Zum Inhalt springen
Ortliebs Bike-Packing Serie

Ortliebs Bike-Packing Serie

16.02.18 11:36 14.778Text: Peter RiegerspergerFotos: Miriam KathreinPraxis-Check: Ortliebs Seat- und Handlebar-Pack verwandeln jedes Rennrad zum sportiven Lastesel für große wie kleine Touren.16.02.18 11:36 16140

Ortliebs Bike-Packing Serie

16.02.18 11:36 16140 Peter Riegersperger Miriam KathreinPraxis-Check: Ortliebs Seat- und Handlebar-Pack verwandeln jedes Rennrad zum sportiven Lastesel für große wie kleine Touren.16.02.18 11:36 16140

lifeintheslow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hat wer Erfahrung mit dem ORTLIEB Gravel-Pack ?

Würde mich interessieren da die Taschen leicht sind, brauche nicht soviel Stauraum und möchte sie auch hinten am Gepäckträger montieren.

Oder gibt es ander Vorschläge ?

Ich hab mir die GravelPack zu Weihnachten schenken lassen. Wirken solide und simpel, auch etwas leichter als meine Sportpacker Plus. Hauptgrund für den Wechsel ist aber, dass ich einen Rollverschluss wollte, soviel Gewicht spart man da auch nicht. Finde es allgemein beim fahren einfach angrnehmer das Gewicht soweit als möglich unten am Lowrider als oben am Lenker zu haben. Nachteil ist hauptsächlich, dass man auf eine halbwegs gleichmässige Gewichtsverteilung zwischen den beiden Taschen achten muss. Wenn man sie am Gepäcksträger hinten hat ist das natürlich nicht so wichtig.

 

Im Einsatz hatte ich sie aber noch nicht. Falls du Detailbilder oder sowas brauchst kann ich sie dir gerne machen.

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Taschen

Auf den mehrwöchigen Asien-Reisen waren wir auch mit Gepäcktaschen unterwegs (ich sogar mit zu Backrollers umfunktionierten [weil kleineren und leichteren] Frontrollers :D) - nicht zuletzt deshalb, weil es bis vor zwei Jahren das Ortliebsche Seatpack noch gar nicht gegeben hat.

 

Wen allerdings die Frage der Aerodynamik interessiert, dem sei das Video von GNC empfohlen - ein vergleichender Windkanal-Test von Rucksack, Seatpack & Taschen.

Danke 6.8. für den Hinweis!

 

 

Was darin über Commuting gesagt wird, lässt sich auf jeden Fall auf mehrtägige Reisen übertragen.

 

EDIT:

Übrigens waren auch die meisten Transcontinental-5-Teilnehmer mit Seatpacks unterwegs, oft aber auch in Kombi mit Rahmendreiecks-, Oberrohr- und Lenkertaschen.

Das sieht dann zB so aus: imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.bikepacking.com%2Fwp-content%2Fuploads%2F2016%2F12%2F3T-Exploro-Review_4394.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.bikepacking.com%2Fbikes%2F3t-exploro-review%2F&docid=OVA5trVZ4OpUVM&tbnid=4H5xr8MaNn5ltM%3A&vet=10ahUKEwiW9_CG0bbZAhWN16QKHWnLAQsQMwhCKA4wDg..i&w=1480&h=987&safe=active&bih=734&biw=1536&q=bikepacking%20setup%20ian%20to&ved=0ahUKEwiW9_CG0bbZAhWN16QKHWnLAQsQMwhCKA4wDg&iact=mrc&uact=8

http://www.bikepacking.com/wp-content/uploads/2016/12/3T-Exploro-Review_4394.jpg

 

 

EDIT 2: Gepäckträger sollten in Wien zB bei fatbike.at oder Argus zu finden sein.

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den ausführlichen Bericht. Frage an alle : wenn ihr mit einer Tasche auskommen würdet, für welche würdet ihr euch entscheiden? Lenker oder Sattel. LG s

Kommt drauf an wieviel Gepäck und was du mitnehmen willst. In den Seatpack geht deutlich mehr rein, er wirkt sich aber negativer auf das Fahrverhalten aus wenn er sehr voll ist. Wiegetritt fühlt sich nicht mehr besonders gut an. Bei Touren mit einer Übernachtung in der Pension sind wir mit dem Handlebar Pack gut ausgekommen, und ich finde er stört weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Seatpack geht deutlich mehr rein, er wirkt sich aber negativer auf das Fahrverhalten aus wenn er sehr voll ist. Wiegetritt fühlt sich nicht mehr besonders gut an. Bei Touren mit einer Übernachtung in der Pension sind wir mit dem Handlebar Pack gut ausgekommen, und ich finde er stört weniger.

@Lifeintheslow:

Deinem Gefühl nach wird also das Fahrverhalten durch das Handlebar-Pack weniger beeinträchtigt als durch das Seatpack?

Ich frage ich mich, ob mich das Baumeln des Packs nicht nerven würde? Kannst du das widerlegen? Und wie verhält sich das Handlebar-Pack aerodynamisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lifeintheslow:

Deinem Gefühl nach wird also das Fahrverhalten durch das Handlebar-Pack weniger beeinträchtigt als durch das Seatpack?

Ich frage ich mich, ob mich das Baumeln des Packs nicht nerven würde? Kannst du das widerlegen? Und wie verhält sich das Handlebar-Pack aerodynamisch?

 

Der Handlebar-Pack wird durch die Kompressionsriemen recht kompakt, und auch am Lenker fest montiert (Abstandhalter sorgen dafür, dass man noch im Oberlenkergriff fahren kann, wobei man da bei kleinen Rahmen vorsichtig sein muss). Da wackelt wenig bis nix. Das Rad wird ein bisschen "kopfschwer" aber ich persönlich ziehe das dem höhergelegenen Gewicht in der Satteltasche vor.

Über die Aerodynamik kann ich nix sagen, bei den Geschwindigkeiten mit denen ich mich so bewege spielt das keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...