Zum Inhalt springen

schnelltreter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ergonauten,

 

so langsam steht die nächste Ergometer Saison vor der Tür und der eine oder andere wird sich sicherlich schon Fragen, was es bei ErgoPlanet an Neuerungen geben wird. Es wird zwar noch etwas dauern, bis die neue Version fertig ist, aber ich kann ja mal schon ein paar Details verraten um die Vorfreude auf die Ergometer Saison etwas in Gang zu bringen :D

 

Diesen Herbst wird es ein sehr umfangreiches Update geben. Die bestehenden Module (Roadmap & Roadmovie) werden durch neue Funktionen und Verbesserungen an bestehenden Funktionen weiter ausgebaut. Durch die Vielzahl der Verbesserungen und Erweiterungen wird man fast an jeder Stelle der Software etwas neues entdecken können.

 

Ich denke, dass für jeden etwas dabei sein wird, damit das Wintertraining noch spannender & abwechslungsreicher wird!

 

Da für das Update noch einige Sachen zu erledigen sind (Tests, Doku, etc.) wird es bis zur Veröffentlichung noch ein paar Wochen dauern. Ich denke aber, dass es im Laufe des Oktobers so weit sein wird. Bis dahin möchte ich euch aber die Wartezeit verkürzen und die neuen Features hier nach und nach bekannt geben.

 

Anfangen möchte ich mit einem kleinen Ratespiel :p

 

Auf folgenden Screenshots sind einige neue Sachen zu finden. Wenn ihr alle neuen Sachen darauf gefunden habt,

geht das Spiel mit weiteren Screenshots weiter :zwinker:

 

http://www.ergoplanet.de/images/2011/Mondfeld_WR_001_M.png

Für Großansicht hier klicken...

 

http://www.ergoplanet.de/images/2011/Mondfeld_WR_002_M.png

Für Großansicht hier klicken...

Bearbeitet von schnelltreter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

erstmal eine Beschwerde. ICH WILL AUCH am "Beta"Programm teilnehmen ;)

Das Wetter wird langsam wirklich sehr ungemütlich draußen...:(

 

Freu mich schon auf das Update....

 

Was ist neu:

 

-evtl das "Rot" bei der Leistung? Verfärbt sich evtl wenn man ans /übers Limit geht? Sollte mal so bei der Herzfrequenz sein (von Geld oder Hellblau bis Dunkelrot)

- die Positionsanzeige auf der Google-Maps-Karte

- ansonsten hab ich wohl Tomaten auf den Augen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-evtl das "Rot" bei der Leistung? Verfärbt sich evtl wenn man ans /übers Limit geht? Sollte mal so bei der Herzfrequenz sein (von Geld oder Hellblau bis Dunkelrot)

 

Ja, die Felder Leistung bzw. Puls werden rot, wenn eine frei einstellbare Schwelle überschritten wird. Andere Farben gibt es nicht...

 

die Positionsanzeige auf der Google-Maps-Karte

 

Ja! Das gibt es auch, wenn man gegen den Computer-Gegner fährt.

 

Ich war selbst überrascht, wie viel Spaß dass z.B. beim Mondfeld-Webtraining bringt. Man kann die Abstände zu den anderen Fahrern so viel besser einschätzen.

 

Gang (Automatik -> sofort ersichtlich, ob mit Automat gefahren wird oder nicht), Energie, Rest Höhenmeter (beides neue Anzeigen)

 

Alles richtig erkannt!

 

=> Jetzt fehlt nur noch eine Kleinigkeit, die aber wirklich schwer zu sehen ist.

Und wenn man sie sieht, weiß man auch noch nicht, was sich dahinter versteckt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Google Map hat es unterhalb der Zoomstufen +/- ein neues Icon. Ist das die Kleinigkeit? Dieses Icon habe ich sonst bei Google Map noch nicht gesehen. Was hast du da gezaubert??

 

Ergänzung:

Freue mich jetzt schon auf die Anzeige des Computergegners auf der Google Map -> absolut cooles Feature!

Bearbeitet von 7270martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Google Map hat es unterhalb der Zoomstufen +/- ein neues Icon. Ist das die Kleinigkeit? Dieses Icon habe ich sonst bei Google Map noch nicht gesehen. Was hast du da gezaubert??

 

Ja das ist es! Beim Klick auf dieses Icon wird die Karte so gezoomt, dass der gesamte Track sichtbar ist.

 

Dann muss ich ja heute abend schon einen neuen Screenshot liefern ;) Aber keine Angst es gibt noch genügend weitere neue Features !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trittfrequenz(cadenz) und ganganzeige der mitfahrer in der liste sind neu !

 

super sache tilo!

 

mein wunsch wäre noch ein zusatzfenster mit dem fitnesswert(watt durch puls), da für mich dieser wert zur formüberprüfung dient und ich den wert jetzt extra im daumfenster zur beobachtung mitaufmache - es ist voll interessant diesen wert zu beginn des trainings und danach zeitlich zu verfolgen!

am anfang der ergosaison fällt dieser wert bei mir nach 1 stunde ab, wenn man am ergo länger trainiert bleibt dieser wert auch nach 1 stunde noch oben und das ist für mich die motivation zu trainieren, um diesen wert zu verbessern und mit einem extrafenster in ergoplanet wäre das ein traum !

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trittfrequenz(cadenz) und ganganzeige der mitfahrer in der liste sind neu !

 

Nö, das gibt es schon immer ;)

 

mein wunsch wäre noch ein zusatzfenster mit dem fitnesswert(watt durch puls), da für mich dieser wert zur formüberprüfung dient und ich den wert jetzt extra im daumfenster zur beobachtung mitaufmache - es ist voll interessant diesen wert zu beginn des trainings und danach zeitlich zu verfolgen!

am anfang der ergosaison fällt dieser wert bei mir nach 1 stunde ab, wenn man am ergo länger trainiert bleibt dieser wert auch nach 1 stunde noch oben und das ist für mich die motivation zu trainieren, um diesen wert zu verbessern und mit einem extrafenster in ergoplanet wäre das ein traum !

 

Ich schau mal! Ich finde das auch eine gute Sache. Also mal abwarten :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weiter geht es...

 

http://www.ergoplanet.de/images/2011/Spessart_002_M.png

 

Auf diesem Screenshot sind drei Neuigkeiten zu sehen!

 

1. Die Echtzeitkurven von zwei verschiedenen Leistungsdaten unten links.

2. Oben rechts ist "was grünes"... :D Was könnte das sein? Jeder darf mal raten :p

3. Wer aufmerksam ist findet noch eine dritte Neuigkeit...

 

Für Großansicht hier klicken...

Für XXL-Ansicht hier klicken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Juppie! Fehlt nur noch, dass vier Datenfeld gleichzeitig angezeigt werden können: z.B. Höhenprofil, Google Map, Leistungskurven, Rangliste bei Onlinefahrten.

2. Hä??? Vielleicht Einteilung des Trainings in 3 Phasen. 1. Einfahren, 2. Training, 3. Slowdown, mit verschiedenen Watt-/Pulsobergrenzen?

3. Gang-Automatik mit Pfeil. Juppie! Bezüglich Automatik wäre mein Traum: optional ab z.B. 5 % Steigung Gangautomatik ausschalten, damit bei Steigungen auch mal im Wiegetritt mit relativ wenig Kadenz hohe Watt getreten werden können. Sobald Steigung unter z.B. 5 %: Gangautomatik aktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Juppie! Fehlt nur noch, dass vier Datenfeld gleichzeitig angezeigt werden können: z.B. Höhenprofil, Google Map, Leistungskurven, Rangliste bei Onlinefahrten.

 

Von einem vierten Detailbereich bin ich momentan nicht überzeugt. Klar könnte man das irgendwie machen, aber ich glaube nicht, das es dann noch so "clean" und übersichtlich ist!

 

Was ich mir mal als Ausbaustufe vorstellen könnte, wäre eine Aufteilung auf einen zweiten Bildschirm. Aber das ist noch ganz ferne Zukunftsmusik...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre mit einem Beamer mit Auflösung 1920x1080. Lasse mir das Cockpit in gross links vom Film anzeigen. Die Breite des Filmes beträgt so rund 9/10 der gesamten Bildschirmbreite, der Film wird somit immer noch praktisch bildschirmfüllend angezeigt. Dafür kann man sich den Detailbereich unten höher anzeigen lassen (derzeit 32,5 % bei Filmen von Tacx und von Cycle-in-Motion.). Eigentlich könnte man aber auch mit 17,5 % pro Datenfeld leben. Bei denselben Einstellungen hätte man so Platz für 4 Felder (zwei ganz unten, und zwei oberhalb), und nicht nur für zwei.

 

Bin mir bewusst, dass durch vier Datenfelder die Übersichtlichkeit etwas leider könnte. Aber für mich überwiegt der Vorteil, alle relevanten Felder zu sehen, ohne dass der Film permanent verdeckt wird durch das Übersichtsfenster. Ich finde es nämlich fast ein bisschen schade, wenn das schöne HD-Filmmaterial vom Übersichtsfenster überblendet wird. Deshalb bevorzuge ich bei Roadmovie die Anzeige im unteren Bereich. Bei Roadmap ist es mir gleich.

 

Gerade die Leute, die mit Beamer fahren, haben in der Regel nicht an der Projektionswand einen zusätzlichen Monitor, auf denen sie die weiteren Werte sich anzeigen lassen können. Und gerade vor sich den Film zu sehen, und die Data-Felder z.B. rechts hinten auf dem Monitor, dürfte auch ein wenig umständlich sein. Und zwei Beamer nebeneinander dürften wohl die wenigsten haben.

 

Falls es technisch umsetzbar und nicht zu aufwändig ist, wäre ich für die Möglichkeit, sich optional 4 Datenfelder im unteren Bereich anzeigen zu lassen. Der User könnte ja entscheiden, wie viele Felder er wirklich gleichzeitig sehen möchte (1, 2, 3 oder 4), und als Alternative evtl. zusätzlich das Übersichtsfenster.

 

Wäre super, wenn du einen Versuch machen könntest. Unabhängig davon danke ich dir für all deine Arbeit. Ergoplanet wird besser und besser, und so macht der Daum immer mehr Freude!!!

 

Kleine Ergänzung:

Falls 4 Felder nicht möglich sein sollten: Vielleicht auch nur wie bisher zwei Datenfelder im Detailbereich, dafür automatischer Wechsel von verschiedenen Anzeigen: z.B. im linken Bereich 3 Sekunden das Höhenprofil, dann 3 Sekunden die Leistungsdaten. Im Rechten Bereich 3 Sekunden die Google Map und 3 Sekunden die Tabelle bei online-Fahrten oder Fotos?

Als Variante 3 Datenfelder im Detailbereich auf einer Zeile, dafür ebenfalls abwechselnd mehrere Anzeigen pro Datenfeld.

-> Schliesslich sollen ja all die schönen Informationen gesehen werden können, ohne regelmässigen Einsatz von Tastatur und Maus während des Trainings.

Bearbeitet von 7270martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Gang-Automatik mit Pfeil. Juppie!

 

Was sich wohl hinter dem Pfeil verbirgt?

 

http://www.ergoplanet.de/images/2011/Zuerich_002_M.png

 

Da kann man die Einstellungen der Gangautomatik während dem Training ändern !!!

 

Man kann sich vorher nach belieben Gangautomatik-Einstellungen definieren und mit einem Namen versehen. Über diesen Namen wählt man die Einstellungen dann später aus!

 

Das ist wirklich eine ganz nützliche Erweiterung die viel Spaß macht :bounce:

 

Für Großansicht hier klicken...

Für XXL-Ansicht hier klicken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinsen,

 

1. echtzeitdaten. beim fahren für mich eher uninteressant. bin da so fertig, dass ich da nich thingucken kann ;-)

 

2. würd auch sagen. evtl lockeres einfahren vorm training, später cooldown?!? oder die trainingsprogramme vom daum in deiner software?

 

3. wo sieht wer einen pfeil? evtl "scalierung" bei den einstellungen? (hat sich parallel erl) ;)

 

nochmal zu der farbanzeige... ist es nicht möglich oder sinnvoll, farben für 70-80, 80-90 und über 90% der max. HF anzeigen zu lassen (oderr hinter der HF die vorher eingestellte %-zahl)??? jedenfalls freu ich mich schon auf die saison

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein wunsch wäre noch ein zusatzfenster mit dem fitnesswert(watt durch puls), da für mich dieser wert zur formüberprüfung dient und ich den wert jetzt extra im daumfenster zur beobachtung mitaufmache - es ist voll interessant diesen wert zu beginn des trainings und danach zeitlich zu verfolgen!

am anfang der ergosaison fällt dieser wert bei mir nach 1 stunde ab, wenn man am ergo länger trainiert bleibt dieser wert auch nach 1 stunde noch oben und das ist für mich die motivation zu trainieren, um diesen wert zu verbessern und mit einem extrafenster in ergoplanet wäre das ein traum !

 

Ein Extra Fenster ist es zwar nicht geworden, aber ich hab die Dfv Werte (Watt/Puls) im Puls-Block im Cockpit untergebracht (im Wechsel mit Avg. und Max.). Als Zugabe gibt es sogar die Leistungskurve der Dfv Werte (siehe links unten). Ich hoffe dir gefällt es so :wink:

 

http://www.ergoplanet.de/images/2011/DfvShot001_M.png

 

Für Großansicht hier klicken...

Für XXL-Ansicht hier klicken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt alles durchzulesen.

 

Von wo bekommt man Film mit GPS Bild oder Track?

 

Also wenn du nichts lesen willst, dann einfach hier kaufen: http://www.cycle-in-motion.de/shop/index.php :D

 

(oder die neuen Steuerdateien runterladen, falls du schon gekauft hast)

 

Für andere Filme wie z.B. von Tacx musst du Suchen & Lesen !

 

EDIT: Filme von http://www.reallifevideo.de haben auch GPS Daten...

Bearbeitet von schnelltreter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Extra Fenster ist es zwar nicht geworden, aber ich hab die Dfv Werte (Watt/Puls) im Puls-Block im Cockpit untergebracht (im Wechsel mit Avg. und Max.). Als Zugabe gibt es sogar die Leistungskurve der Dfv Werte (siehe links unten). Ich hoffe dir gefällt es so :wink:

 

http://www.ergoplanet.de/images/2011/DfvShot001_M.png

 

Für Großansicht hier klicken...

Für XXL-Ansicht hier klicken...

 

Hallo

Das sieht ja schon wieder super aus was du an Neuerungen in deinem Programm untergebracht hast,echt Klasse.:toll:

Gruß Jore:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es eventuell möglich mehr USB Com Kabel zu unterstützen ?

 

Ich habe eines das geht ohne Probleme auf meinen Laptop mit dem Daum Server, allerdings mit deiner Software bekomme ich keine Verbindung.

 

Da kann ich ganz ehrlich nix machen! Ich rufe einen bestimmten COM Port auf. Und entweder der ist da und geht oder nicht. Also da kann ich nix verbessern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige des DFV im Pulsfenster und in den Leistungsdaten: Super Sache!!! Vielen Dank.

 

Edit: Würde es sehr begrüssen, wenn im Höhenprofil eine zusätzliche Linie angezeigt werden könnte mit der Steigung in % (mit der entsprechenden Achse auf der rechten Seite, analog Leistungsdiagramm). Vielleicht kann ja die Steigung schon im Leistungsdiagramm angezeigt werden, es dürfte sich dabei aber nur um die bereits bewältigte Steigung handeln. Und mich interessiert ja insbesondere, welche Steigungsprozente noch vor mir liegen.

Vielleicht könnte ja in den Einstellungen ausgewählt werden, ob diese Steigungslinie anzeigt werden soll oder nicht (für die Leute, die eine zusätzliche Linie als unübersichtlich empfinden).

Bearbeitet von 7270martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Extra Fenster ist es zwar nicht geworden, aber ich hab die Dfv Werte (Watt/Puls) im Puls-Block im Cockpit untergebracht (im Wechsel mit Avg. und Max.). Als Zugabe gibt es sogar die Leistungskurve der Dfv Werte (siehe links unten). Ich hoffe dir gefällt es so :wink:

 

hi tilo

du bist nicht nur ein schnelltreter, sondern auch ein schnell_erlediger !

super sache mit dem dfv.:klatsch:

thanks:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ihr bei dem trüben Regenwetter wenigstens was zum lesen habt, lass ich mal den Knüller der kommenden Saison los:

 

http://ergoplanet.wordpress.com/2010/09/25/website-aktualisiert-und-weitere-news/

http://www.ergoplanet.de/roadmap_tracks.html

http://trainingstagebuch.org/ergoplanet/roadmaps

http://trainingstagebuch.org/ergoplanet

 

Wie findet ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...