Zum Inhalt springen

Daum und Ergoplanet - Zukunft?


jonn68
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mmmmm...

das sieht ja für die Onlinerennen echt trostlos aus !!!

Nur noch alle 2 Stunden eine Möglichkeit, und das dann nur als Roadmovie. Da habe ich nur eine geringe Anzahl auf meinem Rechner :-(

En müsste doch ein überschaubarer Aufwand für Firma Daum sein, hier die Anzahl wieder auf die gehabte Anzahl zu setzen (idealerweise mit gängigen Strecken von 20-60 km. Ich denke, keiner braucht hier Strecken unter 10 und über 100 km)

welche sich dann im wöchentlichen Turnus wiederholt.

So würde sich zumindest der gehabte Standard erhalten.

 

Gruß

starbug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb nochmals meine Frage welches Indoor Bike kann man für PC gesteuertes Training empfehlen?

 

Ich sehe nicht wirklich einen Grund für ein Indoor Bike, finde direktgetriebene Rollentrainer (Kickr, Tacx Neo) in jeder Hinsicht besser, falls es unbedingt ein Indoorbike sein muss, hätte ich am ehesten CycleOps Phantom 5 gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist Diskussionsfaden verlaufen und wie es scheint, ist die Firma Daum wohl am Ende...

 

Ich habe der Firma Daum eine Email geschrieben, mal sehen ob ich eine Antwort bekomme.

 

 

Ich habe den Shop von Daum angeschrieben der ja auch Offline ist. Habe nach 2 Tagen Antwort erhalten. Also irgendwer geistert wenigstens noch rum dort oben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja alles schön und gut, aber was ist mit ERGOPLANET?!?

 

mir ist klar, das Tilo alles in seiner freizeit gemacht hat und das er evtl keine lust mehr auf den spass hat. jedoch, so finde ich, kann er sich mal dazu äußern, dass man weiss, was jetzt los ist.... projekt ergoplanet gestorben und win7 bzw 8 darf nicht upgedatet werden?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Leute, hab das hier garnicht mitbekommen da ich immer noch im Sommermodus bin ;) Scheint bei euch keine Sonne?

 

Das mit Windows 10 ist etwas doof und ich hab aktuell noch keine Idee an was es liegt, da ich noch keinen Rechner mit Windows 10 habe. Ich schätze aber mal das sich dieses Problem beheben lässt. Dies sollte sicherlich noch dieses Jahr möglich sein. Aber wie schon gesagt, aktuell hab ich keinen Schimmer an was es liegt und kann auch keine Versprechungen machen.

 

Was auf jeden Fall sterben wird ist das Roadmap Modul. Da dran sind weder Daum noch ich schuld sondern alleine Google. Ihr könnt ja mal schauen was z.B. Tacx mach die auch das GE Plugin nutzen. Eine Neueentwicklung auf einer anderen Technik werde ich NICHT machen da Daum nicht aus seinem Schönheitsschlaf aufwachen möchte.

 

Dafür werde ich aber mit der nächsten Version die Laufzeitbeschränkung entfernen. Also kein Ablaufdatum mehr.

 

Und dann war da noch der Upload auf VeloHero. Wenn ich Luft habe, hätte ich das auch noch vor.

 

Ich schätze mal, dass ich eine nächste Version so für Ende November / Anfang Dezember fertig haben könnte. Es sei denn die Sonne hört gar nicht mehr auf zu scheinen. Aber dann bräuchten wir ja auch keinen Ergometer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre es Sinnvoll bei ErgoPlanet auch für Tacx Neo Smart T2800 eine Anbindung zu Programmieren.

Ich sehe da vielleicht mehr Zukunft als mit Daum. Da kommt nichts mehr.

Der Tacx Neo Smart T2800 hat ja auch eine Abfahrtssimulation. Das würde ja die Filme in den Abfahrten noch Realistischer machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alternative zu Google wäre doch Microsoft Bing, oder?!

 

Ich für meinen Teil nutze ErgoPlanet nur mehr für Grundlagentraining. Was am Schirm angezeigt wird ist eigentlich sogar egal. Wichtig ist nur, dass ich eine Strecke nachfahren kann. Die Änderungen in der Geländekontour machen gemeinsam mit der Schaltautomatik das GA-Training einfach viel angenehmer. So gesehen, wäre es durchaus nett, wenn man dennoch alles nachfahren könnte, die Strecke als virtuelle Strecke auch in Strava anzeigen kann, auch wenn am Schirm gar nichts mehr angezeigt wird. Oder noch besser, nur mehr die wichtigsten Werte angezeigt werden aber dahinter einfach der Film läuft den man gerade schauen möchte. Also ein Plädoyer die Roadmap nicht ganz zu killen, sondern einfach die Darstellung so zu machen, dass nur mehr die Werte angezeigt werden und ansonsten das Fenster transparent ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Plädoyer die Roadmap nicht ganz zu killen, sondern einfach die Darstellung so zu machen, dass nur mehr die Werte angezeigt werden

 

Das sehe ich auch so. Die Google Darstellungen sind schön, aber wirklich wichtig sind sie nicht. Wichtig sind die technischen Anzeigen und die Höhenprofilkarte. Wenn das erhalten bliebe, würde ich das Programm sicher weiter nutzen.

 

Ich würde mir dann vermutlich eine zweite Höhenprofilkarte mit Zoomdarstellung einblenden.

 

Dampfradler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also ich würde das Roadmap Modul vermissen. Der Ausbaustatus für schnelles DSL ist ja bekanntlich nicht groß.

Natürlich ist es in allen Großstädten vorhanden Ich selbst wohne zwar in der Nähe einer größeren Stadt habe jedoch nur DSL 2000.

Somit wird das Herunterladen von Roadmovies zur Geduldsprobe. Für mich ist das Roadmapmodul das Wichtigere. Alternative wäre es auch OK das Roadmovie Modul wenn man es auch ohne den Film fahren könnte. Ein schlichtes Höhenprofil analog des Daum Endlostrainings und die Liste der Teilnehmer mit ihren Werten würde ausreichen.

 

Zum Daum Sever

Auf Grund der wenigen Online Trainings habe ich bei der Fa. Daum angerufen.

Dort gibt es einen Herrn Schmitt(schmitt@ergobike.de) der für die Trainings auf dem Server zuständig ist.

Ich vermute das auf Grund von Sparmaßnahmen und Aufgabenkomprimierung Herr Schmitt überlastet ist.

Wenn ihr alle mal eine freundlich Email an ihn schreiben würdet und auf die Wichtigkeit der Onlinetrainings hinweisen würdet.

Für mich war das auf alle Fälle ein Kaufargument für mein Daum Ergometer. Er kann diese Emails dann an seine Chefs weitereiten.

Danke Gruß Klaus

PS ich bin für das Roadmap Modul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ja düster an. Da meine Frau mittlerweile im Radfieber ist, denke ich über ein zweites "Gerät" nach. Da sie, nach vielen Problemen nun ein Top Rad, mit super Einstellung hat, hatte ich mit einem Tacx geliebäugelt. Wenn Ergoplanet Tacx mit unterstützen würde (MYOR) wäre das Spitze. Roadmap möchte ich auch nicht missen. Zwift wäre auch nett. Ich würde sogar meinen trs8008 zu Verfügung stellen für Tests.

 

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tilo,

Sehr viele in meinem Freundeskreis als auch Arbeitsumfeld sind leidenschaftliche Radfahrer, einige - und es werden immer mehr - haben sich für die kalte Jahreszeit einen Daum Premium 8i zugelegt. Seit diesem Jahr darf ich mich glücklicherweise zu diesem Kreis dazuzählen; und nicht ganz wenige spielen gerade jetzt vor der kalten Jahreszeit ernsthaft mit dem Gedanken, sich einen dieser ErgoPlanet-fähigen Daum-Ergometer zuzulegen. Für die meisten von uns ist das Roadmap-Modul essentiell. Nun gibt es in unserer Gruppe immer wieder die Diskussion, ob es noch sinnvoll erscheint, sich wohlwissend um das Ende des Roadmap-Moduls einen solchen Ergometer anzuschaffen.

Die Frage, die wir uns auch stellen, ist die, wie zeitaufwändig es denn eigentlich aus programmiertechnischer Sicht wäre, ErgoPlanet für Cesium als Alternative zur Google Earth API lauffähig zu machen.

Wir stimmen definitv alle überein, dass es an großzügiger finanzieller Unterstützung bzw. Entlohnung unsererseits nicht mangeln sollte, würdest du das Projekt in Angriff nehmen. Wie auch aus obigen Kommentaren stimmungsmäßig zu vernehmen ist, wäre dafür die Bereitschaft der gesamten ErgoPlanet Gemeinschaft bestimmt ebenso groß.

Hoffnungsvoll verbleibend

Tex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

habe heute auch das Training am Ergometer wieder aufgenommen.

Bin gleich mal meinen Hausberg ,den Gaisberg in Salzburg gefahren. Wow war echt überascht über die Bildqualität des Google Earth Plugin.

Diese hat sich massiv verbessert seit dem letzten Jahr- Wird wohl ein Satelit nochmals drüber geflogen und scharfe Fotos geschossen haben.

Bin echt traurig wenn Roadmap sterben würde :f:

Geb aber die Hoffnung noch nicht auf das Tilo oder jemand andere eine Lösung / Alternative findet.

Lg Runners

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...