Zum Inhalt springen

Scheibenbremsen am Rennrad


6.8_NoGravel
 Teilen

Scheibenbremse am Rennrad  

182 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Scheibenbremse am Rennrad

    • Unbedingt
      43
    • Keinesfalls
      23
    • Wer es möchte und braucht
      107
    • Die bitterböse und gemeine Industrie will doch nur an uns armen Radfahrern verdienen
      13


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Seid gegrüsst,

 

frage an die Experten. Bin ich komisch wenn ich zurück auf normale Bremsen wechsle?

 

Habe ein Canyon Ultimate (2017) und mir gehen die schleifenden Ultegra Scheibenbremsen inzwischen ziemlich auf den....

Alles probiert, nix geholfen (andere Bremsscheiben, 200 mal justiert). Ev. liegts am Rahmen???

Interessanter Weise nur hinten, aber dort habe ich bei einer Abfahrt ab der ersten Kurve einen kleinen Dauerschleifer....bis es wieder flach wird. :k:

 

Super finde ich die Empfehlung: Kurz und hart Bremsen, dann laufen lassen --> z.B. Hocheck und laufen lassen, 95kg Gesamtgewicht...das gibt einen ordentlichen Einschlag.

 

Überhaupt tendiere ich zu manueller Schaltung und konventionellen Bremsen und Alufelgen. Einzig Wattkurbel und Garmin Radar hinten haben mich an "neumodischen" Zeugs bislang überzeugt.

 

Was meint ihr? Bin ich unfähig die Dinger richtig einzustellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid gegrüsst,

 

nein, das ist wie mit tubeless am rennrad, wer negative erfahrungen damit gemacht hat fährt gerne wieder latex oder gummi.

einfach weil es bei den reifen unkomplizierter, sauberer und im pannenfall auch nicht mehr oder weniger gschissen ist als mit dem pickerten milchgatsch.

bei den bremsen ist es ähnlich - scheibe ist neu und geil, felge ist gewohnt und wesentlich einfacher zu händeln, servicieren, warten........ als die scheibe.

ich fahre beide systeme am rennrad, mir ist das mit der felgenbremse bei weitem lieber als das mit der scheibe.

 

bei vielen neuen rr-bremskörpern ist es notwendig die Kolben zu aktivieren.

warum auch immer, ich hatte im neuzustand ungleich reagierende bremskolben bei einer ultegra alt, einer ultegra neu und aktuell auch einer sram.

die bremsen waren top-entlüftet, aber jeweils ein kolben hat gestreikt.

eine andere ultegra, die grx und auch die dura ace wiederum funken ohne probs.

nach dem aktivieren der kolben hatte ich bei den shimano das prob nicht mehr, die sram muss ich alle 3 - 4 ausfahrten wieder aktivieren, dauert keine 5 minuten ist aber lästig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei vielen neuen rr-bremskörpern ist es notwendig die Kolben zu aktivieren.

warum auch immer, ich hatte im neuzustand ungleich reagierende bremskolben bei einer ultegra alt, einer ultegra neu und aktuell auch einer sram.

die bremsen waren top-entlüftet, aber jeweils ein kolben hat gestreikt.

eine andere ultegra, die grx und auch die dura ace wiederum funken ohne probs.

nach dem aktivieren der kolben hatte ich bei den shimano das prob nicht mehr, die sram muss ich alle 3 - 4 ausfahrten wieder aktivieren, dauert keine 5 minuten ist aber lästig.

 

hallo 6.8.

 

du schreibst mir immer etwas aus der Seele.. viele Sachen seh ich genau so.

jetzt muss ich aber mal fragen.

 

was meinst du mit aktivieren ?

 

ich hab am Trainingsrad Carbonfelgen mit FB und am neuen Venge die SRAM AXS

und.. auch wenn du immer bisserl gegen die SRAM AXS stänkerst ( kommt mir halt so vor -> trek slowed down by...)

aaalso... ich hab abolut keine Probleme mit der AXS.. schaltet super ( ok - kenn nur die mech. Ultegra... die Di2 bin ich nur 20km probe gefahren).. aber nach ca 400km Einlaufzeit sind die Schaltvorgänge butterweich.. auch mit etwas Zug an der Kette.

kein einziger Abwerfer vorn .. nix. bin echt begeistert und durch das 48 iger fahr ich bis zum 25iger hinten ohne aufs kleine KB zu wechseln.. bei meiner ultegra mit 52/36 und 11-28 geh ich schon öfter aufs kleine.

 

ach ja.. zu den Bremsen.. durch die SB brems ich ohne zu überlegen, was denn den guten Carbonfelgen wieder so alles angetan wird, wennst von 70 auf 0 runter musst, weil an so einer störenden Kreuzung tatsächlich mal ein auto kommt und Vorrang hat.

also für mich als Selber-Schrauber find ich die SB echt klasse... gut.. nach ner harten Bremsung klingelts mal für ein paar Sekunden.. aber des war's dann auch.

Fazit:

Für mich nur noch SB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grob so wie hier, ich verwende allerdings keinen reifenheber zum zurückdrücken sondern etwas flacheres/breiteres dass schlüssig am ganzen kolben aufliegt und den sram bleedingblock.

 

 

mir ist bewusst dass das für manche ein esotherischer vorgang nach strengen ritualen und genauem regelwerk ist. das video soll nur den begriff veranschaulichen ;)

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grob so wie hier, ich verwende allerdings keinen reifenheber zum zurückdrücken sondern z.B. den sram bleadinblock

 

 

mir ist bewusst dass das für manche ein esotherischer vorgang nach strengen ritualen und genauem regelwerk ist. das video soll nur den begriff veranschaulichen ;)

 

 

DANKE... Also das musste ich noch nie machen.. auch an den MTB (plural) nicht... ich mach die Räder jeden Winter fit / sauber mit Bremsflüssigkeitswechsel etc. und noch nie mit schleifenden oder festgegammelten Bremskolben zu tun gehabt.. vielleicht auch ein Produktionsfehler oder ein kleiner Grat am Kolben der die etwas blockiert und und durch das weite hin und herdrücken quasi gebrochen wird.

 

Aber gut.. danke für den Link und die Info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
:toll: Das Rad hat aber schönere Bilder verdient.

 

nagut :p

 

1.jpg 3.jpg

 

Erstes Fazit:

 

*Die Geometrie passt super für ein Trainingsradl, ist deutlich weniger Spritzig als mein '16er SuSi

*Die Reifen sind richtig oasch, bin gleich bei der ersten Runde im Nasse dem Asphalt näher gekommen als mir lieb ist

*Die Laufräder sind sau schwer

*Die Lackierung find ich richtig fein

*Der Reach der STI's ist brutal lang, mindestens 2 cm mehr als bei meinen DA9000 Rim

*Der Komfort ist schon fast auf SuSi Niveau

*Super Steif im Sprint

*Bequemer Sattel

Bearbeitet von Gipfelstürmer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Gast NoBizarro
Wie funktionieren eigentlich die Campa Scheibenbremsen? Campafahrer scheinen ja eher der Felgenbremse die Treue zu halten, man hört und liest zumindest nicht viel von Campa Scheibenbremsen. Allerdings reicht mein Recherchehorizont auch kaum über das BB hinaus. Nicht dass ich mir ein Rennrad mit Scheibenbremsen kaufen möchte, ich verabscheue sie nach wie vor. Auch stell ich mir die Frage, welche Hersteller 2021 noch neue Rahmen für Felgenbremsen produzieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie funktionieren eigentlich die Campa Scheibenbremsen? Campafahrer scheinen ja eher der Felgenbremse die Treue zu halten, man hört und liest zumindest nicht viel von Campa Scheibenbremsen. Allerdings reicht mein Recherchehorizont auch kaum über das BB hinaus. Nicht dass ich mir ein Rennrad mit Scheibenbremsen kaufen möchte, ich verabscheue sie nach wie vor. Auch stell ich mir die Frage, welche Hersteller 2021 noch neue Rahmen für Felgenbremsen produzieren.

 

Das Giant Tcr gibt es 2021 noch als Non-disc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NoBizarro
Das Giant Tcr gibt es 2021 noch als Non-disc

 

Das hat der reini1100 oder? Ist geil. Ist das eine Neukonstruktion oder schon länger so im Lineup? Räder mit Felgenbremsen haben noch einige im Programm aber welche Räder werden noch upgedatet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat der reini1100 oder? Ist geil. Ist das eine Neukonstruktion oder schon länger so im Lineup? Räder mit Felgenbremsen haben noch einige im Programm aber welche Räder werden noch upgedatet?

 

Ich glaub Reini hat noch das alte Modell, aber das eben vorgestellte 2021 wird es auch mit FB geben.

 

Aktuelles Material mit FB gibt es zB von

Colnago

Merckx

Ridley

Bianchi

Pinarello Dogma F12

Airstreeem

 

Interessant in der Mittelklasse finde ich zB Müsing mit integrierten Bremszügen (hinten) mit Customlack als Rahmenset unter 2k.

https://www.muesing-bikes.de/de/konfigurator/Aviator.html

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat der reini1100 oder? Ist geil. Ist das eine Neukonstruktion oder schon länger so im Lineup? Räder mit Felgenbremsen haben noch einige im Programm aber welche Räder werden noch upgedatet?

 

Soweit ich das jetzt im Kopf habe hat es das reine Rahmenset ohne Disc immer gegeben.

 

Meines, bzw. welches ich aufgebaut und im Rennradfaden gepostet habe war ein 2019er Rahmenset (chameleon Lackierung, bläulich schimmernd).

2020 gab es eine grüne chameleon Lackierung und die gold schwarze "Greg van Avermaet" Edition als Rahmenset.

2021 gibt es ebenfalls eines ohne Disc, in schwarz.

 

Jeweils nur das Rahmenset des TCR Advanced SL Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub Reini hat noch das alte Modell, aber das eben vorgestellte 2021 wird es auch mit FB geben.

 

Aktuelles Material mit FB gibt es zB von

Colnago

Merckx

Ridley

Bianchi

Pinarello Dogma F12

Airstreeem

 

Interessant in der Mittelklasse finde ich zB Müsing mit integrierten Bremszügen (hinten) mit Customlack als Rahmenset unter 2k.

https://www.muesing-bikes.de/de/konfigurator/Aviator.html

 

Alt und neu kann man am ersten schnellen Blick an dieser Partie unterscheiden:

IMG_20200707_150745.jpg

Oben das 2021er Modell

 

 

Screenshot_20200707_152413.jpg

Das neue Tcr Advanced Pro um sagenhafte 2099,-

Zum Vergleich, das 20er Modell hat noch 3399,- gekostet, jedoch mit Powermeter und Carbon Felgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NoBizarro
Alt und neu kann man am ersten schnellen Blick an dieser Partie unterscheiden:

[ATTACH=CONFIG]212512[/ATTACH]

Oben das 2021er Modell

 

 

[ATTACH=CONFIG]212513[/ATTACH]

Das neue Tcr Advanced Pro um sagenhafte 2099,-

Zum Vergleich, das 20er Modell hat noch 3399,- gekostet, jedoch mit Powermeter und Carbon Felgen.

 

Das ist echt ein super Preis. Fulcrum Wind 40C rein und man hat um ~3000€ ein saugeiles Rad.

 

@Kapi: Was gibts von Ridley neues mit Felgenbremsen? Auf deren Instagram bringen sie auch nur mehr Scheibenbremsenschaß.

 

edit: https://www.instagram.com/p/B9pCayMA0YS/?igshid=r8g5wes5wqcz :flower:

Bearbeitet von NoBizarro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das neue Tcr Advanced Pro um sagenhafte 2099,-

Zum Vergleich, das 20er Modell hat noch 3399,- gekostet, jedoch mit Powermeter und Carbon Felgen.

 

Preis ist ein Wahnsinn. Aber ob das womöglich nicht ein Druckfehler ist?

Bin jedoch mit dem heurigen Disc Modell sehr zufrieden. Möcht ich nicht mehr missen die Dinger, auch optisch. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...