Zum Inhalt springen

luxusauto-show startet heute in wien


soulman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

allerorts jammert man - tw. berechtigt - über die finanzkrise und zu allem überfluss wirft auch noch der russisch/ukrainische gasstreit seine schatten über uns.

dann soll einem angesichts ein paar autos deren gesamtwert - immerhin 20mio € - dem sanierungsbudget einer österr. kleinstadt entspricht, einer abgehen?

 

herrschaften, so etwas finde ich dekadent! dekadent im wahrsten sinne des wortes:

(lat. decadentia = zerfall, de-cadere = verfallen) eine bestimmte personengruppe bzw. deren epoche „entartet“ durch kulturelle überfeinerung. in dekadenz begriffene menschen sind so sehr mit ihren finessen beschäftigt, dass ihnen „normales“ leben unmöglich wird. das reicht von der verteidigung bis zur vermehrung. sie beschäftigen sich nicht mit dem, was wichtig und notwendig ist, sondern widmen sich unproduktiver zerstreuung. diese entartung führt in vielen situationen unweigerlich zu verfall und abstieg. begriffe wie „entartung“ bzw. „dekadenz“ werden oft von konservativer seite zur charakterisierung von handeln und schaffen verwendet, das den geltenden sitten und normen widerspricht.

 

noch dazu wo für die gezeigten exemplare in österreich wohl kaum ein markt besteht.

 

aber es werden schon genug "wörthersee 2008-ich war dabei" krocha-typen hingehen und mit ihren schissrigen handys noch schissrigere fotos machen und keine minute nachdenken, dass 10€ für das tagesticket und für das gezeigte eigentlich a witz sind.

 

aber gut die reed-messegesellschaft muss ja auch von was leben.

 

wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts da eigentlich irgenda a Auto in das ma Fahrrad einladen kann? Weil sonst zahlt sich ja für unsereins das Hingehen garned aus.

 

Habs heut Morgen in Ö3 (ausnahmsweise) mal lustig gefunden, wie so ein Aston-Martin-Haberer gemeint hat, dass jetzt wirklich nurnoch jene Leute an Aston kaufen können, die Kohle haben und alle anderen Pseudo´s ja von der Bank nixmehr kriegen.

 

...die denken schon in anderen Dimensionen, wo ma eigentlich zum :k: is, wie großkotzig dass die sich geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so lange die leute finden, die dämlich genug sind, für derartige autos das geforderte geld auszugeben, warum sollen sie es diesen menschen nicht aus der tasche ziehen?

 

mein ehemaliger boss hat sich im herbst 2008 einen aston martin zugelegt, den er 12 monate zuvor bestellen musste, weil das ding ja individuell zusammen gebaut wird.

bei einem preis von knapp EUR 195.00,- hat er dann nochmal EUR 2.500,- für das "chronosportpaket§ draufgelegt, welches aus einer im armaturenbrett eingebauten edlen analogstoppuhr und noch irgendeinem sinnbefreiten extra bestand.

 

mehr gestaunt habe ich dann, als ich beim ersten mal mitfahren feststellen musste, dass bei dem o.g. preis (und ich glaub er hat sogar noch EUR 6.000,- rabatt bekommen, also immerhin knapp 3 % :D ) so kleinigkeiten wie automatische klimaanalge (er hatte 3 drehknöpfe im armaturenbrett und einen taster mit "A/C") automatisch abblendende spiegel (weder innen noch außen) usw. nicht enthalten waren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist es ja....

in ö gibts doch kaum wen der sich das so leisten kann wie die sache gedacht ist.

man darf "leisten können" nicht mit "kaufen können" verwechseln.

ein auto um 2mio € ist da nicht so sehr das problem, sondern noch ein auto um 2mio € das aus gründen des "haben wollens" dann neben einigen anderen ebensolchen objekten in der garage steht. die alltagsfahrten absolviert dann der herr superreich eh mit einem halbwegs ausgestatteten mercedes E-klasse modell.

 

die geldsäcke in jenen ländern aus denen diese autos kommen (koenigsegg - schweden, pagani - italien, spyker - niederlande...) sind mit den paar wurschteln in Ö, die wir als reich bezeichnen keineswegs zu vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein ehemaliger boss hat sich im herbst 2008 einen aston martin zugelegt, den er 12 monate zuvor bestellen musste, weil das ding ja individuell zusammen gebaut wird.

bei einem preis von knapp EUR 195.00,- hat er dann ....

 

hallooo?

wir reden hier von kaufpreisen von 2mio € und mehr...

aston martin is für jene die keinen grossen mercedes + allen extras + amg wollen.

195.000 is portokasse!

allein die reifen für einen bentley arnage t kosten um die 12.000€!

(kriegst nämlich nur bei der örtl. bentley-tandler, sind eine spezialkonstruktion - die lauffläche ist profiltechnisch von einem supersportwagen und die karkasse von einem kleinlaster wegen des hohen fzg.-gewichts von knapp 3to.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallooo?

wir reden hier von kaufpreisen von 2mio € und mehr...

aston martin is für jene die keinen grossen mercedes + allen extras + amg wollen.

195.000 is portokasse!

allein die reifen für einen bentley arnage t kosten um die 12.000€!

(kriegst nämlich nur bei der örtl. bentley-tandler, sind eine spezialkonstruktion - die lauffläche ist profiltechnisch von einem supersportwagen und die karkasse von einem kleinlaster wegen des hohen fzg.-gewichts von knapp 3to.)

 

 

 

Hui, und dann noch an Satz Winterreifen dazu....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallooo?

wir reden hier von kaufpreisen von 2mio € und mehr...

aston martin is für jene die keinen grossen mercedes + allen extras + amg wollen.

195.000 is portokasse!

 

ahso, das ist nochmal eine 10er-potenz drüber, ja. :wink:

 

 

aber die reifensätze von meinem boss haben auh über 6.000 gekostet (allerdings inkl. felgen) ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist es ja....

in ö gibts doch kaum wen der sich das so leisten kann wie die sache gedacht ist.

man darf "leisten können" nicht mit "kaufen können" verwechseln.

ein auto um 2mio € ist da nicht so sehr das problem, sondern noch ein auto um 2mio € das aus gründen des "haben wollens" dann neben einigen anderen ebensolchen objekten in der garage steht. die alltagsfahrten absolviert dann der herr superreich eh mit einem halbwegs ausgestatteten mercedes E-klasse modell.

 

die geldsäcke in jenen ländern aus denen diese autos kommen (koenigsegg - schweden, pagani - italien, spyker - niederlande...) sind mit den paar wurschteln in Ö, die wir als reich bezeichnen keineswegs zu vergleichen.

 

 

ja und?

 

kann des ned jedem andern einfach scheissegal sein? muss ma sich ständig drum kümmern was andere tun oder sich (ned) leisten können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll doch jeder machen was ihm spass macht, wenn er die finanziellen mittel dazu hat. wenn ich mir ums geld keine sorgen machen müsste, hätt ich wohl auch ein anderes auto vor der haustür stehen als jetzt. und sicher nicht nur eines.

 

ein typ der ums eck wohnt, fährt ca jeden tag 10 mal mit seinem cayenne turbo vorbei...das nervt dann schon etwas, aba sonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit andere, die sichs ned leisten können, ned neidig sein müssen, deshalb.

 

ned bös sein, aber das is a dumme aussage ... so gesehen dürftest nicht mit deinem (hausnummer) 4.000€ mtb durch die stadt gondeln, weil dann gibts sicher auch genug leut die neidig sind, weil die sichs ned leisten können ... obst jez zamgspaart hast, oder einfach das geld für so ein teures bike hattest, das wissen die leut, die dich am radl sehn nicht ...

 

meiner meinung nach solln die geldsäcke machn was wolln ... hätt ich die kohle, würd ich auch mit nem dicken auto durch die gegend fahrn ... wer nicht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohlstand ist,

wenn man mit Geld, das man nicht hat,

Dinge kauft, die man nicht braucht,

um Leute zu beeindrucken,

die man nicht mag...

 

(Alexander von Humboldt)

 

;)

Wenn ich das Geld hätte, und ich meine damit wirklich haben, hätte ich wahrscheinlich auch ein schönes Auto, aber sicher nicht dazu, um jemand zu beeindrucken, sondern halbwegs Komfortabel und sicher von A nach B zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohlstand ist,

wenn man mit Geld, das man nicht hat,

Dinge kauft, die man nicht braucht,

um Leute zu beeindrucken,

die man nicht mag...

 

(Alexander von Humboldt)

 

;)

 

das würde ich nicht wohlstand, sondern komplex nennen ;)

 

nicht jeder kauft unnötige teure dinge um damit anzugeben, es gibt auch noch sowas wie emotion, leidenschaft, freude usw. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das würde ich nicht wohlstand, sondern komplex nennen ;)

 

nicht jeder kauft unnötige teure dinge um damit anzugeben, es gibt auch noch sowas wie emotion, leidenschaft, freude usw. ;)

 

ich denke, dass es der autor auch so gemeint hat ;)

matrieller Wohlstand alleine kann nicht glücklich machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen es stört der soll nicht hingehen.

So einfach ist das.Die Nachfrage bestimmt den Markt.

 

stören tuts mich eh nicht. wär ja noch schöner.

 

ja und?

kann des ned jedem andern einfach scheissegal sein? muss ma sich ständig drum kümmern was andere tun oder sich (ned) leisten können?

 

is ma gottseidank eh powidl.

 

ich meinte ja nur, dass die sache im zusammenhang mit der herrschenden krise im allgemeinen als dekadent zu sehen ist.

irgendwie kommts mir vor als ob da mit schönen bildern werbung bei blinden gemacht wird.

ich finds halt einfach nur sinnlos.

 

wie der dogder richtig gesagt hat - panem et circenses um den mob zu befrieden.

peinlich halt wenns zur befriedung des volkes derartige instrumentariuen braucht.

um den frieden in sich selbst zu finden brauchts reife.

 

noch ein kleines beispiel dazu:

vor etlichen jahren hab ich mir nichts sehnlicher als eine M-leica gewünscht, sie war für mich finanziell jedoch in sehr weiter ferne.

irgendwann einmal, musste ich mir damals sagen.

dann kam die zeit wo ich durch erspartes und einige verkäufe plötzlich so viel geld beisammen hatte, dass ich mir nicht nur die leica sondern auch noch 2-3 objektive auch dazu kaufen konnte.

wissts was ich dann gemacht hab?

ich hab mir das ganze graffl nicht gekauft!

das war so ein wunderbares, tolles gefühl sich zu sagen: hmm, i könnt ja. ganz easy, geh ins gschäft, tu her den dreck, da hast den schnöden mammon und gut is.

hab ich aber nicht.

ich hab einfach nimmer wollen.

weil ich plötzlich FREI war!

ich hätte können aber nicht müssen.....

 

dass ich jahre später dann doch eine leica hatte, ist eine andere geschichte.

und dass ich noch weitere jahre später den ganzen schas en bloc wieder vertickt hab is noch eine andere geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...