Zum Inhalt springen

Sattel/Sattelstütze


weinzmike
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich habe grad eine Sitzpositionsanalyse mit meinem RR gemacht......Ergebnis: ich sitze viel zu weit hinten.....idealerweise sollte ich so weit nach vor, dass mir ehrlich gesagt schlecht wird bzw. trau ich mir den Sattel nicht so weit hinten klemmen (schon relativ weit ausserhalb der Markierung)....habe eine Syntace P6 Hiflex in Kombination mit einem Selle San Marco Mantra Carbon FX (die Stütze hat an sich keinen Versatz, aber irgendwie meine ich, dass es Stützen gibt wo der Klemmbereich anders angeordnet ist und man somit weiter nach vor kommt)......die Frage wäre nun ob jmd aus dem Board ne Idee für ne Sattelstützen/Sattelkombi hat, mit der ich "safe" weiter nach vorne komm......vielleicht gibts ja auch Sättel wo die Rails irgendwie anders gebaut/angeordnet sind....

 

Das Einzige was ich bis jetzt gefunden hab ist ne Sattelstütze von Profile Design, die quasi einen negativen Versatz von 38mm ermöglicht....vielen Dank im Voraus für eure Anregungen....

 

lG,

M

sattel.jpg

Bearbeitet von weinzmike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, das sieht wirklich extrem aus. Im Normalfall wäre nach vorne Schieben eigentlich ok, weil die Hebelwirkung auf die Rails kleiner wird, wenn man normal sitzt. Auf der Sattelnase natürlich wird sie größer.

 

Im Triathlonbereich gibt es eigentlich (oder gab) solche Stützen. Vielleicht haben Leute aus dem Bereich Tipps.

 

Andere Lösung ist ein Sattel, der einen "nach vor schiebt". Am MTB ist das z.B. der Henge von Specialized, wo man gut 2-3cm weiter vorne sitzt gegenüber anderen Sätteln.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sattelaufnahme an der P6 kann auch verdreht montiert werden, somit ist das Sattelgestell weiter vorne abgestützt.

Ich habe das sogar mal bei Syntace angefragt und folgende Antwort erhalten:

 

Vielen Dank dass Sie sich direkt an uns wenden.

 

Das ist Sinnvoll und auch möglich. Zeitfahrer nutzen die P6 schon länger mit der umgedrehten Wippe.

Optisch nicht mehr ganz so schön aber funktionell.

 

Schöne Grüße aus Tacherting.

 

Harry Kohlruß

R & D

 

Syntace GmbH

Dammweg 1

83342 Tacherting

Germany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich lange haxen und einen kurzen oberkoerper habe muss ich auch immer weit nach vorne.

gelöst habe ich es damit:

https://eu.ritcheylogic.com/eu_en/wcs-carbon-1-bolt-zero-offset-seatpost

und einem spezialized power arc pro elaston:

https://www.specialized.com/at/de/power-arc-pro-elaston/p/157866?color=237513-157866

 

[ATTACH=CONFIG]202802[/ATTACH]

 

Das Slate hat auch einen sehr langen Reach! Genau das falsche Bike für jemandem mit langen Beinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rad ist mir denk ich nicht zu gross....bin 173 (SL 80,5) und hab nen 51er Rahmen (BMC Teammachine SLR 02 aus 2017).....mein Problem ist lt. Bikefitter weniger der Oberkörper sondern zuallererst die Beine bzw. der/die Kniewinkel - ich kurble von zu weit hinten was nicht gut für die Knie (und wohl auch für die Kraftübertragung) ist....der Rest (Rücken etc.) verbessert sich zwar auch durch die vorgeschobene Sattelposition auch aber das könnte ich sonst zur Not ja auch mit dem Vorbau regeln.... Bearbeitet von weinzmike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sattelaufnahme an der P6 kann auch verdreht montiert werden, somit ist das Sattelgestell weiter vorne abgestützt.

Ich habe das sogar mal bei Syntace angefragt und folgende Antwort erhalten:

 

Vielen Dank dass Sie sich direkt an uns wenden.

 

Das ist Sinnvoll und auch möglich. Zeitfahrer nutzen die P6 schon länger mit der umgedrehten Wippe.

Optisch nicht mehr ganz so schön aber funktionell.

 

Schöne Grüße aus Tacherting.

 

Harry Kohlruß

R & D

 

Syntace GmbH

Dammweg 1

83342 Tacherting

Germany

 

oh...cool....danke das probier ich gleich mal aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rad ist mir denk ich nicht zu gross....bin 173 (SL 80,5) und hab nen 51er Rahmen (BMC Teammachine SLR 02 aus 2017).....mein Problem ist lt. Bikefitter weniger der Oberkörper sondern zuallererst die Beine bzw. der/die Kniewinkel - ich kurble von zu weit hinten was nicht gut für die Knie (und wohl auch für die Kraftübertragung) ist....der Rest (Rücken etc.) verbessert sich zwar auch durch die vorgeschobene Sattelposition auch aber das könnte ich sonst zur Not ja auch mit dem Vorbau regeln....

 

Wenn der Rahmen eher klein für dich ist, so wie du das jetzt angibst, und der Sattel weit raus muss, ist bei einem flachen Sitzrohrwinkel der Sattel dann weit hinten. Was dein Dilemma erklären würde.

Eine Sattelstütze mit nachvorschauendem Winkel schafft da abhilfe. Hat dir dein bikefitter eh auch einen längeren Vorbau empfohlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal die Aufnahme wie von Syntace R&D erwähnt umgedreht und den Sattel innerhalb der Markierung geklemmt....bin damit zwar noch nen knappen Zentimeter hinter der Position lt Analyse aber immer noch um Welten besser positioniert als bisher und würde meinen dass ich damit safe bin....mal sehn wies in der Praxis aussieht....danke für die Tipps/Hilfe!

 

P.S....weiss zufällig jemand warum die Bilder umgedreht eingefügt werden? Was mach ich falsch?

DCA0FAFC-4B9B-4C98-BA16-0C3D3336FA94.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal die Aufnahme wie von Syntace R&D erwähnt umgedreht und den Sattel innerhalb der Markierung geklemmt....bin damit zwar noch nen knappen Zentimeter hinter der Position lt Analyse aber immer noch um Welten besser positioniert als bisher und würde meinen dass ich damit safe bin....mal sehn wies in der Praxis aussieht....danke für die Tipps/Hilfe!

 

P.S....weiss zufällig jemand warum die Bilder umgedreht eingefügt werden? Was mach ich falsch?

 

Mit der Bildschirm-Phototaste rechts müssten die Bilder richtig stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...