Zum Inhalt springen

Antriebriemen quietsch/schleift bei Daum Ergobike Premium 8


Zopek
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe, ich könnt mir helfen, habe leider in der Suchfunktion nichts finden können, das mir geholfen hätte.

 

Ich habe mein Ergobike nun einige Jahre und bin mittlerweile ca. 10.000 km gefahren. In letzter Zeit habe ich ein ganz ärgerliches Quietschen, dass, wie mir scheint, immer ärger wird. Ich glaube aber, dass es nicht an dem Antriebsriemen liegt.

 

Ich finde einfach nichts, woran es liegen könnte.

 

Ich hänge zwei Videos und ein Foto drann, vielleicht habt ja ihr eine Idee? Sehe gerade, Video geht nicht, weder mov, mp4 noch avi. Aber vielleicht könnt ihr mir ja doch helfen.

 

Danke

Gerhard

IMG_0160.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte bei mir dieses Quietschen beseitigen, indem ich die schwarze Rollen (die mit dem Freilauf, nicht die Spannrolle) abgenommen, gereinigt und den Freilauf wieder mit Schmiermittel versorgt habe.

Diese "hakelige Querbewegung" wird auch hier gezeigt:

 

KEIN Schmiermittel außen auf die Rolle auftragen !!

Dann ist sie wieder seitlich beweglicher und kann durch Achsial-Bewegung die Querkräfte wieder ausgleichen.

 

ACHTUNG: Die Schraube mit dem Imbus hat ein Links-Gewinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super - danke für die Info. Werde ich gleich mal angehen.

 

Welches Schmiermittel ist so empfehlen oder genügt das allseits beliebte WD40?

 

Ist meiner Meinung nach zu dünnflüssig, das "scheppert" (klingt blechern) und hält daher nicht so lange. Hab' beim letzten Mal etwas Fett genommen und beim vorletzten Mal etwas "dickeres" Öl. War aus meiner Sicht beides OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...