Zum Inhalt springen
Hochbrandtrail Großarl & Tour zur Bichlalm

Hochbrandtrail Großarl & Tour zur Bichlalm

13.09.19 07:59 9.624Text: Luke BiketalkerFotos: Erwin HaidenFlowtrails und panoramagewaltige Tour mit kulinarischem Highlight im Tal der Almen, dem Großarltal.13.09.19 07:59 10541

Hochbrandtrail Großarl & Tour zur Bichlalm

13.09.19 07:59 10541 Luke Biketalker Erwin HaidenFlowtrails und panoramagewaltige Tour mit kulinarischem Highlight im Tal der Almen, dem Großarltal.13.09.19 07:59 10541

Luke Biketalker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Spannend, dass Grossarl jetzt doch noch Gas gibt im Bereich des (echten) MTB Tourismus.

Auf vielen Wegen sind wir Biker aber nach wie vor nicht gern gesehene Gäste.

 

"Den Weg zurück ins Tal nimmt man, ohne ortskundig zu sein, wohl am besten wieder entlang der Aufstiegsroute in Angriff. Zwar sieht man immer wieder schmale Wanderpfade von der Forststraße abzweigen, doch über deren Befahrbarkeit hüllt sich ein Mantel des Schweigens ..."

:confused: Bringt es wohl auf den Punkt...

 

Happy trails aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

136203_630576.jpg?1564489827

 

:f:

 

Und wennst jeden Tag hundert Mountainbiker über eine solche Almwiese schickst, können die nicht so eine Schneise ins Gelände schlagen. Aber man ist ja schließlich extra gekommen, um dem "rollenden Käfig" zu entfliehen und stattdessen im Touristenkäfig zwischen Liftstützen und Speicherseen herumzurollen.

 

Braver Werbeartikel wieder einmal. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es so ist wie vor 2 Jahren, darf man ja nicht einmal von der Bergstation aufs Fulseck rauf, was von Gasteiner Seite durchaus erlaubt ist. https://www.gastein-moments.com/de/magazin/mit-dem-mountainbike-auf-das-fulseck

Der Großteil des Mtb. Netzes sind Schottersackgassen zu den Almhütten... da ist echt noch selbst noch aus touristischer Sicht aufholbedarf. ich komm vorerst jedenfalls nicht wieder..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das ist der so ziemlich österreichischeste Flowtrail überhaupt. :f:

 

Selbst hinaufkurbeln ist verboten (mehrfach Radlverbotsschilder), obwohl die Forststraße ewig breit, und kurz sogar asphaltiert ist – bis ganz hinauf. Begründet wirds mit dem "Wirtschaftsverkehr", weil hier manchmal auch LKWs fahren. Dass das auf anderen freigegeben Forststraßen auch der Fall ist, wird einfach ausgeblendet, ebenso dass man vom Nachbartal aus von Dorfgastein legal hinauffahren kann.

 

Der noch größere Unsinn ergibt sich aber, dass im oberen Teil die Forststraße wegen des LKW-Verkehrs zwar für Mountainbiker gesperrt ist, aber gleichzeitig auf der Forststraße die "Mountain-Cart-Strecke" geführt wird – also wenn 20 Tagesausflügler und Touristen auf der Forststraße mit GoCarts hinunter brennen ists offensichtlich weniger gefährlich als wenn ein MTBler hinaufkurbelt. Auch interessant.

 

Der Trail selbst gehört spaß- und flowmäßig eher in die Kategorie "vom lokalen Bauunternehmer gebaut". Zufällig hat ja der Inhaber der Hütte auf der Bergstation auch ein Unternehmen dass sich auf Erdbewegungen spezialisiert hat ...

Wie viel (öffentliches) Geld in das ganze Projekt hineingeflossen ist will ich gar nicht wissen.

 

Der Trail wurde teilweise übermäßg breit angelegt (okay auf der Skipiste eh noch eher wurscht), und ist oftmals weit vom Flow entfernt. Der Wanderweg der dort ebenfalls hinuntergeht schaut jedenfalls flowiger und interessanter aus – aber wie stehts so schön im Artikel: "Über die Befahrbarkeit hüllt sich ein Mantel des Schweigens" ... ;)

Bearbeitet von cbtp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Ich war jetzt für 4 Tage in Großarl. 2 Tage davon waren wir auch mit dem MTB unterwegs. Frau mit E, ich Bio.

Die Gegend ist echt schön. Aber ist es das in den Alpen nicht beinahe überall?

Von einer MTB-Destination ist das Großarltal aber weit entfernt. Es gibt nur Touren auf Almen und am selben Weg retour. Gut die Hälfte des Anstieges ist meist asphaltiert. Rundkurse Fehlanzeige.

Den Trail haben wir nicht probiert. Angeblich wird es aber geduldet auf der Forststrasse hoch zu fahren. Eine der offiziellen Touren ist es aber leider nicht.

Für 2 Tage mit der Frau die ersten E-Bikeversuche zu unternehmen war es in Ordnung. Alleine wäre es mir zu langweilig, da gibt es bessere Alternativen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Werbeartikel: Versteh ich jetzt nicht ganz die Kritik, steht im Artikel irgendetwas, was nicht der Realität entspricht? Oder was hättest du dir jetzt von uns erwartet?

 

Auch wenn deine Antwort schon fast ein Jahr zurückliegt: erwartet hätte ich mir zB die Erwähnung der Tatsache, daß man diese Baggerschneise nur per Seilbahn erreichen kann, und alles was sonst auf diesen Berg führt, verboten ist - das hätte diesen Artikel ungemein bereichert. So bleibts, wie schon angemerkt, nicht mehr als ein braver Werbeartikel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andererseits fände ich es aber auch nicht sinnvoll extra zu erwähnen dass es verboten ist da zu fahren, wenn es doch " möglich" ist.*

österreichische Verhältnisse halt..

 

Ich fände das sogar sehr sinnvoll, grade als Bikemedium, das versucht in diesem Land den MTB-Sport zu propagieren. Aber es ist eh nix neues, das sich die Redaktion hier bei dem Thema nicht gern die Finger verbrennt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...