Zum Inhalt springen

Marathonradl mit eingebautem Spaß, oder Downcountry, wie das jetzt heißt


Empfohlene Beiträge

Spot hat auch sehr lässige Bikes, das Ryve müsste diese Kategorie sein die du suchst. Hat 76 Grad beim ...hmm virtuellen is das glaub ich beim XL. Gibts ja wieder über all 2 verschiedene Winkel.

Votec VXS Pro hat auch 76 Grad, aber eben auch nur diesen virtuellen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fezzari: hmm, sehr interessant. Habe ich bislang ignoriert, die Marke. Das La Sal ist zwar viel zu sehr AM/EN, aber die anderen Modelle werd ich mir genauer ansehen. (Signal Peak usw)

hab mich verklickt. tut leid.

 

ich hab mir auch sehr aehnliche kriterien wie du fuer mein neues zurechtgelegt, allerdings mit der einschraenkung dass es nur das eine MTB bei mir geben darf.

damit wars aber ein wenig mehr federweg und geworden ist es schlussendlich ein yeti SB130.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir könntest des ams100 in xl probefahren, das geht schon mit der 100er gabel brutal gut bergab, is dann mit einer 120er 34er sicher noch geiler.

 

in XL mit Dropper und 650g. Reifen und Powermerer 10,7kg inkl. Pedale und zwei! Flaha ;)

 

Das gibts als TM Version serienmäßig so, AFAIK.

Ist halt nominell sehr kurz, der Rahmen.

Wie gross bist du Martin?

Und wie kommt dier die Stabilität des Radls vor wenn man bergab draufhält?

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pivot Trail 429

Santa Cruz Tallboy

Das neue GT Sensor*https://bikeboard.at/Board/GT-Force-und-Sensor-2019-th244826

Und warum nicht auch das Focus O1E wurde auf 120mm umgestellt.

Pivot und Tallboy: leider jeweils zu flach.

GT Sensor hatte ich nicht im Visier, wär tatsächlich ganz interessant, aber wird gewichtsmäßig den Rahmen sprengen. (die Kompletträder sind schon ohne Pedale deutlich über 13kg)

Focus: noch recht konservativ -- 450mm Reach in der größten Größe.

 

Ich stelle mir übrigens seit einiger Zeit die Frage nach einem ähnlichen Rad.

Ja, dachte mir schon, dass der Thread auch für dich interessant sein könnte. ;)

 

Danke für's Testangebot!

IBC-Waage :D

 

In eine ähnliche Kategorie wie das Smuggler fällt das guerrilla gravity trail pistol

https://ridegg.com/trailpistol

Vermutlich aber auch mind 3kg Rahmengewicht.

Hmmm, sehr interessant! Gewicht ist fraglich -- und es kostengünstig (Transport, Zoll, Einfuhr-USt) nach Österreich zu kriegen wär eine Herausforderung.

 

Epic: ja, das Evo wär eh generell schon mit 120er-Gabel aufgestellt. 73,8° Sitzwinkel halt. Da ist bspw. das Norco Revolver 120 ein Stück moderner.

 

Spot hat auch sehr lässige Bikes, das Ryve müsste diese Kategorie sein die du suchst. Hat 76 Grad beim ...hmm virtuellen is das glaub ich beim XL. Gibts ja wieder über all 2 verschiedene Winkel.

Votec VXS Pro hat auch 76 Grad, aber eben auch nur diesen virtuellen ...

Spot -- interessant, noch nie gehört. Ungewöhnliche Sache mit dem "Leaf". Muss ich mir noch näher ansehen.

Votec: Hmm, echt vielversprechend! Vom Gewicht her vermutlich problematisch, mal sehen.

 

Mihi: ja, das Define ist schon auf der Liste, danke.

 

Smuggler: ok, das ist dann wohl draußen. Gewicht, beschriebene Vortriebswilligkeit bergauf -- zu sehr AM, zu wenig XC für meinen Zweck.

 

Also bei mir könntest des ams100 in xl probefahren, das geht schon mit der 100er gabel brutal gut bergab, is dann mit einer 120er 34er sicher noch geiler.

in XL mit Dropper und 650g. Reifen und Powermerer 10,7kg inkl. Pedale und zwei! Flaha ;)

Danke für's Angebot!

Als reines XC/MA-Radl ist das auf jeden Fall sehr interessant, auch das mit den zwei Flaschenhaltern und das Gewicht taugt mir. Hab's schon genau angesehen, als es rausgekommen ist.

Geometrieseitig ist's aber leider einfach zu alt -- das hab ich jetzt beim Salsa auch.

 

Hmm, ja, das ist natürlich der absolute P/L-Knaller und die Eckdaten und die Ausstattung passen auch perfekt. (abgesehen von der Schaltung)

Den Newmen-LRS hab ich bspw. schon im Kopf, falls es ein Selbstaufbau werden sollte. Gewichtsmäßig iss halt schon wieder eher hoch -- das werden 13,5-13,8kg mit Pedalen in meiner Größe werden.

 

Danke für all die Tipps soweit, sehr hilfreich!

 

Ich merke schon, dass es nicht einfach wird. Mit dem Wunsch nach etwas mehr Federweg und modernerer Geometrie ist man schnell recht weit im AM-Bereich drin, wo dann plötzlich die Gewichte nicht mehr zw. 10 und 12kg wie bei den Rädern mit XC-Basis schwanken (Cube AMS 100, Canyon Lux, Trek Top Fuel usw), sondern ganz schnell deutlich über 13kg stehen. Jetzt bin ich ja selbst nicht so der Gewichtsfetischist, aber ich hab ja mit dem Salsa schon ein günstiges und gutes Rad und wenn, dann muss es halt entsprechend besser werden. Sonst brauch ich da nicht ein paar tausend Euro ausgeben.

 

Bzw. nochmal anders: wenn's in Richtung eines Gesamtgewichts von um die 13kg geht, könnte ich gleich zu einem Jeffsy CF Pro 29 (das neue, in weiß) greifen. Da krieg ich für 3k9 ein Rad mit - nach Reifenumbau, in meiner Größe - 13kg, 78°SW, 67° LW und einem Bomben-140mm-Fahrwerk.

Aber: das ist in Wahrheit zu viel und auch zu nahe am Capra -- eigentlich such ich ja 120mm und weniger Gewicht.

 

Die AM-orientierten Rahmen gehen gleich mal in Richtung 3kg oder sogar mehr,

die XC-basierten sind teilweise unter 2kg! (Orbea Oiz bspw)

 

Ich schätze also, dass eher die Räder der Art des Norco Revolver usw. was für mich werden. Vielleicht kommt ein moderneres Tallboy, vielleicht ein steileres Spark, ....

 

Ich glaub, ich muss eine Tabelle aufstellen... ;)

Verirre mich schon in den ganzen Möglichkeiten ;)

 

 

(und das Jeffsy betrachtend denk ich mir grad wieder --- wenn wohl YT mit einem 120er-Fully daher käme, es wäre wohl perfekt für mich. Zumal da dann auch der Preis passt. Sowas wie ein Yeti SB100 -- schon geil. Aber um ausstattungsseitig mal so gut und leicht zu sein wie eben z.B. ein YT für 4k, bist beim Yeti bei 8-9k)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2384691-cl16ecf6ow2v-img_4629rot_s_resize-thumb.jpg

 

hmm.. komisch.. beim Radl von mir und meiner Frau ist der Sattel so weit nach hinten geschoben wie mit der Sastü geht. (1x Giant, 1x Rune) .. mit Steilerem SW würd das nicht gehen. Ich rutsch aber auch Automatisch in die Position hin, also wenn ich den Sattel weiter vorschiebe fall ich hinten runter (oder der Hintern ragt überm Sattel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gibts als TM Version serienmäßig so, AFAIK.

Ist halt nominell sehr kurz, der Rahmen.

Wie gross bist du Martin?

Und wie kommt dier die Stabilität des Radls vor wenn man bergab draufhält?

 

Naja wenn mans beim Originalen 100er vorbau belässt ists eigentlich nicht kurz, 467reach + der lange vorbau, fühlt sich von der Sitzposition an wie ein XL Genius, ich bin 190 mit sl93

 

Ich find das durch die extrem fein ansprehende Fox gabel auch bei grobem untegrund sehr schön liegt,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm.. komisch.. beim Radl von mir und meiner Frau ist der Sattel so weit nach hinten geschoben wie mit der Sastü geht. (1x Giant, 1x Rune) .. mit Steilerem SW würd das nicht gehen. Ich rutsch aber auch Automatisch in die Position hin, also wenn ich den Sattel weiter vorschiebe fall ich hinten runter (oder der Hintern ragt überm Sattel)
Interessant, da hast du offenbar völlig andere Proportionen als ich. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So 91-92cm, bei 192cm. Wobei's da wohl auch auf die Oberschenkellänge und v.a. auf die Vorlieben ankommt.

Bei der Trophy letztes Jahr hab ich bspw. ein paar wenige gesehen, die mit völlig flachem Rücken und Sattel ganz weit hinten auf einer gekröpften Stütze gesessen sind, sodass mir beim Zusehen schon alles weh getan hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So 91-92cm, bei 192cm. Wobei's da wohl auch auf die Oberschenkellänge und v.a. auf die Vorlieben ankommt.

Bei der Trophy letztes Jahr hab ich bspw. ein paar wenige gesehen, die mit völlig flachem Rücken und Sattel ganz weit hinten auf einer gekröpften Stütze gesessen sind, sodass mir beim Zusehen schon alles weh getan hat.

 

Ja, da gibt's teilweise kuriose Sachen, auch bei Vielfahrern.

Z.B. bei einem RR-Guide in Gran Canaria der mit 1,98 auf einem 62er Supersix Evo (für alle denen das nix sagt, das ist ein riesiger Rahmen!) mit ganz zurück geschobenem Sattel auf einer Setback Stütze, nach oben(!) zeigender Sattelnase und einem 130er Vorbau gefahren ist.

Seit dem enthalte ich mich meiner Meinung zu anderen Setups ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Intense Sniper fehlt hier glaube ich noch:

https://eu.intensecycles.com/collections/cross-country

Sehr relevant, weil dafür - soweit ich mich erinnern kann - das Wort "Downcountry" erfunden worden ist :)

 

Ich würde an Deiner stelle den Sitzwinkel bei der Wahl nicht so hoch gewichten. Man sitzt einfach anders, gestreckter auf so einem bike. Mit steilem sitzwinkel müsste der Reach enorm lang werden um eine sinnvolle horizontale oberrohrlänge zu erhalten.

Ich wäre ja für ein Spark RC weil Schurters "Weapon of Choice".

https://bikerumor.com/2019/02/08/pro-bike-check-nino-schurter-kate-courtneys-new-2019-scott-spark-rc-race-bikes/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flo, ich hab jetzt durch meine Knie/Rückenprobleme beim Phantom den Sattel wieder deutlich in eine normale Position geschoben. Finde das definitiv nicht unangenehm und eigtl besser (jetzt wo's weh tut). Ich glaub so +/- 1 Grad (mindestens) sind komplett tuttl.

 

Das intense Sniper XC ist ja grandios! Selbst mit der Foundation build Ausstattung, diedurch die bank recht schwer ist, scheint das Gewicht top zu sein! 74 Grad Sitzwinkel finde ich persönlich bei so einem Radl einen sehr guten Wert.....

Das Sniper Trail ist auch genial. Lässige Radln!

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flo, ich hab jetzt durch meine Knie/Rückenprobleme beim Phantom den Sattel wieder deutlich in eine normale Position geschoben. Finde das definitiv nicht unangenehm und eigtl besser (jetzt wo's weh tut). Ich glaub so +/- 1 Grad (mindestens) sind komplett tuttl.

 

Das intense Sniper XC ist ja grandios! Selbst mit der Foundation build Ausstattung, diedurch die bank recht schwer ist, scheint das Gewicht top zu sein! 74 Grad Sitzwinkel finde ich persönlich bei so einem Radl einen sehr guten Wert.....

Das Sniper Trail ist auch genial. Lässige Radln!

 

stack von nur 593 in XL, das ist sehr niedrig (Epic zB 630) und frisst einiges vom reach wenn man Spacer benötigt.

https://eu.intensecycles.com/collections/cross-country/products/sniper-sl-frame?variant=12249646333994

Der Rahmenpreis geht eigentlich, man ist ja schon abgestumpft :p

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pivot Trail 429

Santa Cruz Tallboy

Das neue GT Sensor*https://bikeboard.at/Board/GT-Force-und-Sensor-2019-th244826

Und warum nicht auch das Focus O1E wurde auf 120mm umgestellt.

 

Möglicherweise kommt ja wirklich heuer noch ein neues Tallboy. Aber ich würde definitiv doch das GT Sensor in Betracht ziehen! Sehr gute Daten, wie ich finde, und vielleicht findet sich ein Rahmen, den du aufbauen kannst.

 

Wie schaut das Cannondale Habit für dich aus?

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...