Zum Inhalt springen
Ötztaler Radmarathon 2019

Ötztaler Radmarathon 2019

30.01.19 08:23 31.843Text: PM, NoManFotos: Ötztal Tourismus/Jürgen Skarwan (4), Benedikt Steiner,Am 1. Februar öffnen sich für vier Wochen die Tore zur Startplatz-Verlosung für den legendären Marathon - heuer im Zeichen des Murmeltiers.30.01.19 08:23 33807

Ötztaler Radmarathon 2019

30.01.19 08:23 33807 PM, NoMan Ötztal Tourismus/Jürgen Skarwan (4), Benedikt Steiner,Am 1. Februar öffnen sich für vier Wochen die Tore zur Startplatz-Verlosung für den legendären Marathon - heuer im Zeichen des Murmeltiers.30.01.19 08:23 33807

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin zwar nicht Kapi, ich nehm mir aber immer die Pulver in der vorgeschriebenen Menge und abgepackt mit, in die Flasche und Wasser drauf und schon habe ich den Kohlehydratdrink. Geht in 10 sec. Und natürlich mit Gels arbeiten. Trotzdem nehme ich mir ab und zu ein Stück Kuchen oder Kekse bei den Labe …… auf die paar Minuten, die ich dadurch verliere, kommts für mich nicht an.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wetter war perfekt heuer und erstmals hat meiner Ernährung zu 100% funktioniert (SiS Beta Fuel und Sponser Long Energy), leider hab ich mich am Kühtai wieder einmal verleiten lassen (1.08:xx, neuer PR obwohl ich langsamer starten wollte), aber mein Ego hat es nicht zugelassen mich von Frauen abhängen zu lassen ;) die Rechnung hab ich schon am Jaufen bekommen :f:

 

Nur dank Beta Fuel und Kompaktkurbel (erstmals) blieb das Fiasko im Rahmen (8:24:40 statt der angepeilten 8:19:59) ...

 

8:24:40 Fiasko.. das find ich ja mal nicht so schlecht.

Ich hab meinen ersten Radmarathon, sicher dank deiner Tips pro Powermeter kontra neues Rad, hinter mich gebracht. Fand das ganze Rundherum beeindruckend und das Wetter auch richtig super. Mit 9:40:56 bin ich auch unter den angepeilten 10h geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre auch zur Fraktion "bei den Laben Flaschen füllen und Essen fassen", aber auch mich würde interessieren, wie man das bei 8:30 und schneller löst? Kühtai durchfahren und dann Laben nützen? Der logistische Aufwand für eine private Versorgung erscheint mir nicht gerechtfertigt.

 

Bin bei jeder Labe stehen geblieben. Hat mich nicht mehr als 1-2 Minuten gekostet pro Stopp. Flaschen hin gegeben, sagen was du drinnen haben möchtest (Wasser, Iso, Cola, Tee etc...), in der Zwischenzeit Gels oder Riegel geholt (war erst bei den letzten zwei notwendig, da ich mit einigen Gels und Riegel weggefahren bin) und weiterfahren.

Bin 8:40 gefahren und würde es auch wieder so machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dich nur flüssig ernährt, Kapi? Wenn ja, wie funktioniert das logistisch?

 

Lg

 

Ja, nur flüssig.

 

Gestartet mit nur einer 750ml Flasche SIS Beta Fuel trinkfertig (ca 120g KH), die hab ich zwischen Längenfeld u Kühtai komplett ausgetrunken

 

Ich hatte am Kühtai oben einen persönlichen Betreuer, von dem hab ich eine Flasche 750ml KH Konzentrat bekommen (200g Sponser Long Energy + 340g SiS= 540g als 750ml Gel angerührt) + 750ml Flasche Wasser + 200ml kleine Flasche SIS trinkfertig sofort am Kühtai getrunken (dazu einen Beutel Tomatengel und ein Fläschen Sponser Krampfmittel)

 

Bis Brenner hab ich die 750ml Wasser getrunken dazu ca 190ml aus der Konzentratflasche (dazu hatte ich Markierungen mit Eding auf der Flasche), am Brenner zur Labe gefahren und 750ml Wasser getankt (Standzeit 15Sek)

 

Bis Jaufen wieder 750ml Wasser +190ml Konzentrat, bei der Labe am Jaufen hab ich ca 400ml Wasser getrunken + 100ml Konzentrat. In der Konzentratflasche waren dann nur noch rd 270ml Konzentrat, nun hab ich die Konzentratflasche mit Wasser angefüllt/verdünnt und die 750ml Wasserflasche auch wieder mit Wasser gefüllt.

 

Die 750ml Wasser + halbe Flasche Restkonzentrat hab ich bis Schönau getrunken, dort hab ich noch einmal 750ml Wasser nachgefüllt und einen Becher Cola getrunken (das Tomatengel u das Krampfmittel hab ich auch am Timmel hinuntergewürgt), damit bin ich bis ins Ziel gefahren.

 

In Summe waren es über 640g KH. in gesamt ca 5 Liter Flüssigkeit.

 

Das Ganze funktioniert auch ohne Betreuer am Kühtai, nur muss man mit ca 1kg mehr starten und auch am Kühtai zur Labe fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht. Gut durchgeplant :klatsch:

 

Hab auch 7. Anläufe gebraucht :f: aber jetzt kann ich endlich sagen, dass ich es genau so wieder machen würde.

 

Ich hab zwar immer auf Flüssignahrung gesetzt, aber im Detail war es nie perfekt, eines der Hauptprobleme war, dass die meisten Anbieter von Maltofertiggetränken immer Mischungen haben wo rd 75g KH auf einen Liter Flüssigkeit kommen, damit kann man zwar die notwendigen 70g KH pro Stunde schaffen, man muss aber einen Liter trinken, das ist mir viel zu viel (zumindest bis Jaufen). Meist sind die Mischungen zwar hypoton, aber kaum einer gibt an wo es isoton wird und Eigenmischungen wollte ich aus mehreren Gründen vermeiden.

 

SiS Beta Fuel ist bei 160g KH pro Liter noch isoton, arbeitet aber klarerweise mit langkettigen Maltovarianten (braucht sehr lange bis der Blutzuckerspiegel steigt) und mit sehr viel Fruktose dass nich so leicht veträglich ist, deshalb hab ich das nur zu Beginn pur genommen und dann mit Sponser gemischt (keine Fruktose, teilweise mit Vitargo das schneller ins Blut geht), Sponser ist zumindest bis 120g pro Liter isoton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch 7. Anläufe gebraucht :f: aber jetzt kann ich endlich sagen, dass ich es genau so wieder machen würde.

 

Ich hab zwar immer auf Flüssignahrung gesetzt, aber im Detail war es nie perfekt, eines der Hauptprobleme war, dass die meisten Anbieter von Maltofertiggetränken immer Mischungen haben wo rd 75g KH auf einen Liter Flüssigkeit kommen, damit kann man zwar die notwendigen 70g KH pro Stunde schaffen, man muss aber einen Liter trinken, das ist mir viel zu viel (zumindest bis Jaufen). Meist sind die Mischungen zwar hypoton, aber kaum einer gibt an wo es isoton wird und Eigenmischungen wollte ich aus mehreren Gründen vermeiden.

 

SiS Beta Fuel ist bei 160g KH pro Liter noch isoton, arbeitet aber klarerweise mit langkettigen Maltovarianten (braucht sehr lange bis der Blutzuckerspiegel steigt) und mit sehr viel Fruktose dass nich so leicht veträglich ist, deshalb hab ich das nur zu Beginn pur genommen und dann mit Sponser gemischt (keine Fruktose, teilweise mit Vitargo das schneller ins Blut geht), Sponser ist zumindest bis 120g pro Liter isoton.

 

Mich würde noch interessieren, wie und was du dich vor dem Start ernährst, und wie du das zeitlich planst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde noch interessieren, wie und was du dich vor dem Start ernährst, und wie du das zeitlich planst?

 

Ich steh um 5.00 auf (hab alles schon vorbereitet deshalb bin ich um 5.15 theoretisch startbereit), trinke etwas Rote Rübensaft, eine Flasche Ensure (200ml) und etwas Wasser nach Durst, das war es heuer, bis Längenfeld sonst absolut nix.

 

Früher hab ich mehr gegessen und im Startblock noch 200ml High 5 getrunken, aber ich hab gelesen dass das kontraproduktiv ist, da man ohnehin am Vorabend volle Speicher hat muss man nur den Grundumsatz der Nacht kompensieren und ein "Zuckerwasser" vor dem Start reduziert den Fettstoffwechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der lederer (noflash) fährt 7:xx zeiten und frisst vermutlich bananen split an jeder labe...

 

Das hält leider auch nicht jeder Magen aus. ;-) ... aber im Ernst: Es kann ja auch nicht sein, dass man für Zeiten um 8:20 schon die Nahrung braucht, die für Langzeitausdauersportler entwickelt wurde, wenn man für 9:00 noch Kuchen und Co. futtern kann!?

 

Ich dachte, die 40 Minuten holt man, indem man kaum stehen bleibt, 2-3kg abnimmt und 10-20W mehr treten kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hält leider auch nicht jeder Magen aus. ;-) ... aber im Ernst: Es kann ja auch nicht sein, dass man für Zeiten um 8:20 schon die Nahrung braucht, die für Langzeitausdauersportler entwickelt wurde, wenn man für 9:00 noch Kuchen und Co. futtern kann!?

 

Ich dachte, die 40 Minuten holt man, indem man kaum stehen bleibt, 2-3kg abnimmt und 10-20W mehr treten kann?

 

 

natürlich nicht..

weder bei 24h rennen, noch beim raam, le tour, crocodile, race across europe usw haben wir je malto getrunken..damals war das kein thema..auch martin hat bei seinem 2platz bei mallorca 312 keine spezielle ernährung bekommen.

 

jeder wie er es braucht u verträgt. es schadet nicht, nicht jeden dreck zu essen, aber es passt nicht in den modernen zeitgeist, keinen clou parat zu haben, ausser schnell zu sein...

 

ps: ein profi fährt bei einer GT oft sehr schwere etappen mit x hm über 3 wo u die essen selbstgemachte reiskuchen u trinken zt auch cola. in der trinkflasche ist bei denen vor allem wasser.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hält leider auch nicht jeder Magen aus. ;-) ... aber im Ernst: Es kann ja auch nicht sein, dass man für Zeiten um 8:20 schon die Nahrung braucht, die für Langzeitausdauersportler entwickelt wurde, wenn man für 9:00 noch Kuchen und Co. futtern kann!?

 

Ich dachte, die 40 Minuten holt man, indem man kaum stehen bleibt, 2-3kg abnimmt und 10-20W mehr treten kann?

 

Ich bin mit 2 Flaschen Wasser und 2 Flaschen Elektrolyt sowie 3 Riegel und Gel unter 8:30 gefahren.

Gesamtstandzeit an den Laben unter 3 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hält leider auch nicht jeder Magen aus. ;-) ... aber im Ernst: Es kann ja auch nicht sein, dass man für Zeiten um 8:20 schon die Nahrung braucht, die für Langzeitausdauersportler entwickelt wurde, wenn man für 9:00 noch Kuchen und Co. futtern kann!?

 

Ich dachte, die 40 Minuten holt man, indem man kaum stehen bleibt, 2-3kg abnimmt und 10-20W mehr treten kann?

 

Das Problem sind immer die persönlichen Möglichkeiten, also vor allem genetisch und trainingstechnisch, es gibt Leute die haben das Talent für 6:45, die müssen natürlich für eine Zeit von 8:20 weder viel trainieren noch sich um Details bei der Nahrungsaufnahme, Pacing oder Pausen Sorgen machen, andere Leute können trainieren wie ein Profi und sind nicht mal in der Lage Sub 9 zu fahren, die müssen halt für eine relativ bescheidene Zeit alle Möglichkeiten nutzen.

 

Ich bin 2015 8:45 gefahren und hatte schon fast alle Möglichkeiten ausgenutzt und in einem Alter von 45 ist es dann nicht einfach nochmals 25 Minuten zu finden, einfach mal so 10-20W mehr zu treten ist total illusorisch, das wird in diesem Leben nix mehr. Mir macht es halt Spaß das Maximum aus meinen Möglichkeiten herauszuholen und mit 50 schneller zu sein wie Anfang 40, oder schneller wie viele Teilnehmer die ich kenne und die weit stärker einzuschätzen sind.

 

Gerade die Nahrungsaufnahme ist beim Ötztaler alles andere als trivial (wenn man sein persönliches Maximum herausholen will), da verbrennt man deutlich mehr als man theoretisch aufnehmen kann, das lässt sich nur mit der Kombination aus Aufnahme/Fettverbrennung/Glykogenspeicher bewerkstelligen und gerade für solche Belastungen ist Flüssignahrung mit hydrolisierter Stärke gedacht. Man kommt auch mit Kuchen und Bananensplit durch, vielleicht sogar schneller als ich, aber da holt man sicher nicht sein persönliches Maximum heraus (das muss ja auch nicht das Ziel sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps: ein profi fährt bei einer GT oft sehr schwere etappen mit x hm über 3 wo u die essen selbstgemachte reiskuchen u trinken zt auch cola. in der trinkflasche ist bei denen vor allem wasser.

 

Mag schon sein aber die Zeiten in denen nur Pasta gegessen wurde und Reiskuchen gereicht wurden sind lange vorbei...dafür ist die Dichte mittlerweile zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag schon sein aber die Zeiten in denen nur Pasta gegessen wurde und Reiskuchen gereicht wurden sind lange vorbei...dafür ist die Dichte mittlerweile zu hoch.

 

was wird denn heute anders gemacht? (Riegel und Gels gabs schon in den 90er Jahren und die werden zusätzlich zu kuchen gegeben, weil die meisten auch gerne etwas anderes schmecken und eine andere konsistenz wollen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am Sonntag - zu meiner eigenen Überraschung - 08/45 gefahren ... Ernährungstechnisch habe ich für den Start, am Brenner und Jaufen jeweils 2 Flaschen 750ml mit 60g Malto, Salz und etwas Zitronensaft mitgenommen, zudem 4 Reiskuchen gegessen, 1 x Schinkensemmel + ca. 10 Gel, 1 Becher Cola

Kampfgewicht sind 90kg

Waren also in Summe 360g KH flüssig, 270g KH Gel, 160g KH Reiskuchen, 22g KH Cola = grob 812g KH

 

Ich habe als Laie mit 90g (1g/kg) in der Stunde gerechnet - Zielzeit war 09/15 h

 

Mich würde interessieren wo ihr Verbesserungspotential seht ....

Subjektiv gesehen, hatte ich unterwegs weder Hunger noch das Gefühl zuviel zugeführt zu haben.

Einzig am Jaufen hat mein Magen ein wenig rebelliert ... an was könnte das gelegen haben?

 

Danke für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das persönliche maximum herauszuholen braucht mit sicherheit kein malto in der trinkflasche....

 

Nein, man muss es sich aber auch nicht schwerer machen als nötig. Es ist übrigens in fast allen (rad)sportspezifischen Produkten Malto drinnen, also Pulver, Gel, sogar in Riegeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am Sonntag - zu meiner eigenen Überraschung - 08/45 gefahren ... Ernährungstechnisch habe ich für den Start, am Brenner und Jaufen jeweils 2 Flaschen 750ml mit 60g Malto, Salz und etwas Zitronensaft mitgenommen, zudem 4 Reiskuchen gegessen, 1 x Schinkensemmel + ca. 10 Gel, 1 Becher Cola

Kampfgewicht sind 90kg

Waren also in Summe 360g KH flüssig, 270g KH Gel, 160g KH Reiskuchen, 22g KH Cola = grob 812g KH

 

Ich habe als Laie mit 90g (1g/kg) in der Stunde gerechnet - Zielzeit war 09/15 h

 

Mich würde interessieren wo ihr Verbesserungspotential seht ....

Subjektiv gesehen, hatte ich unterwegs weder Hunger noch das Gefühl zuviel zugeführt zu haben.

Einzig am Jaufen hat mein Magen ein wenig rebelliert ... an was könnte das gelegen haben?

 

Danke für eure Antworten!

 

zeiten zu vergleichen ist immer recht schwierig..weil die verhältnisse sehr unterschiedlich sind..hängt am wind, an der temperatur, ob es nass oder trocken ist - auch am material das verwendet wurde etx. wenn du heuer besonders gute verhältnisse hattest, kann es sein, dass du im nächsten jahr, mit besserer leistung um einiges langsamer bist.

aus der entfernung zu sagen, dies war gut oder dies war suboptimal ist nicht möglich, weil einer verträgt, was der andere garnicht runterkriegt..oder schlimmeres, zu schnell wieder rauskriegt. das ess und trinkverhalten beim sport auf hohem level ist sehr indivuduell..so ähnlich wie das training, dass nicht bei jedem gleich wirkt. dass man ab einer gewissen belastung auch magen probleme bekommen kann, liegt auf der hand und würde mich nicht beunruhigen, manche haben einen saumagen, andere eher empflindliche nervenenden.

wenn man - wie zb kapi - seinen weg gefunden hat, sollte man ihn anwenden - so man damit zurechtkommt. was man im training verträgt, bekommt einem auch im wettkampf. neues würde ich dort nicht versuchen.

 

die erfahrung musst du dir aneignen und gut beobachten, welches verhalten wohin führt.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, man muss es sich aber auch nicht schwerer machen als nötig. Es ist übrigens in fast allen (rad)sportspezifischen Produkten Malto drinnen, also Pulver, Gel, sogar in Riegeln.

 

das persönliche maximum erreicht die absolute mehrzahl der sportler niemals in ihrem leben. entweder weil man nicht soviel trainieren kann, wie man sollte, oder weil man ernährungsfehler macht, oder einfach keine ahnung vom pacing und dem eigenen körper hat, oder aus x anderen möglich gründen. zufrieden sein, mit einer leistung tuts meistens auch. zum rest erwartest du dir hoffentlich keine anwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am Sonntag - zu meiner eigenen Überraschung - 08/45 gefahren....

- Zielzeit war 09/15 h

 

Gratulation, damit hast du sicher schon vieles richtig gemacht!

 

 

 

....

Kampfgewicht sind 90kg

....

Mich würde interessieren wo ihr Verbesserungspotential seht ....

...

 

Mit den Angaben ist das schwer zu sagen, aber das Gewicht scheint schon einmal Potential zu bieten, außer du bist 2,10 groß ;)

 

 

....

Subjektiv gesehen, hatte ich unterwegs weder Hunger noch das Gefühl zuviel zugeführt zu haben.

Einzig am Jaufen hat mein Magen ein wenig rebelliert ... an was könnte das gelegen haben?

...

 

Auch das ist mit den Angaben schwer zu sagen, ich hab zB mit Cola Probleme wenn es kalt ist und viel Kohlensäure hat (und ich es schnell trinke), aber beim Ötztaler das Cola ohnehin meist warm u ohne Kohlensäure

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...