Zum Inhalt springen
Cannondale Jekyll & Trigger 2018

Cannondale Jekyll & Trigger 2018

12.04.17 07:30 10.374Text: Luke BiketalkerFotos: CannondaleKaum wiederzuerkennen, rollen Jekyll und Trigger mit komplett neuem Hinterbau, Gemini-Dämpfer und für Cannondale untypischer Gabel ins neue MY18.12.04.17 07:30 11492

Cannondale Jekyll & Trigger 2018

12.04.17 07:30 11492 Luke Biketalker CannondaleKaum wiederzuerkennen, rollen Jekyll und Trigger mit komplett neuem Hinterbau, Gemini-Dämpfer und für Cannondale untypischer Gabel ins neue MY18.12.04.17 07:30 11492

Luke Biketalker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nichts über den "umgedrehten" Dämpfer, nichts über das Weglassen der Supermax Lefty?!

Da hätte ich mir schon ein wenig mehr (nachfragen) erhofft.

 

Aber man kann es sich eh denken. Räder müssen irgend etwas neues aufweisen. Und Neuentwicklung, va in der berühmt berüchtigten "Zusammenarbeit bzw gemeinsame Entwicklung mit" klingt halt auch gut. Und den Schwerpunkt nach oben verlegen ist vielleicht der neue Standard.

 

Und die Lefty kann halt nicht mehr mithalten. Eine Neu- (Doppelbrücken Lefty ;-)?) oder Weiterentwickelung würde zuviel Entwicklungskapital und Geld kosten.

 

Sind das jetzt eigentlich noch Overmountains?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts über den "umgedrehten" Dämpfer, nichts über das Weglassen der Supermax Lefty?!

Da hätte ich mir schon ein wenig mehr (nachfragen) erhofft.

 

Aber man kann es sich eh denken. Räder müssen irgend etwas neues aufweisen. Und Neuentwicklung, va in der berühmt berüchtigten "Zusammenarbeit bzw gemeinsame Entwicklung mit" klingt halt auch gut. Und den Schwerpunkt nach oben verlegen ist vielleicht der neue Standard.

 

Und die Lefty kann halt nicht mehr mithalten. Eine Neu- (Doppelbrücken Lefty ;-)?) oder Weiterentwickelung würde zuviel Entwicklungskapital und Geld kosten.

 

Sind das jetzt eigentlich noch Overmountains?

 

Hast Du Dich mal wieder wegen der angeblich mangelnden Beitragsqualität, so in Rage getippt, dass Du völlig vergessen hast, dass eigentlich jede (gefederte) Lefty von Cannondale eine Doppelbrücken Gabel ist?

 

Doppelbrücke

Im Gegensatz zur üblichen Einbrückenfedergabel enden bei einer Doppelbrückenfedergabel die Standrohre nicht unter dem Gabelschaftrohr, sondern sind weiter nach oben bis unter den Vorbau geführt, wo sie in einer zweiten Gabelbrücke enden. Dadurch wird das Gabelschaftrohr kaum noch auf Biegung belastet und die gesamte Konstruktion wesentlich stabiler, aber natürlich auch schwerer. Nachteil: Durch die hohe Steife der Gabel kann der Rahmen am Steuerrohr brechen, wenn dieser nicht für Doppelbrückengabeln ausgelegt ist. Wenn man solch eine Gabel nachträglich einbauen will, sollte immer sichergestellt werden, dass der Rahmen für diese Art von Gabel geeignet ist.

 

von: https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradgabel#Doppelbr.C3.BCcke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub du willst mich absichtlich missverstehen.

Neben der linken Gabelseite (Tauch- und Standrohr) dasselbe noch einmal auf der rechten Seite.

 

Und zu der Beitragsqualität.

Mich interessieren halt die Gründe, warum etwas gemacht oder geändert wird, was zuvor als das beste, ultimative, größte, steifste, super entwickeltste etc angepriesen wurde (Opi, Dyad).

Jetzt gibt es halt eine neue Marketingaussage (Dämpfer Gemini; warum nicht auch eine mit Fox entwickelte Gabel, so wie damals bei Specialized?).

 

Du bist bzw warst ja auch sehr angetan von der Doppelbrückengabel Lefty, wie man das ja auch deinen ragefreien Beiträgen (Habbit, Lefty) entnehmen konnte ;-).

Bearbeitet von wo-ufp1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die 2.0er Nicht so tut wie sie tun soll ist unbestritten. Das wird auch der Grund sein warum CD hier erstmals ein Lineup ohne Lefty bringt. Das kommt sicher nicht von Ungefähr.

 

DoppelBRÜCKE hat die Lefty aber trotzdem. Auch wenn mir klar ist was Du gemeint hast, geschrieben hast halt einen Blödsinn.

 

Du erwartest doch nicht ehrlich vom Interview, dass jemand bestätigt, dass auf die Lefty verzichtet wurde wiel sie derzeit einfach nicht so funktioniert wie sie soll vulgo Schrott ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte um Mäßigung, ihr Kampfhähne! :U:

 

Der Pull-Dämpfer, stand eh schon irgendwo, ist mit Peter Denk aus den Scott und jetzt aus den CDs gewichen. Den Gemini-Dämpfer finde ich an sich eine gute Sache, v.a. weil dadurch die beiden Modelle potente Dämpfer serienmäßig haben, ohne dabei die Umschaltbarkeit noch zu betrachten (sowas sehe ich immer als Spielerei, aber solange es nicht einen Wippstuhl wie mein altes AMR beruhigt, sondern einfach ein gutes Fahrwerk für schnelle Passagen etwas straffer macht, mag das schon Spaß machen).

 

Vielleicht bringen sie ja eine Lefty mit einer unteren und eine Righty mit einer oberen Gabelbrücke, die dann über eine 35mm-Schraubachse zur steifsten Gabel am Markt werden soll...:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...