Zum Inhalt springen
Scott Addict Gravel 10

Scott Addict Gravel 10

26.01.17 16:57 70.055Text: NoPainFotos: Erwin HaidenLangzeittest des neuen Gravelbikes mit Scotts race-ready Endurance Geometrie, leichtem HMX-Carbon-Rahmen und super Ausstattung. 26.01.17 16:57 72935

Scott Addict Gravel 10

26.01.17 16:57 72935 NoPain Erwin HaidenLangzeittest des neuen Gravelbikes mit Scotts race-ready Endurance Geometrie, leichtem HMX-Carbon-Rahmen und super Ausstattung. 26.01.17 16:57 72935

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Geil!!!!

Hätte ich nicht schon das Slate ;)

Mit dem Powermeter ist natürlich blöd, was machst du alternativ dran??

 

Ich könnte mir vorstellen, dass der NG passt. Werd ich probieren, sobald es ihn gibt. Bis dahin tu ich die Garmin Vector 2 drauf. Macht bei mir zur Zeit ohnehin mehr Sinn, weil die L/R-Balance genauer ist und ich mein rechtes Bein in Schwung bekommen muss. Als ich wieder zu fahren begann, bin ich 70/30 gefahren und mittlerweile 60/40. Für Reha-Zwecke find ich dieses Feature schon recht cool.

Bearbeitet von NoPain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....stoischer Geradeauslauf....

Hört sich nicht nach dem Urgedanken des Addict an (leicht, wendig), sondern eher nach Tourer.

Wobei, bin den Bericht erst kurz überflogen - für NoPain's Berichte brauche ich eine Woche.

 

Ja, das ist ein echtes Phänomen. Ein Cannondale Evo (Steuerwinkel 73° bei 54) oder Merida Scultura (Steuerwinkel 73,5° bei 54)... das sind alles extremst agile Räder. Ich würde sie schon als nervös bezeichnen: gut wenn man sich in einem großen Fahrerfeld bewegt, eher nervig wenn man alleine unterwegs ist und cruisen möchte.

 

Das normale Addict Straßenrad hat 72,5° und das Addict Gravel hat 71° !!!! Deshalb fährt es sich wie auf Schienen. Warum es dennoch so agil ist, versteh ich persönlich auch nicht wirklich. In der "Theorie" liegt es am angepassten Gabelnachlauf, der dem Rad trotz der Laufruhe das Plus an Agilität beschert. Dass das System funktioniert sieht man im Cyclocross. Moderne Räder wie das Cannondale SuperX oder das Addict CX besitzen eine ähnliche Geometrie. Das Addict CX besitzt die gleiche, ist ja prinzipiell auch der gleiche Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....stoischer Geradeauslauf....

Hört sich nicht nach dem Urgedanken des Addict an (leicht, wendig), sondern eher nach Tourer.

Wobei, bin den Bericht erst kurz überflogen - für NoPain's Berichte brauche ich eine Woche.

 

 

 

für ein gravel ist das addict verdammt leicht u wendig genug für ein gravel race wird es sicher sein..wers wendiger braucht kauft eh einen crosser u in dieser eigenschaft liegt ja auch ein maßgeblicher unterschied zwischen gravel

u cx.

 

ich erkenne btw auch von der seite das scott logo ;) - ist natürlich alles individuell, aber die reduzierung der grafik ist genau mein geschmack.

 

ps: nicht nur der lenkwinkel, auch der radstand, das verhältnis der winkel zueinander, die reifen, die laufräder- der lenker - vorbau usw beeinflussen die agilität- ein gravel dass nicht gut gerade läuft macht nur den halben spass*

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gefällt das Rad sehr gut, nur ist ein Race Gravel nicht ein Widerspruch?

Wohl aus esoterischer Sicht.

 

Mir fällt auch auf, dass ich das leichte/steife Scott Gravel ganz anders bewege als mein Stahl-Ritchey. Ist wie mit einer 1.000er auf der Straße die am Gas hängt und getreten werden will. Man kann sich dem auch nur schwer entziehen und das ist auch gut so. Denn so kann das "Gleiche" auf andere Art und Weise Spaß machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wirklich toller ErFAHRUNGSbericht!

Kann in allen Punkten nur zustimmen, besitze ja das 2016er Gravel Disc.

Beim Lenker hat Scott ja nachgebessert, ich habe bei mir voriges Jahr auf einen dezent nach außen gebogenen Salsa umgerüstet.

Der als stoisch beschriebene Geradeauslauf stimmt auch, hier habe ich auch aufgrund der Sitzposition auf einen um 30mm kürzeren Scott Vorbau gesetzt.

Würde das Rad jederzeit wieder kaufen - ein wenn man so will "Leatherman" oder ein "Schweizer Offiziersmesser". Mehr Rad braucht kein Mensch.

 

Nachtrag: Einen solchen Sattel auf ein Rad in dieser Preis- und Qualitätsklasse zu schrauben ist der einzige Kritikpunkt und eine echte Frechheit.

Aber zum Glück hat ja SQLab hier für jeden was im Programm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Update: 1-fach vs. 2-fach Chainguides

Entfällt der Umwerfer, wie bei unserem Testrad wegen der Sram Force 1, können Umwerfer-Halterung und Standard-Kettenführung gegen eine formschöne und zuverlässige 1-fach Kettenführung getauscht werden (Scott Art. Nr. 242435).

 

IMG_7940.jpgIMG_7944.jpg

Bearbeitet von NoPain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Der S-Type Sensor der Sram-Kurbel stand am Rahmen im Bereich des Tretlagers an. Der NG ist schmäler, könnte sich ausgehen. Am besten ausmessen und den Support bemühen.

 

Danke für die Antwort! Habe inzwischen die Aussage vom P2M-Support, dass die PF86-Probleme nur bei den SRAM-Kurbeln bestehen. D.h. mit meiner Rotor passt das!

Die Teile sind nun seit gestern auch schon bestellt. Bin gespannt wie das Rad so wird.

 

@NoPain: Wie würdest du die - offensichtlich generöse - Reifenfreiheit einschätzen? Wieviel Luft ist bei den montierten 35mm G-One noch vorhanden? Passt die 40er-Variante auch noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

ich hab das oben schon beschriebene Problem mit dem breiten 86er Lager:

 

Bei einem Addict CX 20 Rahmen, den ich mit einer Force 1 aufbaue, schleift das 42er Kettenblatt an der Kettenstrebe, wenn ich die Achse bis zum Anschlag durchschiebe. Beim Rahmenset war aber kein Spacer dabei und lt. freundlicher telefonischer Auskunft des Fachhändlers und dem SRAM Manual gehört bei der GPX Variante der Force 1 Kurbel auch kein Abstandhaler dazwischen.

 

Hat jemand von Euch einen CX oder Gravelrahmen mit einer Force 1 und kann einen Blick zwischen Kurbel und Lager werfen? Ist da was dazwischen?

 

Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...