Zum Inhalt springen

Reifen Tausch- und Probierbörse


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Ich hätte:

1x Rocket Ron 2,25 falt nagelneu, gegen...pfuh, keine Ahnung.

2x Rubber Queen 2,4 Black Chili, neuwertig

 

Habe die Queens für einen 50er jemandem abgekauft. Sie wurden zweimal gefahren. Sogar die Gummifäden (diese Zumpferl) sind noch dran - sind also absolut neuwertig.

Ich tät dafür einen ähnlich neuwertigen Hans Dampf Pacestar bzw Dirty Dan nehmen.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Ich fahr den Butcher Control vorne und Eskar (der mit dem Purgatory einen Nachfolger hat) - Versucht Hier mal ein bisschen Erfahrung zu schildern. Kurz und knapp: Der Butcher taugt mir voll, fällt eher schmal aus, was momentan erschreckt, aber Dämpfung & Grip reicht mir für Mühlviertler Trails locker, wenn's schlammig wird halt überfordert, aber welcher Reifen ist das nicht. Den Eskar / Purgatory würd ich als voluminösen Trailreifen bezeichnen. Rollt super, grippt auch wenn's feucht ist (Oberfläche nass) vernünftig, unbrauchbar wenn's tiefer wird. Bremsleistung schwach, dafür superspaßig zu fahren weil er früh aber sehr kontrolliert zum driften neigt. Mit 700g superleicht und dünne Karkasse - hab das selbst noch nicht getestet, aber auf alpinen (oder "Gardasee") Trails hält die Seitenwand vermutlich nicht lange.

 

Der Sportler in Linz hat einen Butcher lagernd (~€30) weil er für mich ein Paar bestellt hat und ich mal nur einen probieren wollte. Fallst mal in der Linzer gegend unterwegs bist kannst ihn gerne probieren (20mm Steckachse mit 203 Scheibe) - ist zwar wahrscheinlich der Falsche Thread um das anzusprechen, aber ich fahr heuer auch mit einem Freund nach Portes du Soleil schaun falls dein Vorhaben noch aktuell ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aja, danke :)

 

Werd ich mich wohl zwischen Rubberqueen und Butcher am VR entscheiden - hat wer Entscheidungshilfen? :D

 

rubber queen is no mal deutlich voluminöser. fast beängstigend ;-)

spaß beiseite. hab ich eine, die kannst mal 2-3 wochen probieren wennst magst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is zwar komplett OT und recht subjektiv

Ich hab mir anfang des Jahres den clutch SX 2.3 Falt gegönnt.

ich fahr ihn am 150mm AM, der reifen wird nicht im Grenzbereich bewegt.

Eingesetzt wird er als herbst/frühling Vorderreifen.

Ich hab nur den Vergleich zum minion DHF Falt ST 2.5 (im bezug auf EN/FR reifen)

Der Clutch rollt fast genauso wie der Minion, vielleicht eine spur besser

Clutch setzt sich bei klebrigem Schlamm/patzigem Schnee nicht ganz so zu wie der Minion, ansonsten sind sie sich recht ahnlich.

Laut aussage vom händler soll der Clutch auch bei kälte fut funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ muerte: ja! Die speci SX haben in der mitte 50a, an den seitenstollen 45a. Maxxis ST entspricht 42a (wobei ich das gefühl hqbe, dass zumindest mein HRII DH in ST ein bisschen härter war als meine älteren minions in 42a)

 

@ bs99: butcher SX ist meiner meinung nach nur was für werksfahrer. nach einem monat war meiner im tourenbetrieb fertig, alle seitenstollen waren so weit angeknabbert, dass er 0 seitenführung hatte. Den clutch SX bin ich die gesamte letzte saison gefahren und hab ihn heuer im frühjahr nur deshalb ausgetauscht, weil der gummi mittlerweile hart war.

Beide reifen haben übrigens die gleiche gummimischung, nur sind beim butcher die seite stollen so schlank, dass sie in kürzester zeit erledigt sind.

 

Soweit meine erfahrung zu den beiden reifen....

Bearbeitet von martinfueloep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SX sind schrägerweise aber weicher als die DH Ausführungen - möcht ich aber auch gern mal testen

 

das halte ich für ein gerücht, die DH-mischungen sollten mit 42a (bzw beim Clutch ein Mix aus 42a/40a) doch nochmal ein wenig weicher sein. wobei die 45a an den seitenstollen der SX IMHO weich genug sind, selbst im regen (zumindest wenn der reifen nicht schon ein jahr alt ist)

Bearbeitet von martinfueloep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe - hab trotzdem kurz gegoogelt und den Artikel gefunden der im Kopf herumgeschwirrt ist :) Wie auch immer, sollte die Reifen lieber selbst fahren, als Halbwahrheiten zu verbreiten, sorry...

 

ist ja im prinzip eh egal, welcher der beiden die um ein haucherl weichere mischung hat.

butcherSX und clutchSX haben ja auch die selbe mischung, nur hält der erstere (bei entsprechender fahreweise, und ich spreche hier ausschließlich vom vorderrad) 1 monat und der zweitere locker eine ganze saison.

und das liegt meiner meinung nach ausschließlich daran, dass die seitenstollen des butcher so schmal und lang ausfallen. dadurch knicken sie ab und verschleißen an der innenkante zum mantel hin. was zur folge hat, dass sie noch leichter knicken und der reifen gar keine seitenführung mehr aufbaut.

 

die seitenstollen beim clutch(SX) sind deutlich größer und niedriger, dh die knicken zumindest bei meiner herumeierei nicht weg.

 

allerdings: als hinterreifen möchte ich den clutchSX genausowenig fahren wie den butcherSX

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super, danke für die Info - Hinterreifen nicht weil? Kann mir sowas superweiches ja gut für langsame, technische Abfahrten vorstellen. Nur das Kilo rauftragen halt nicht so :)

 

weil ich finde, dass sie einen erheblichen rollwiderstand haben. und so viel grip am heck ist zumindest in meinem bekanntenkreis eh so gut wie nie nötig. da ist's viel wichtiger, dass das vorderrad auf spur bleibt

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...