Zum Inhalt springen
SQLab 612 Ergowave R Carbon

SQLab 612 Ergowave R Carbon

05.08.20 07:12 21.222Text: NoPainFotos: Erwin HaidenErste Fahreindrücke des biomechanisch optimierten Leichtgewichts für Rennrad und MTB (XC).05.08.20 07:12 26349

SQLab 612 Ergowave R Carbon

05.08.20 07:12 26349 NoPain Erwin HaidenErste Fahreindrücke des biomechanisch optimierten Leichtgewichts für Rennrad und MTB (XC).05.08.20 07:12 26349

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kann ich nur bestätigen - ist super der Sattel. Ich fahr ihn (in der 'billigen' Version mit den S-Tubes - gewogene 147g was auch net schlimm ist) etzt seit ein paar Wochen auf meinem RR und ja, die Sitzknochen spürt man bei den ersten Ausfahrten....ABER: das gibt sich schnell wie NoPain richtig schreibt und ich liebe mittlerweile die schmale und kurze Nase, Preis/Leistung ist voll ok, optisch nicht unhübsch. Aber am wichtigsten: die Weichteile sind echt komplett entlastet und der Hauch von 'Hüfte ist weiter vorgekippt' tut der LWS spürbar gut.

 

Hab mir für das Bike gerade den 611 in der LV-Edition bestellt und werde auf dem Gravel und dem Ergo daheim auch auf SQ-Lab umsteigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch in der S-Tube Version. Hat meinen heißgeliebten Specialized Toupe Expert Gel, bei welchen mir schon 2mal die Satteldecke gebrochen ist, ersetzen müssen. Ich musste die Sattelstütze um einiges weiter rausziehen und den Sattel recht weit nach hinten schieben, die Sattelspitze zeigt leicht nach oben. Habe ~5-6mal nachjustiert und bin nun mit der Position sehr zufrieden. Allerdings bin ich noch nicht weiter als 90km am Stück damit gefahren (ungefähr 1500km gesamt). Dass der Komfort bei gemäßigter Gangart abnimmt kann ich so nicht bestätigen. Vielleicht hätte mir auch der normale 612er gereicht aber ich habe halt gleich den genommen und es passt. Glück gehabt weil noch einmal den Toupe wollte ich nicht nehmen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab vorigen Sommer auf der Langstrecke inkl PBP den Ergowave12 active benützt (davor Langjährig Flite Transam) - der Hintern hat’s halbwegs gut ausgehalten - bin jetzt allerdings geläutert auf einen Brooks C15 umgestiegen - Gewicht ist nicht alles - der Ergowave darf am Stadtradl grad noch leben - als wirklich gut oder besser hab ich ihn nicht empfunden - das active Feature vermutlich nur ein Gag - ich empfinde meine Tune Speedneedle als deutlich besser und komfortabler -sie ist halt leider nicht Stabil genug mit Arschrakete für die Langdistanz...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABER: scheint nicht der Sattel für die Ewigkeit zu sein. Bin mit meinem um die 2.000km gefahren, an der Nase ist der Verschleiß nicht unerheblich. Kenn ich so bei anderen Sätteln nicht

 

Danke für deinen Hinweis. Schon das Obermaterial sieht nicht berauschend aus, so, als könnte man - wie auch bei dir geschehen - Material abtragen/dass er mehr Reibung im Gelände erfährt.

 

2000 km fuhr ich letzten Monat - da zeigt sich schnell, wie haltbar die Teile sind. Meine Sättel stammen alle von Selle Italia (Leichtbau) und sind noch mit echtem Leder bezogen. Selbst härtester Einsatz im Gelände und im Winter lassen sie über sich ergehen. Etwas Ledermilch und alles ist bestens. Leider wird hier auch kein Leder mehr angeboten.

 

Verwunderlich auch die Tacker, um das Obermaterial zu fixieren (um es überhaupt zu kleben?). Meine sind geklebt und halten seit Jahrzehnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Verwunderlich auch die Tacker, um das Obermaterial zu fixieren (um es überhaupt zu kleben?). Meine sind geklebt und halten seit Jahrzehnten.

 

Fällt mir jetzt erst auf: die chicen Tacker fehlen bei der Produktdarstellung auf der SQLab Website. Da bekommt man ja noch was extra fürs Geld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls etwas Ärger macht, reklamiert mein Händler das, meist bekomme ich das Geld oder Ersatz. Von daher kann man es mal ausprobieren.

 

Schwitzt man denn mehr auf diesem Kunststoffbezügen? Auf meinen Ledersätteln ist das sehr angenehm. Jede andere Sattel auf Rädern anderer (nicht diese billigen Erstausrüsterqualitäten/Radherstellermarken) war einfach nur grauslich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch ich alles nur bestätigen.

 

ABER: scheint nicht der Sattel für die Ewigkeit zu sein. Bin mit meinem um die 2.000km gefahren, an der Nase ist der Verschleiß nicht unerheblich. Kenn ich so bei anderen Sätteln nicht[ATTACH=CONFIG]213225[/ATTACH]

 

Hallo, Ist das die Alcantara Version ? Ich hab meinen in der Alcantara Version seit Juni 2018 (EDIT hier war die falsche Jahreszahl) drauf und der sieht noch aus wie neu. Hat schon einige Wetterkapriolen mitgemacht und wurde im Winter auch indoor verwendet. Die Farbe schein bei dir auch schon ziemlich ausgeblichen zu sein ... würd ich auch reklamieren.

lg Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Die Frage ist probieren oder nicht probieren:confused::rolleyes: Ich habe momentan SLR XP,der auf längeren Touren unbequem wird. Der S Tube würde mich interessieren.Und welche Breite bei 10,5 Sitzknochenabstand?

 

Ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Mir passen die SLR grundsätzlich auch, da sollte dir der SQLab entgegen kommen. Bei 10,5 cm bleibt meiner Meinung nach, eh nur die 12er Breite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Habt ihr echt die Wasserwaage komplett über den Sattel gelegt und so die Neigung eingestellt? Möchte -0,5 bis -1 Grad einstellen die Neigung.*

 

Versatz habe ich 5cm. So laut SQ-Lab sollte man 1-2xcm nach vor gehen. Wenn ich das machen würde, dann habe ich ganz sicher ein unruhiges Cockpit und ist unmöglich zum fahren ob RR, MTB. Darum habe ich diese Empfehlung belassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...