Zum Inhalt springen

Was ich noch gern wissen würde und ihr die Antwort kennt..


Caileen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

bei allem verständnis für umweltschutz gedanken, wenn man selbst in den supermarkt fährt, u bio bananen aus südamerika, shrimps aus dem nordmeer, kaffee aus afrika, papayas u mangos aus der südsee, kobe filet aus japan usw kauft, braucht man amazon-trotz der grausamen mitarbeiter behandlung- auch nicht mehr stigmatisieren, als jeden anderen profit konzern/riesen...die konsumenten konsumieren...dort oder da.

 

es gibt sicher viele maßnahmen um die belastung für die umwelt zu senken, aber lösen wird man die probleme nicht, es wird sie geben, bis das der letzte stern vom himmel gefallen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei allem verständnis für umweltschutz gedanken, wenn man selbst in den supermarkt fährt, u bio bananen aus südamerika, shrimps aus dem nordmeer, kaffee aus afrika, papayas u mangos aus der südsee, kobe filet aus japan usw kauft, braucht man amazon-trotz der grausamen mitarbeiter behandlung- auch nicht mehr stigmatisieren, als jeden anderen profit konzern/riesen...die konsumenten konsumieren...dort oder da.

amazon ist für mich die konzentration vieler probleme:

riesenkonzern, der immer mehr wächst und einerseits die kleinen tötet und andererseits durch zukäufe eine marktmacht erreicht, die bald monopolcharakter haben wird

datensammelkrake mit immer mehr politischem einfluss

miserabler arbeitgeber an der grenze zum sklaventum

förderung der ich-kann-alles-immer-kaufen-mentalität mit allen daraus entstehenden problemen für produzenten, konsumenten und allen dazwischen

usw.

die umweltproblematik ist nur ein teil.

und mit jeder bestellung unterstützt man das. selbstverständlich betreifft das nicht amazon allein, sondern viele andere und daher sollte sich jeder selbst an der nase nehmen und sein konsumverhalten überdenken und die richtigen schlüsse daraus ziehen. ich kann mich nicht über den 12h-tag aufregen und 08/15 zahnpasta im internet bestellen. weil letzlich ist amazon ja auch nur das resultat unserer eigenen gier und bequemlichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte garnicht wissen, wieviel kleine u mittlere produzenten u shops nur deshalb überleben, weil es amazon überhaupt gibt.

 

was eine frechheit ist, sind die steuern die sie nicht zahlen...das verzerrt den wettbewerb.

 

ps: von selbstzerfleischung halte ich wenig, dass lass ich mir vom obersten moralisten net einreden - dass ich mit einem permanenten schuldgefühl mein leben leben müsste. den lotto 6er in österreich geboren zu sein, weiß ich zu schätzen.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

amazon ist für mich die konzentration vieler probleme:

riesenkonzern, der immer mehr wächst und einerseits die kleinen tötet und andererseits durch zukäufe eine marktmacht erreicht, die bald monopolcharakter haben wird

datensammelkrake mit immer mehr politischem einfluss

miserabler arbeitgeber an der grenze zum sklaventum

förderung der ich-kann-alles-immer-kaufen-mentalität mit allen daraus entstehenden problemen für produzenten, konsumenten und allen dazwischen

usw.

die umweltproblematik ist nur ein teil.

und mit jeder bestellung unterstützt man das. selbstverständlich betreifft das nicht amazon allein, sondern viele andere und daher sollte sich jeder selbst an der nase nehmen und sein konsumverhalten überdenken und die richtigen schlüsse daraus ziehen. ich kann mich nicht über den 12h-tag aufregen und 08/15 zahnpasta im internet bestellen. weil letzlich ist amazon ja auch nur das resultat unserer eigenen gier und bequemlichkeit.

 

Mit einer starken und handlungsfähigen EU würden viele dieser Probleme lösbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versuche möglichst wenig obst, getreide und gemüse zu essen damit die ausgelaugten böden nicht wegen mir extra noch belastet werden

das gleiche gilt für fleisch - wenig schweinefleisch (wobei da graust mir ohnehin oft vom geruch) und wenig rindfleisch denn die pupsen uns die atmosphäre kaputt.

huhn und pute sowieso nicht weil ich antibiotika nicht wirklich gut vertrage.

 

somit bleibt nur powerbar, peeroton, nutrixxon,...... über - das zeug kommt mit masse von amazon und ist oft kleinportioniert in folie oder plastik verpackt....

 

ein teufelskreis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub man kann sich aber alle Amazon Lieferungen in die Poststation seiner Wahl liefern lassen und dann von dort mit dem Radl holen, wär ein Kompromiss... in baldigster Bälde kommen die Waren sowieso vollautomatisch per Drohne.. ( und holen zB Laufräder ab und fliegen sie zur Wartung zum Bike-Charly)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich jetzt auch nicht so eng. Ich bin zwar kein Fan davon, finde mich aber damit ab dass Amazon und Co Bestellungen einfach ein Ding der Zeit sind. Wäre einmal interessant wie viel schlimmer solche Lieferungen wirklich sind, zumal durch riesige Lagerhäuser ja auch Wege wegfallen. ich jedenfalls bestelle bei Baumarktware und Sportartikeln annähernd 100% im Internet. Gefällt mir ansich nicht, aber bevor ich selbst mit dem Auto in der Gegend herum kurve und erst nicht krieg was ich suche oder 2-50(Schrauben!) Mal so viel bezahle, lass ich es mir gemütlich liefern.

 

Fährst auch wegwn einem packerl miöch durch die gegend od verbindest das aich mit amderen einkäufen?

Wieso soll die anlieferung mit einem transporter besder für die umwelt sein, als wenn du mit deinem auto fährst?

Ja, bedauerlicherweise muss man manches bestellen, weil zB kein händler x Schaltaugen (grad aktuell) auf lager hat, aber jeder schaaß muss net sein.

Apropos: schaltaugen wurden in einer 15x15x20 schachtel geliefert, die quasi voll war mit füllmaterial. Taugt mir nix, mach ich das nächste mal anders.

 

Im büro wurden aufkleber für den neuen drucker nachgeliefert: schachtel in schachtel in noch einer schachtel und überall fest plastik rum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte garnicht wissen, wieviel kleine u mittlere produzenten u shops nur deshalb überleben, weil es amazon überhaupt gibt.

 

was eine frechheit ist, sind die steuern die sie nicht zahlen...das verzerrt den wettbewerb.

 

ps: von selbstzerfleischung halte ich wenig, dass lass ich mir vom obersten moralisten net einreden - dass ich mit einem permanenten schuldgefühl mein leben leben müsste. den lotto 6er in österreich geboren zu sein, weiß ich zu schätzen.

 

In klagenfurt gibts mindestens einen kleinen händler, der ausschliesslich wegen amazon überlebt. Die plattform bietet ihm einen absatzmarkt, den er sonst nicht hätte und wohl zusperren müsste.

 

Ebenfalls in klagenfurt gibt es einen buchhändler, der einen onlineshop eingerichtet hat und ebenfalls den kostenfreien versand anbietet.

Lieber kauf ich aber die bücher im geschäft, kann stöbern was es neues gibt und im gmütlichen sessel mit kaffee probelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=NoNick;2834260

 

... in einer 15x15x20 schachtel geliefert ...

 

 

das hat folgenden grund: porto ist das gleiche, wenn die schachtel kleiner ist, verschwindet sie / rutscht in ein eck eventuell - im lager, im auto und taucht erst irgendwann wieder auf...

 

und besser paketdienst als post, weil:

ich verkauf ja ab und zu ein buch oder zwei - vorgestern eine (relativ teure) zeitschrift,

passt in ein luftpolsterkuvert, ab zur post, soll 2,70 kosten (inkl. sendungsverfolgung - lt. post-website), nein, kostet 4,20 meint der postler - ewige diskussion.

nehm ich eine schachtel, ist zwar viel füllmaterial dabei, aber das kostet 1. weniger (3,80), 2. hab ich (automatisch) eine sendungsverfolgung dabei und aus...

 

und, bezüglich einkaufen im netz:

bedenkt, es gibt auch arme/ärmere leute, die aufs geld schauen müssen (ich zum beispiel),

daher halt ichs wie der GrazerTourer: was ich billiger (oder im stationären Handel ned krieg) kauf ich im "netz" (ich kauf auch nudeln und reis im netz - hab jetzt so ca. 20 kg reis in bio-qualität günstig ergattert)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährst auch wegwn einem packerl miöch durch die gegend od verbindest das aich mit amderen einkäufen?

Wieso soll die anlieferung mit einem transporter besder für die umwelt sein, als wenn du mit deinem auto fährst?

Ja, bedauerlicherweise muss man manches bestellen, weil zB kein händler x Schaltaugen (grad aktuell) auf lager hat, aber jeder schaaß muss net sein.

Apropos: schaltaugen wurden in einer 15x15x20 schachtel geliefert, die quasi voll war mit füllmaterial. Taugt mir nix, mach ich das nächste mal anders.

 

Im büro wurden aufkleber für den neuen drucker nachgeliefert: schachtel in schachtel in noch einer schachtel und überall fest plastik rum

 

Das Zeug muss auch irgendwie zum Einzelhandel kommen.... Ich weiß echt nicht wo mehr Transportwege anfallen.

 

Man kann kritisieren dass man zu viel kauft und dass die Arbeiter bei Amazon verarscht werden. Wenn man seinen Konsum in Grenzen hält, sehe ich es net mehr so schlimm. Gerade meine Beispiele.... Das waren halt Sachen die ich binnen 4 Monaten gebraucht hab und wo echt deppate Wege angefallen wären oder man das kaum kriegt. Das kauf ich online. Schuhe in mehreren Größen usw bestelle ich natürlich nicht (so wie viele). Das is mir auch zo oag, wenn dann fast alles zurück geht. Aktuell kauf ich mir deswegen ein Modell um 75 lokal, statt online um 40. Jomei.... Kauf eh fast nie Schuhe.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeug muss auch irgendwie zum Einzelhandel kommen.... Ich weiß echt nicht wo mehr Transportwege anfallen.

 

Man kann kritisieren dass man zu viel kauft und dass die Arbeiter bei Amazon verarscht werden. Wenn man seinen Konsum in Grenzen hält, sehe ich es net mehr so schlimm. Gerade meine Beispiele.... Das waren halt Sachen die ich binnen 4 Monaten gebraucht hab und wo echt deppate Wege angefallen wären oder man das kaum kriegt. Das kauf ich online. Schuhe in mehreren Größen usw bestelle ich natürlich nicht (so wie viele). Das is mir auch zo oag, wenn dann fast alles zurück geht. Aktuell kauf ich mir deswegen ein Modell um 75 lokal, statt online um 40. Jomei.... Kauf eh fast nie Schuhe.

 

Das mit den Transportwegen stimmt bedingt, wenn bei der Belieferung der Kleinhändler die Zwischenlager weg fallen. Ich kenn die aktuellen Studien ned, aber die im Onlineversand erwartete, sofortige Verfügbarkeit wird ein paar Lieferwege in Zwischenlager und Überproduktion nötig machen. Die Gesamtbilanz aus ökologischer Sicht wird durch Amazon & Co. sicher schlechter. Mit ein Grund, dass Vieles günstiger ist, die Dinge also für den Menschen an Wert verlieren, öfter ersetzt werden und dadurch mehr Müll entsteht. Es erzieht, vorsichtig formuliert, ned wirklich zur Nachhaltigkeit.

Für mich auch einer der Hauptgründe, Amazon & Co. zu meiden, ist der Abfluss an Geld ins Ausland. Mir is lieber, das Geld bleibt in der Nachbarschaft, in der mit meinem Geld Leut beschäftigt werden, ihr Geld wieder hier ausgeben, hier Steuern zahln etc.etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Transportwegen stimmt bedingt, wenn bei der Belieferung der Kleinhändler die Zwischenlager weg fallen. Ich kenn die aktuellen Studien ned, aber die im Onlineversand erwartete, sofortige Verfügbarkeit wird ein paar Lieferwege in Zwischenlager und Überproduktion nötig machen. Die Gesamtbilanz aus ökologischer Sicht wird durch Amazon & Co. sicher schlechter. Mit ein Grund, dass Vieles günstiger ist, die Dinge also für den Menschen an Wert verlieren, öfter ersetzt werden und dadurch mehr Müll entsteht. Es erzieht, vorsichtig formuliert, ned wirklich zur Nachhaltigkeit.

Für mich auch einer der Hauptgründe, Amazon & Co. zu meiden, ist der Abfluss an Geld ins Ausland. Mir is lieber, das Geld bleibt in der Nachbarschaft, in der mit meinem Geld Leut beschäftigt werden, ihr Geld wieder hier ausgeben, hier Steuern zahln etc.etc.

 

Nachdem ich mich selbst immer wieder geärgert habe, dass ich regelmäßig online im Ausland kaufen "musste", habe ich halt ein paar Regeln für mich selbst gemacht mit denen ich super leben kann und wo ich mich net blöd übertrieben zurück halten muss.

 

Ich schicke niemals geplant etwas zurück. Also zwei Größen bestellen oder so. Mach ich net. Gewand kauf ich online fast garnicht. Nur wenn was kaputt ist, geht es eben leider zurück (und da schätze ich den Service von Amazon. Ich hab 4 Stück fenix 3 reklamieren müssen, weil die alle hin wurden und habe am Ende eine 5er im Austausch bekommen.... Darf man positiv erwähnen)

 

Bzgl Geld ins Ausland: das ist der Punkt der mich derzeit noch am meisten stört. Bei ausserturlichen Dingen die man sowieso selten kauft gibt es nämlich ganz leicht Alternativen im eigenen Land (wenn ich zB alle 15 Jahre einen Fernseher kaufe, ist es mir schlicht egal ob der 1000 eur online oder 1200 eur beim Händler hier kostet. Käme nie auf die Idee das Ding zu bestellen). Bei diversen Kleinigkeiten hapert es aber eben meistens an der Verfügbarkeit. Genau da ist Amazon halt echt top. Und eben auch manche Bike online Shops. Aber am Ende is es noch unbefriedigend, dass unser kleines Land da halt leider schwach ist. Ich schau dafür halt bei Lebensmitteln ganz gut drauf. Alles geht halt net.

 

Das meiste Geld, abseits von Haushalt und Auto Fixkosten, hab ich in den letzten 6 Monaten übrigens beim lokalen Sägewerk in der Umgebung liegen gelassen haha da kann ich mich ja gleich total trendy fühlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Ich bin seit Juni 2018 mit Schwalbe Racing Ralph ADDIX Speed Evolution Tubeless Easy 26" x 2.25" tubeless gefahren, aber zuletzt bekam ich einen Loch im Vorderreifen der vom Schwalbe Doc Blue bei hohen Luftdruck nicht mehr permanent abgedichtet werden kann. Das Loch wurde von eine Dorne verursacht, von der Innenseite des Reifens ist es ganz klein, fast unsichtbar, außen ist es etwas größer, und daran liegt es.

 

Meine 1. Frage: kann man bei so einen Reifen auf der Innenseite das Loch mit einen "Patchenfleckerl" abdichten, sodas ich damit weiterhin tubeless fahren kann, z.B, REMA Tip-Top TT 02:

 

rema-tip-top-rema-tip-top-tt02-touring-puncture-re.jpg

 

 

https://cdn.webshopapp.com/shops/206321/files/160043162/rema-tip-top-rema-tip-top-tt02-touring-puncture-re.jpg

 

Danke.

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit Juni 2018 mit Schwalbe Racing Ralph ADDIX Speed Evolution Tubeless Easy 26" x 2.25" tubeless gefahren, aber zuletzt bekam ich einen Loch im Vorderreifen der vom Schwalbe Doc Blue bei hohen Luftdruck nicht mehr permanent abgedichtet werden kann. Das Loch wurde von eine Dorne verursacht, von der Innenseite des Reifens ist es ganz klein, fast unsichtbar, außen ist es etwas größer, und daran liegt es.

 

Meine Frage: kann man bei so einen Reifen auf der Innenseite das Loch mit einen "Patchenfleckerl" abdichten, sodas ich damit weiterhin tubeless fahren kann, z.B, REMA Tip-Top TT 02:

 

[ATTACH=CONFIG]203795[/ATTACH]

 

 

https://cdn.webshopapp.com/shops/206321/files/160043162/rema-tip-top-rema-tip-top-tt02-touring-puncture-re.jpg

 

Danke.

 

Für sowas gibt es ads eh scho verlinkte Maxalami (funkioniert TOP!!!), oder eben auch eigene tubeless Flicken - https://www.bike-components.de/de/Tip-Top/Flickzeug-Tubeless-Repairset-p11562/

Die normalen Flicken halten am Reifen normalerweise nicht (und die Vulkaniier Lösung ist eine andere).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für sowas gibt es ads eh scho verlinkte Maxalami (funkioniert TOP!!!), oder eben auch eigene tubeless Flicken - https://www.bike-components.de/de/Tip-Top/Flickzeug-Tubeless-Repairset-p11562/

Die normalen Flicken halten am Reifen normalerweise nicht (und die Vulkaniier Lösung ist eine andere).

 

+1

die TL-Flicken funzen perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Hilfe soweit...

 

2. Frage: In der Stadt, bzw. außerhalb vom weiches Gelände fahre ich mir dem max. Druck von 3.7 Bar. Welche würde da besser halten: MaXalami oder Tip Top Flickzeug Tubeless, bzw. mit welche habt ihr generell bessere Erfahrungen gemacht? Die Löchern sind wirklich ganz klein, sie haben sich wahrscheinlich nur auf der Außenseite vergrößert, weil ich mit (ein Teil) der Dorne(n) drinnen gefahren bin?!

 

3. Frage: Die Innenseite des Reifens ist nicht glatt wie bei einen Schlauch, sondern gerillt, durch das Textil-Gewebe worauf das Gummi vulkanisiert wird. Soll man das überhaupt abschleifen mit dem Tip Top Schleifpapier (MAXalami hat das gar nicht?!), und wenn ja wie viel?

 

Danke nochmals und ein schönes Wochenende!

 

EDIT: Ich war die Woche etwas krank, jetzt gerade kam ich zum Durchlesen... MaXalami is für das reparieren von außen, ohne den Reifen ab zu montieren! Es gibt einige andere ähnliche Produkte:

 

https://www.bikester.at/fahrradteile/reifen-schlaeuche/reifenzubehoer/flickzeug.html

 

Für das was ich machen will, das Flicken von Ihnen scheint nur das Rema Tip Top Tubeless Reparatur-Set TT13 zu geben.

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...