Zum Inhalt springen
Cervélo S5VWD

Cervélo S5VWD

03.08.14 22:20 29.807Text: NoPainFotos: Erwin Haiden, Kurt SchindlerPraxistest des modernen Aero-Renners, der bei 45 km/h eine Leistungs-Einsparung von bis zu 37 Watt gegenüber einem gewöhnlichen Rennrad ermöglichen soll. Wir haben ihn bei Wind und Wetter ausprobiert.03.08.14 22:20 32311

Cervélo S5VWD

03.08.14 22:20 32311 NoPain Erwin Haiden, Kurt SchindlerPraxistest des modernen Aero-Renners, der bei 45 km/h eine Leistungs-Einsparung von bis zu 37 Watt gegenüber einem gewöhnlichen Rennrad ermöglichen soll. Wir haben ihn bei Wind und Wetter ausprobiert.03.08.14 22:20 32311

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

mir direct-mount Bremsen hätte man 38,2W einsparen können ;) auch ohne Großmutter verkaufen

die Optik gefällt mir nicht, das kann die Konkurrenz besser

 

für dich als echten sprinter, und für mich - als echtes schwergewicht - wäre das rad nicht der weg zum glück. bin ein bissl gefahren, es ist super agil und wirklich schnell, aber über 75kg merkt man vermutlich schon, dass es aero ist, und nicht sprint..

vertikal schön steif...wenn man richtig reinsteigt und schwer ist, muss man in bezug auf seitensteifigkeit kompromisse machen...vor allem in lenkkopf breich - die supersuperleicht schnellspanner trugen das ihre bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

merkt man tatsächlich eine unterschiedliche Steifigkeit verschiedener Schnellspanner? darauf hatte ich bis jetzt noch nie geachet, aber ich werde das überprüfen

 

 

Jop, die machen einen Riesen Unterschied - kommt aber sehr stark

auf den spannmechanismus an - manche muss man bis an die Grenze

der materislfestigkeit anknallen - meist eben die superleichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha das ist der Bericht also wieder. Ich hatte schon an meiner Geistesverfassung gezweifelt als ich den Bericht vor Kurzem nachts - ich glaube an einem Wochenende - schon mal gelesen habe und er kurz danach wieder weg war.

Obwohl ich die Aeroräder optisch häufig ganz schick finde wäre so ein Teil für mich nichts. Die Nachteile wie Einschränkung bei der Reifenwahl, wenig Komfort überwiegen da für mich gegenüber der Einsparung von ein paar Watt. Ich kann aber auch die angegeben 45km/h nicht so lange treten und bei 35km/h dürften von den 37 Watt schon nicht mehr viele übrig bleiben. Abgesehen davon muss man die Zahl, wie im Text erwähnt ja eh kritisch betrachten bzw. die Frage stellen welches Rad da als Vergleichsobjekt hergenommen wurde.

Was meines Erachtens vollkommen daneben ist, ist der Laufradsatz den die da draufpacken. Klar kann man immer damit argumentieren, dass es Käufer gibt, die "ihren" LRS eh zu Hause haben, dann müsste man aber konsequent sein und das Teil komplett ohne verkaufen. Abgesehen davon, dass dieser LRS bei einem Preis von 8000€ ein schlechter Witz konterkariert er ja auch den ganzen Sinn dieses Rades.

Dass dann auch noch eine Ultegra Kette und Kassette verbaut werden schießt den Vogel schon ein wenig ab. Solche Pfennigfuchserei und Trickserei erwarte ich bei den Brot und Butter Rädern in den großen Fahrradgeschäften, für eine Firma wie Cervelo finde ich sie unwürdig. Damit haben sie sich für mich nicht als erste Anlaufstelle für die Zukunft qualifiziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird sicher nur deshalb mit den Laufrädern angeboten, weil man sonst sofort die 10mille sprengen würde.

für mich persönlich würde das aber auch keinen Unterschied mehr machen, in jedem Fall ein paar Preisklassen über meinem Budget. der angepeilten Zielgruppe würde das sicherlich auch egal sein.

das mit den Ultegra Teilen hab ich erst jetzt gesehen, muss echt nicht sein (wobei mir eine Ultegra Kette hundert mal lieber ist als eine KMC...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird sicher nur deshalb mit den Laufrädern angeboten, weil man sonst sofort die 10mille sprengen würde.

für mich persönlich würde das aber auch keinen Unterschied mehr machen, in jedem Fall ein paar Preisklassen über meinem Budget. der angepeilten Zielgruppe würde das sicherlich auch egal sein.

das mit den Ultegra Teilen hab ich erst jetzt gesehen, muss echt nicht sein (wobei mir eine Ultegra Kette hundert mal lieber ist als eine KMC...)

 

Man müsste ja nicht direkt Carbon-LRS für 2000-3000€ draufgeben, obwohl das natürlich in Anbetracht der restlichen Ausstattung passend wäre. Je nachdem was man da nimmt könnte man wohl auch knapp unter der 10Kilo-Marke bleiben. Wenn sie aber schon ein paar Cosmic SLE oder SLS draufgeben würden. Das sollte sich auch für 8000€ machen lassen oder meinetwegen 500€ hochgehen.

 

Meine Preisklasse ist das definitiv auch nicht, wobei ich nicht ausschließen wollte mir jemals solch ein teures Rad zu kaufen.

 

Natürlich machen die Ultegra-Teile funktionell keinen Unterschied. Ich finde das aber sehr ärgerlich, weil es für mich in die Richtung Täuschung geht und ich mich frage wofür. An der Kette sparen sie ein paar Cent und an der Kassette vielleicht 100€, vermutlich weniger, ich kenne die Preise nicht die Shimano den Herstellern macht. Es kann also wohl kaum sein, dass die Sparmaßnahmen sein müssen um den Endpreis halten zu können. Solch eine Pfennigfuchserei bzw. Gewinnmaximierung finde ich furchtbar. Und wenn man es schon macht würde ich mir auch viel eher gefallen lassen, wenn sie z.B. eine Ultegra Kurbel verbauen, das ist für jeden sofort ersichtlich. Es bei diesen "versteckten" Teilen zu tun hinterlässt bei mir jedenfalls einen ziemlich faden Beigeschmack.

Ich stelle mir vor, ich kaufe so ein Teil und stelle das beim ersten Zerlegen / Austausch fest - ich würde mir ziemlich beschissen vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann diese Wattzahlen ohnehin nicht ganz glauben. Schaut man sich das bei 35km/h an, liegen zwischen dem S5 und einem "typischen Rennrad" (welches merkwürdigerweise signifikant "schlechter" ist als die R-Modelle von Cervelo) 16Watt. Damit entspricht alleine die Differenz der Rahmen ca. 10% der Gesamtleistung. Bei 40km/h wären es sogar schon um die 12%. Es geht hier wohlgemerkt nicht um den Gesamtanteil des Rades am Luftwiderstand, sondern nur um den Unterschied zwischen den Rädern, also der Einsparung. Das kommt mir zu hoch vor.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die messungen und vergleiche haben im normalfall mit der praxis, also mit einer fahrt draussen im wind, mit fahrer drauf, usw. absolut nichts zu tun.

das sind mögliche berechnungen, das ergebnis trifft einmal unter besonderen umständen zu - meist aber nie.

fast alle hersteller machen da dasselbe spielchen.

 

ein rahmen allein hat mmn. kaum auswirkung...es kann sogar passieren, dass ein rahmenset mit einem bestimmten laufrad richtig schnell ist, und mit einem anderen richtig langsam - es kommt aufs gesamte setup an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl so ähnlich wie mit dem Spritverbrauch und den Abgaswerten bei einem Auto, das wird auch im Labor ermittelt

und ist im richtigen Leben dann ganz anders.

 

Ich denke in der Hobbetten Kategorie spielen die Wattzahlen bei einem Aero Rahmen oder Laufrad eine untergeordnete Rolle.

Wennst z.B. zum Röhsler-Cup müde hinkommst, weil Du den ganzen Tag in der Arbeit oder im Auto unterwegs warst, dann holst das mit 10 Watt Luftwiderstand auch nichtmehr ein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das wird dann sehr stark von Stizposition und Fahrstil abhängen ...

 

Die Grafik von Cervelo bezieht sich auf die Messung des Rades OHNE Fahrer. Die damit ermittelten Werte sind also eher mit Vorsicht zu genießen.

 

Im TOUR Test wurden der Drag mit Dummy, gleichem Radsetup, bewegten Laufrädern und bewegten Beinen gemessen. Dabei kamen 25,1 Watt als Differenz zwischen dem Cervelo S5VWD und dem schlechtesten Rad im Test heraus. Das "Schlechteste" war aber auch kein Krapfen.

 

In der Realität stellt sich die Sache dann noch komplexer dar. Nimmst du das schnellste Rad, das schnellste Laufrad und den schnellsten Helm, heißt das noch lange nicht, dass dein Gesamtsystem in Summe "schnell" ist. Die Laufräder, Reifen müssten zum Rahmendesign passen. Der Helm muss zur Sitzposition und den Körperproportionen passen... eine kleine Wissenschaft.

Bearbeitet von NoPain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau das hab ich gemeint ...

Hab mich da auch schon mal reinvertieft in die Thematik.

Im Extremfall hat es schon einen Einfluss wo du die Trinkflasche montierst.

Auch die Reifenbreite kann wieder Einfluss auf die Aerodynamik der Felge haben.

Das komplette Setup kannst eigentlich nur im Windkanal mit "lebendem" Fahrer testen und optimieren.

Und da spielt dann wieder die Sitzposition einen großen Einfluss und in der aerodynamisch besten Position wirst wohl nicht

ermüdungsfrei lange am Rad sitzen können.

Ja, eine eigene Wissenschaft ...

 

Aber Windkanaltests sind halt im Hobbetten-Bereich sowieso nicht realistisch und ich denke auch in meinem Leistungsbereich nicht erforderlich

Bearbeitet von PatschnPicker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte natürlich "bewegten Laufrädern und bewegten BEINEN"... (ned Reifen :-)... das kommt der Realität vermutlich "näher". Denn was hilft die beste "Standalone-Aero-Performance", wenn die Verwirbelungen der Beine alles zu nichte machen. Und dann kommt ein 1,90 Mann mit 48er Schuhgröße und dann kommt wieder was anderes raus.

 

Trends als solche, kann man aus derartigen Vergleichstest mitunter schon erkennen, wie das aber an der eigenen Person aussieht, wissen die Götter... oder Simon Smart in England ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...