Zum Inhalt springen
Cannondale Bad Habit 1

NoSane
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Oberrohrlänge, Lenk- und Sitzwinkel, Tretlagerhöhe, Steuerrohlänge etc. scheinen gleich zu sein bei Habit und Bad Habit. Hinterbau ist halt breiter und länger und die Achse gegenüber dem Tretlager etwas höher postitioniert. Ob in der Fertigung tatsächlich ein Unterschied am Rahmen selbst gemacht wird, wissen wir leider nicht. Aber Tretlager ist bei beiden BB30, also... Durch die + Reifen baut dann eben die Front höher, wodurch der Reach am Bad Habit in M bei 415 mm, am normalen Habit bei 427 mm liegt.

Hast du ein Bike mit zwei Laufradsätzen im Kopf ;) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ein Bike mit zwei Laufradsätzen im Kopf ;) ?

 

Naja, ein Habit 4 wäre schon da und das Bad Habit hat mich eigentlich auch angelacht. In der Schwinge hätte ich knappt 7,5 cm Platz, da würden die Stollen aber schon anstehen. Baut ein 3" Reifen auch höher oder nur breiter? Schwinge wechseln ist halt schon wieder zu aufwendig.

 

Lefty 2.0 ist aber ident, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry, obs eine spezielle + Lefty gibt, weiß ich nicht... Man könnt sich ausmessen, wie breit ein 2.8" Reifen auf der Felge baut. Von der Höhe ist da zumintest nicht so ein extremer Unterschied zu 2.3" Reifen. Alles ohne es selbst gemessen zu haben. Aber Ibis argumentiert so bei ihrem neuen Mojo...hat aber auch 425er Kettenstreben und Boost. Ob er auch ins Habit passt? Fraglich. Aber vl. kann ein Besuch beim Händler weiterhelfen? Der hat vielleicht ein Bad Habit, wo du Maß nehmen kannst?

 

Aber, und das find ich eine feine Alternative:

Wenn 27,5+ nyx wird, bleibt dir immer noch die Option auf ein 26" Laufrad mit fetten Reifen. Surly hat da zb. was mit 26 x 2,75" und 26 x 3" im Angebot http://surlybikes.com/parts/tires

Eventuell wär das eine Option? Dann hättest die breite Kontaktfläche, und ob der geringeren Höhe eine größere Chance alles im Hinterbau unterzubringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn 27,5+ nyx wird, bleibt dir immer noch die Option auf ein 26" Laufrad mit fetten Reifen. Surly hat da zb. was mit 26 x 2,75" und 26 x 3" im Angebot http://surlybikes.com/parts/tires

Eventuell wär das eine Option? Dann hättest die breite Kontaktfläche, und ob der geringeren Höhe eine größere Chance alles im Hinterbau unterzubringen...

 

Sehr sehr gute Idee, danke erstmal dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nicht, der Reifen formt sich anders, im Durchmesser bleibt er aber gleich. Ein 2,8" Reifen ist laut Tabelle im ibc bei rund 75mm Breite.*

 

Die Surly Reifen sind auf feuchten Wurzeln etc. keine Gripwunder, falls man sich das erhofft. Am Waldboden hast aber die Vorteile des fetten Reifens natürlich schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vermutung: Die Naben schleichen da einiges an Gewicht herein! Aber natürlich kein Grund für 14,8kg ohne Pedale. Die Reifen sind wahrscheinlich nicht schwerer als meine Bereifung am 26er Enduro, die Schläuche aber natürlich deutlich. Und die Kassette ist auch nicht ganz auf der leichten Seite, dafür halt die 1x11-Konfiguration an sich schon nicht zu schwer.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...