Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Salsa Journeyman, ist aber glaub I no ned da.

 

Die 650b- und "Fat" Gravelkonzepte finde ich interessant, geht mir aber schon zu sehr in richtung Mountainbike.

Der Vorteil der guten Straßenperformance geht damit weitgehend verloren.

Irgendwie entwickelt sich das schon in eine Richtung wo ein HT-MTB fast schon wieder die bessere Lösung ist.

 

Ist aber nur meine Meinung, für mich sind 42iger Reifen schon grenzwertig weil zu einfach und komfortabel im Gelände aber zu wenig Road um noch eine anständige Any- oder Allroadperformance zu bieten.

Wie gesagt, meine Meinung, aber ich habe mit HT-fahren aufgehört weil es mit den 29igern auf meinen Routen keine Anreize gibt und sogar ich als schlechter Techniker überalles was legal ist einfach drübergerollt bin ohne noch groß auf den Untergrund achten zu müssen. Das möchte ich mit den Gravels nicht auch wieder erleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 650b- und "Fat" Gravelkonzepte finde ich interessant, geht mir aber schon zu sehr in richtung Mountainbike.

Der Vorteil der guten Straßenperformance geht damit weitgehend verloren.

Irgendwie entwickelt sich das schon in eine Richtung wo ein HT-MTB fast schon wieder die bessere Lösung ist.

 

Ist aber nur meine Meinung, für mich sind 42iger Reifen schon grenzwertig weil zu einfach und komfortabel im Gelände aber zu wenig Road um noch eine anständige Any- oder Allroadperformance zu bieten.

Wie gesagt, meine Meinung, aber ich habe mit HT-fahren aufgehört weil es mit den 29igern auf meinen Routen keine Anreize gibt und sogar ich als schlechter Techniker überalles was legal ist einfach drübergerollt bin ohne noch groß auf den Untergrund achten zu müssen. Das möchte ich mit den Gravels nicht auch wieder erleben.

 

 

 

seh ich absolut genauso - gravel ist für mich ein crossover - von strasse zu feldweg zu schotter- aber keinesfalls mtb ersatz. zu breite reifen sind träge, nicht wirklich st tauglich aber doch ein bissl...keine option. ich mag schnell, wendig, rasant, holprig u staubig/dreckig...

 

mein weg wäre eher hin zu mehr strassen geo u weg von fatbike ähnlichen klötzen.

 

monstergravel sind gut für bikepacking adventure- wenn man große gewichtszuladung halbwegs pannenfrei u komfortabel absolvieren will - auch für radreisen - aber für eine schnelle nummer so brauchbar wie kerzenlicht u romantikdinner ;)

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß wie es weitergeht;) sehr geil! ich beneide dich ein bissl, gönne dir die vorfreude aber von herzen:)

 

Da sage ich danke, in mehrfacher Hinsicht.

 

mein weg wäre eher hin zu mehr strassen geo u weg von fatbike ähnlichen klötzen.

 

........den Weg habe ich gerade beschritten ;) und mir doch die eine oder andere Option offengehalten.

 

Ist das Paket angekommen??

 

Das wird noch ein paar Tage dauern................

 

Bitte noch mehr...:) :) bitte

 

einfärbig wird er natürlich nicht

Rahmen 4.jpeg

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade dabei mir mein erstes Allroad Bike zusammen zu stellen.

 

Dazu eine Frage an die Experten:

 

Welche Pedale würdet ihr empfehlen? Das Bike wird hauptsächlich auf der Straße und auf befestigten Wegen auf längeren Toure teilweise auch mit Gepäck eingesetzt werden. Am Rennrad fahre ich Look.

Beim Allroad Bike tendiere ich eher zu SPD‘s. Da kann man dann Schuhe verwenden, mit denen man auch gehen kann.

 

Freu mich über eure Erfahrungen und Tips

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute auf dem Weg rauf zum Hausberg ein schönes Niner-Gravel gesehen, eines aus der Werkstatt vom Wolfgang.

 

Zu den Speci Tracer folgende Ergänzung:

Ich kenne jedem Meter meines Hausbergs, weis wie es sich mit verschiedenen Reifen, verschiedenen Breiten und Drücken anfühlt da rauf zu fahren.

Mit dem Speci Tracer in 33, Tubeless, war es bis dato das beste an Fahrgefühl und Graveltraktion seit ich in dem Segment unterwegs bin.

Up- und Downhill eine Bank, 3 bar Druck, keine Probs und immer noch beste Performance auf der Straße :toll::toll::toll:

Ob ich den 38iger brauche, ich wüsste jetzt gerade nicht was da noch besser gehen sollte, ich werde ihn aber natürlich probieren.

33iger habe ich auf jeden Fall nachgeordert, denn die guten Speci sind immer schnell weg in Europa.

 

IMG_20180616_122006.jpgIMG_20180616_122012.jpgIMG_20180616_130841.jpgIMG_20180616_130851.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A propos Hausberg: ich bin heute früh eine Runde gefahren, ca 50km, zuerst an der Donau entlang, dann über einen Berg rüber nach Alling ins Laabertal und an der Laaber und Donau wieder heim.

20180616_074922.jpg

Nur, wie trainiere ich am effektivsten das Bergsteigen? Also mit dem Radl natürlich. Ich derschnauf's nämlich einfach nicht gescheit. In der Ebene und kleinere Steigungen kann ich wenn's sein muss, auch 120 km am Stück ohne große Probleme durchhalten, aber an jedem längeren und steileren Berg kämpf ich wie eine alte Dampflok. Oder muss ich da durch und das einfach öfters machen, bis ich mich daran gewöhnt habe?

 

Zur Frage nach den Pedalen: ich hab auch das SPD-System dran, aber gemischte Pedale dran mit den Haken nur auf einer Seite, damit ich auch mal mit normalen Schuhen fahren kann. Einen Satz von den PD-M540 hab ich aber für alle Fälle auch noch daheim liegen.

Bearbeitet von kohnrad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 650b- und "Fat" Gravelkonzepte finde ich interessant, geht mir aber schon zu sehr in richtung Mountainbike.

Der Vorteil der guten Straßenperformance geht damit weitgehend verloren.

 

Dachte ich auch bis ich die Pari Motos montiert habe, dann war ich schlagartig Fan. Bin um nix langsamer auf der Straße, aber viel schneller am Schotter.

 

Versuch wert wenn man einen Laufradsatz hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schotter ist halt nicht schotter, ich fahre gravel auch mit 29er mtb reifen (die besser rollen als27,5) *u die sind nur schneller als ein 33er, wenn die steine schon recht grob sind. vom handling her ist mir der 40er schon zu zäh

 

ps: diese dimension hat mich auch schon beim slate test gestört

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig, sind jetzt eine Woche gestanden, Druckverlust im Schnitt 0,5 bar - ich würde sagen dicht.

 

1 Garnitur "Monstergravel" für Touren mit 38 mm Tracer und Übersetzung 11 - 34

1 Garnitur Gravelcross, Allroad, Anyroad mit 33 mm Tracer und Übersetzung 11 - 32

 

[ATTACH=CONFIG]194916[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]194917[/ATTACH]

 

 

für alles gerüstet;) wobei 38er nur kleine monster sind ;)*

 

wann kommt das paket?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...