Zum Inhalt springen

Obertauern


Empfohlene Beiträge

ich würd ja sowieso die tauern-bundesstraße auslassen und stattdessen von altenmarkt aus nach zauchensee rauffahren. beim hoteldorf vorbei und rauf nach oberzauchensee (dort stehen ein paar hütten herum) bis an den talschluß, dann gehts über einen wanderweg rüber nach untertauern.........! :D

 

war dort auch noch nicht biken.

aber diese passage würde ich in die andere richtung nehmen. von ot den markierten wanderweg zur felseralm, weiter zur vordergnadenalm, rauf zur stubhöhe, runter nach zauchensee, rauf zum rosskopf, runter nach flauchauwinkl, paar kilometer asfalt und rauf zur südwienerhütte. dann entweder hinunter zur hintergnadenalm und zurück nach ot - oder: der hirschwandsteig wär vielleicht einen versuch wert ;) (keine ahnung, vielleicht weiss ja auf der hütte irgendwer dazu näheres).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd ja sowieso die tauern-bundesstraße auslassen und stattdessen von altenmarkt aus nach zauchensee rauffahren. beim hoteldorf vorbei und rauf nach oberzauchensee (dort stehen ein paar hütten herum) bis an den talschluß, dann gehts über einen wanderweg rüber nach untertauern.........! :D

 

war dort auch noch nicht biken.

aber diese passage würde ich in die andere richtung nehmen. von ot den markierten wanderweg zur felseralm, weiter zur vordergnadenalm, rauf zur stubhöhe, runter nach zauchensee, rauf zum rosskopf, runter nach flauchauwinkl, paar kilometer asfalt und rauf zur südwienerhütte. dann entweder hinunter zur hintergnadenalm und zurück nach ot - oder: der hirschwandsteig wär vielleicht einen versuch wert ;) (keine ahnung, vielleicht weiss ja auf der hütte irgendwer dazu näheres).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie erwähnt, ich kenn das gebiet nur vom winter, sollte es also mit dem bike nicht so einfach gehen wie ich mir das vorstell, bitte nicht schlagen!

 

hmm.. ich kenn das gebiet und auch obertauern auch seeehr gut vom winter. bin und war dort jahrelang auf und neben der piste mit dem snowboard unterwegs.

 

ich hab halt die befürchtung, dass das mit dem bike doch a bisserl was anderes ist :(. was mit dem board möglich ist bzw einfach, kann mit dem bike leider unmöglich sein. alleine die südhänge in obertauern sind im winter ja überhaupt kein kriterium. und dann hör ich von einem kumpel, der oben wandern war und zuhause mit einem 180mm-bike rumfährt "unfahrbar"???

 

konnte es zwar anfangs nicht glauben, aber ich hab mich letztens am gardasee wieder daran erinnert. bei genug schnee fahr ich den 601er mit dem snowboard fakie runter ;). mit dem bike ist der schon ´ne herausforderung...:love:

 

war dort auch noch nicht biken.

aber diese passage würde ich in die andere richtung nehmen. von ot den markierten wanderweg zur felseralm, weiter zur vordergnadenalm, rauf zur stubhöhe, runter nach zauchensee, rauf zum rosskopf, runter nach flauchauwinkl, paar kilometer asfalt und rauf zur südwienerhütte. dann entweder hinunter zur hintergnadenalm und zurück nach ot - oder: der hirschwandsteig wär vielleicht einen versuch wert ;) (keine ahnung, vielleicht weiss ja auf der hütte irgendwer dazu näheres).

 

auf welcher grundlage beruht dein routenvorschlag? hab leider nur die AMAP-Ost und die online-karten über die tauernregion sind sehr mühsam und haben leider kein höhenprofil :(.

 

aber nachdem ich dich in ein paar interessanten threads immer wieder gesehen hab, weiß ich wenigstens, dass du ähnlich ansprüche in den bergen hast wie ich :). also nehm ich mal an, dass du diese tour danach gewählt hast, oder?

 

Bin die Tour...schon einmal gefahren...Forststraße rauf auf die Südwienerhütte, Abfahrt von der Südwienerhütte auf die Gnadenalm über die (eher anspruchvollere) Forststraße. Dort gibts aber immer wieder lohnende Trails zwischen den Forststraßenserpentinen.

 

Auf Wunsch meiner beiden Mitfahrer (leicht geschossen) sind wir dann die Bundesstraße rauf nach Obertauern. Angeblich soll man, bis auf ein paar kleine Tragestücke, über den Gnadenfall auch nach Obertauern kommen.

 

Dann war das Tragestück auf die Seekarscharte, mittlerweile gibt dort aber eine Versorgungsforststraße zur Liftstation (bei uns war die erst in Bau), dh weniger schieben/tragen.

Trail zur Oberhütte ist heftig, aber geil.

 

Dann entweder die Forststraße oder als Gustostückerl der Wanderweg von der Oberhütte zur Vögeialm :love:...

 

Man könnte die Asphaltstraße von der Forstau nach Radstadt im Gelände umfahren.

Die schöne Variante wäre aber kurz nach der Vögeialm links wegbiegen. Dort fährt man dann zuerst eine Forststraße rauf, und kommt zwischen Hinterer Geisstein und Seekarspitze über eine Alm drüber (tlw. kurze Tragestücke). Dann über Wanderwege und gegen Ende Forststraßen runter zur Gnadenalm.

 

Hallo Thomas! Das sind ja super Nachrichten! Freut mich besonders, dass wer dort war, den ich fahrtechnisch & konditionell (:D) einschätzen kann. Hast noch Kartenmarterial von dort? Vielleicht könnt man sich mal (zB nach einem DoDay :U:) zusammensetzen und die Route/Varianten besprechen.

 

LG :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war dort auch noch nicht biken.

aber diese passage würde ich in die andere richtung nehmen. von ot den markierten wanderweg zur felseralm, weiter zur vordergnadenalm, rauf zur stubhöhe, runter nach zauchensee, rauf zum rosskopf, runter nach flauchauwinkl, paar kilometer asfalt und rauf zur südwienerhütte. dann entweder hinunter zur hintergnadenalm und zurück nach ot - oder: der hirschwandsteig wär vielleicht einen versuch wert ;) (keine ahnung, vielleicht weiss ja auf der hütte irgendwer dazu näheres).

wär natürlich auch eine möglichkeit. dürfte vor allem auch um einiges kürzer sein, als die route über forstau - radstadt - flachau, dafür aber fahrtechnisch schöner (weil weniger asphalt). außerdem spart man sich die heftige trag-/schiebepassage zur oberhütte, die in der tourenbeschreibung erwähnt wird. hirschwandsteig schaut interessant aus, schöner trail am hang entlang! :love:

 

mich würde auch interessieren, ob man von der stubhöhe am kamm entlang nach norden richtung altenmarkt rausfahren kann (also am strimskogel vorbei). laut karte gibts zwar wanderwege und forststraßen, die aber einige male unterbrochen sind. vielleicht weiß da jemand was genaues dazu?

 

hmm.. ich kenn das gebiet und auch obertauern auch seeehr gut vom winter. bin und war dort jahrelang auf und neben der piste mit dem snowboard unterwegs.

 

ich hab halt die befürchtung, dass das mit dem bike doch a bisserl was anderes ist :(. was mit dem board möglich ist bzw einfach, kann mit dem bike leider unmöglich sein. alleine die südhänge in obertauern sind im winter ja überhaupt kein kriterium. und dann hör ich von einem kumpel, der oben wandern war und zuhause mit einem 180mm-bike rumfährt "unfahrbar"???

 

konnte es zwar anfangs nicht glauben, aber ich hab mich letztens am gardasee wieder daran erinnert. bei genug schnee fahr ich den 601er mit dem snowboard fakie runter ;). mit dem bike ist der schon ´ne herausforderung...:love:

also zumindest der wanderweg von zauchensee auf die stubhöhe ist sicher fahrbar, der führt mäßig steil den hang entlang zum sattel rauf. auch auf der anderen seite zur tauernkarleitenalm fällt das gelände verhältnismäßig flach ab, von dort gehts eh per forststraße nach untertauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

auf welcher grundlage beruht dein routenvorschlag? hab leider nur die AMAP-Ost und die online-karten über die tauernregion sind sehr mühsam und haben leider kein höhenprofil :(.

 

aber nachdem ich dich in ein paar interessanten threads immer wieder gesehen hab, weiß ich wenigstens, dass du ähnlich ansprüche in den bergen hast wie ich :). also nehm ich mal an, dass du diese tour danach gewählt hast, oder?

 

........

 

:

 

ich hab mir das auf der amap angeschaut - plane den grossteil meiner touren so... :D (übrigens online unter http://www.austrianmap.at, da hast du auch den westen;)).

 

wegbeschaffenheit und steigung lassen sich meistens ganz gut voraus sehen, vorsichtig muss man allerdings bei karrenwegen (lange schwarze striche) und steigen (punkte sein), da hängt es sehr von der gegend ab bzw karrenwege sind oft auch nur steige.

zufahrten zu bewirtschafteten hütten sind meist(!) mit dem bike durchgehend fahrbar (idr schwarze linien bzw strich-punkt-strich wege).

 

wär ich in ot, ich würd das probieren.

 

oder: die route seekarscharte-oberhütte-vögeialm und zurück über die sinnhubscharte schaut auch sehr verlockend aus. wär interessant, ob FETZPETZ dort wirklich schon drüber ist oder ob er es auch nur auf der karte entdeckt hat. (???)

 

@roli fr

mich würde auch interessieren, ob man von der stubhöhe am kamm entlang nach norden richtung altenmarkt rausfahren kann (also am strimskogel vorbei). laut karte gibts zwar wanderwege und forststraßen, die aber einige male unterbrochen sind. vielleicht weiß da jemand was genaues dazu?

 

also der wanderweg von der stubhöhe nach norden ist lt karte SICHER mit viel tragerei verbunden. eher interessant wäre wohl die soft variante von altenmarkt zur eisenhofalm und dann nach radstadt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab leider nur die AMAP-Ost und die online-karten über die tauernregion sind sehr mühsam und haben leider kein höhenprofil :(.

 

übrigens: auf http://www.bergfex.at gibts auch recht genaue wanderkarten für ganz österreich - auf "kartennavigation" klicken und die "bergfex"-ansicht wählen.

 

@bikeopi: ja, den weg rauf zum strimskogel bin ich schon als skitour gegangen, mit dem radl wahrscheinlich eher ned so lustig. :f: ich hätte mich irgendwo unterhalb des gipfels vorbeigemogelt, aber da scheints ja keinen durchgehenden weg zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder: die route seekarscharte-oberhütte-vögeialm und zurück über die sinnhubscharte schaut auch sehr verlockend aus. wär interessant, ob FETZPETZ dort wirklich schon drüber ist oder ob er es auch nur auf der karte entdeckt hat. (???)

Ja, bin das schon gefahren, bis zur Steinkaralm ist es ein - tlw. steile, aber komplett fahrbare Forststraße (max ca. 25-30%).

Über die Sinnhuberscharte (Almwiese) gibt es eine einigermaßen sichtbaren Pfad, mit ein paar wenigen Tragestellen (Stein-/Wiesenstufen), Abfahrt über den Almwiesenpfad und dann halt auf einer Forststraße in Ri Gnadenalm.

Beim Stück zwischen Sauschneidalm und Breitlehenalm war was zum runterheben.

(bin das übrigens mit dem Hardtail gefahren...)

 

 

 

also zumindest der wanderweg von zauchensee auf die stubhöhe ist sicher fahrbar, der führt mäßig steil den hang entlang zum sattel rauf. auch auf der anderen seite zur tauernkarleitenalm fällt das gelände verhältnismäßig flach ab, von dort gehts eh per forststraße nach untertauern.

Bist du das schon gefahren?

Ich kenn das nur vom (tief verschneiten) Winter, halte das Stück Tauernkarleitenalm -> Stubhöhe nicht ganz für fahrbar (eher so wie Obertauern-Seekarscharte)

 

mich würde auch interessieren, ob man von der stubhöhe am kamm entlang nach norden richtung altenmarkt rausfahren kann (also am strimskogel vorbei). laut karte gibts zwar wanderwege und forststraßen, die aber einige male unterbrochen sind. vielleicht weiß da jemand was genaues dazu?

hab mir das gerade auf der Amap angesehen, das schaut eher heftig aus, vorallem das Stück Schlaningsattel - Strimskogel ...

 

 

wär ich in ot, ich würd das probieren.

Das sowieso, nur so hab ich in der Gegend schon nette Wegerl entdeckt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du das schon gefahren?

Ich kenn das nur vom (tief verschneiten) Winter, halte das Stück Tauernkarleitenalm -> Stubhöhe nicht ganz für fahrbar (eher so wie Obertauern-Seekarscharte)

nö. :D

kenns ebenfalls nur vom winter (da allerdings sehr gut), von daher wie gesagt bitte nicht auf meine routenangaben verlassen! es wird wohl auf einen selbstversuch rauslaufen - werd mir die tour mal in den nächsten wochen anschauen. wer nicht wagt, der nicht gewinnt! ;)

 

hab mir das gerade auf der Amap angesehen, das schaut eher heftig aus, vorallem das Stück Schlaningsattel - Strimskogel ...

ja, hätte den strimskogel wenn möglich ostseitig umfahren und wäre im bereich eisenhofalm wieder auf den kamm zurückgekehrt. es scheint dort aber keine fahrbaren wege zu geben - besser gesagt gibts gar keinen weg. :D

 

es wundert mich sowieso, daß es in dem gebiet so wenig offizielle biketouren gibt. natürlich gibts nicht weit entfernt die schladminger gegend und den dachstein, aber für altenmarkt und radstadt findet man so gut wie gar keine ausgeschriebenen touren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...