Zum Inhalt springen
Cannondale Synapse Hi-Mod Disc Red eTap

Cannondale Synapse Hi-Mod Disc Red eTap

17.12.17 23:24 41.903Text: NoPainFotos: Forstus (Outdoor), Erwin Haiden (Indoor)Echte Ausdauermaschine: Langzeittest des Marathonrenners mit renntauglicher Steifigkeit, Srams Red eTap HRD, Platz für bis zu 32 mm breite Reifen und nur 7,2 kg Gewicht.17.12.17 23:24 44357

Cannondale Synapse Hi-Mod Disc Red eTap

17.12.17 23:24 44357 NoPain Forstus (Outdoor), Erwin Haiden (Indoor)Echte Ausdauermaschine: Langzeittest des Marathonrenners mit renntauglicher Steifigkeit, Srams Red eTap HRD, Platz für bis zu 32 mm breite Reifen und nur 7,2 kg Gewicht.17.12.17 23:24 44357

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

geiles Rad.

Ich hatte jetzt noch keine Zeit den Test im Detail durchzulesen, aber warum wird nicht wie üblich die eigene SI2 Kurbel verbaut?

 

Das liegt wohl daran, dass der ETap Umwerfer mit der hauseigenen Kurbel bzw. den Kettenblättern deutlich besser funktioniert. Gut aufgepasst! Ist meines Wissens das einzige Highend Modell, dass mir der Gruppenkurbel kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt wohl daran, dass der ETap Umwerfer mit der hauseigenen Kurbel bzw. den Kettenblättern deutlich besser funktioniert. Gut aufgepasst! Ist meines Wissens das einzige Highend Modell, dass mir der Gruppenkurbel kommt.

 

Kann ich bestätigen. Die Feinjustierung des Umwerfers muss wirklich sehr sehr genau erfolgen, sonst gibt's regelmäßig Kettenabwürfe mit der hauseigenen SI-Kurbel. Vermute daher dass deswegen die Gruppenkurbel von SRAM zur Anwendung kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt wohl daran, dass der ETap Umwerfer mit der hauseigenen Kurbel bzw. den Kettenblättern deutlich besser funktioniert. Gut aufgepasst! Ist meines Wissens das einzige Highend Modell, dass mir der Gruppenkurbel kommt.

 

Super Bericht und sehr schöne Fotos, großes Kompliment. Bin fast ins Zweifeln gekommen, mir nicht doch noch das Synapse zu gönnen ;-)

Ich fahre das Supersix mit ETap und der Cannondale Kurbel mit SRM-Modul und Praxis-Works Kettenblätter und merke dort eigentlich keinen Unterschied vom Schaltverhalten gegenüber den originalen Kettenblättern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich zu den Granfondos vieler anderer Hersteller besitzt das Synapse seine eigene Handschrift und einen deutlich breiteren Einsatzbereich (in Richtung Road und Offroad).

 

Mich persönlich begeistert das ausgefuchste Design: Schwarz auf schwarz. Mit den obligatorischen Dreckspritzern kann man gar nicht mehr ablesen was es ist. Understatement pur.

D4917509-652C-4A1C-865A-ADE0F3C71593.jpeg

 

Für Gravel ist das aktuelle SuperX eine Macht. Mr. Herr hat vor zwei Jahren das Testbike gekauft und ist nach wie vor begeistert.

Bearbeitet von NoPain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Darf man fragen, wie groß du (Nopain) bist, wegen Relation zum 54er Rahmen?

 

Ich habe mit 1.84m im Urlaub ein Synapse mit 58er Rahmen ausgeborgt (wurde mir laut Körpergröße zugeteilt und ich habe nicht viel überlegt) und das war extrem komfortabel und hat sich sehr aufrecht angefühlt, fast wie ein Hollandrad. Die Spacer hätte man rausgeben können, aber wahrscheinlich passt bei 1.84m eher ein 56er Rahmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man fragen, wie groß du (Nopain) bist, wegen Relation zum 54er Rahmen?

 

Ich habe mit 1.84m im Urlaub ein Synapse mit 58er Rahmen ausgeborgt (wurde mir laut Körpergröße zugeteilt und ich habe nicht viel überlegt) und das war extrem komfortabel und hat sich sehr aufrecht angefühlt, fast wie ein Hollandrad. Die Spacer hätte man rausgeben können, aber wahrscheinlich passt bei 1.84m eher ein 56er Rahmen?

Da würde ich zum 56er greifen. Ich bin 187cm mit 87er Schrittlänge und werde mir jetzt ein Synapse in 56 bestellen - allerdings die Aluversion in SE-Ausstattung. Das wird ohne Spacer gefahren, ev. einen 12er statt originalem 10er oder 11er Vorbau. Das 58er wäre mir zu groß, bzw. zu aufrecht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

bin auf der suche nach einem neuen rennrad mit dem man auch ab und an mal einen ausflug auf schlechtem asphalt und leichten schotterpisten machen kann... jetzt bin ich hin und hergerissen zwischen dem synapse und einem synapse se oder anderem gravel bike.

was würden sie empfehlen wenn der schwerpunkt nicht im offroad sondern schon im on - road bereich liegt ich bei der tour wahl jedoch frei bin und vor schotter oder schlechtem asphalt nicht umkehren muss?

 

danke für die antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Cannondale Laufräder besitzen ein stimmiges Design, fesche Decals, fühlen sich ausreichend steif an und verhielten sich stets unauffällig. Die Maulweite von 19 mm geht angesichts der maximalen Reifenbreite von 32 mm in Ordnung. Irgendwie denke ich aber, dass die Gesamtperformance des Rades mit einem leistungsfähigeren Endurance-Laufradsatz noch gesteigert werden kann.

Was ist denn damit konkret gemeint, bzw. was wäre denn ein noch leistungsfähigerer Gravel-LRS und warum?

@NoPain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...