Zum Inhalt springen
Merida Big.Trail 2021 im Test

Merida Big.Trail 2021 im Test

08.03.21 05:22 24.121Text: Gabriel WaringerFotos: Erwin HaidenDie zarteste Versuchung, seit es Stollenreifen gibt: ein lustiger Alurahmen, eine ordentliche Federgabel, massive Laufräder und sonst nix. 08.03.21 05:22 27706

Merida Big.Trail 2021 im Test

08.03.21 05:22 27706 Gabriel Waringer Erwin HaidenDie zarteste Versuchung, seit es Stollenreifen gibt: ein lustiger Alurahmen, eine ordentliche Federgabel, massive Laufräder und sonst nix. 08.03.21 05:22 27706

gabriwa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Super Bericht! Tolle Fotos und sehr unterhaltsam (+ informativ) geschrieben! Einzig die spitze Bemerkung bzgl. 2-Kolbenbremse kann ich nicht ganz nachvollziehen :) Gut, die 4100er kenne ich nicht, aber die XT mit 203/180er-Scheibe bremst mich trotz 95kg immer souverän runter, selbst bei gelegentlichen Ausflügen in den Bikepark. Ich bin jetzt kein Shredder, aber für die Zielgruppe des Meridas ist die Bremse wohl voll okay (...in Anbetracht der Gepäckträgeroption... :devil: )
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den tollen und unterhaltsamen Artikel. Habe mich nach langer Zeit auch wieder für ein Mountainbike entschieden und etwas sehr ähnliches aufgebaut. Soein Konzept ist erfrischend unkompliziert: Eine Federgabel, zwei Bremsen, ein Schalthebel. Anschaffungskosten sind überschaubar, Instandhaltung ist überschaubar und für den Wienerwald reicht es allemal! :klatsch:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Bericht! Tolle Fotos und sehr unterhaltsam (+ informativ) geschrieben! Einzig die spitze Bemerkung bzgl. 2-Kolbenbremse kann ich nicht ganz nachvollziehen :) Gut, die 4100er kenne ich nicht, aber die XT mit 203/180er-Scheibe bremst mich trotz 95kg immer souverän runter, selbst bei gelegentlichen Ausflügen in den Bikepark. Ich bin jetzt kein Shredder, aber für die Zielgruppe des Meridas ist die Bremse wohl voll okay (...in Anbetracht der Gepäckträgeroption... :devil: )

 

Ich schreib ja eh, dass sie nicht schlecht sind. Bin halt die MT7 MAGURA 1893 gewohnt. Die Bremsen anders. Werd vermutlich mt5 rauf geben. Dank matchmaker ist die cleane Optik am lenker somit auch bewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den tollen und unterhaltsamen Artikel. Habe mich nach langer Zeit auch wieder für ein Mountainbike entschieden und etwas sehr ähnliches aufgebaut. Soein Konzept ist erfrischend unkompliziert: Eine Federgabel, zwei Bremsen, ein Schalthebel. Anschaffungskosten sind überschaubar, Instandhaltung ist überschaubar und für den Wienerwald reicht es allemal! :klatsch:

 

 

Es reicht nicht nur, es macht auch deutlich mehr Spaß. Denn mit einem Enduro bike bist im wienerwald so daheim wie ein Eisbär in der Wüste. Mit hardtail muss man sich mehr zusammen reißen, das stört aber gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find den artikel auch sehr gelungen, !

das bike gefiel mir schon letzten herbst, aber da mein lokaler händler das testbike erst nach 1 monat bekommen hat, und sowieso nicht wusste wann ich es denn bestellen könne, wurde es doch ein hardtail rahmen(stahl) + komponenten.

und 1 monat bikegeil warten geht halt nicht, da ist ne woche schon fast zu lang !

 

was mich aber jetzt wirklich interessieren würd, ist ein vergleich zw. den stahl und alu hts. wenn man etwas neu hat und das auch noch vorher liest, wirkt es nämlich so als ob stahl etwas gutmütiger wäre. prägt da der wunsch die subejktive wahrnehmung oder kann mir das ein profi auch bissl darstellen ? oder ist es eher die geometrie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find den artikel auch sehr gelungen, !

das bike gefiel mir schon letzten herbst, aber da mein lokaler händler das testbike erst nach 1 monat bekommen hat, und sowieso nicht wusste wann ich es denn bestellen könne, wurde es doch ein hardtail rahmen(stahl) + komponenten.

und 1 monat bikegeil warten geht halt nicht, da ist ne woche schon fast zu lang !

 

was mich aber jetzt wirklich interessieren würd, ist ein vergleich zw. den stahl und alu hts. wenn man etwas neu hat und das auch noch vorher liest, wirkt es nämlich so als ob stahl etwas gutmütiger wäre. prägt da der wunsch die subejktive wahrnehmung oder kann mir das ein profi auch bissl darstellen ? oder ist es eher die geometrie?

 

 

Ein "altes" Hardtail aus Stahl kann mit dem BigTrail ziemlich sicher nicht mithalten - oder umgekehrt. Das sind zwei Paar Schuhe. letztlich ist es nicht die Materialwahl des Rahmens, sondern die Geometrie, welche das Salz in der Suppe ist. Wenn du - zum Beispiel - ein 90er Jahre Stahlrahmen MTB hernimmst, kannst du meist gar keine ordentliche (moderne) Gabel verbauen - erstens wegen des Gewindesteuersatzes - ok vielleicht findest du eine 1" Gabel, oder arbeitest mit externen Lagerschalen. Abgesehen davon, sobald du eine Federgabel einbaust, veränderst du das Fahrverhalten - die Geo ist einfach nicht dafür ausgelegt. Als nächstes wäre die Laufradgröße zu erwähnen, die maximale Reifenbreite, und so weiter und so fort - ein sprichwörtliches Fass ohne Boden.

 

Alte Stahlrahmen sind auch lustig, eignen sich aber eher als Basis für einen 26" Tourer oder Retro Gravel Bike. Die ewige Debatte, ob nun Stahl oder Alu oder vielleicht doch Carbon die "bessere" Option darstellt kann ich dir nicht beantworten. Meiner Meinung nach ist das viel Einbildung und der Rest auch Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein "altes" Hardtail aus Stahl kann mit dem BigTrail ziemlich sicher nicht mithalten - oder umgekehrt. Das sind zwei Paar Schuhe. letztlich ist es nicht die Materialwahl des Rahmens, sondern die Geometrie, welche das Salz in der Suppe ist. Wenn du - zum Beispiel - ein 90er Jahre Stahlrahmen MTB hernimmst, kannst du meist gar keine ordentliche (moderne) Gabel verbauen - erstens wegen des Gewindesteuersatzes - ok vielleicht findest du eine 1" Gabel, oder arbeitest mit externen Lagerschalen. Abgesehen davon, sobald du eine Federgabel einbaust, veränderst du das Fahrverhalten - die Geo ist einfach nicht dafür ausgelegt. Als nächstes wäre die Laufradgröße zu erwähnen, die maximale Reifenbreite, und so weiter und so fort - ein sprichwörtliches Fass ohne Boden.

 

Alte Stahlrahmen sind auch lustig, eignen sich aber eher als Basis für einen 26" Tourer oder Retro Gravel Bike. Die ewige Debatte, ob nun Stahl oder Alu oder vielleicht doch Carbon die "bessere" Option darstellt kann ich dir nicht beantworten. Meiner Meinung nach ist das viel Einbildung und der Rest auch Geschmackssache.

 

hab ja auch keinen alten stahlrahmen gekauft sondern einen nordest bardino 2. war im herbst noch einer der wenigen rahmen die ich fix bekommen konnte...

 

aber denk auch dass es eher die Einbildung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ja auch keinen alten stahlrahmen gekauft sondern einen nordest bardino 2. war im herbst noch einer der wenigen rahmen die ich fix bekommen konnte...

 

aber denk auch dass es eher die Einbildung ist.

 

Cooler Rahmen! Denke nicht dass es hier wirklich einen merkbaren Unterschied in der Fahr Qualität gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stahl wird schon ein anderes Fahrgefühl nachgesagt als Alu.

Die Hersteller von Alurahmen haben sich da aber auch unterschiedliche Konzepte ausgedacht.

Bei meinem Paradox hat Banshee z.B. CNC gefräst Teile an den Sitzstreben und dem Ausfallend angebracht.

Obs wirklich den gewünschten Effekt hat oder nicht, kann ich nicht sagen, weil ich keine Vergleiche habe.

 

Ich geb mein Trailhardtail jedenfalls nicht so schnell her :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooler Rahmen! Denke nicht dass es hier wirklich einen merkbaren Unterschied in der Fahr Qualität gibt.

 

Als Stahl-Fahrer würd ich schon einen Unterschied erkennen. Alu ist mittlerweile wirklich gut und eben leichter als Stahl. Im direkten Vergleich fühlt sich der Stahl aber einfach etwas satter an, wenn es über große und kleine Schläge geht. Subjektiv schluckt der Stahl sanft, was beim Alu bereits Vibrationen verursacht. Und größere Schläge gibt der Stahl eine Nuance sanfter an die Sprunggelenke weiter. So als hätten die Reifen einfach ein wenig mehr Volumen und Dämpfungsvermögen. Alu VS Stahl würd ich am Trail mit 2.3" zu 2.6" Reifen vergleichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Bike. Das Tretlager kommt mir aber arg tief vor. Hätte Bedenken, permanent irgendwo hängen zu bleiben.

 

Stimmt! Tretlagerabsenkung ist relativ viel, 66.5 mm - das ist schon ordentlich. Im Vergleich zu einem Stumpjumper EVO etwa (ja ich weiß, ganz andere Baustelle, aber eines meiner liebsten Referenzbikes) mit nur 47mm fällt das auf.

Beim Fahren selbst ist es mir nicht negativ aufgefallen. Bin am Überlegen, ob ich mir hinten ein 27.5 mit noch breiteren Reifen gönnen soll - vielleicht wird es dann zu einem Faktor - auch wegen der Kurbelarmlänge (175mm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

435mm Kettenstreben ist sehr kurz? Aha, eher normal bis lang für ein Hardtail!

Und die Rahmengrößen find ich etwas komisch, hier ist L eher M und XL eher L, zumindest im Vergleich mit anderen Herstellern.

Außerdem ist es zu schwer, 14kg ohne Pedale. In der Gewichtsklasse macht ein Stahlrahmen mit den genannten Vorteilen mehr Sinn oder eben gleich ein Fully.

Klar wird hier viel den Komponenten geschuldet sein aber leichter machen geht dann hald gleich wieder ordentlich ins Geld.

Weiß man das Gewicht vom nackten Rahmen? Zwischen 2,5-3kg?

 

Ich bin Hardtail Fan aber das Rad macht für mich wenig Sinn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist es zu schwer, 14kg ohne Pedale. In der Gewichtsklasse macht ein Stahlrahmen mit den genannten Vorteilen mehr Sinn oder eben gleich ein Fully.

Klar wird hier viel den Komponenten geschuldet sein aber leichter machen geht dann hald gleich wieder ordentlich ins Geld.

Weiß man das Gewicht vom nackten Rahmen? Zwischen 2,5-3kg?

 

Ich bin Hardtail Fan aber das Rad macht für mich wenig Sinn...

 

Wäre interessant zu wissen, was der Rahmen wiegt - aber für den Preis finde ich das Gewicht voll ok. Man findet überall etwas Speck, angefangen bei der Z2, wohl bei den Laufrädern, Deore Kassette, Reifen (je nach Einsatzzwerk)...

Das Marin El Roy ist nochmal etwas aggressiver von der Geo, von der Ausstattung ansonsten vergleichbar. Das wiegt 14,85 kg. Zieht man das Mehrgewicht der schweren Reifen u. der Stahlfeder ab, wiegt es ähnlich viel wie das Merida - kostet aber 1000 Euro mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt halt drauf an was man gewohnt ist. Dass Rahmengrößen von Marke zu Marke variieren ist jetzt so auch nichts Neues. Debatte Stahl oder Alu ist halt auch so: Ja kann man machen, ist halt nur egal, weil letztlich sind das subjektive Meinungen. Leicht ist das Merida nicht, ich hab den Rahmen nicht abgewogen, werd es auch nicht machen, weil mir das Gewicht egal ist, denke aber nicht, dass er 2500 bis 3000 Gramm wiegt - würde mich tatsächlich überraschen. Ja man kann auch gleich ein Fully kaufen, wenn man lieber ein Fully will. Man kann um das Geld auch einen Rasentraktor kaufen, oder ein Shettland Pony. Je nachdem was man halt will oder braucht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...