Zum Inhalt springen

Salzkammergut Trophy Strecke C (76km)


Undertaker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ans Forum,

bin heuer zum ersten Mal dabei und nehme die C-Strecke in Angriff.

habe mir dafür ein 29er HT mit 1-fach Schaltung gekauft:

 

http://www.specialized.com/at/de/bikes/mountain/stumpjumper/stumpjumper-expert-carbon-world-cup

 

Frage: hier ist Vorne original ein 32-er montiert - ich habs für den Wienerwald auf 34 umgerüstet.

 

Wäre für die Trophy vorne ein 30er OK ?! (Thema Salzberg...bzw. flache Verbindungstücke...)

 

Danke für Eure Inputs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemeine Anmerkung als Denkanstoß: der Grazertourer hat mir erzählt, dass er bei seinem A-Antritt den Salzberg bewusst geschoben hat, und danach fast alle, die ihn in der Zeit tretend überholt haben, anschließend zurücküberholt hat. Die haben offenbar dort einfach zu viel Kraft verheizt.

 

Da hast du aber auch schon 4500 Hm in den Beinen bevor sich der Salzberg vor dir aufstellt ;)

 

Ich war vergangenes Jahr froh die A Strecke altmodisch mit 3fach gefahren zu sein und werde es heuer (auf der B) auch wieder wieder tun.

Mit 42/32/ und extra mit 22! sowie 11-36 hinten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten 20km sind überwiegend flach und bergab. Je nachdem wie gut du drauf bist würd ich da lieber ein paar meter bergauf schieben einkalkulieren als am Ende komplett zu verhungern. In der Ergebnisliste wird nur deine Fahrzeit stehen, aber keinerlei Haltungsnoten oder so :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ohne Deine Kaufentscheidung anzweifeln zu wollen (Trophy is ja nur ein Tag im Jahr), finde ich, dass die Trophy eine Paradedisziplin für 2 bzw. 3fach vorne ist: Der Salzberg als wohl eines der steilsten Stücke MTB-Strecke weit und breit (und wir reden ja nicht nur von einer 20m-Rampe) kombiniert mit aslphaltierten Flach- bzw. Bergabstücken in Gosau bzw. nach Goisern rein, wo ma als C-Streckler schon noch ordenlich heizen kann.

Aber zur Frage: Wennst kein Viech bist (Wahlweise Bergziege oder Kraftmeier), würd ich jedenfalls das 30er nehmen. Da wirst als "Normalverbraucher" im oberen Teil trotzdem schieben, wie 90% aller Kollegen im Mittelfeld auch.

Als Teststrecke im Raum Wien empfiehlt sich die Eiserne, da legst dann noch ein Schäuferl drauf :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Undertaker, da die flachen Verbingsstücke sehr wenig sind wäre bei der C das 32er auch OK naja und der Salzberg ist sowieso ein Thema. Wenn du nicht vorne wegkommst oder es bis Hallstatt vorne schaffst dan bist sowieso im Schiebepulg.

 

Also das versteh ich jetzt nicht: Er will ein 30er montieren und du empfiehlst ihm ein 32er, WEIL es wenig Flachstücke gibt?

 

Beim Salzberg stimm ich dir für den unteren Teil zu, wenn man mit dem Hauptfeld hinkommt, aber oben im Hochtal und auch am Schlussanstieg zur Roßalm kann man definitiv fahren, wenn man es dertritt (und mit 32/42 möcht _ich_ das nicht treten müssen).

Aber wenn man nicht zu vorsichtig startet, kommt ma vor dem "Hauptfeld" zum Flaschenhals in Hallstatt. Ich war letztes Jahr am Ende des Salzbergs nicht unter den ersten 250 und dennoch vor dem Schiebepulg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der C kommst ja relativ frisch zum Salzberg. Da kann man ruhig ein wenig hinhalten. Bei den beiden längeren Strecken stellt sich die Frage für den Großteil der Starter nicht, ob man fährt oder schiebt.

Bin 3 oder 4 Mal die C gefahren. Letztes Jahr mit 2-Fach Kurbel. Vorher 3-Fach. A Busserl a Reserve is ned blöd. Salzberg schieben ist keine Schande. Es kommen ja nachher noch ein paar Höhenmeter ;-)

Jetzt ist das BBS auch schon bei den Racern angekommen ;) :devil:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...