Zum Inhalt springen

die autos der bikeboarder


soulman
 Teilen

was für ein auto fährt ihr?  

1.247 Benutzer abgestimmt

  1. 1. was für ein auto fährt ihr?



Empfohlene Beiträge

In der Stadt wird kaum gefahren. Also der großteil der km kommen sicher über Langstrecke zusammen.

 

Dann würde ich den Diesel nehmen.

 

Was hattest du bis jetzt für ein Auto?

Fahr den 120PS Diesel mal Probe falls möglich.

mMn für einen Familienvan mit 5/7 Sitzen der an der 2t Marke kratzt eher grenzwertig.

Würde den 150PS Diesel zumindest auch mal probieren.

Soll auch hin und wieder ein Anhänger gezogen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist weniger die Leistung, sondern die Untermotorisierung bei so einem Schiff wie dem Galaxy.

Auch, wenn du es schaffen solltest, ihn mit federleichtem Fuß zu fahren, wird das Ding im Verbrauch hoch gehen, weil das Verhältnis Gewicht/Leistung ungünstig ist.

Ganz interessante Lektüre hierzu: https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/17-Ford/150-Galaxy.html?constyear_s=2014&constyear_e=2017&page=3&powerunit=2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon ein deutlicher Größensprung von Roomster auf Galaxy - habt ihr noch mal Zwillinge bekommen :D oder woher der Wunsch nach deutlich mehr Platz?

 

So ein Van ala Galaxy/Alhambra ist halt deutlich schwerer als ein Roomster, größere Stirnfläche und größere Räder tun ihr Übriges die PS zu beschäftigen und den Verbrauch in die Höhe zu treiben.

 

Was sind die Kriterien für das Auto?

5/7 Sitzer?

3 Kindersitze montierbar in der 2. Reihe?

Innenhöhe?

Laderaumlänge?

 

Ein halbe Nr. kleiner (Touran, C-Max, Zafira, Scenic) tuts nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind die Kriterien für das Auto?

5/7 Sitzer?

3 Kindersitze montierbar in der 2. Reihe?

Innenhöhe?

Laderaumlänge?

 

Ein halbe Nr. kleiner (Touran, C-Max, Zafira, Scenic) tuts nicht?

 

Peugeot 5008 kann in der 2. Reihe 3 Kindersitze mit Isofix und ist auch sonst ein richtiger Lademeister. Mit dem 115PS HDI FAP (1,6er) ist das ein sehr lässiges und sparsames Fahrzeug.

 

Wir haben einen, von dem wir uns trennen, weil ich wieder ein Firmenauto kriege, deshalb wär er auch zu haben ;)

Preis ist natürlich VB :)

 

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/peugeot-5008-1-6-hdi-115-premium-221646012/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der geringen Laufleistung würde ich mich eher nach einem Gebrauchten mit unter 100.000km umsehen.

Wir hatten über die letzten 6 Jahre sicher 20 Galaxy in unserem Firmenfuhrpark, da war ein einziger der bei 240tkm mal ein größeres Problem hatte (Einspritzdüsen), sonst laufen die top zuverlässig und auch recht sparsam (140/150PS Diesel, meistens).

 

Wenn es ein Neuwagen sein soll könntest Du Dir den Grand Tourneo Connect ansehen.

Kostet weniger, ist leichter (weniger Verbrauch bzw. weniger Leistung nötig) und hat sogar mehr Laderaum als der Galaxy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fahrgäste sind nicht mehr geworden. Nur das Klumpert das auf Reisen mitkommen soll wird immer mehr. Räder, Kajak, Campingzeugs,...

 

 

 

Den Grand Tourneo Connect sind wir schon Probe gefahren. War eh super, nur hat sich die Freundin über den hässlichen Innenraum beschwert. Zafira hamma auch schon angeschaut- nur der Laderraum hat nicht wirklich größer als der Roomster mit ausgebauten Sitzen ausgeschaut.Neufahrzeug solls auf jeden Fall werden. Die paar Tausender sind mir bei so einer Anschaffung auch schon wurscht und was mit +100 000 km mag ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fahrgäste sind nicht mehr geworden. Nur das Klumpert das auf Reisen mitkommen soll wird immer mehr. Räder, Kajak, Campingzeugs,...

 

Verstehe.

 

Zafira hamma auch schon angeschaut- nur der Laderraum hat nicht wirklich größer als der Roomster mit ausgebauten Sitzen ausgeschaut.

 

Das Problem bei den meisten Vans, die Sitze lassen sich nicht mehr ausbauen sondern nur niederklappen.

 

Der 120PS Galaxy Trend kostet Liste knapp 38.000€.

 

Dafür gibt es auch schon einen 150PS HDI Space Tourer http://www.citroen.at/modelle/citroen/spacetourer.html mit richtig Platz.

(gibt es auch mit Peugeot und Toyota Schnauze und in 3 Radständen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voll ok. Angenehm zu fahren, für mich 80PS Fahrer absolut ausreichende Motorisierung(120PS), Lautstärke bei 140 auf der Autobahn auch noch erträglich, Laderaum wirklich riesig. Nur der Inneraum halt spartanisch und hartes, teilweise nicht schön verarbeitetes Plastik. Also wenn ich überhaupt nicht nach Aussehen gehen würde (innen und außen sind Hochdachkombis ja auch keine Schönheit) würde ich den sofort nehmen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, der Thread der Autointeressierten, hihi, die wissen das

;)

Habt ihr bitte auch folgende Beobachtung(en) in letzter Zeit:?

Bei aktuell ca. der Hälfte meiner Überholvorgänge - ich fahr sehr einsame Straßen von der Hackn heim :D - BREMST der überholte plötzlich?

:confused:

völlig freie, gerade Landstraßen, kein Gegenverkehr, kein nix ...

ungefähr wenn auf gleicher Höhe, bzw. kurz davor, ... gehen bei denen kurz die Bremsleuchten an (zu lange für Tempomat aus. Würde aber auch gar keinen Sinn machen)

das sind jetzt wirklich fast jedes 2. überholte Fahrzeug

ich verstehs einfach nicht

 

(vorhin wärs der dahinter fahrende fast gewesen; der war vielleicht ein wenig dicht dran, wie ich an beiden vorbei bin. Hat offenbar auch nicht damit gerechnet, dass der vorderste abbremst, wie ich überhole)

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BREMST der überholte plötzlich?

 

Ich hab das früher oft gmacht. Wenn der durchschnittliche Landjugendliche mit seinem unnötig spoilerbeschwerten Pimmelchenverlängerer zlang zum Überholn braucht hat. Da geht ma a bissl vom Gas, des tut ned weh, und dem Kleinen schenkts a Glücksgefühl. Ma kann dann direkt beobachten, wie sich die Verkrampfung löst, kurz bevor er in die Hosen gaxt vor lauter Muskelanspannung durchs Gaspedaldurchtreten und Lenkradlziehn. Ein Akt der Freundlichkeit um dem Mitmenschen sei Würde ned zu nehmen. Sozusagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das früher oft gmacht. Wenn der durchschnittliche Landjugendliche mit seinem unnötig spoilerbeschwerten Pimmelchenverlängerer zlang zum Überholn braucht hat. Da geht ma a bissl vom Gas, des tut ned weh, und dem Kleinen schenkts a Glücksgefühl. Ma kann dann direkt beobachten, wie sich die Verkrampfung löst, kurz bevor er in die Hosen gaxt vor lauter Muskelanspannung durchs Gaspedaldurchtreten und Lenkradlziehn. Ein Akt der Freundlichkeit um dem Mitmenschen sei Würde ned zu nehmen. Sozusagen.

 

detto, "man"hat ja auch verantwortung und hält das mental locker aus :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, der Thread der Autointeressierten, hihi, die wissen das

;)

Habt ihr bitte auch folgende Beobachtung(en) in letzter Zeit:?

Bei aktuell ca. der Hälfte meiner Überholvorgänge - ich fahr sehr einsame Straßen von der Hackn heim :D - BREMST der überholte plötzlich?

:confused:

 

Gegenfrage: Stört's dich oder is es nicht sogar praktisch? Also ich bin froh, wenn jemand nicht stur drauf hält, wenn ich überholen will.

Ich fahr Überland (70/80/100) eigentlich immer recht genau nach den Beschränkungen oder knapp drüber und meist mit Tempomat. Wenn mich dann trotzdem jemand überholt und ich mir nicht 100%ig sicher bin, dass der weiß was er tut, geh ich zmindest vom Gas, hau den Tempomat raus und bin Bremsbereit. Ich halte einfach gern ein bisserl zu früh Abstand zu Leuten mit mir suspekten Fahrmanövern, als zu spät. ;-) im Ennstal oder auf kroatischen Küstenstraßen hab ich 100%ig so schon Frontalunfälle bzw ein Abdrängen über die Klippen vermieden damit, weil ich ncit damit rechne dass sich alles ausgeht, sondern immer damit rechne, dass es sich NICHT ausgeh. Sprich: ich mach sofort Platz und schau, dass der Überholende Platz zum Reinfahren vor mir hat - bzw, sollte er weiter fahren, ich Platz zum Bremsen hab, wenn vor mir was weiß ich was für ein Schaß passiert. Wenn die anderen nicht mitdenken, ist oft kein Platz für den Überholenden, wenn er dann doch plötzlich nach rechts muss... Ich sag's mal so: Von 1000 Fahrstunden muss man in Summe wohl vielleicht auf 30 Sekunden Fahrzeit verzichten, wenn man in so einem fall ein bisserl langsamer wird. Das zahlt sich schon aus, wenn man dadurch sicherer unterwegs ist.

 

Auf einer schnurgeraden Straße mit 500m Sicht ist das natürlich alles net so genau, aber die klassischen "Überhol-Leute" sagen mir auch auf kurvigen Straßen gern, dass da genug Sicht war, genug Platz usw usf - wo ich niemals(!) überholen würde. ich brauch's nicht und ich bin lieber 100000x zu defensiv und verzicht während ich überholt werde auf ein paar km/h meiner Reisegeschwindigkeit, als dass ich einmal blöd aus der Wäsche schau. Dafür hab ich in der Familie schon einen (Verkehrsunfall bedingten) Pflegefall zu viel...

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nett von ihnen.

Mir fallen eher die auf, die während des Überholt-werdens beschleunigen. (wenngleich das weniger ein Problem ist, seitdem ich einen größeren Motor habe ;) )

 

Bremsen wenn ich überholt werde: ja, da musste ich auch schon manchmal machen, wenn sich ein anderer verschätzt hat. Häufiger allersdings, wenn sich einer im Gegenverkehr verschätzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fallen eher die auf, die während des Überholt-werdens beschleunigen....

 

Ich habe jetzt ein Jahr in einem Land gearbeitet in dem der Straßenverkehr sehr kreativ abläuft und so chaotisch wie die auch überholen es geht sich doch immer irgendwie aus weil beide Seiten sehr darauf bedacht sind dass nix passiert.

Hier in Mitteleuropa kann es dir durchaus passieren, nicht mal selten, dass du einen verkappten Oberlehrer erwischt der dir beweisen will "dass sich das sicher nicht ausgeht" - koste was wolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt ein Jahr in einem Land gearbeitet in dem der Straßenverkehr sehr kreativ abläuft und so chaotisch wie die auch überholen es geht sich doch immer irgendwie aus weil beide Seiten sehr darauf bedacht sind dass nix passiert.

Hier in Mitteleuropa kann es dir durchaus passieren, nicht mal selten, dass du einen verkappten Oberlehrer erwischt der dir beweisen will "dass sich das sicher nicht ausgeht" - koste was wolle.

 

Ist leider wirklich so...

 

In der Schweiz kommt es andererseits auf Bergstrassen durchaus auch vor, dass dich Ortsfremde bei einem Ausstellplatz odgl vorbeilassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schweiz kommt es andererseits auf Bergstrassen durchaus auch vor, dass dich Ortsfremde bei einem Ausstellplatz odgl vorbeilassen...

 

:toll:

 

Kommt heutzutage leider wirklich viel zu selten mehr vor.

 

Jeder soll so langsam fahren wie er will (weil es regnet, schneit usw.) bzw. eben mag (unbekannte Strecke, Passagiere mit sensiblem Magen) oder weil es eben nicht schneller geht (schwerer Anhänger, Passstraße und leistungsschwaches Auto).

Aber wenn man merkt dass sich hinter einem eine Kolonne bildet fällt doch niemandem ein Zacken aus der Krone wenn man bei nächster Gelegenheit mal kurz rechts ran fährt und die Schnelleren vorbei lässt.

Vermeidet Stress, verleitet andere nicht zu riskanten Überholmanövern und hin und wieder gibt es auch ein Danke (Huper, Blinker, Daumen hoch) von den anderen.

 

Seinerzeit hat man beim LKW Führerschein gelernt Überland ein paar Meter vor einem geschlossenen Bahnübergang zu halten damit sich PKWs vor einen reihen können - passiert auch kaum mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt heutzutage leider wirklich viel zu selten mehr vor.

 

Jeder soll so langsam fahren wie er will (weil es regnet, schneit usw.) bzw. eben mag (unbekannte Strecke, Passagiere mit sensiblem Magen) oder weil es eben nicht schneller geht (schwerer Anhänger, Passstraße und leistungsschwaches Auto).

Aber wenn man merkt dass sich hinter einem eine Kolonne bildet fällt doch niemandem ein Zacken aus der Krone wenn man bei nächster Gelegenheit mal kurz rechts ran fährt und die Schnelleren vorbei lässt.

Vermeidet Stress, verleitet andere nicht zu riskanten Überholmanövern und hin und wieder gibt es auch ein Danke (Huper, Blinker, Daumen hoch) von den anderen.

Sehe ich genauso, und mache ich auch, wenn ich selber mal langsam bin, bspw. weil ich mit Anhänger unterwegs bin.

 

Das habe ich auch in Neuseeland positiv wahrgenommen, da wird viel eher mal für schnellere Platz gemacht, sodass der Langsamere entspannter fahren kann. Nicht permanent natürlich, aber wenn sich mal eine Kolonne gebildet hat.

So habe ich's auch selber mitm Wohnmobil gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, mit dem Wohnmobil ist das sowieso normal, dass man das macht. ich find das gehört einafch dazu...

 

BTW: Im aktuellen Auto Touring ist eine total professionelle ;) Umfrage drin, welcher Typ man im Auto ist. So sinnvoll wie diese Umfragen in der Krone ab und zu - so ein Persönlichkeitstest eben. Hab ich gestern natürlich gleich gemacht, weil ich an den Thread denken hab müssen *ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...