Zum Inhalt springen

Bicycle Tag of Bike Forum Wien


miomiamio
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich hab mal ein bissi mit google-maps herumgespielt, und in anlehnung an den londoner thread ein paar (also aus zeitgründen bisher nur 3 willkürliche) der bisherigen tags eingetragen. die frage, die sich mir jetzt stellt: interessiert es euch auch, diesen überblick zu haben? es sollte funktionieren, dass jeder (mit google-konto?) diese map bearbeiten kann. also bitte im zweifelsfall nix hinmachen :)

 

der link lautet übrigens: http://maps.google.com/maps/ms?ie=UTF&msa=0&msid=218396868178020635028.0004c8de6b8d1366ca79a

 

 

Dafür spendier ich einen Radler versteckt bei meinem nächsten Tag (oder so)!!!

Ich hab mir genau dasselbe gedacht und nur bisher aus Zeitgründen und technischer Unbildung nicht schon längst mit der Einrichtung von so einer Karte begonnen. Ich mag das sehr gerne, solche Muster aufzuzeichnen. Dann kommen vielleicht auch mal die etwas abgelegeneren Orte zum Zug. Sehr schön, sehr schön. Danke dafür

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür spendier ich einen Radler versteckt bei meinem nächsten Tag (oder so)!!!

Ich hab mir genau dasselbe gedacht und nur bisher aus Zeitgründen und technischer Unbildung nicht schon längst mit der Einrichtung von so einer Karte begonnen. Ich mag das sehr gerne, solche Muster aufzuzeichnen. Dann kommen vielleicht auch mal die etwas abgelegeneren Orte zum Zug. Sehr schön, sehr schön. Danke dafür

 

radler spenden ist ned notwendig, ich würds cooler finden, wenn du (bzw. auch alle anderen) bestehende tags nachträglich einpflegt :)

und mir gehts auch ein bissi darum, entweder bestehende "hotspots" ausfindig zu machen, bzw. weiße flecken auf der wien-karte zu identifizieren, damit man auch dort mal tags einplanen kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich löse mal das tag von oben, es handelt sich um den Brunnen in der Ferstelpassage, die ehemalige öst.-ung. Nationalbank

 

Eine Stunde zu spät dran. Das nächste Mal muss ich das Smartphone bemühen. Dafür habe ich den Blick nach oben ;).

 

palais_ferstel1.jpg

 

palais_ferstel2.jpg

 

Habe mir erlaubt das letzte Tag in die Karte einzutragen.

Bearbeitet von Albert73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry. ich hab mir eh den ganzen tag zeit gelassen und bin dann die 50 meter rübergecruist :D

 

Der Weg von der Arbeit im 7. war auch nicht weit. Für die 25 km nach Hause habe ich halt etwas länger gebraucht ;). Wir dürften uns knapp verpasst haben. Ich habe die Fotos kurz vor halb 4 geschossen.

 

Macht nix. Better luck next time.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier ist das neue Tag [ATTACH=CONFIG]136941[/ATTACH] als kleine hilfe: abgebildet ist der epitaph eines feldmarschalls

Darf ich vorstellen? General Johann Rudolf Graf von Puchaim, kaiserlicher Botschafter in Konstantinopel :D

 

EDIT's 2 cents:

[Pic jetzt gedreht und bissl geschärft :D]: Puchaim.jpg

Bearbeitet von tenul
Bild gedreht und bearbeitet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tenul, du bist a Wahnsinn musst nu sagen wo es ist

"Wahnsinn" ist mein zweiter Name. :rofl:

Aber was erzähl ich das einem wie dir? :devil:

 

Nun, denn: :look:

Das gesuchte Epitaph des Johann Rudolf Grafen von Puchheim vulgo "Puchaim", der am 17.1.1651 gestorben ist, befindet sich an der Südwand der Minoritenkirche.

 

Noch mehr Info:

Er war Erb-Truchsess in Österreich, Geheimer Rat Ferdinand III. und Oberster Kämmerer. Er war einer der treuesten Diener des Kaisers und galt als fähigster Minister seiner Zeit. Ferdinand III. schickte ihn als Gesandten nach Konstantinopel. Während der Belagerung in Regensburg und in der Schlacht von Nördlingen bewies er grossen Mut und strategisches Geschick. Da er ohne Hinterlassung eines Sohnes starb, setzte ihm sein Bruder das Denkmal.

Der Vollständigkeit halber hier auch noch der Sockeltext:

D.O.M.A/ hic situs est/ illustrissimus exellentissimus DNS. BNS..Joannnes Rudolphus/ come chainb.Dns: in Gollerstorff

et Krumbach &…./ qui/ …sapient mab Augustissimo Romanorum imperatore/ Ferdinando III adans ana consilia adlectus, ob singular miiudentiam/supramis camfra caesareae praefectus constitutus, obrerum Ixperientiam/ et moderationem an.mi .summus eiudem aulae caesarae magisti dsci ius..ae/ afabilitate morumque suavitate ama.ustetastimatuspand.m/ die LXVII ianurii anni

Den übersetz ich jetzt aber ned :D

 

_________________________________________

 

 

EDITH sagt: ich hab mal ein bissi mit google-maps herumgespielt, und in anlehnung an den londoner thread ein paar (also aus zeitgründen bisher nur 3 willkürliche) der bisherigen tags eingetragen. die frage, die sich mir jetzt stellt: interessiert es euch auch, diesen überblick zu haben? es sollte funktionieren, dass jeder (mit google-konto?) diese map bearbeiten kann. also bitte im zweifelsfall nix hinmachen :)

 

der link lautet übrigens: http://maps.google.com/maps/ms?ie=UTF&msa=0&msid=218396868178020635028.0004c8de6b8d1366ca79a

 

@krusher: Sehr guter Gedanke *LIKESEHR* :toll::klatsch: :love:

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon da :D

 

Sehr cool, wie sich die Karte entwickelt hat ;)

 

Was ich allerdings nicht ganz auf die Reihe kriege:

Wie kann ich ein neues Tag hinzufügen? Die blauen Pins sind dafür ja anscheinend nicht vorgesehen.

Ich lese zwar:

Link für den numerierten Pin: http://goo.gl/Ap1U6

Aber wie soll ich

die chId definiert die dargestellte zahl

verstehen? Was ist "chld"? :confused: :confused: :confused:

 

PS:

Ich seh grad, dass die Karte in der Zwischenzeit nochmals erweitert wurde. :toll:

Das sieht ja beinahe schon nach Vollständigkeit aus ;)

 

Und jetzt noch das ausständige neue Tag:

 

 

Im Vertrauen darauf, dass euch anscheinend eh nyx zu schwer ist, wage ich noch ein Nachtbild:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=136954&d=1346832663

 

2012-09-04 19.51.11.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die karte IST vollständig :)

 

aber du hast recht, eine kleine anleitung zum hinzufügen ist vielleicht ganz gut:

 

1) bei google anmelden => dadurch sollte man links oben in der seitenleiste ein rotes feld "bearbeiten" sehen

2) bearbeiten klicken

3) dadurch erhält man oben in der kartenansicht drei neue symbole: eine hand, einen pin und eine linie. uns interessiert zum hinzufügen eines neuen orts das mittlere symbol (pin).

4) in der karte auf die gewünschte stelle zoomen und das pin (mauszeiger ist jetzt ein x und der pin) punktgenau hinplatzieren

5) es öffnet sich ein neues bearbeitungsfenster, in dem die details ausgefüllt werden sollten.

6) für den numerierten pin klickt man rechts auf den blauen pin, dann auf "Figur hinzufügen", und als link gibt man http://chart.apis.google.com/chart?chst=d_map_pin_letter&chld=1|FF0000|000000 (das verbirgt sich hinter der goo.gl-link) ein, wobei der fett markierte 1er mit der aktuellen zahl zu ersetzen ist.

7) abschließend so oft ok klicken, bis man wieder in der "normalen" kartenansicht ist (damit wurde der neue pin erstellt).

8) wenn man mit seiner leistung zufrieden ist, dann schiebt man den neuen pin noch hinauf an die letzte stelle (also direkt über meinen "platzhalterpin"), um damit zu kennzeichnen, dass der neue pin jetzt so ungefähr passt

9) abschließend noch den bearbeitungsmodus beenden, indem man ganz oben auf "Fertig" klickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die karte IST vollständig :)

Perfekt!

 

aber du hast recht, eine kleine anleitung zum hinzufügen

Danke!

 

3) dadurch erhält man oben in der kartenansicht drei neue symbole: eine hand, einen pin und eine linie. uns interessiert zum hinzufügen eines neuen orts das mittlere symbol (pin).

 

Aya, darin lag der Hund begraben! Ich war in der Satellitenansicht, in der man die drei Symbole nicht sehen kann.

 

Alles klar - aber jetzt gibts eh nix mehr zum Hinzufügen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Großartig, das mit Googlemaps! Finde ich super!

Danke an alle die dabei geholfen haben diese Karte zu vervollständigen.

 

2) Eine Frage die ich mich auch schon immer gefragt habe ist: Die Londoner haben ja so eine Seite wo man nur die Bilder und ihre Auflösungen sehen kann, ich glaube das war eine Tumblr Page, nachdem ich aber keine Ahnung hatte wie man sowas erstellt oder ob wir die Seite einfach da anmelden können und es uns die Bilder dann da draufspielt habe ich nichts gemacht.

Kennt sich irgendwer aus? Wäre voll cool so eine Seite nur mit Tag Bildern zu haben.

 

3) Müssen wir die Fotos noch bei den Pins auf Google Maps hinzufügen oder sind die schon dabei?

Bearbeitet von miomiamio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3) Müssen wir die Fotos noch bei den Pins auf Google Maps hinzufügen oder sind die schon dabei?

 

Habe bei den letzten beiden Tags (44, 45) die Bilder extra eingefügt. Das kann man machen indem man die Beschreibung im HTML-Modus bearbeitet und seine Bilder per IMG-Tag einfügt.

 

Sieht dann so aus http://meinhost.tld/pics/meinbild.jpg

URL entsprechend anpassen. Ich habe einfach die Vorschaubilder aus dem Bikeboard genommen (rechte Maustaste - Bild-URL kopieren).

 

HTH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3) Müssen wir die Fotos noch bei den Pins auf Google Maps hinzufügen oder sind die schon dabei?

 

Ich hab fürs erste einmal meinerseits im Info-Feld die jeweiligs zu den tags gehörigen Posts so verlinkt, dass man sie anklicken kann (bin aber damit noch nicht fertig). - Quasi als Lesezeichen.

Auf diese Weise kommt man direkt zur richtigen Postion im Bikeboardthread und damit zum Bild.

 

Meistens ist diese Verknüpfung noch selbstreferenziell.

Vereinzelt versteckt sie sich hinter einem Kommentar, der vorher schon da stand - was natürlich viel charmanter ist.

Daran wäre noch zu arbeiten (eh auch mein Plan, aber dazu brauch ich Zeit & Laune).

 

Albert73s Idee, die Bilder direkt einzubetten, finde ich auch sehr hübsch - schöner als die Vorschaubilder wären m.M. halt die Blow-Ups.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Großartig, das mit Googlemaps! Finde ich super!

Danke an alle die dabei geholfen haben diese Karte zu vervollständigen.

jo, auch von meiner seite ein herzliches dankeschön an alle, die mitgeholfen haben :)

 

2) Eine Frage die ich mich auch schon immer gefragt habe ist: Die Londoner haben ja so eine Seite wo man nur die Bilder und ihre Auflösungen sehen kann, ich glaube das war eine Tumblr Page, nachdem ich aber keine Ahnung hatte wie man sowas erstellt oder ob wir die Seite einfach da anmelden können und es uns die Bilder dann da draufspielt habe ich nichts gemacht.

Kennt sich irgendwer aus? Wäre voll cool so eine Seite nur mit Tag Bildern zu haben.

automatisch geht leider mal gar nix :( aber wenn ichs richtig versteh, kann man (du!?) so eine tumblr-seite gratis anmelden, und dort dann halt die bilder hinposten. ich schaffs zeitlich kurzfristig grad ned, aber ich bin gerne bereit, im rahmen meiner technischen/zeitlichen möglichkeiten support zu leisten :)

vielleicht am sonntag, wenn ich nach dem passau-wien-mannschaftszeitfahren voll fertig daheim herumkugel...

 

3) Müssen wir die Fotos noch bei den Pins auf Google Maps hinzufügen oder sind die schon dabei?

 

jo, bei den meisten schon. das war mir dann echt zu viel aufwand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert73s Idee, die Bilder direkt einzubetten, finde ich auch sehr hübsch - schöner als die Vorschaubilder wären m.M. halt die Blow-Ups.

 

Die empfand ich als zu groß und so gibt es einen Grund mehr auf das (hoffentlich) verlinkte Posting zu klicken. Es war halt mal eine erste Spielerei meinerseits. Für schnelles Einfügen leider (zu) aufwändig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, auch von meiner seite ein herzliches dankeschön an alle, die mitgeholfen haben :)

 

also erstmmal danke für die zündende idee. wirklich schön wird das. und jetzt werden es ja auch immer mehr bilder.

tut mir leid, dass ich in hier die letzten tage eher passiv war, heute schon wieder ein extrem langer tag in der arbeit gewesen, aber dafür könnt ihr euch ab morgen eine neue austellung ansehen kommen. ;-) (tipp: 19:00, http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?168526-Bicycle-Tag-of-Bike-Forum-Wien&p=2377006&viewfull=1#post2377006)

 

automatisch geht leider mal gar nix :( aber wenn ichs richtig versteh, kann man (du!?) so eine tumblr-seite gratis anmelden, und dort dann halt die bilder hinposten. ich schaffs zeitlich kurzfristig grad ned, aber ich bin gerne bereit, im rahmen meiner technischen/zeitlichen möglichkeiten support zu leisten :)

vielleicht am sonntag, wenn ich nach dem passau-wien-mannschaftszeitfahren voll fertig daheim herumkugel...

 

du wirst lachen, hatte mich bevor ich diesen thread gestartet hab auch bei tumblr angemeldet, aber dann das gefühl mich zu wenig auszukennen, also es gibt schon einen account für den tag of bike vienna thread, hoffe ich finde die anmeldedaten noch...

 

jo, bei den meisten schon. das war mir dann echt zu viel aufwand...

 

hut ab fürs überhaupt google maps starten, mir ist das alles noch viel zu kompliziert, schaffe es ja noch nicht mal hier nach tenul's netter und ausführlicher erklärung große bilder zu posten...sollte mich da echt mal ein bissi anstrengen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erstmmal danke für die zündende idee.

also die kommt ja jetzt ursprünglich wirklich von dir :klatsch:

wirklich schön wird das. und jetzt werden es ja auch immer mehr bilder.

ich finds so super, wenn prinzipiell unbekannte leute mit begeisterung an etwas gemeinsamem arbeiten und dadurch was bleibendes schaffen. irgendjemand fängt an, und jeder trägt bei, was er kann und will. einfach perfekt :)

 

tut mir leid, dass ich in hier die letzten tage eher passiv war, heute schon wieder ein extrem langer tag in der arbeit gewesen, aber dafür könnt ihr euch ab morgen eine neue austellung ansehen kommen. ;-) (tipp: 19:00, http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?168526-Bicycle-Tag-of-Bike-Forum-Wien&p=2377006&viewfull=1#post2377006)

vielleicht nicht am traditionell überfüllten eröffnungstag, aber so wie jedes jahr irgendwann sicher :)

 

du wirst lachen, hatte mich bevor ich diesen thread gestartet hab auch bei tumblr angemeldet, aber dann das gefühl mich zu wenig auszukennen, also es gibt schon einen account für den tag of bike vienna thread, hoffe ich finde die anmeldedaten noch...

wird ja immer besser :) gemeinsam kriegen wir das mit der tumblr-seite auch noch hin :wink:

 

hut ab fürs überhaupt google maps starten, mir ist das alles noch viel zu kompliziert, schaffe es ja noch nicht mal hier nach tenul's netter und ausführlicher erklärung große bilder zu posten...sollte mich da echt mal ein bissi anstrengen.

normalerweise fragen die leute hier oft nach fahrrad-reparaturkursen, aber vielleicht sollte man überlegen, auch mal einen bb-bedienungskurs ins leben zu rufen :D tenul :stichl:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut mir leid, dass ich in hier die letzten tage eher passiv war, heute schon wieder ein extrem langer tag in der arbeit gewesen, aber dafür könnt ihr euch ab morgen eine neue austellung ansehen kommen. ;-) (tipp: 19:00, http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?168526-Bicycle-Tag-of-Bike-Forum-Wien&p=2377006&viewfull=1#post2377006)

Nice job ;)

bb-bedienungskurs ins leben zu rufen :D tenul :stichl:?

Hab verstanden :D

Ich versuche es noch einmal mit einer überarbeiteten Version meiner ersten Anleitung.

 

 

  1. Das Foto, das man publizieren will, als Anhang einfügen --- via Symbol "Büroklammer" in der 1. Zeile (mit der Leinwand "Leinwand" aus der 2. Zeile geht es auch).

  2. Via "Vorschau"-Button --- befindet sich unterhalb des Textfeldes ---- die Vorschau aktivieren.

  3. Daraufhin wird oberhalb des Textfeldes der Beitrag in einer (noch nicht publizierten) WYSIWYG-Ansicht erscheinen.

  4. Nun mit der rechten Maustaste den "Anhang" (das vorhin angehängte, nun klein dargestellt Bild) - anklicken (=Befehl "Link in neuem Tab öffnen"). Dadurch wird sich dieses kleine Vorschaubild nun nebenan, im benachbarten Fenster in seiner ganzen Größe öffnen (im Reiter ist zu lesen "attachment.php")

  5. Die URL dieses neu aufgegangenen Fensters kopieren (CTRL+C) und zurückkehren zum eigentlichen Post, das gerade verfasst werden will.

  6. Dort angekommen in der Menüleiste / 2. Zeile das Symbol "Grafik einfügen" --- also die "Leinwand" --- anklicken, dann die Option "von einer URL einfügen" anklicken und selbiges tun - also jene URL einfügen, die aus dem Nachbarfenster via Copy-Funktion mitgenommen wurde --- (CTRL + V).
  7. NB: Nun den Haken vor dem Text "Grafik von einer URL laden und im Forum speichern" wegklicken, sonst funktioniert das Bild-Einfügen aus welchen Gründen auch immer nicht.

  8. Wenn man möchte, kann man nun nochmals die "Vorschau" aktivieren (vgl. Punkt 2). Wenn man mit dem Beitrag zufrieden ist, kann man ihn posten. [Wenn nicht - den EDITIER-Modus kennen eh alle :D]

NB: der Anhang darf NICHT gelöscht werden, sonst funktioniert die Verlinkung des Originalpics nicht.

 

-------------------------

Ists jetzt klarer oder noch unklarer? :cool:

 

 

EDIT:

Was anderes noch: Wie geht's euch eigentlich mit dem aktuellen Tag? http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=136954&d=1346832663&thumb=1:D

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT:

Was anderes noch: Wie geht's euch eigentlich mit dem aktuellen Tag? http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=136954&d=1346832663&thumb=1:D

 

hast den leicht noch nicht in die karte eingepflegt :devil: scherz beiseite, ich glaub, ich hab eine vage vermutung, wo das sein könnte, mit ein bissi glück geht es sich morgen aus, dass ich das verifiziere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...