Zum Inhalt springen

Ergoplanet 2011, Version 1.0.0, Erfahrungsberichte


eschna
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, auch wenn es vielleicht hier nicht rein passt dennoch würde mich interessieren wie Ergoplanet programmiert wurde.

 

Welche Sprache hast du dazu benutzt und welche Software. Ein paar Infos dazu wären wirklich toll. Sollte es schon wo stehen ich habe es nicht gefunden. Hast du einen Vorschlag wie man am besten zum programmieren beginnt mit 0 Hintergrund wissen wenn das Ziel in eine ähnliche Richtung gehen soll.

 

Als Sprache verwende ich C#. Zum Anfang Bücher kaufen & lesen ist ein guter Plan ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hallo yo-ca

 

Also in dieser Zeitspanne gibts in Frankreich nur ein Event wo über 5000 Radler aus der ganzen Welt teilnehmen möchten.Findet auch bloss alle 4 Jahre statt.

 

Distanz 1230 km

 

Die Guten schaffen es in +- 44 Stunden, andere brauchen bis zu 90 Stunden.

 

Start und Ankunft ist Paris :wink:

 

Google mal

 

Jacques

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K. ich sehe schon, dass ich den letzten Jahren eine gewisse Erwartungshaltung bezüglich neuer Funktionen aufgebaut habe :D

 

Das ist ja prinzipiell eine feine Sache aber noch ist es etwas zu früh um Details rauszulassen. Ausserdem hab ich seit Januar auch quasi nix mehr am Programm gemacht und bin stattdessen viel Rad gefahren ;)

 

Aber keine Angst es sind auch für die nächste Ergo-Saison weitere Neuerungen an ErgoPlanet geplant bzw. schon in Arbeit!

 

Im November wird es zunächst eine neue Version mit ca. einer handvoll schöner Erweiterungen / Verbesserungen an der bestehenden Basis geben. Alle Neuerungen sind User-Wünsche die im Forum und/oder per E-Mail gestellt wurden.

 

Zeitgleich wird die nächste Evolution (oder Revolution?) für das virtuelle Ergometertraining in Gang gesetzt. Das wird ein größeres Projekt werden, welches (bei entsprechendem Feedback) mit der Zeit weiter wachsen wird. Vorab verrate ich mal nur die (englische) Abkürzung des Arbeitstitels: MYOR ! Gibt es Vorschläge, was sich hinter dieser Abkürzung verstecken mag?

 

Und Anfang Januar gibt es dann wieder ein zweites Release mit ein paar weiteren neuen Sachen.

 

Zunächst wird auch schon an einer neuen Website gebastelt. Die Dokumentation hab ich schon mal komplett ausgelagert und auch schon etwas erweitert:

 

http://wiki.ergoplanet.de/

 

Wer hier mithelfen will bekommt gerne Schreibrechte von mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ErgoPlanet /// Make Your Own Roadmovie

 

Ziel:

Die Erstellung eines videobasierten Trainings soll in Zukunft so einfach möglich sein, wie sie heute schon bei Roadmap der Fall ist. Einfach die Kamera am Rad oder auf dem Helm befestigen und die gewünschte Tour mit dem Rad abfahren und dabei aufzeichnen. Zu Hause die Filmdatei dann auf den PC übertragen und mit ErgoPlanet die notwendigen Steuerdateien erstellen. Fertig ist die Trainingsdatei (mit GPS Daten)! Es ist dazu keine weitere Hardware wie GPS-Gerät etc. notwendig! Man braucht auch keinerlei Ahnung von Videobearbeitung / Videoschnitt etc zu haben.

 

Abgrenzung:

Es stehen der Funfaktor und die einfache Handhabung im Vordergrund. Das Ziel ist keine High-End Qualität wie bei Tacx / CiM. Die High-End Qualität soll weiterhin den Experten vorbehalten bleiben!

 

Technischer Hintergrund:

Möglich wird das durch die tollen (Helm)kameras von Contour! Diese zeichnen die GPS-Daten gleich mit auf und betten diese absolut synchron in der Filmdatei ein. Also keine Notwendigkeit Film und GPS-Daten nachträglich mühevoll zu synchronisieren. Hier der Link zu den Kamera-Infos:

http://contour.com/products/contour-gps

http://contour.com/products/contour-plus

(Bevor die Frage aufkommt: Nein, es ist fürs erste nicht geplant andere Kameras zu unterstützen!)

Warum muss der Film nicht geschnitten werden?:

Bei den Filmaufnahmen kann es ja immer mal wieder zu kleineren Problemen wie z.B. einer roten Ampel kommen. Bei den bisherigen Roadmovies mussten diese Stellen aufwändig rausgeschnitten werden. ErgoPlanet wählt hier einen anderen Ansatz und streckt bzw. staucht an solchen Stellen das Höhenprofil so, dass der Film ohne Ruckler weiterläuft! Am Beispiel der roten Ampel heißt dies also, dass man auf dem Ergo treten muss obwohl man in der Realität an der Ampel gestanden ist. Dadurch kann es beim Höhenprofil (und z.B. bei der Gesamtdistanz) Abweichungen von der Realität geben. Dies sollte aber in Hinsicht auf die einfache Handhabung zu verkraften sein.

 

Helmkamera-Filme wackeln doch immer so arg?:

Das stimmt schon und es werden wohl erst die ersten Aufnahmen zeigen, wie störend das Wackeln wirklich ist. Eventuell wird es deshalb für die MYOR-Filme eine Neuerung in ErgoPlanet geben. Ähnlich wie bei Streetview wird im Hintergrund GoogleEarth der optische Ruhepol sein und der Film läuft nur in einem (kleineren) Ansichts-Bereich überhalb der GE-Ansicht. Oder eben wie bei Streetview eine Side-By-Side Ansicht mit GE.

Ablauf:

Generell funktioniert die automatische Erstellung der Trainingsdateien aus den Contour-Filmen schon mal, aber das Projekt ist (wieder mal) eine größere Baustelle mit der Neuland betreten wird. Daher wird das Ganze eher klein starten und lebt vom Feedback bzw. dem Input der User! Daher hier ein kleiner Aufruf: Wer Lust dazu hat (und das nötige Kleingeld...) kauft euch jetzt so eine Cam & Zubehör und macht euch vertraut damit (Nein, ich habe bisher keine Anteile bei der Firma Contour). Bei Fragen zur besten Lenkerhalterung etc. machen wir dann mal einen extra Thread auf. Ich hab da schon ein paar Erfahrungen gesammelt.

 

Ich denke, dass das Potential gewaltig ist! Man stelle sich mal vor die Cam einfach bei einem Radmarathon mitlaufen zu lassen. Bei einer 32GB Speicherkarte kann man ca. 8 Stunden HD Video aufzeichnen. Und man kann die Cam auch während der Aufnahme mit einem externen Batteriepack / Nabendynamo mit Strom versorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt interssant..

toll wäre wenn du mal ein Testvideo incl Strecke fürn Ergo zur Verfügung stellen könntest, damit man mal sieht, wie die Qualität ist und ob das auch mit der Steuerungsdatei funktioniert

 

weil wenn das wirklich einfach funktioniert, kann ich mir gut vorstellen mir so eine Cam zu kaufen und einige videos zu erstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
O.K. ich sehe schon, dass ich den letzten Jahren eine gewisse Erwartungshaltung bezüglich neuer Funktionen aufgebaut habe :D

 

Das ist ja prinzipiell eine feine Sache aber noch ist es etwas zu früh um Details rauszulassen. Ausserdem hab ich seit Januar auch quasi nix mehr am Programm gemacht und bin stattdessen viel Rad gefahren ;)

 

Aber keine Angst es sind auch für die nächste Ergo-Saison weitere Neuerungen an ErgoPlanet geplant bzw. schon in Arbeit!

 

Im November wird es zunächst eine neue Version mit ca. einer handvoll schöner Erweiterungen / Verbesserungen an der bestehenden Basis geben. Alle Neuerungen sind User-Wünsche die im Forum und/oder per E-Mail gestellt wurden.

 

Details dazu folgen in den nächsten Wochen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe soeben auf die neue Version aktualisierte inkl. GE.6.1.0.4738.

Leider habe ich dann dieses Grafikproblem bekommen.

Was habe ich da falsch gemacht, an der Grafikkarte sollte es eigentlich nicht liegen.

 

Hab einen Workaround für den Google Bug gefunden. Bitte mal die Version 1.1.4 testen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...