Zum Inhalt springen

Wie seine Frau zum Radfahren motivieren?


klemens
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen :D

 

Sie mag nicht schnell fahren, schon gar nicht schnell bergab fahren und sieht keinen besonderen Grund sich anzustrengen und ist überhaupt nicht kompetitiv ;)

 

Auf der positiven Seite geht bergauf fahren ganz gut wegen geringem Eigengewicht und sie fährt mit Klickpedalen (auch nicht selbstverständlich).

 

Vielleicht hat jemand Tipps oder Erfolgsgeschichten :D Vielleicht Aerolaufräder oder ein Powermeter? Oder sollte man es lieber gar nicht erst versuchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag ihr, dass man durchs radln ratzfatz eine Kleidergröße weniger hat und alles schön straff wird, insb der Hintern, aber nur wenn man sich auch a biserl anstrengt :cool:

edit: nein, besser jemand anders sagt sowas, nicht dass es dann heißt du findest sie nicht straff :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung: deine Frau sagt, was sie will und was nicht. Willst du eine, die sagt und macht, was du willst? Dann hast du die falsche, und solche Paare haben naturgemäß Konfliktpotenzial oder eingebauten Frust beider Seiten.

 

Aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass nur Radfahren als gemeinsamer Nenner auch zum Scheitern verurteilt ist - eh klar. Nutze die Möglichkeit, manchmal mit ihr in ihrem Ausmaß zu radeln und gönne dir wie ihr die Zeit, wo du biken gehst und sie ihre Interessen verfolgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kompetitives Radfahren" mit der eigenen (Ehe)Partnerin ist dann zum Scheitern verurteilt, wenn sie sich durch die "Über"-Leistung des Partners benachteiligt fühlt.

Wenn du schon sonst wo bist, und sie erst Minuten später hechelnd bei dir ankommt, wird das sehr schnell zur Handgranate - ohne Sicherungsstift ;)

 

Im Ernst: Du kannst nur versuchen, die Rahmenbedingungen so attraktiv zu gestalten, dass sie von sich aus das will. Mit Druck, Zwang und Vorspiegelung falscher Tatsachen (Ich fahr eh extra langsam für dich.....) schießt du dir ins eigene Knie.

 

Meine Frau mag gerne Radfahren, solang es nicht zu steil, zu dreckig, zu kalt/warm,..... ist und/oder wir mit dem Kinderhänger unterwegs sind (zum Leistungsausgleich bei mir anghängt).

 

Das geht gut, da hat sie Freude dran, das ist Little-Family und so.... völlig in Ordnung und im sicheren Rahmen.

 

Wenn ich "auf den Berg" fahre usw... dann lässt sie mich einfach fahren, weil sie das aus vielerlei Gründen nicht will. Das ist als Partner zu respektieren, und sei froh, wenn sie dich alleine für ein paar Stunden weg lässt. Das ist auch nicht selbstverständlich.

 

Dann mach ich "kompetitives" Radfahren halt für mich alleine, gegen die Uhr, oder gegen sonstwem.....

 

Aber veruscht nicht, da mit Gewalt zusammen zu picken; könnte sein, dass ihr beide dann ganz schnell ganz viel Zeit habt, euren Interessen alleine nach zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kompetitives Radfahren" mit der eigenen (Ehe)Partnerin ist dann zum Scheitern verurteilt, wenn sie sich durch die "Über"-Leistung des Partners benachteiligt fühlt.

Wenn du schon sonst wo bist, und sie erst Minuten später hechelnd bei dir ankommt, wird das sehr schnell zur Handgranate - ohne Sicherungsstift ;)

 

usw... usw... usw...

 

Aber versucht nicht, da mit Gewalt zusammen zu picken; könnte sein, dass ihr beide dann ganz schnell ganz viel Zeit habt, euren Interessen alleine nach zu gehen.

 

+1 :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat´s ganz gut funktioniert. Ich hab ihr nach den Erstversuchen mit Leihbikes ein leichtes Fully gekauft, dann haben wir gemeinsam einige Fahrtechnikkurse besucht (sehr motivierend) , und wenn wir in Bike-u Bergurlaub fahren, buchen wir nicht die schlechtesten Hotels, damit wir bei Regen zumindest am Hotelpool sitzen können (Das mußt du halt dann auch durchhalten). Man darf aber nicht glauben, dass man eine Frau die nie was gemacht hat, plötzlich für einen Alpencross begeistern kann, das wäre ungefähr so als würde man dich als Kletteranfänger auf die große Zinne hinauf"ziehen". Nie zu weite Ziele stecken, wenn´s ihr einmal Spaß macht, kommt die Begeisterung von selbst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frauen sind für viele Dinge im Leben gut, die lässig sind . Nur ned zum gemeinsamen radlen, da sinds a Spassbremsen (wenns die eigene is). Des geht unbeschwert nur mit Haberer.

 

dann muss ich also auf die bezirkshauptmannschaft meine ehe auf eine eingetragene partnerschaft umschreiben lassen oder wie?

 

wenn ma scho bei der diktion sind :D: mei oide is a mei bester haberer.

 

sie trinkt bier.

sie isst blutige steaks.

sie hasst shoppen.

sie fährt mir bergauf davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann muss ich also auf die bezirkshauptmannschaft meine ehe auf eine eingetragene partnerschaft umschreiben lassen oder wie?

 

wenn ma scho bei der diktion sind :D: mei oide is a mei bester haberer.

 

sie trinkt bier.

sie isst blutige steaks.

sie hasst shoppen.

sie fährt mir bergauf davon.

 

:klatsch:

 

Geht mir auch so nur kann ich ihr grade noch davon Fahren :):) aber nimma lang und beim Wettbewerb wer das Dreckigere bike hat wird's auch immer schwieriger :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Antworten, danke*:)

 

Mir gehts darum, hin und wieder eine gemeinsame Tour zu machen und nicht, dass wir aufs gleiche Niveau kommen (nicht, weil mein Niveau so hoch ist, aber ihr versteht schon ;) Ende Mai probiere ich es mal mit sehr einfachen Biketouren (in Badgastein) und zusaetzlich suche ich ihr ein gut geschnittenes Radgewand (Castelli wirds werden denke ich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Erfahrung nach motivieren nur andere Frauen deine Frau zum fahren...

Nicht "nur", aber oft ist es so.

 

Vielleicht mag Klemens' Frau einmal bei einer Velochicks-Ausfahrt dabei sein?

Die Chicks sind ein "reiner" Frauenverein, es gibt gemeinsame Ausfahrten und immer wieder auch "Schnupperkurse"; der nächste Schnupperkurs wird im Juni stattfinden, genauer Termin wird noch bekannt gegeben.

Am Bikeboard gibt es uns auch - und zwar HIER.

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...