Zum Inhalt springen
Test: milKit

Test: milKit

13.10.15 09:07 12.700Text: Luki, NoMan (nur a bissl)Fotos: Luki, Erwin Haiden (3), milKit (2)Eine Schweizer Erfindung vereinfacht das Kontrollieren und Nachfüllen der Dichtmilch in Tubeless-Reifen - BB-Approved!13.10.15 09:07 13867

Test: milKit

13.10.15 09:07 13867 Luki, NoMan (nur a bissl) Luki, Erwin Haiden (3), milKit (2)Eine Schweizer Erfindung vereinfacht das Kontrollieren und Nachfüllen der Dichtmilch in Tubeless-Reifen - BB-Approved!13.10.15 09:07 13867

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hört sich sehr interessant an das ganze, vor allem da ich doch des öfteren den Reifen wechsle je nach Terrain/ Marathon...

Aber wie testet ihr den die Qualität der Milch? Wenn keine mehr drin ist, oder der berüchtigte Gummiball inside ist mir das klar aber wenn sie noch flüssig ist? Probieren ist nicht so prickelnd glaub ich... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probieren ist sicherlich nicht das Gelbe vom Ei! :D

z.B.: wenn der Verdacht besteht das sich ein Gummiball bildet, Spritze rein und nachschauen.

Es ist mehr der optische Eindruck, wird ja mit der Zeit zunehmend "durchsichtiger", das NoTubes bekommt dann aus meiner Sicht so einen Gelbstich.

Man Spürts auch wenn man die Milch zwischen den Fingern verreibt, am Anfang bilden sich noch schöne kleine Gummiwuzerl mit der Zeit wird diese Eigenschaft immer weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Mir erschließt sich nicht, warum viele so auf Milch stehen, wenn ich doch alle drei Monate rumferkeln muss. Mag sich höchstens auszahlen, wenn ich nur ein Bike (genauer: einen LRS) bewege. Sobald ich mehrere Bikes (LRSe) habe wird der Aufwand viel zu hoch. Und welcher Freak hat nicht mindestens vier Räder (RR, HT, Enduro und vielleicht eine Stadtschlampe) im Keller?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir erschließt sich nicht, warum viele so auf Milch stehen, wenn ich doch alle drei Monate rumferkeln muss. Mag sich höchstens auszahlen, wenn ich nur ein Bike (genauer: einen LRS) bewege. Sobald ich mehrere Bikes (LRSe) habe wird der Aufwand viel zu hoch. Und welcher Freak hat nicht mindestens vier Räder (RR, HT, Enduro und vielleicht eine Stadtschlampe) im Keller?

 

Ich verstehe nicht warum so viele glauben man muss dabei herumferkel 3 *bikes neu befüllen ist ein Zeitaufwand von 10min und da entsteht keine heruferkelei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht warum so viele glauben man muss dabei herumferkel 3 *bikes neu befüllen ist ein Zeitaufwand von 10min und da entsteht keine heruferkelei

 

Ich hab den Versuch schon hinter mir. Für die Transalp Tubeless aufgezogen. Dauer cirka 30 min., mit entsprechender Sauerei. Mag sein, dass dies mit der Übung schneller wird und weniger herumspritzt. Am zweiten Tag auf der Alm am Hinterreifen einen Durchschlag gehabt, so dass die Felge eine Delle hatte. Die Milch hat fein rausgeblubbert, keine Dichtung mehr. Daher musste ich auf der Alm einen Schlauch einziehen und dann war wirklich alles völlig eingesaut. Ein halbes Jahr nach der Transalp ist dann am Vorderreifen ein Stachel rein und die Milch war da offenbar schon trocken. Ebenso mühsam die Latexreste rausgekratzt und dann einen Schlauch rein. Das war's mit Tubeless - niemals wieder!

 

Mit Schlauch habe ich übrigens auch nicht mehr als einen Patschen im Jahr. Und auf dem Rennrad fahre ich Tubeless ohne Milch seit drei Jahren ohne Probleme. Das wäre mAn die Lösung auch für MTB: Reifen, die ohne Milch dicht halten.

 

Frage: Leerst du einfach alle drei Monate neue Milch rein, oder wie wird die alte entfernt?

Sollte trotzdem Mal ein Reifen unterwegs Luft verlieren, ziehst du einfach den Schlauch ein oder entsorgst du die Milch vorher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier keinen angreifen nur wenn man die Tubeless Montage nicht ohne Sauerrei schafft sollte man eventuell anden eigenen motorischen fähigkeiten zweifeln.

 

Easy Tubeless Guide:

Saisonbeginn ich montiere den reifen ohne milch und pumpe ihn auf damit er schön ins felgenbett springt. Dann den Ventilkern raus und 60ml milch mit dem kleinen NoTubes Flascherl oder einer Spritze rein. Ventilkern rein aufpumpen und fahren.

Fertig Da Spritzt nichts.

Dann reicht es einmal im Jahr die Milch mit Wasser rauszuwaschen und zu ersetzen.

 

Und ja ich fahre mehr als ein Rad Tubeless ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Versuch schon hinter mir. Für die Transalp Tubeless aufgezogen. Dauer cirka 30 min., mit entsprechender Sauerei. Mag sein, dass dies mit der Übung schneller wird und weniger herumspritzt. Am zweiten Tag auf der Alm am Hinterreifen einen Durchschlag gehabt, so dass die Felge eine Delle hatte. Die Milch hat fein rausgeblubbert, keine Dichtung mehr. Daher musste ich auf der Alm einen Schlauch einziehen und dann war wirklich alles völlig eingesaut. Ein halbes Jahr nach der Transalp ist dann am Vorderreifen ein Stachel rein und die Milch war da offenbar schon trocken. Ebenso mühsam die Latexreste rausgekratzt und dann einen Schlauch rein. Das war's mit Tubeless - niemals wieder!

 

Mit Schlauch habe ich übrigens auch nicht mehr als einen Patschen im Jahr. Und auf dem Rennrad fahre ich Tubeless ohne Milch seit drei Jahren ohne Probleme. Das wäre mAn die Lösung auch für MTB: Reifen, die ohne Milch dicht halten.

 

Frage: Leerst du einfach alle drei Monate neue Milch rein, oder wie wird die alte entfernt?

Sollte trotzdem Mal ein Reifen unterwegs Luft verlieren, ziehst du einfach den Schlauch ein oder entsorgst du die Milch vorher?

 

 

also weder beim ersten mal noch beim schlauch einziehen hatte ich jemals eine Sauerei

 

beim schlauch einziehen Mantel einfach abziehen milch rausschütten Ventil raus schlauch rein fertig hatte ich dieses jahr 2 mal im Sommer war nie eine wirkliche sauerei bzw habe ich immer eine 60ml Flasche milch und Luftpatronen im Rucksack und probiere ob es mir mehr milch dicht wird

 

milch schütte ich einfach alle 2-3 Monate und da wir im Sommer und Winter unterschiedliche reifen fahren wird dann die Koralle entfernt wen ich wechsle

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...