Zum Inhalt springen
#Workshop Scott Plasma 5

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei all den Edelteilen....warum ein Ultegra Kranz und kein DA ?

 

Ich hab zur Montage das größte Ritzel (11-28) mitgenommen, das ich vorrätig hatte. Zwecks maximaler Kettenlänge. Gefahren wird eh die meiste Zeit mit einem DA 11-23er.

 

Auf allen anderen Rädern fahr ich immer die Ultegra-Kränze, weils in der Praxis völlig egal ist. Wichtiger ist mir die Dura-Ace Kette, die auf jeder Gruppe die beste Performance bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte eine Frage - off topic - aber doch zu Scott passend und vielleicht kann sie hier jemand beanworten:

 

Baut Scott auch für das neue Addict SL 2015 verschiedene Ausführungen für elektrische/mechanische Schaltungen (ander Kabelführung)? Oder hat man das aufgegeben?

 

Das Addict SL (HMX-SL Carbon) kommt als Komplettrad ausschließlich mit mechanischer Gruppe. Vom Standard-Scott (HMX Carbon) gibts Di2-Varianten. Sehr schick finde ich die Orica Greenedge Replica.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gewohnt ein sehr interessanter und detaillierter Artikel! Da kann sich so manches Bike-Magazin eine Scheibe abschneiden!

 

War der Aufbau so schwierig dass ständig der Kopf geraucht hat oder warum wird einem Hersteller für Dunstabzüge speziell gedankt? ;)

 

@chriz: Danke für den Tipp! Brauche eh eine neue Garnitur für 2015 :D

 

@feristelli: Wie kann man zu alt für Lego sein? :confused::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einpresswerkzeug taugt mir, klein und handlich, brauche ich unbedingt auch.

 

Das ist von Enduro

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?190359-Aufbauthread-650B-Scott-Scale-700-RC-mit-XX1&p=2494502&viewfull=1#post2494502

 

Echt geil, inkl. aller Adapter für Pressfit, BB30, PF30, Nabenlager, etc. etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kranker scheiss.

 

was bezahl ich so einem "top" mechaniker die stunde – wenn es überhaupt gegeben ist, so jemanden überhaupt als "normal sterblicher" zu buchen? :)

 

mich faszinieren diese "von 0 auf aufgebaut" videos. gibts ja auch vom mechaniker von Nibali oder Contador auf Youtube. Die machen das mit einer leichtigkeit. Ein Wahnsinn solchen Handwerkern zuzusehen. Das sieht so leicht aus und ich hab schon beim ausrichten vom vorbau probleme ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass man Lars einfach so "buchen" kann. Er arbeitet exklusiv für Scott, lebt Scott und gehört Scott :devil:.

 

Es war auf jeden Fall eine tolle Erfahrung ihm über die Schulter zu schauen. Es ist wie du sagst - es sieht spielerisch, einfach aus. Allerdings wird kein Handgriff ohne Grund gemacht. Und wenn man ihn auf ein Detail anspricht, kann er dir zu jedem Arbeitsschritt eine kleine Geschichte mit physikalischen Hintergründen, Testergebnissen und ProTeam-Langzeiterfahrungen erzählen.

 

Nehmen wir mal etwas Triviales, die "richtige" Kettenlänge her. Shimano schreibt, dass bei klein-klein, die Schaltröllchen vertikal untereinander stehen sollen. SRAM gibt zwei Gliederpaare bei groß-groß (ohne, dass die Kette durch den Schaltkäfig läuft) dazu. Wenn du dir anhörst was Lars, Friction-Facts, Muc-Off & Co dazu sagen... wird dir schwindelig. Denn "richtig" ist nicht zwingend "optimal" und bei Menschen wie Lars dreht sich alles um den perfekten Wirkungsgrad, niedrigsten Rollwiderstand, niedrigsten Reibungsgrad, etc... aber das ist eine andere Geschichte...

 

... in Kürze auf diesem Kanal. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...