Zum Inhalt springen
Rotor 3D+ mit ovalen Q-Rings und power2max

Rotor 3D+ mit ovalen Q-Rings und power2max

25.01.11 23:48 109.412Text: NoPainFotos: NoPain, Erwin Haiden & RotorWir haben sie mit den Q-Rings und dem power2max Leistungsmesser über 1.600 km getestet.25.01.11 23:48 111517

Rotor 3D+ mit ovalen Q-Rings und power2max

25.01.11 23:48 111517 NoPain NoPain, Erwin Haiden & RotorWir haben sie mit den Q-Rings und dem power2max Leistungsmesser über 1.600 km getestet.25.01.11 23:48 111517

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab die etwas günstigere Rotor 3D mit den Compact Q-Rings und bei meiner erste ausfahrt fast die gleichen Eindrücke gesammelt.

Für mich ist die Schonung des Knies am wichtigsten, was ich auch als herausragenstenstes Merkmal dieser Technologie sehe, was vor allem für Leute die viele Kilometer zurüklegen und oder Knieprobleme haben ein große Erleichterung ist.

Mir gefällt auch das die Kurbel aus Aluminium ist und trotzdem zu den leichtesten und steifsten am Markt gehört, dazu kommt noch das die Kurbeln irgendwann wiederverwertet werden können.

Eine feine Sache ist auch die Möglichkeit den Kurbelstern zu wechsen um verschieden Kettenblattgrößen zu verwenden.

Lustig ist es dann schon wenn dann zum Beispiel mit den Stadtfahrrad, mit runden Kettenblättern, zur arbeit radelt und das gefühl hat, beim Runterdrücken, in ein Loch zu treten.

Bearbeitet von retep9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das es wieder ovale Kettenblätter gibt!

Hatte solche mal auf meine uralt MTB Marke Bianchi aus dem Jahre Schnee (ca. 1990), das nannte sich dort BioPace und hat mir sehr gut gefallen. Seit dem war das wieder weg vom Markt. Also wenn bei mir die Kettenblätter zum wechseln anstehen werde ich sicher auch auf ovale umsteigen.

Hat von euch schon jemand Erfahrungen ob es so etwas auch fürs MTB gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die Q-Rings nun mittlerweile seit November, also einige Tkm.

Die ersten Ausfahrten waren etwas ungewohnt, ich hatte das Gefühl mein Fuß beschleunigt über den Totpunkt. Auch spürte ich zu beginn den m. vastus medialis mehr.

Jetzt spür ich eigentlich keinen Unterschied mehr. Positive Aspekte auszumachen sind ohne Labortest sehr schwer, aber ich möchte nicht mehr auf runde Blätter umsteigen. Am Berg fühlt sich mein Triff besser an, die Trittfrequenz ist auch etwas gestiegen.

Auf extrem steilen Rampen, wo einem schon mal die Gänge ausgehen, geht's mit den ovalen Blättern besser, im Antritt auch.

Die nächsten Leistungstests werden es zeigen.

 

Edith: ich fahr auf der mittleren Einstellung. Werde demnächst mal auf die 5-Loch ändern - dadurch kommt der Druck früher - mal sehen wie es mir dabei geht.

Bearbeitet von NoFlash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die Q-Rings nun mittlerweile seit November, also einige Tkm.

Die ersten Ausfahrten waren etwas ungewohnt, ich hatte das Gefühl mein Fuß beschleunigt über den Totpunkt. Auch spürte ich zu beginn den m. vastus medialis mehr.

Jetzt spür ich eigentlich keinen Unterschied mehr. Positive Aspekte auszumachen sind ohne Labortest sehr schwer, aber ich möchte nicht mehr auf runde Blätter umsteigen. Am Berg fühlt sich mein Triff besser an, die Trittfrequenz ist auch etwas gestiegen.

Auf extrem steilen Rampen, wo einem schon mal die Gänge ausgehen, geht's mit den ovalen Blättern besser, im Antritt auch.

Die nächsten Leistungstests werden es zeigen.

 

Edith: ich fahr auf der mittleren Einstellung. Werde demnächst mal auf die 5-Loch ändern - dadurch kommt der Druck früher - mal sehen wie es mir dabei geht.

 

Welche Einstellung empfiehlst du am Zeitfahrrad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Einstellung empfiehlst du am Zeitfahrrad?

 

Ich habe heute anlässlich dieses Threads ein wenig gegoogelt....

 

In einem älteren Blog-Artikel von Joe Friel geht´s auch um TT

http://www.trainingbible.com/joesblog/2007/04/q-rings.html#c4630379500241236630

 

....die schreiben da was von 4 am Großen und 3 am kleinen Blatt.....

Bearbeitet von wolfzauner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Garnitur mag vielleicht der Kracher sein, aber wenn ich an meine Garantieabwicklung mit den Spaniern denke (Rotor 3 D Produktionsfehler Kurbelstern), dann kommt mir jetzt noch das Grausen.

 

Vertrieb in Aut und in der Schweiz macht die CUAG:

http://www.cycling-united.at/at/index.php

 

Ich glaube bei diesem Unternehmen brauchst in Bezug auf Garantieabwicklungen keine Bedenken haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute anlässlich dieses Threads ein wenig gegoogelt....

 

In einem älteren Blog-Artikel von Joe Friel geht´s auch um TT

http://www.trainingbible.com/joesblog/2007/04/q-rings.html#c4630379500241236630

 

....die schreiben da was von 4 am Großen und 3 am kleinen Blatt.....

 

Danke, dann werd ichs mal mit 4 am Großen und am Kleinen probieren. Das kleine Blatt brauchst bei normalen ZF aber eh nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: Netter Bericht. Danke.

 

Was kannst Du zum power2max berichten!?

 

Danke

 

Nur Gutes. Super genau - verlässlich - einfache Montage.

 

Muss noch einen Cyclus2 Test auswerten und den Bericht schreiben. In ca. 14 Tagen erscheint der Test vom power2max compact mit der Rotor 3D+ auf Bikeboard.at.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machts sinn auf einem rad q- rings zu fahren und auf nem anderen "normal"...zb. am renner und am bike eben nicht?

 

Nach meiner Erfahrung muss nicht unbedingt jedes Rad umgerüstet werden. Die letzten Tage bin ich wieder auf meinem anderen Rad auf der Rolle gesessen und da hab ich keine Q-Rings drauf. Nach ein paar Minuten hast du dich wieder umgewöhnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vorher das große Blatt auf die 5er gestellt, das kleine hab ich auf der 3er gelassen.

Die ersten 20min hab ich schon einen Unterschied bemerkt. Gerade bei höheren Trittfrequenzen war es um eine Spur angenehmer.

Allerdings schaltet es jetzt nicht mehr ganz so sauber auf das große Blatt, wenn man aber einen ganzen Tritt auslässt ist es kein Problem. Im Wettkampf ist es sicher besser beide Blätter auf der gleichen Einstellung zu fassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Insider hier:

 

Ich fahre derzeit ein Scott Plasma 2 mit SRM Powermeter "Profi Straße" mit Octalink. Habe deshalb auf ein Shimano Octalink-Lager umgerüstet.

Vorher Sram Red mit GPX Innenlager.

 

Überlege nun, auf die Rotor Kurbel mit Power2max Leistungsmesser zu wechseln.

 

Würdet Ihr das empfehlen? Welches Innenlager würde ich brauchen? BB30 ist nicht möglich, oder?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Insider hier:

 

Ich fahre derzeit ein Scott Plasma 2 mit SRM Powermeter "Profi Straße" mit Octalink. Habe deshalb auf ein Shimano Octalink-Lager umgerüstet.

Vorher Sram Red mit GPX Innenlager.

 

Überlege nun, auf die Rotor Kurbel mit Power2max Leistungsmesser zu wechseln.

 

Würdet Ihr das empfehlen? Welches Innenlager würde ich brauchen? BB30 ist nicht möglich, oder?

 

mfg

 

Rotor 3D+ Kurbel kaufen (BB30 Standard)

+ das Rotor BSA30 (siehe oben) ... das kannst du dann ganz normal ins GPX/BSA Lagergewinde reinschrauben (gibt es als Keramik und als Stahl-Variante)

 

So hatte ich es auch am Argon18 Gallium Pro im Einsatz. Funktioniert top!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi NoPain,

 

danke für den interessanten Report. Ich stehe vor einer wichtigen Entscheidung, daher bitte ich Dich um Beantwortung meiner Frage: Ich habe mir einen Felt DA 2011er Rahmen bestellt, der aber heuer erst sehr spät lieferbar sein wird. Daher fiel meine Entscheidung hinsichtlich Training bis dahin auf einem alten RR Rahmen um dort die Geometrie des DAs nachzubauen ... und das mit all den Komponenten (ausser der Sattelstütze), die später am neuen Rad verwendet werden sollen (so weit wie möglich). Im Speziellen soll der Rahmen komplett Di2 bekommen - Du meintest auch dass die Rotorkurbel mit der Di2 gut funktioniert? Der DA Rahmen hat BB30 und der alte RR Rahmen BSA68. Du hast geschrieben dass das alles mit den Rotor BB30 Schalen realisierbar ist. Ich dachte aber dass die BB30 Systeme kürzere Wellen/Achsen haben als die BSA68, weil ja die Lagerschalen auftragen .. ? .. Wenn ich also zuerst mit BSA68 "wegstarten" kann und dann nativ auf BB30 gehe wäre das im Sinne der Investitionen optimal. Ich frage das, weil ich einfach sicher gehen möchte.

 

Ausserdem wäre das Power2max System für mich interessant, ich könnte mir ja gleich eine 3D+ Kurbel mit System bestellen ..

 

Danke,

Iceclimbing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kettenblätter funktionieren perfekt mit der Di2. Die Kurbel aber ganz sicher auch.

 

Die Rotor 3D+ ist eine BB30 Standard Kurbel für BB30 Standard, BBright und BSA mit einem speziellen Lager.

 

1. Lager für BB30 Tretlager:

z.B. http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,4,23;product=13260

 

2. Lager für BSA Tretlager:

http://www.rotorbike.com/nueva/ingles/bsa30.htm

 

Du hast vollkommen recht, dass die Wellenlänge eine andere ist:

1. Für BB30 Standard sind bei der Rotor-Kurbel zwei Endhülsen/Distanzhülsen dabei.

2. Wenn du sie mit dem Rotor BSA30 Speziallager in ein BSA Rad einbaust, dann lässt du diese Distanzhülsen einfach weg.

 

Im Test hab ich die Rotor in einem BSA Rad gefahren. Und jetzt bau ich sie mit den beiden Distanzhülsen in ein BB30 Rad ein. Wenn du eine 3D+ mit dem System bestellst, dann bedenke, dass die Lager nicht dabei sind. Ich würde die günstige Stahl Version von dem Rotor-Lager bestellen und dann für das neue Rad Keramik-BB30 Standard Lager (z.B. Truvativ) ordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Rotor Homepage:

If you want the feeling of being on top of the gears a little more (or are a real fast spinner), try

a higher regulation point (4 for road/3 for mtb). A higher regulation point also makes

acceleration and stand up climbing easier.

If you would like the feeling of more resistance and higher power capacity, you may consider a

lower regulation point (2 for road/1 for mtb). A lower regulation point generally boosts your

high speed power.

Points 1 and 5 are extreme, do not try these until you have exhausted all

other options. Do not be surprised if, after some experimentation, position 3 ends up being the best for you because this

position works best for most cyclists.

 

Heißt also so viel wie: Sitzt man über dem Getriebe (TT) ist die 4er besser, sitzt man weiter hinten die 2er.

5er geht bei mir überhaupt nicht, kein Druck bei niedriger Trittfrequenz.

 

 

Edith:

Übersetzt heißts aber: wenn man das Gefühl haben möchte über dem Getriebe zu sitzen?

Nur mal so ein Gedankenspiel:

Sitze ich normal am Renner (Lot vom Kniedrehpunkt durch die Pedalachse) ist wohl die 3er Einstellung am besten. Rutsche ich auf die Sattelspitze (z.B. Zeitfahren) dann schieb ich das Knie nach vorne, damit müsste sich auch der Totpunkt mit im Uhrzeigersinn bewegen, also wird dieser erst später überwunden. Deshalb wäre es besser, wenn der Druckpunkt später kommt, also 2er Einstellung.

Bevorzugt man eher weiter hinten am Sattel (Kniedrehpunkt hinter der Pedalachse) zu sitzen, wäre es natürlich anders rum. Totpunkt wird früher überwunden, Druckpunkt kann deshalb auch früher kommen, also 4er.

 

Wenn ich mir das Zitat von der Hp jetzt nochmal durchlese verstehe ich es auch so.....

 

Wahhhh, hilfe

Bearbeitet von NoFlash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...