Zum Inhalt springen
Trek Émonda SLR & SL

Trek Émonda SLR & SL

18.06.20 16:55 28.784Text: Luke BiketalkerFotos: Luke BiketalkerLeichtgewicht trifft Aerodynamik. Trek setzt das Émonda in seiner dritten Generation weiter auf Diät, verbessert aber gleichzeitig die Performance im Wind.18.06.20 16:55 33488

Trek Émonda SLR & SL

18.06.20 16:55 33488 Luke Biketalker Luke BiketalkerLeichtgewicht trifft Aerodynamik. Trek setzt das Émonda in seiner dritten Generation weiter auf Diät, verbessert aber gleichzeitig die Performance im Wind.18.06.20 16:55 33488

Luke Biketalker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

P1 beutet Project One, das Custom Programm von Trek. Wenn man einmal anfangt die schönen Farben zu kombinieren ist es schwierig ohne Bewusstseinserweiterung einen konstruktiven Ausweg zu finden.

 

Elektriker = Di2

Hydrostopper = Hydraulische Bremsanlage

 

aso jo... danke!!! Mir taugert das SLR 7 in Weinrot am Besten... da schau i dann besser gar net ins P1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SL6 Pro, das Modell welches wohl am häufigsten über den Ladentisch wandern wird.

 

Mir taugt es, wenn ich nur wen wüsste der einen schnell verfügbaren 56iger hat.

 

11.jpg12.jpg13.jpg15.jpg

 

Die Stütze muss für mich noch 5 cm rauf, vorne 2 cm Spacer weg und der Vorbau statt 100 auf 120, könnte sich eine sportliche Sitzposition ausgehen mit dem Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SL6 Pro, das Modell welches wohl am häufigsten über den Ladentisch wandern wird.

 

Mir taugt es, wenn ich nur wen wüsste der einen schnell verfügbaren 56iger hat.

 

[ATTACH=CONFIG]212020[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]212021[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]212022[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]212023[/ATTACH]

 

Die Stütze muss für mich noch 5 cm rauf, vorne 2 cm Spacer weg und der Vorbau statt 100 auf 120, könnte sich eine sportliche Sitzposition ausgehen mit dem Teil.

 

ich geh mal davon aus, dass das eh schon deins ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geh mal davon aus, dass das eh schon deins ist ;)

 

nein, zumindest noch nicht.

ich fahre kaum noch auf der straße und habe 2 beinahe neue, kaum gefahrene trek renner zu hause stehen von denen ich mich auch nicht wirklich trennen kann.

die gefahr ist nur wenn es mich noch ein paar tage anstrahlt dass es um mich geschehen sein könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider wieder nichts für große Langbeiner, dabei wollte Trek doch - wie beim Domane - die "Sattelstütze" verändern...

Weiß man schon, ob es längere Sitzdoms geben wird?

 

Man müsste das Teil vor sich sehen, da die Annäherung ans Domane schon frappierend ist. An sich gefällt es mir, jedoch nicht die Frontpartie mit dem seltsamen Spacerturm (zumal einige Profis, wenn auch mit anderer Rahmengeo wie H1, ebenso mit vielen Spacern fahren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, zumindest noch nicht.

ich fahre kaum noch auf der straße und habe 2 beinahe neue, kaum gefahrene trek renner zu hause stehen von denen ich mich auch nicht wirklich trennen kann.

die gefahr ist nur wenn es mich noch ein paar tage anstrahlt dass es um mich geschehen sein könnte

 

Ähhhhh, ich wär`- in meiner selbstlosen Art :D - bereit, dir einen Renner ggf. abzunehmen, falls es dich das Neue weiter soooo anstrahlt ;):D

 

Aber zurück zum Thema, ich könnte mir das neue Emonda real schon vorstellen.... :)

Bearbeitet von BMC Racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhhhh, ich wär`- in meiner selbstlosen Art :D - bereit, dir einen Renner ggf. abzunehmen, falls es dich das Neue weiter soooo anstrahlt ;):D

 

Das 58iger Emonda in Rot, das ist ein saugeiles Rad, mit noch geileren Laufrädern, aber eben mit Felgenbremse und somit nix für dich.

Das 56iger Domane Disc der aktuellen Generation ist derzeit eines meiner Lieblingsräder das gebe ich erst in ein oder zwei Saisonen wieder her.

 

Leider wieder nichts für große Langbeiner, dabei wollte Trek doch - wie beim Domane - die "Sattelstütze" verändern...

Weiß man schon, ob es längere Sitzdoms geben wird?

 

Ich sitze mit 1m80 auf 80cm Sattelhöhe und bin beim 56iger Rahmen damit 1 cm vor Limit. Wenn ich vorne alle Spacer rausnehme sind das 15 cm Überhöhung. Mir wäre das sportlich genug.

Beim Domane 56iger habe ich mit dem langen Sitzdom noch 1,5 cm Luft nach oben, vorne 1 cm Luft nach unten mit anderem Steuersatzdeckel. Da fahre ich aktuell 12 cm Überhöhung und das reicht mir eigentlich.

Wie der Affe am Schleifstein mit 20 cm Überhöhung ist zwar gerade sehr angesagt, war aber nie meine bevorzugte Position auf einem Rennrad.

 

Der Spacerturm ist bei diesen Rädern (das neue Rose Backroad ist da ähnlich gebastelt) eine optische Herausforderung. Die Geometrie sollte da so passen dass kein oder max. 1 cm notwendig sind.

 

Mit dem Bontrager Aerolenker schaut das in der Tat wesentlich stimmiger und schöner aus, nur kostet der grausame 600 Euronen und das ist schon eine gewisse Kalkulationsgröße.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Du hattest auch mal gesagt, dass dir diese Konstruktion nicht ganz taugt, weil sie eben zu wenig Luft hat. Dazu las ich auch weitere Stimmen in Foren. Es träfe ja besonders bei kleinen Menschen zu, da die Rahmen sehr stark verkleinert - statt skaliert - werden.

 

Ich habe noch etwas längere Beine und habe beim Crockett bereits eine Überhöhung von - ich müsste nachschauen - 16 cm. Das ist im Gelände bei derber Fahrweise auf MTB-Strecken eine Ansage, aber machbar. Beim Rennrad würde ich noch weiter runtergehen (können). Ich liege dann quasi auf dem Lenker in TT-Haltung und meine Fahrwerte sehen ob der Größe sehr gut aus. Oder ich gleiche es mit der Kraft aus. Ich bin mir auch nicht sicher, weil nicht genügend Erfahrung und Sachkenntnisse in dieser Sache, ob nicht mehr Streckung besser wäre und dafür weniger Überhöhung. Manche Wettbewerbsfahrer fahren auch noch eine extreme Überhöhung, die meisten aber nicht. Ich bin mit dieser Sitzposition sprichwörtlich groß geworden und brauche diese Überhöhung auch an Steigungen, dass das Vorderrad sich nicht hebt. Dafür kann ich Steigungen gut im Sitzen fahren und bin trotz meines Gewichts/Größe sehr schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Du hattest auch mal gesagt, dass dir diese Konstruktion nicht ganz taugt, weil sie eben zu wenig Luft hat.

 

Das hat aber das neue Domane betroffen. Nur mit dem langen Sitzdome den sie relativ schnell nachgeschossen haben hat sich das erledigt.

Somit kann ich mit meinen 58iger Beinen und dem 56iger Oberkörper den 56iger fahren, komme auf eine gute Überhöhung, spare mir vone 2 cm und kann einen längeren Vorbau montieren.

 

Der Sitzdome bei Emonda, Checkpoint, Boone ist mit seinen 2 Längen sowie mit oder ohne Versatz auch für beinahe alle Größen perfekt.

Was oft von Testern diverser Radbravos, aber auch Kunden bemängelt wurde ist dass bei RH 56 nur ein kurzer Dome verbaut wurde. Eine der Größen bei denen aber viele einen langen Dome bräuchten wenn sie sportlich sitzen wollen und das Rad daher eine Nummer kleiner kaufen. Den Dome musste man dann entweder nachkaufen oder der Händler hat ihn im Rahmen seiner Möglichkeiten ausgetauscht.

 

Bei den aktuellen Emonda verbaut Trek bei den 56igern mWn lange Sitzdome, Lektion gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spacerturm ist bei diesen Rädern (das neue Rose Backroad ist da ähnlich gebastelt) eine optische Herausforderung. Die Geometrie sollte da so passen dass kein oder max. 1 cm notwendig sind. .

Dem stimme ich dir zu.

Das sah und sieht bei den Trek-Profis aber anders aus, die mitunter recht viele Spacer verbaut haben (wahrs. wegen der H1-Geo - beim neuen ja H1.5).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt man für den riesigen "TREK"-Schriftzug eigentlich einen Extra(Sponsoring-)Rabatt?

 

Im ernst: Das Rad taugt mir im Großen und Ganzen sehr, ich bin der Marke Trek auch gar nicht abgeneigt, mein 1. RR war 1996 ein Trek, aber diese riesigen Schriftzüge an den (meisten) Trek-Rädern taugen mir überhaupt nicht. Ich bin nicht deren Werbeträger. Oder geht das über Project One dezenter auch?

Bearbeitet von G-T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OCLV 800 und warum das emonda so geworden ist wie es nun mal ist.

wie schwer es ist das carbon zu bekommen, wie exclusiv es ist und wie viele rahmen in testserien geschrottet wurden bis das teil serienreif wurde......

climbing aerodynamic usw. usf.

 

 

_9IVvk_LQtXSqah-cw Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß man schon (Radmesse in Ulm?), ob es ebenso einen neuen ALR-Rahmen geben wird? Ich gehe zumindest nicht davon aus.

Immerhin wiegen die Rahmen des ALRs und SLs ('18) gleich viel, das Rahmenset des SLs ist aber unverschämt teuer (quasi Komplettradpreis, dann wahrs. mit einem Aluschaft).

 

Das neue Emonda hat einen Lenkeinschlagsbegrenzer. Transportiere das Rad zwar äußerst selten, würde aber schlechter ins Auto passen, zumal auf der Rückbank des Cabrios.

 

Werbung fahre ich auch nicht gerne, finde das große Logo übertrieben. In P1 müsste man diesen Schriftzug "Farbe in Farbe" aufgehen lassen können. Aber auch hier finde ich den P1-Zuschlag unglaublich und Rahmensets sind hier auch nicht möglich?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...