Zum Inhalt springen

bigair
 Teilen

Empfohlene Beiträge

also rein aus dem bauch klingt das ganze dann, wie eine schwammige bremse... suuuupaaa. wasis wenn ich ein avid- Druckpunkt wie ein Brettl - Jünger bin... gefällt mir die bremse dann?

 

wie siehts mit fading aus? bremsbelag verschleiß, wie oft muss man wirklich nachstellen... wo sind die wirklichen test fakts und nicht das marketing blabla, dass ihr vom hersteller bekommen habts?!

 

schade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also rein aus dem bauch klingt das ganze dann, wie eine schwammige bremse... suuuupaaa. wasis wenn ich ein avid- Druckpunkt wie ein Brettl - Jünger bin... gefällt mir die bremse dann?

 

wie siehts mit fading aus? bremsbelag verschleiß, wie oft muss man wirklich nachstellen... wo sind die wirklichen test fakts und nicht das marketing blabla, dass ihr vom hersteller bekommen habts?!

 

schade...

 

So giftig würde ich es jetzt nicht formulieren, aber meine Meinung nach ist doch der "Bremskraftverstärker" eher ein Übersetzungsverhältnisänderungsbauteil (Verdammt ist Wort lang ;))

Die Übersetzung von Geber / Nehmerkolben wird auch schon vom Shimano ServoWave Prinzip aufgefasst.

 

Was mir nicht taugt, mal abgesehen vom Preis. Ich mag es eher wenn der Hebelweg am Lenker relativ kurz ist, das ist hier nicht der Fall.

Aber am besten wäre wohl das Ding einmal zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also rein aus dem bauch klingt das ganze dann, wie eine schwammige bremse... suuuupaaa. wasis wenn ich ein avid- Druckpunkt wie ein Brettl - Jünger bin... gefällt mir die bremse dann?

 

gute frage. glaub das wirst du selbst testen müssen. wie geschrieben, am beginn ists etwas ungewohnt das der druckpunkt quasi nicht existiert. nach den ersten 5-10mm hebelweg sind die beläge an der scheibe, ab dann baut sich zunehmend druck auf...was aber nicht unmittelbar in einem harten druckpunkt resuliert. im ersten moment wirds dir wohl nicht gefallen, wenn du ein fan von einem steinharten druckpunkt bist. im vergleich dazu find ich die jetzt den druckpunkt einer formula rx seltsam.

 

wie siehts mit fading aus?

 

mit 203er scheibe im bikepark kein problem. wies auf einer 1500hm alpenabfahrt mit eventuell kleinerer disc aussieht kann ich dir mangels passendem berg im moment nicht sagen. wenn alles gut geht, gibts dazu noch ein kleines update ende juli.

 

bremsbelag verschleiß

wie bei allen bremsen sehr abhängig von fahrstil und witterung. bei mir weder übermäßig viel noch seltsam wenig, deshalb hats zu keiner expliziten erwähnung geführt.

 

wie oft muss man wirklich nachstellen...

ich hab kein einziges mal nachgestellt, vermutlich musst du aber nachstellen wenn du 3 tage hintereinander im versifften bikepark unterwegs bist.

 

wo sind die wirklichen test fakts und nicht das marketing blabla, dass ihr vom hersteller bekommen habts?!

 

schade...

welche test-fakts die nicht im bericht stehen erwartest du dir?

(btw: ich hab kein marketing blabla vom hersteller bekommen, wozu also die unterstellung? :wink:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So giftig würde ich es jetzt nicht formulieren, aber meine Meinung nach ist doch der "Bremskraftverstärker" eher ein Übersetzungsverhältnisänderungsbauteil (Verdammt ist Wort lang ;))

Die Übersetzung von Geber / Nehmerkolben wird auch schon vom Shimano ServoWave Prinzip aufgefasst.

 

stimmt, ich seh das genauso. ein bremskraftstärker im gebrauchsüblichen sinn (vorallem im kontext mit dem kfz) ists definitiv keiner. vorteil bei der bfo ist mMn das das teil im sattel und nicht im hebel sitzt wie bei shimano (die ja, soweit ich weiß auf gut glück übersetzen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, ich seh das genauso. ein bremskraftstärker im gebrauchsüblichen sinn (vorallem im kontext mit dem kfz) ists definitiv keiner. vorteil bei der bfo ist mMn das das teil im sattel und nicht im hebel sitzt wie bei shimano (die ja, soweit ich weiß auf gut glück übersetzen).

 

Aufgut Glück nicht ganz, da der Geberkolben geführt ist. Es funktioniert nur nicht so wie sie es betitelt haben.

Eine Sache die ich mir noch nicht ganz vorstellen kann, wie weich der Druckpunkt ist? Mir schwanen da böse Erinnerung mit Cantihebel + V-Brake Arme, die hatten auch kaum / keinen Druckpunkt, aber wenn sie gebissen haben, dann wie ein Stock in den Speichen.

Die Idee dahinter gefällt mir nur hätte ich als 2. Kolben ein etwas größeren Durchmesser genommen, kein Druckpunkt stell ich mir grauslich vor.

 

Vielleicht nur eine Kleinigkeit, aber wieso werden so "alte" Bremsbeläge verwendet? m.M. wäre es sinnvoller gewesen auf Shimanobauform zurückzugreifen, die gibt es wie Sand am Meer in den Shops.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgut Glück nicht ganz, da der Geberkolben geführt ist. Es funktioniert nur nicht so wie sie es betitelt haben.

Eine Sache die ich mir noch nicht ganz vorstellen kann, wie weich der Druckpunkt ist? Mir schwanen da böse Erinnerung mit Cantihebel + V-Brake Arme, die hatten auch kaum / keinen Druckpunkt, aber wenn sie gebissen haben, dann wie ein Stock in den Speichen.

Die Idee dahinter gefällt mir nur hätte ich als 2. Kolben ein etwas größeren Durchmesser genommen, kein Druckpunkt stell ich mir grauslich vor.

 

kein druckpunkt ist vielleicht übertrieben. am ehesten noch wie im auto. da hast du auch einen kurzen leerweg und dann beißts. je weiter du dann ziehst, desto stärker wird gebremst.

 

bei meiner rx (und anderen konventionellen bremsen) ziehst du ja mehr oder weniger bis zum druckpunkt und regelst dann mit der handkraft die bremskraft. (wegabhängige vs kraftabhängige bremskraft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Bremse so einstellen, dass sie sozusagen vom ersten ersten Millimetern weg beisst. Das funktioniert zwar gut, ist aber gerade am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig!

 

Dass der Bremsfinger durch die Konstruktion des Bremshebels in seiner Position sozusagen "fixiert" wird, hat Vor- und Nachteile. Als bekennender Zweifingerbremser bin ich was das angeht auch voreingenommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab so ein ding beim bikefestival am gardasee kurz probiert!

muss sagen dass mit dem druckpunkt spürt man schon, ist aber gewöhnungsbedürtig!

und der hebel ist meiner meinung nach (sogar beim downhillfahren einfingerbremser) absolut unergonomisch, da er einen besch... hebelweg hat!

ich bleib bei meinen avid xo´s, die haben den geilsten hebel und beißen ordentlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich auch längere zeit für die BFO interessiert und in mehreren foren (deutsch u. english) die einzelnen diskussionen bzw. berichte von benutzern mitverfolgt mit dem fazit (für mich ohne sie selbst getestet zu haben!) dass

- die BFO scheinbar nach kurzer bis mittlerer einfahr- bzw. -bremszeit eine Bremse ist, die sehr ordentlich zupackt

- sie jedoch auch gerade im Bereich "Ölverlust" immer wieder hin- und hergesendet worden ist

- der Einfinger-Bremshebel für die überwiegende Mehrheit aus den verschiedensten Gründen (von unergonomisch bis rutschig etc.) nicht optimal gewählt scheint

- einfach unausgereift scheint und die Erstkäufer Tester waren/sind

 

Im ersten Test der Bike vom vorigen Jahr war sie dem Tester zu bissig und fast undosierbar (Die Frage war damals: Wer will so bremsen). Scheinbar wurde dahingegehend und aufgrund der vielen Ergebnisse der Erstkäufer einiges verändert.

 

Mir ist sie vor allem preislich noch viel zu hoch um sie einfach nur mal so anzutesten... vielleicht ergibt sich aber irgendwann mal die Möglichkeit sie zu probieren und meine Meinung zu ändern. Bis dahin bleib ich bei meiner "schweren" MT4 :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir den Testbericht so durchles ...

--> die Kohle für ein geschlossenes System ohne autom. Nachstellung?

:f:

 

Kommt um 10 Jahre zu spät, damals wärs vielleicht sinnvoll gewesen,

heute ist doch gerade die "Überlegenheit" für das "Primärproblem" (schleifende Disc) nicht mehr wirklich schlagend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehst du das gschlossene system nur als nachteil?

 

ein möglicher schritt wäre die (mMn nicht unkluge) adaption des hebels und eventuell ein ausgleichsbehälter ala mt4. aber so richtig störts mich nicht, wenn man 2-3 mal den druckpunkt nachstellen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer Minuspunkt neben dem Preis sind für mich die breiten Bremsbeläge (Identisch zur Julie HP und Luise) bzw deren Positionierung. Auf Bild 16 ist deutlich zu sehen, dass auf Grund der Breite, die Beläge wieder voll auf den Stegen der Bremsscheiben mitbremsen genau wie damals bei meinen Julie HP`s. Wer sich reglmäßig durch schmutziges (hauptsächlich sandiges) Gelände bewegt, wird hier schnell feststellen, dass sich an den Stegen nach verhältnismäßig wenigen Kilometern, bereits eine tiefe bedenkliche Kerbe bilden wird. Vor Allem kleine Scheiben (160er) können hier bereits beim ersten Belagswechsel an der Verschleißgrenze sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

plastikgriffe in Kombination mit 390€/stk sind für mich ein klarer ausscheidungspunkt.

...vor allem liest man von dessen Festigkeit auch haarsträubende Geschichten.

 

Genau meine Meinung ! Ich habe sie beim Bike Festival am Gardasee gesehen , gegenüber war der Hope Stand man sahen die

Hope Bremshebel im Vergleich Gut aus ! Komischerweise sind die Hope Hebel auch noch Filigraner als die von Brakeforce obohl die

Hope noch einen Ausgleichsbehälter haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...