Zum Inhalt springen
Zu Gast bei power2max

Zu Gast bei power2max

09.11.16 09:05 62.996Text: Reini Hörmann (Factory), NoPain (NG)Fotos: Erwin HaidenPower2max hat sich in den letzten Jahren als einer der erfolgreichsten Hersteller von Fahrrad-Leistungsmessern am internationalen Markt etabliert. Beim Werksbesuch erhielten wir Einsicht in das komplexe Thema der Leistungsmessung an Fahrrädern.
Plus: Erste Eindrücke vom neuen p2m NG09.11.16 09:05 66783

Zu Gast bei power2max

09.11.16 09:05 66783 Reini Hörmann (Factory), NoPain (NG) Erwin HaidenPower2max hat sich in den letzten Jahren als einer der erfolgreichsten Hersteller von Fahrrad-Leistungsmessern am internationalen Markt etabliert. Beim Werksbesuch erhielten wir Einsicht in das komplexe Thema der Leistungsmessung an Fahrrädern.
Plus: Erste Eindrücke vom neuen p2m NG09.11.16 09:05 66783

Reini Hörmann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Heute erster Outdoor-Test mit NG - Vergleich mit meinem Referenzsystem (altes PowerTap PRO).

P2M-NG zeigt über die gesamte Dauer ca. 2-3% mehr als PT an - sieht gut aus - Unterschied lässt sich ja ev. durch Verluste im Antrieb erklären.

 

Lustig ist nur, dass es bei wiederholten Tests mit dem P2M-Gen 1. über die Jahre immer genau umgekehrt war (also P2M 2-4% weniger als PT) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute erster Outdoor-Test mit NG - Vergleich mit meinem Referenzsystem (altes PowerTap PRO).

P2M-NG zeigt über die gesamte Dauer ca. 2-3% mehr als PT an - sieht gut aus - Unterschied lässt sich ja ev. durch Verluste im Antrieb erklären.

 

Lustig ist nur, dass es bei wiederholten Tests mit dem P2M-Gen 1. über die Jahre immer genau umgekehrt war (also P2M 2-4% weniger als PT) :)

 

 

 

ein pm ist halt leider keine referenz für einen anderen - wobei die eher pessimistische anzeige der 1. gen. bekannt ist. mit dem dynamischen prüfstand ist man bei p2m der exaktheit schon sehr nahe gekommen*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du die vector2 jürgen?

 

Ja. Upgegradete Vector1. Aber ausser den Pods ist eh alles gleich und die sind nach dem Upgrade ja neu.

 

Letzter Test SRM vs. Vector war dieser hier:

https://www.strava.com/activities/769380809

 

Die größten Schwankungen ergeben sich immer nach bzw. durch die Kalibrierung. Das ist das einzige was mich an den Vector Pedalen stört, nämlich dass man keinen Klaibrierungswert retour bekommt. Dadurch kann man nicht sagen ob und in welche Richtung sich der Offsett verschoben hat. Aber ansonsten sind meine Leistungsmesser allesamt sehr vertrauenswürdig und liefern auch so ähnliche Werte, dass man bedenkenlos untereinander tauschen kann (ohne z.B. die FTP anpassen zu müssen o.ä.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand könnte sich mal zu einem Quarq Dzero/Dfour Test erbarmen

 

 

 

Meiner wartet schon 4 Wochen auf die erste Nutzung, wegen der Wetterverhältnisse kommt aber derzeit nur das Winterrad dran. Ich werde das Rad diese Woche mal in den NEO spannen, da hab ich auch Vergleichswerte zum alten Quarq und zum Type S.

 

Bei der Montage gab es übrigens gleich eine böse Überraschung, die Batterie war leer :(

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Upgegradete Vector1. Aber ausser den Pods ist eh alles gleich und die sind nach dem Upgrade ja neu.

 

Letzter Test SRM vs. Vector war dieser hier:

https://www.strava.com/activities/769380809

 

Die größten Schwankungen ergeben sich immer nach bzw. durch die Kalibrierung. Das ist das einzige was mich an den Vector Pedalen stört, nämlich dass man keinen Klaibrierungswert retour bekommt. Dadurch kann man nicht sagen ob und in welche Richtung sich der Offsett verschoben hat. Aber ansonsten sind meine Leistungsmesser allesamt sehr vertrauenswürdig und liefern auch so ähnliche Werte, dass man bedenkenlos untereinander tauschen kann (ohne z.B. die FTP anpassen zu müssen o.ä.).

 

 

 

neben der genauigkeit wäre für mich die dauerhafte haltbarkeit wichtig - ein paar watt auf oder ab sind akzeptabel - die ftp von pm zu pm umzustellen wäre es für mich (wie für dich) nicht mehr.

 

hast du die tests auch mal bei einem intensiven fahrtenspiel probiert, mit wechselnder temperatur (wald,sonne, hügel etx) - oder ging es dir vorwiegend um plausible durchschnittswerte über mehrere minuten

zb 10 min aufwärts) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neben der genauigkeit wäre für mich die dauerhafte haltbarkeit wichtig - ein paar watt auf oder ab sind akzeptabel - die ftp von pm zu pm umzustellen wäre es für mich (wie für dich) nicht mehr.

 

hast du die tests auch mal bei einem intensiven fahrtenspiel probiert, mit wechselnder temperatur (wald,sonne, hügel etx) - oder ging es dir vorwiegend um plausible durchschnittswerte über mehrere minuten

zb 10 min aufwärts) ?

 

Ja und da liegt man auch immer im Toleranzbereich der PMs. Wenn einmal einer komplett daneben liegt, dann wenn eine (automatische) Nullung/Kalibrierung daneben geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage zur Kalibrierung.

Power2max schreibt ja folgendes:

Der power2max Leistungsmesser wird im Werk mittels eines 0,1% genauen Drehmomentsensors kalibriert. Eine Kalibrierung durch den Nutzer ist danach nicht mehr notwendig.

 

Habe am Wochenende das SRM vom Slate runter genommen, da die Kurbel knackte. Welle ist eingelaufen.

Da ich ja ein unbenutztes power2max samt Rotor Kurbel noch in der Garage hatte, wurde dies umgehen montiert. Alles ohne Probleme.

Nach dem pairing mit dem Garmin 820 fragt dieses natürlich nach, ob das PM kalibriert werden soll.

Verstehe ich das richtig, dass dies nicht nötig ist?

Beim SRM mache ich dies vor jeder Fahrt mit Kurbelstellung 6 Uhr.

Passiert eigentlich etwas im PM, falls dann doch via Garmin kalibriert wird?

 

Gilt dann sowohl für das alte als auch für das NG?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fällt dir an den reaktionszeiten der verschiedenen pms was auf - wenn du zb vector u p2m vergleichst? rein gefühlt ist der ng sensor mmn viel schneller als der classic

 

Ich bin zuletzt mit 3s average gefahren, damit ich die Zahlen während der Fahrt leichter vergleichen kann und da ist mir kein wesentlicher Unterschied zwischen Vector und NG aufgefallen. An den alten P2M kann ich mich nicht mehr erinnern. Bin ich zuletzt 2013 gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zett78: Du musst aufpassen die Begriffe nicht zu vermischen. Was auf den Garmin Geräten als "Kalibrierung" bezeichnet wird ist eigentlich eine Nullung. Dabei darf keine Last am PM anliegen. Der Elektronik wird damit mitgeteilt, dass bei den aktuellen Messwerten genau 0 Nm Kraft anliegen.

 

Die eigentliche Kalibrierung bzw. besser Eichung findet im Werk statt. Dort wird gegen geeichte Gewichte oder rotierende Messgeräte (vereinfacht gesagt) festgelegt, welche Messwerte bei bekannten Gewichten anliegen (z.B. 40kg und 20kg). Daraus kann die Elektronik dann bei allen anderen gemessenen Kräften gemeinsam mit der Umdrehungsgeschwindigkeit (Winkelgeschwindigkeit, Kadenz) die Leistung in Watt errechnen.

 

Bei den meisten PMs wird die Eichung fix im Werk durchgeführt und kann selbst nicht verändert werden. Bei einem SRM kann man auch selbst eichen.

 

Die Nullung kann man bei jedem PM manuell auslösen indem man am Radcomputer "kalibriert". Manche besitzen eine automatische Kalibrierung, die immer dann auslöst, wenn der PM glaubt, dass keine Last anliegt (typischerweise, wenn man rollt und für eine gewisse Zeit nicht tritt).

 

Bei manchen PMs kann man diese automatische Kalibrierung ausschalten, da es dabei auch zu Fehlern kommen kann (z.B. Fixie, Bahn, aber auch bei Zeitfahren sinnvoll die Automatik zu deaktivieren). Bei SRM und P2M NG geht das, bei den alten P2Ms (meines wissens) nicht.

 

Heisst so viel wie dass dein alter P2M sowieso automatisch nullt, wenn du einmal für 2s rollst und du dir somit die manuelle Nullung sparen kannst sofern du nicht ein Start Ziel Zeitfahren planst oder direkt am Fuß eines Berges wohnst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zuletzt mit 3s average gefahren, damit ich die Zahlen während der Fahrt leichter vergleichen kann und da ist mir kein wesentlicher Unterschied zwischen Vector und NG aufgefallen. An den alten P2M kann ich mich nicht mehr erinnern. Bin ich zuletzt 2013 gefahren.

 

 

 

könntest du mir den gefallen tun, ein paarmal ohne 3sec avg u dasselbe training mit 3sec avg fahren, und mir per pm mitteilen, ob du irgendwo tendenziell einen unterschied erkennen kannst? also zb bei gesamt durchschnittswerten, np, oder gewichteter leistung u dir deine wattgrafik sehr genau anschauen - wenn du ohne avg fährst...wäre nett u hat einen grund ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...