Zum Inhalt springen

Doping-Thread (Sammelthread für Human Doping)


waldbauernbub
 Teilen

Empfohlene Beiträge

probenecid ist kein medikament zur Wundbehandlung. es ist auch kein medikament zur besseren Verträglichkeit von Antibiotika (sowas gibt's nicht).

Hi, das Argument des behandelnden Notarztes war, dass es in NZL offenbar Standard ist mit dem Zeug das Antibiotikum zu "boosten". Vgl. auf Wikipedia:

Probenecid is sometimes used to increase the concentration of some antibiotics ...

Ich bin kein Arzt, aber ich weiss, dass die Notarztpraxis, gerade in Ländern mit großem Wildnisanteil, oft nicht mit der unsrigen (flächendeckende Versorgung) vergleichbar ist. Von daher klang für mich die Methode plausibel. Dass man das Medikament 2 Wochen später noch in offenbar sehr hoher Konzentration gefunden hat, klingt dann schon weniger plausibel.

 

BTW: Danke für die Aufklärung, dass in Österreich kein Präparat gelistet ist. Finde ich cool, dass man bei den verbotenen Dingen vorischtshalber nur Sachen reinschreibt, die man aktuell legal beim Apotheker des Vertrauens kaufen kann. Das erhöht das vertrauen ins System gleich ungemein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das Argument des behandelnden Notarztes war, dass es in NZL offenbar Standard ist mit dem Zeug das Antibiotikum zu "boosten". Vgl. auf Wikipedia:

Ich bin kein Arzt, aber ich weiss, dass die Notarztpraxis, gerade in Ländern mit großem Wildnisanteil, oft nicht mit der unsrigen (flächendeckende Versorgung) vergleichbar ist. Von daher klang für mich die Methode plausibel. Dass man das Medikament 2 Wochen später noch in offenbar sehr hoher Konzentration gefunden hat, klingt dann schon weniger plausibel.

 

BTW: Danke für die Aufklärung, dass in Österreich kein Präparat gelistet ist. Finde ich cool, dass man bei den verbotenen Dingen vorischtshalber nur Sachen reinschreibt, die man aktuell legal beim Apotheker des Vertrauens kaufen kann. Das erhöht das vertrauen ins System gleich ungemein ...

 

kann schon sein, dass es in nzl üblich ist. state of the art ist es keinesfalls. der erstversorgende Arzt (Notarzt ist zumindest bei uns ganz was anderes) sollte aber gewusst haben, wen er da vor sich hat, nämlich einen Leistungssportler. jeder halbwegs besonnene Arzt weiß, dass man bei profisportlern die Medikation äußerst sorgfältig wählen muss. nachdem keine lebensbedrohung vorlag, wäre es auch leicht gewesen zu überprüfen, was man geben kann und was nicht.

klingt also alles ziemlich verdächtig. ich habs nicht genau durchgelesen: hat der Arzt seine "fehlmedikation" zugegeben?

 

das tool, auf der nada seite dient vermutlich dazu, dass Ärzte und Patienten in Ö schnell abchecken können, was problematisch ist und was nicht. wir verwenden es jedenfalls dazu, wenn wir Profisportler behandeln. wir schauen aber zusätzlich immer auch in die listen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Arzt hat ziemlich genau dargelegt warum er dieses Medikament verabreicht hat, keinerlei Anzeichen einer Fehlmedikation. Als nicht-Mediziner natürlich nicht verifizierbar für mich.

Checken wollten sie die Zulässigkeit was mangels Internetverbindung nicht funktioniert haben soll.

Die TUE wurde übrigens nicht wegen der Medikation verweigert sondern nur wegen dem Zeitpunkt der Beantragung. Die UCI hätte die Behandlung bei sofortiger Meldung akzeptiert und die TUE ausgestellt.

Darum auch "nur" 90tage Sperre und Anerkennung der zwei Siege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt also alles ziemlich verdächtig. ich habs nicht genau durchgelesen: hat der Arzt seine "fehlmedikation" zugegeben?

Ja, lang und breit per Briefchen. Klang für mich einigermaßen plausibel.

 

Und nein, der Typ ist kein "first responder", sondern schon ein echter Notarzt (arbeitet auf ner Klink), der damals das lokale Gauderennen auf dem es passiert ist freiwillig betreut hat. Sein komplettes Statement findest du

in aller Ausführlichkeit.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super.. geben wir den Leuten auch noch eine Plattform.. gleich mit Link zum Radshop

 

Immerhin haben beide mehr gestanden als nötig, Kohl wurde von Mark Schmidt damals sogar geklagt deswegen. Ist mir immer noch sympathischer als einen "auf Zabel machen".

 

Was jetzt aber noch Neues von den beiden kommen soll ist mir auch nicht klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin haben beide mehr gestanden als nötig, Kohl wurde von Mark Schmidt damals sogar geklagt deswegen. Ist mir immer noch sympathischer als einen "auf Zabel machen".

 

Was jetzt aber noch Neues von den beiden kommen soll ist mir auch nicht klar.

 

a bissl Geld nebenher nimmt doch jeder gern mit, das der ORF so aktuell wie ein Playboy aus dem Jahre 1980 ist, dafür kann der Kohl nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a bissl Geld nebenher nimmt doch jeder gern mit, das der ORF so aktuell wie ein Playboy aus dem Jahre 1980 ist, dafür kann der Kohl nichts

 

Geld gibt es aber sicher nicht vom ORF, für Kohl aber natürlich eine willkommene Werbung, was Jaksche derzeit macht weiß ich nicht, aber Sponsoren sieht man bei seinen Auftritten keine.

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ÖSV lagert Langlauf in Verein aus

Nach dem Dopingskandal bei der nordischen Ski-WM in Seefeld lagert der Österreichische Skiverband (ÖSV) seine Langlaufsparte in einen eigenen Verein aus. Wie der ORF in „Sport Aktuell“ am Mittwoch berichtete, soll diesem vom ÖSV finanzierten Verein Alois Stadlober als ehrenamtlicher Obmann vorstehen.

 

Das erinnert mich ein bisschen an die Vorgehensweise von Al-Kaida, die haben ihre terroristischen Aktivitäten auch ausgelagert. Nur dafür, dass der Bin-Luis dort Chef sein darf, fällt mir kein passender Vergleich ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ÖSV lagert Langlauf in Verein aus

 

 

Das erinnert mich ein bisschen an die Vorgehensweise von Al-Kaida, die haben ihre terroristischen Aktivitäten auch ausgelagert. Nur dafür, dass der Bin-Luis dort Chef sein darf, fällt mir kein passender Vergleich ein.

 

Haha, das hab ich mir auch gedacht.

Bin-Luis, Schützling von Abu Mayer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ÖSV lagert Langlauf in Verein aus

Das erinnert mich ein bisschen an die Vorgehensweise von Al-Kaida, die haben ihre terroristischen Aktivitäten auch ausgelagert. Nur dafür, dass der Bin-Luis dort Chef sein darf, fällt mir kein passender Vergleich ein.

 

:rofl:

verdammt, jetzt hätt ich mich fast nass gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wien als Drehscheibe 🙃https://www.kleinezeitung.at/sport/spkaufmachertop/5656817/Operation-Viribus_Wien-als-Drehscheibe-fuer-riesiges-DopingNetzwerk

 

Der Handel dürfte organisiert aufgezogen gewesen sein.

Abnehmer waren dem Gefühl nach keine organisierten Dopingärzte, sondern vorallem Hobbybodybilder. Mutmaße ich jetzt mal so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abnehmer waren dem Gefühl nach keine organisierten Dopingärzte, sondern vorallem Hobbybodybilder.

Richtig, bei der Sache geht's eher um Hinterziehung von Steuer und Zoll, als um Doping im engeren Sinne. Aber die Grenze zwischen Hobby- und Profidopern ist gerade in Österreich sehr "schwimmend".

 

Jetzt wo ich es schreib, komm ich drauf, wie passend es ist, nach dem Eiermann von Sonntag. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, bei der Sache geht's eher um Hinterziehung von Steuer und Zoll, als um Doping im engeren Sinne. Aber die Grenze zwischen Hobby- und Profidopern ist gerade in Österreich sehr "schwimmend".

 

Jetzt wo ich es schreib, komm ich drauf, wie passend es ist, nach dem Eiermann von Sonntag. :D

 

nö das is ja klar definiert. Pro und Age Grouper. :p ....und ich war am Sonntag vor Ort, die meisten >12h finisher bräuchten eher Äther und einen Ernährungsberater. :devil::devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...