Zum Inhalt springen
Schwalbe MTB Reifen: neue Karkassen und Modelle

Schwalbe MTB Reifen: neue Karkassen und Modelle

06.08.20 08:00 17.137Text: NoMan, PMFotos: SchwalbeMit fünf innovativen Karkassenkonstruktionen, klarer Namensgebung und Neuauflagen von zwei Klassikern - Nobby Nic und Big Betty - läutet Schwalbe die Super-Dekade ein. Ob Nomen Omen ist, wird unser späterer Test zeigen. Hier vorerst die Fakten zu den neuen MTB-Reifen der EVO-Linie.06.08.20 08:00 18926

Schwalbe MTB Reifen: neue Karkassen und Modelle

06.08.20 08:00 18926 NoMan, PM SchwalbeMit fünf innovativen Karkassenkonstruktionen, klarer Namensgebung und Neuauflagen von zwei Klassikern - Nobby Nic und Big Betty - läutet Schwalbe die Super-Dekade ein. Ob Nomen Omen ist, wird unser späterer Test zeigen. Hier vorerst die Fakten zu den neuen MTB-Reifen der EVO-Linie.06.08.20 08:00 18926

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mit fünf innovativen Karkassenkonstruktionen, klarer Namensgebung und Neuauflagen von zwei Klassikern - Nobby Nic und Big Betty - läutet Schwalbe die Super-Dekade ein. Ob Nomen Omen ist, wird unser späterer Test zeigen. Hier vorerst die Fakten zu den neuen MTB-Reifen der EVO-Linie.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schön super.

 

 

Wodurch unterscheidet sich Super Race dann vom bisherigen Liteskin?

 

Super Trail klingt sinnvoll, da war tatsächlich eine Lücke zw. Snakeskin und SG.

 

Ist mir auch aufgefallen. Race, Ground, Trail, Gravity und Downhill - selbsterklärend, braucht nicht einmal Marketing. Oder etwa doch...?

 

Hab gerade eine Ultra Soft Mary SG bestellt, wenn die spürbar schwerer als der Kaiser Apex ist, probiere ich den... 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer braucht als Mountainbiker solche Mofa-Reifen? Für mich als "Selberhochtreter" sind Dissector/Rekon gewichtsmässig die Obergrenze. Beide deutlich unter 1kg. Aber wahrscheinlich will Schwalbe bei den E-Mofas der Erstausrüster Nr.1 werden?!
Die entsprechen mit 800-900g bei 29" einem Nobby Nic Super Ground.

 

Allerdings haben sie tatsächlich keinen einzigen Reifen mehr in weicher Mischung unter einem Kilo. Skurril.

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm schade dass es die MM SuperTrail nicht in SuperSoft gibt... so bleibt wieder nur die immer schwerer werdende SG fürs VR

 

ST find ich prinzipiell auch gut, wie schon FIS gesagt hat fehlte da zwischen SG und SnakeSkin eh immer was.

 

Ich finde die Bezeichnungen eigentlich besser einzuordnen als die früheren. 5 unterschiedliche Karkassen gab es eigentlich schon. Die Karkasse vom MagicMary 2.6 Apex/SS/Evo sollte so wie der SuperTrail gewesen sein. Die Bezeichnungen waren aber verwirrend.

 

Allerdings haben sie tatsächlich keinen einzigen Reifen mehr in weicher Mischung unter einem Kilo. Skurril.

 

Gab es bei Schwalbe leider in 27.5 schon lange nicht mehr. Aber auch Maxxis hat IMHO nur den DHF EXO in MaxxGrip mit

 

Schade. Es dürfte wohl einfach kein Bedarf sein. Ich habe den Eindruck, dass immer mehr bergaborientierte Tourenfahrer overequiped unterwegs sind mit mehr Federweg sowie auch richtig schweren Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei Continental kennt sich eh keiner aus, bei denen heißen ja unterschiedlich weiche Gummi-Mischungen "Black Chilli Compound".

 

Falsch. Conti vergibt einfach keine Namen für die Gummihärte. Das Compound ist immer BCC. Genau wie bei Schwalbe ADDIX. Oder bei Speci GRIPTON.

Und es gibt bei Conti für einen Reifen mit einer gewissen Karkassenstärke (zB Protection Apex) auch nur genau eine Version. Nicht wie bei Schwalbe oder Maxxis dann 3 oder 4 Versionen. Bei Conti musst halt einfach nur einen Reifen testen und weißt dann, wie er ist von der Härte her. Willst was weicheres, nimmst die nächst stärkere Karkasse (Apex ohne Protection).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Bezeichnungen eigentlich besser einzuordnen als die früheren. 5 unterschiedliche Karkassen gab es eigentlich schon. Die Karkasse vom MagicMary 2.6 Apex/SS/Evo sollte so wie der SuperTrail gewesen sein. Die Bezeichnungen waren aber verwirrend.

 

Ich fand die Snakeskin immer als zu leicht/dünn fürs Enduro. Die warn/sind ja leichter als die maxxis exo. Wenn sich die supertrail um 1000g einpendeln wärns sicher zu probiern, statt den Supergravity.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Ganz schön super.

 

 

Wodurch unterscheidet sich Super Race dann vom bisherigen Liteskin?

 

Super Trail klingt sinnvoll, da war tatsächlich eine Lücke zw. Snakeskin und SG.

 

In Vorbereitung auf den Testbericht, der am Montag online gehen wird, kann ich nunmehr die originalgetreue Antwort von Produktmanager Robert Mennen zu dieser Frage nachliefern (nota bene: ich hab so spät gefragt, nicht er so langsam geantwortet ;) )

 

Bei der Lite Skin Konstruktion wurde das Polyamid-Gewebe um den Faltkern geschlagen und die beiden Enden überlappen sich anschließend unter der Lauffläche, so dass du unter der Lauffläche drei Lagen Karkassenmaterial hattest und an der Seitenwand zwei. Die Konstruktion war von uns nicht für den Tubeless Betrieb freigegeben, auch wenn den Reifen einige so gefahren sind.

 

Bei der Super Race Konstruktion wird das Polyamid-Gewebe auch um den Faltkern geschlagen, allerdings endet das Gewebe am Übergang zur Lauffläche. Zusätzlich liegt eine Lage Karkassenmaterial von Kern zu Kern. Daraus resultieren drei Lagen Karkassenmaterial an der Seite und zwei Lagen unter der Lauffläche. Um dabei kein Risiko mit dem Pannschutz einzugehen liegt zusätzlich mittig eine Lage RaceGuard.

 

Auch wenn man die Super Race vom Gewicht her nicht mit LiteSkin vergleichen kann ist das unsere Konstruktion für XC und Marathon Fahrer. Wir haben hier eng mit den von uns U

unterstützen Teams zusammen gearbeitet und eine Rückmeldung war, dass die LiteSkin Konstruktion den heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht wird. Der Vorteil der Konstruktion liegt daran, dass sie durch den Aufbau:

 

- Tubeless Easy ist, d.h. man sie zusammen mit Sealant Tubeless fahren kann

- Man durch den Aufbau Pannenschutzwerte vergleichbar mit der bisherigen SnakeSkin-Konstruktion und auch ein ähnliches Gewicht erzielt, aber

- Im Vergleich zur SnakeSkin Konstruktion mit Super Race einen geschmeidigeren Reifen erhält, der sich besser dem Untergrund anpasst und dadurch mehr Traktion erzeugt. Kleine Unebenheiten werden besser gefiltert. Der Fahrer ermüdet weniger.

- Durch die flexiblere Konstruktion verbessert sich auch der Rollwiderstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK cool, herzlichen Dank für's Nachfragen!

 

Das ist dann also eines der wenigen Modelle, das es noch mit gleichem Gewicht (und offenbar sogar ein paar Vorteilen wie Geschmeidigkeit) gibt.

Bisheriger Rocket Ron Snakeskin 29x2,25 610g, der Super Race jetzt 600g, also quasi gleich.

 

Der Liteskin fällt also dann weg, das ist mir persönlich aber egal, die waren mir eh zu patschengefährdet.

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...