Zum Inhalt springen
Test: CushCore

Test: CushCore

05.09.17 08:03 19.499Text: Ralf HauserFotos: NR22, Ronald Kalchhauser/karo.xyz, Chiara StifterKampf den Durchschlägen: das neue CushCore-System will schlappe Reifen verhindern und mit einer Vielzahl an weiteren Vorteilen zu mehr Traktion verhelfen.05.09.17 08:03 21452

Test: CushCore

05.09.17 08:03 21452 Ralf Hauser NR22, Ronald Kalchhauser/karo.xyz, Chiara StifterKampf den Durchschlägen: das neue CushCore-System will schlappe Reifen verhindern und mit einer Vielzahl an weiteren Vorteilen zu mehr Traktion verhelfen.05.09.17 08:03 21452

NR22
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ja - Schwalbe ProCore Ventile sind unbrauchbar - nach 2-3 mal Reifentauschen und einer Saison ist es wenn man nicht ganz penibel Reifen in korrekter Position 30min stehenlässt vorm Luftablassen oder wieder aufpumpen einfach verdrekt und unbrauchbar. Aber Rennradschlauch - Tubeless Ventil, roter Schwalbe Luftverteiler und blauer ProCore Mantel kann man um gut 45€ pro Reifen kaufen - ist billiger und leichter als original ProCore - und keine rumscheißerei mit dem Ventil. Nur beim Einbau muss man aufpassen dass der rote Luftverteiler richtig sitzt (hier wäre sicherlich noch Optimierungsbedarf mit was anderem). Druckmäßig kann man denke ich bei beidem ähnlich reduzieren - Vibrationen schluckt Cushcore evtl etwas besser? Aber das selbstgebastelte ProCore mit zwei Ventilen ist halt längerfristig haltbarer als Cushcore und damit deutlich billiger. Einmal pro Jahr Cushcore neu kaufen für Enduro wie DHer ist mir zu teuer. Evtl Cushcore beim Enduro im VR - DH und HR vom Enduro mit ProCore 2 Ventil?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

255 g???

 

Also i glaub immer noch ein stabilerer Reifen is de bessere Lösung. Weil ein aufgeschlitzten Reifen verhindert des auch net. Mit einen DH Reifen hast halt da überall weniger Probleme?

 

Diese Inserts sein meiner bescheidenen Meinung nach Lösungen für Fälle wo es mit gscheiten Reifen eh keine Probleme gibt? Oder übersehe ich da was?

 

Leichter Reifen + 250 g Insert hat doch gegen einen DH Reifen welcher in Summe auch nicht schwerer ist keine Vorteile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

255 g???

 

Also i glaub immer noch ein stabilerer Reifen is de bessere Lösung. Weil ein aufgeschlitzten Reifen verhindert des auch net. Mit einen DH Reifen hast halt da überall weniger Probleme?

 

Diese Inserts sein meiner bescheidenen Meinung nach Lösungen für Fälle wo es mit gscheiten Reifen eh keine Probleme gibt? Oder übersehe ich da was?

 

Leichter Reifen + 250 g Insert hat doch gegen einen DH Reifen welcher in Summe auch nicht schwerer ist keine Vorteile?

 

Mit diesen Sätzen hast du gegen alle Regeln verstoßen, pfui! :f: Du kannst doch nicht ernsthaft einen schweren Reifen aufziehen, dann braucht man ja kein anderes Klimbim mehr dazu! :s:

 

In Wahrheit bin ich mit einem DHF 2,5 Supertacky Drahtreifen vor Jahren sehr gut zurechtgekommen, einzig irgendwie bremsender auf der Straße war er als die anderen Reifen, die ich hatte (inklusive der EXO-Faltversion in Supertacky). Vielleicht sollte ich die neuen Maxxis 2018 29x2,5 DH-Karkasse probieren als Vorderreifen. Aber zumindest gibt es solche Dämpfungseinlagen mit 40-250g, da hat man etwas Spielraum, und die zerschlissenen sind sicher auch gut recyclebar als Polsterfüllung oder so. Nicht falsch verstehen: Mich würde es schon interessieren, wie sich das fährt. Aktuell kann ich nur mutmaßen, ob es mir gefallen könnte. Aber für einen in Form geschnittenen Schaumstoff zahle ich auch inklusive Ventilen sicher nicht mehr als 20€, alles andere macht mich nur fassungslos... :bump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

255 g???

 

Also i glaub immer noch ein stabilerer Reifen is de bessere Lösung. Weil ein aufgeschlitzten Reifen verhindert des auch net. Mit einen DH Reifen hast halt da überall weniger Probleme?

 

Diese Inserts sein meiner bescheidenen Meinung nach Lösungen für Fälle wo es mit gscheiten Reifen eh keine Probleme gibt? Oder übersehe ich da was?

 

Leichter Reifen + 250 g Insert hat doch gegen einen DH Reifen welcher in Summe auch nicht schwerer ist keine Vorteile?

Ich schlitze mir vielleicht alle 2-3 Jahre mal einen Faltreifen auf. Durchschläge hätte ich bei niedrigem Luftdruck aber bei jeder Abfahrt. (deswegen fahr ich mittlerweile einen viel höheren Luftdruck als früher.)

 

DH-Reifen helfen da nur sehr bedingt, auch damit habe ich Durchschläge.

 

Und schlussendlich rollen DH-Reifen halt viel schlechter als normale Faltreifen.

 

 

Bin sehr gespannt auf das Marsh Fck-Flats-Zeug. Das soll bei 80g pro Reifen liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ProCore fahre ich dieselben Reifen wie vorher auch (1.2kg Michelin vorne, 950g Exo Maxxis hinten - bei 29" - am DHer sind Baron 2.5 v/h mit Procore drauf) - aber bei Felgen würde ich mich trauen noch etwas Gewicht zu sparen. Luftdruck ist aber geringer - statt 1.5/1.3bar fahre ich nun 1.25/0.85-0.9 bar - schon 1.5/1.3 war mir zu problematisch was Burping anging - sprich ich hab 180g Schläuche gefahren und hatte halt 6-7 mal pro Jahr eine platten Reifen. Seit etwas über 1 Jahr fahre ich am Enduro und DHer nun 2 Ventil Procore - und hatte bisher noch keinen einzigen Platten. Einmal einen Nagel reingefahren - aber das hielt noch bis zum Parkplatz mit 2x nachpumpen (damits nicht zu schwer rollt) 1.5 Stunden durch (denke da hatte es ein Nagel Falle gegen Mtbiker). Der Nagel hat den ProCore zum Glück nicht zerstochen.

 

Ich fahre innen den ProCore aber nur noch auf 3bar hinten/2.3bar vorne - somit ist der nicht steinhart und Platten hatte ich damit auch keine. Hab mal wo gelesen im DH Weltcup gilt 10PSI mehr im ProCore als außen bei denen mit ProCore als Standard.

 

Irgendwie macht mir die Haltbarkeit der ganzen Schaum Inserts noch arg zu denken - Bei ProCore muss halt die Felgenbreite auch passen - mit 35mm Innenweite machts keinen Sinn - da ist zuwenig Schutz. 25-30mm dürften optimal sein (unter 25 bekommt man es halt kaum montiert). Dasselbe wird bei den Inserts sein - alle 5mm bräuchte es eigentlich eine neue Größe um keine zu großen Kompromisse einzugehen und für XC/Marathon reicht sicher auch so ein 5080g Insert wogegen CushCore oder ProCore da viel zu schwer sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...