Zum Inhalt springen
Stages Dura-Ace Leistungsmesser

Stages Dura-Ace Leistungsmesser

21.04.15 08:46 49.619Text: NoPainFotos: Erwin HaidenMinimalistische Powermeter-Technik zum vergleichsweise günstigen Preis für die Shimano FC-9000 Kurbel. Hohe Kompatibilität zu vielen weiteren Hollowtech II Fabrikaten inklusive.21.04.15 08:46 50995

Stages Dura-Ace Leistungsmesser

21.04.15 08:46 50995 NoPain Erwin HaidenMinimalistische Powermeter-Technik zum vergleichsweise günstigen Preis für die Shimano FC-9000 Kurbel. Hohe Kompatibilität zu vielen weiteren Hollowtech II Fabrikaten inklusive.21.04.15 08:46 50995

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast zwartrijder
Ich fahre seit kurzem einen Stages-Arm auf meinem Fs-i. Bisher unaufällig.

 

Einzig und allein eine Verbindung zum iPhone 5 mit IOS 8.3 via BT kommt nicht zu stande :-( Das Phone findet die Kurbel nicht.

-> Funktioniert das bei jemanden?

 

Gibt schon einen Thread dazu im Nachbarforum --> ubtöt abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Zur Nullstellen-Kalibrierung (nach dem Einbau bzw. vor wichtigen Trainings) wird der unbelastete Stages-Kurbelarm zirka auf 6 Uhr gestellt, Rad und Powermeter nicht mehr bewegt und der "Zero Reset" Button betätigt. ... Zeigte der Kurbelarm währenddessen nicht genau senkrecht nach unten, folgt eine Fehlermeldung."

 

@Power2Max: Hab' mich das auch schon beim P2M gefragt, ob ich dort beim Kalibrieren auch auf die Kurbelarm-Stellung achten muss? Aber nichts dazu gefunden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, brauchst nicht. Misst an einer anderen Stelle im Spider. Nach dem Einbau vom P2M mach ich zwar immer einmal die Null-Kalibrierung, damit das System einen vernünftigen Startwert hat. Ab dem Zeitpunkt brauchst eigentlich nie wieder kalibrieren. Einfach nach 10-15 Minuten Warm-Up kurz aufhören zu treten (2-3 Sekunden) und dann hat das System wieder die richtige Nullstelle.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht. Ich habe auch den DA9000 und dazu noch einen X9 fürs MTB.

 

Mit dem Resumee bin ich jedoch nicht ganz einverstanden. Gerade weil es durch die Linksmessungen zu Abweichungen gegenüber Systemen mit anderen Meßkonzepten kommt, ist er als Zweit-PM nur bedingt zu empfehlen, da die Werte mit dem "Erst-PM" nicht vergleichbar sind.

 

Die Einschränkung auf Einsteiger oder GA1-2 verstehe ich auch nicht.

 

Andererseits spricht aus meiner Sicht nichts dagegen Stages auch als "Erst-PM" einzusetzen. Aus meiner Sicht ist nicht die absolute Meßgenauigkeit (also ob man jetzt gerade 250 oder 254 Watt tritt) relevant, sondern die Reproduzierbarkeit der Werte in bestimmten Situationen. Einer der Gründe, warum ich auf Stages setze ist, dass ich das selbe Meßsystem am MTB und am RR (und hoffentlich demnächst am Crosser) fahre - die Werte also direkt vergleichbar sind, egal ob ich im L2 oder L5 Bereich unterwegs bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Danke für den Bericht. Ich habe auch den DA9000 und dazu noch einen X9 fürs MTB.

 

Mit dem Resumee bin ich jedoch nicht ganz einverstanden. Gerade weil es durch die Linksmessungen zu Abweichungen gegenüber Systemen mit anderen Meßkonzepten kommt, ist er als Zweit-PM nur bedingt zu empfehlen, da die Werte mit dem "Erst-PM" nicht vergleichbar sind.

 

Die Einschränkung auf Einsteiger oder GA1-2 verstehe ich auch nicht.

 

Andererseits spricht aus meiner Sicht nichts dagegen Stages auch als "Erst-PM" einzusetzen. Aus meiner Sicht ist nicht die absolute Meßgenauigkeit (also ob man jetzt gerade 250 oder 254 Watt tritt) relevant, sondern die Reproduzierbarkeit der Werte in bestimmten Situationen. Einer der Gründe, warum ich auf Stages setze ist, dass ich das selbe Meßsystem am MTB und am RR (und hoffentlich demnächst am Crosser) fahre - die Werte also direkt vergleichbar sind, egal ob ich im L2 oder L5 Bereich unterwegs bin.

 

Bekommst du eine Verbindung zum Iphone?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, brauchst nicht. Misst an einer anderen Stelle im Spider. Nach dem Einbau vom P2M mach ich zwar immer einmal die Null-Kalibrierung, damit das System einen vernünftigen Startwert hat. Ab dem Zeitpunkt brauchst eigentlich nie wieder kalibrieren. Einfach nach 10-15 Minuten Warm-Up kurz aufhören zu treten (2-3 Sekunden) und dann hat das System wieder die richtige Nullstelle.

 

Vielen Dank für die Antwort :)..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen XT und einen 105 Stages Arm. XT Arm wurde wegen Batterieentladung problemlos getauscht. Bein 105 Arm mit Garmin Edge 500 habe ich seit kurzer Zeit das Problem dass kurzzeitig keine Watt angezeigt werden. Der 10 Sekundenschnitt fällt rasant ab und steigt dann wieder sofort. Kennt jemand das Problem bzw. eine Lösung ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den Stages auf bzw. mit einer Dura Ace FC9000 Kurbel (mittlerweile den Stages nur mehr am ZFR) - meine Erfahrung dabei ist dass man in jedem Fall vor Fahrt ein ZeroReset machen sollte - bin das Ding im Winter auf der Rolle gefahren und wenn ich am nächsten Tag mit dem ZeroReset vom Vortag losgetreten bin waren immer zuviel Watt am Garmin (bei gleicher Zimmertemperatur an beiden Tagen) und das deutlich - hab dann Stages direkt über Facebook kontaktiert - die Antwort war dass keine Notwendigkeit besteht.... wie auch immer! Mir wurde nur empfohlen Bluetooth - sollte man über das iPhone App ein ZeroReset machen - und als Computer beispielsweise einen Garmin (ANT+) verwendet aus zu schalten! Anscheinend verträgt sich Bluetooth mit ANT+ net so ganz!

das soweit zu meinen Erfahrungen! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht. Ich habe auch den DA9000 und dazu noch einen X9 fürs MTB.

 

Mit dem Resumee bin ich jedoch nicht ganz einverstanden. Gerade weil es durch die Linksmessungen zu Abweichungen gegenüber Systemen mit anderen Meßkonzepten kommt, ist er als Zweit-PM nur bedingt zu empfehlen, da die Werte mit dem "Erst-PM" nicht vergleichbar sind.

 

Die Einschränkung auf Einsteiger oder GA1-2 verstehe ich auch nicht.

 

Andererseits spricht aus meiner Sicht nichts dagegen Stages auch als "Erst-PM" einzusetzen. Aus meiner Sicht ist nicht die absolute Meßgenauigkeit (also ob man jetzt gerade 250 oder 254 Watt tritt) relevant, sondern die Reproduzierbarkeit der Werte in bestimmten Situationen. Einer der Gründe, warum ich auf Stages setze ist, dass ich das selbe Meßsystem am MTB und am RR (und hoffentlich demnächst am Crosser) fahre - die Werte also direkt vergleichbar sind, egal ob ich im L2 oder L5 Bereich unterwegs bin.

 

Die menschlichen Asymmetrien, der Trainingszustand, Erschöpfungsgrad, vorwiegender Einsatzzweck, etc. machen ein allgemein gültiges Resumé etwas schwierig.

 

Die Reproduzierbarkeit ist grundsätzlich gegeben, aber eben nur "grundsätzlich". Gegenbeispiel: Ich kann ausgeruht beispielsweise an der FTP mit 51% und 49% Li/Re treten und völlig erschöpft bring ich vielleicht nur 53% und 47% zusammen, was trotz "gleicher" Leistung andere Werte liefert. (102% vs. 106% +/- 2%)

 

Für einen Einsteiger, der mal in die Leistungsmessung reinschnuppern und Daten sammeln will, ist das System auf jeden Fall geeignet. Keines ist schneller montiert und einsatzbereit, die Werte kommen grundsätzlich gut hin und das Ding kann von Rad zu Rad ummontiert werden. Für Grundlagentraining, Auswertung von Marathons und zur Trainingssteuerung spielt es alle Stücke. Sprinter und RAAM-Fahrer (also die Extreme) werden damit nicht glücklich.

 

Wem die Datengenauigkeit wirklich wichtig ist, wird kaum ein links-seitiges System verwenden... deshalb kein Kauftipp als Einser-Leistungsmesser für Profis, oder Freaks. Zum möglichen Gegen-Argument "Sky": den Typen ist es ziemlich egal was montiert ist, die sehen Werte am Tacho und befolgen die Anweisungen vom sportlichen Leiter... aber so gesehen, erfüllt das Stages scheinbar auch diese Anforderungen.

 

Bei Ga1/2 Training ist die Genauigkeit echt Hammer in meinen Augen. Besonders wenn man sich über seine Asymmetrien bewusst ist. Ich hab meinen Dura Ace Stages gerade auf Malle am Ultegra-Leihrad montiert und da geht mir gar nichts ab. Weil mein linkes Bein minimal stärker ist, sind die Werte halt minimal höher als gewohnt... no Prob wenn mans weiß.

 

Aber nochmal... wer es ganz genau haben will, nimmt nach wie vor am besten einen Spider-/Kurbel-basierenden-Powermeter, denn die messen tatsächlich genau die Watt, die von beiden Beinen an den Kettenblättern ankommen. Der Stages ist eine gute Alternative, aber kommt wegen der variierenden Asymmetrie nicht an das bewährte System heran. Noch nicht... vielleicht gibt es ihn ja mal für links und rechts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen XT und einen 105 Stages Arm. XT Arm wurde wegen Batterieentladung problemlos getauscht. Bein 105 Arm mit Garmin Edge 500 habe ich seit kurzer Zeit das Problem dass kurzzeitig keine Watt angezeigt werden. Der 10 Sekundenschnitt fällt rasant ab und steigt dann wieder sofort. Kennt jemand das Problem bzw. eine Lösung ?

Hatte ich auf Mallorca. Bin ins nächste Radgeschäft und hab mir eine "Markenbatterie" gekauft. Problem war weg!

Probier mal eine andere Batterie bzw. nimm sie mal kurz raus (reset?), vielleicht funkt das Werkl dann wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die 200h Laufzeit gemessen?

Was man in diversen Foren lesen kann liegen die Laufzeiten in der Praxis deutlich darunter.

Die Originalbatterie hielt keine Woche, eine Noname, Marke weiß i nimmer, hielt ca 50 Std., die oben erwähnte Markenbatterie (Varta) läuft bereits knapp 150 Std! Mal sehen wie lang noch. Aber das find ich voll okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Originalbatterie hielt keine Woche, eine Noname, Marke weiß i nimmer, hielt ca 50 Std., die oben erwähnte Markenbatterie (Varta) läuft bereits knapp 150 Std! Mal sehen wie lang noch. Aber das find ich voll okay.

 

Ja, das klingt OK, obwohl mich überrascht dass die originale Batterie so viel schlechter ist als eine Varta.

Bei meinen Vector Pedalen, hielten weder die Originale noch Noname, noch eine Varta >50h, jetzt habe ich eine Duracell schon deutlich über 50h.

 

Stages wäre interessant (als Zweitsystem), aber ich habe eine L/R Abweichung von 47/53, welche allerdings extrem stabil ist, wenn man das bei der Kalibrierung eingeben könnte wäre es interessant....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die menschlichen Asymmetrien, der Trainingszustand, Erschöpfungsgrad, vorwiegender Einsatzzweck, etc. machen ein allgemein gültiges Resumé etwas schwierig.

 

Die Reproduzierbarkeit ist grundsätzlich gegeben, aber eben nur "grundsätzlich". Gegenbeispiel: Ich kann ausgeruht beispielsweise an der FTP mit 51% und 49% Li/Re treten und völlig erschöpft bring ich vielleicht nur 53% und 47% zusammen, was trotz "gleicher" Leistung andere Werte liefert. (102% vs. 106% +/- 2%)

 

Diese Erfahrung habe ich auch bei mir gemacht, nachdem ich meine Bauchmuskeln auf der linken Seite nach einer OP ziehmlich zerstört wurden. Nach einiger Recherche im Wattageforum dazu zeigt sich, dass dies teils wirklich extreme Auswirkungen haben kann. So berichten einige, dass oftmals gerade bei niedrigen Intensitäten die Abweichungen deutlich höher sind, da es oftmals unbewusst zu einer "Schonung" des schwächeren Beines kommt - bei anderen ist es gerade umgekehrt oberhalb von CP. Andy Coggan bestätigt dies auch, und er hat einen relativ großen Datenpool zur Verfügung...

 

Trotzdem ist dies in Realität kein Problem - da die persönliche CP Kurve dieses Verhalten (reproduzierbar) ja abbildet!

 

Die Frage bei einer vorhandenen (relativ geringen) Asymmetrie ist doch welche Trainings-Konsequenzen dies hat und haben kann. Es ist zumindest äusserst schwierig hier eine Änderung hinzukriegen bzw. nicht sicher, bei welchen Abweichungen überhaupt was zu tun ist.

 

Für einen Einsteiger, der mal in die Leistungsmessung reinschnuppern und Daten sammeln will, ist das System auf jeden Fall geeignet. Keines ist schneller montiert und einsatzbereit, die Werte kommen grundsätzlich gut hin und das Ding kann von Rad zu Rad ummontiert werden. Für Grundlagentraining, Auswertung von Marathons und zur Trainingssteuerung spielt es alle Stücke. Sprinter und RAAM-Fahrer (also die Extreme) werden damit nicht glücklich.

 

Das System ist super praktisch, und das war letztendlich für mich ursprünglich der Grund es auszuwählen (und weil ich vom Ergomo auch nur mit Linksmessung gekommen bin). Für mich der Hauptgrund das System für Einsteiger NICHT zu empfehlen wäre die Problematik einer Leistungsdiagnistik. Da die (wenigen) Institute die ich kenne nicht über die Möglichkeit verfügen den Stages Arm in ihrem Ergo zu montieren, wären die Resultate und Zonenempfehlungen fragwürdig und nutzlos. Aber ohne Leistungsdiagnostik als Einsteiger nach Leistung trainieren erfordert schon ziehmlichen Einblick (ausser man ist sehr Technik-affin und betrachtet das Ganze einfach als gadget - was wahrscheinlich ohnehin für viele (mich eingeschlossen) zutrifft).

 

Wem die Datengenauigkeit wirklich wichtig ist, wird kaum ein links-seitiges System verwenden... deshalb kein Kauftipp als Einser-Leistungsmesser für Profis, oder Freaks. Zum möglichen Gegen-Argument "Sky": den Typen ist es ziemlich egal was montiert ist, die sehen Werte am Tacho und befolgen die Anweisungen vom sportlichen Leiter... aber so gesehen, erfüllt das Stages scheinbar auch diese Anforderungen.

 

Team Sky ist definitiv das Team mit dem höchsten trainingswissenschaftlichen Anspruch und wenn schon nicht die Fahrer, die Trainer schauen ganz genau auf die Werte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin hat in seiner Ausführung richtig erkannt, dass das stages gerade im höheren Leistungsbereich abweichende Daten liefert, die nicht immer reproduzierbar sind. dass es für hobbyfahrer trotzdem eine gute Wahl sein kann ist unbestritten, aber die summierten Stärken liegen nicht im hochleistungstraining.

 

das Sky damit fährt, ändert nichts an dieser Tatsache - es zeigt nur, welchen Gesetzen der Profisport unterliegt.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ R-L Balance

aus eigener Beobachtung will ich auch meinen Senf dazu geben. im Schnitt habe ich in während einer Ausfahrt eine Balance von ca. 52:48, zu gunsten des rechten Beines. fahre ich z.B einen Berg mit niedriger Trittfrequenz und hoher Leistung sind es schon mal 57:43 (R:L). bei hoher Trittfrequenz (>100) hingegen verhält es sich genau umgekehrt, da sind es schonmal 47:53 (R:L). kommt Müdigkeit dazu driften die Werte noch weiter auseinander.

daraus schließe ich, würde ich ein Oneleg-Powermeter fahren müsste ich mich am Berg und z.B. beim Zeitfahren an andere "errechnete Schwellenwerte" orientieren. verstehe ich das richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell stimmt das. Allerdings kann ich (mittlerweile) aus eigener Erfahrung berichten, dass die per p2m berechneten Werte wohl nur recht wenig mit der Realität zu tun haben. Bei FTP-Trainings habe ich öfters 54-46% am p2m, während ich am Pioneer (den wir gerade testen) mit ECHTER LI/RE-Messung meist auf 51-49% komme. Bei Grundlage und auch bei FTP-Training... am Ende stehen fast meist 51-49% am Display. Nur bei Sprints oder hoher Erschöfpung driften die Werte.

 

Die Li-Re-Verteilung spielt zwar beim Stages eine große Rolle, jedoch sollten die Werte mit einem echten Li-Re-Powermeter in den verschiedenen Bereichen ermittelt (oder einfach ignoriert) werden. Der p2m beispielsweise weiß ja nicht mit welchem Bein und ziehst und misst und darum kommen manchmal Hausnummern raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...