Zum Inhalt springen

Steaks bleiben in Edelstahlpfanne kleben


mixi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ist viel ein Mythos.

 

Einfach probieren, wenns echt trocken werden sollte, dann halt mehr Suce auf das gerupfte Schweinderl

 

Danke! Das bestätigt meine Hoffnung :) Ich werd's einach so machen. Rein am Abend und in der Früh schauen wie's ausschaut... wenn ma ordetlich Safterl im Ofen hat, wird's schon net trocken werden und eine Kruste außen war noch nie was Schlechtes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Das bestätigt meine Hoffnung :) Ich werd's einach so machen. Rein am Abend und in der Früh schauen wie's ausschaut... wenn ma ordetlich Safterl im Ofen hat, wird's schon net trocken werden und eine Kruste außen war noch nie was Schlechtes.

 

Ich hab diesmal 1l Apfelsaft in die Bratenschale unter dem Rost gegeben, und gegen Ende nochmals einen halben Liter Wasser mit Gewürzen nachgeleert.

Das hat super gepasst.

Schopf war deutliche saftiger als das Karee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern auch im Ofen PP gemacht.

Das Zeug ist einfach genial :)

 

Ich plane für Silvester Ofen PP zu machen, bin aber völlig jungfreulich beim PP, sowohl am Griller als auch Ofen.

 

Anzahl Personen: ca. 12

 

Gibts Tipps für mich vom/von den Praktikern? Bitte / Danke :klatsch:

 

Was ich schon weiß/hab: Schulterstück oder Schopf mit ca. 3 kG, MD selber mixen, Thermometer ist vorhanden... :rolleyes:

Bearbeitet von Gatschbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte vor 2 jahren schopf - ist easy im ofen..ich bin da eigene wege gegangen u war extrem zufrieden.

 

das fleisch wollte ich so natürlich wie möglich halten, also den geschmack, wichtig war mir auch die saftigkeit.

 

dazu habe ich den schopf gesalzen u mit kümmel gewürzt.

 

dann kam in dem bräter ein viertel liter coca cola u ein viertel liter apfelsaft gespritzt.

 

dazu noch zwiebel, knoblauch, ein wenig karotte und sellerie.

 

den bräter dann ins gut vorheheizte backrohr (immer abgedeckt - ohne jemals reinschauen oder das backrohr zu öffnen) pro halbes kg fleisch eine stunde bei 180grad...

 

danach die temperatur auf 120grad vermindert, pro kg fleisch eine stunde.

 

danach auf 90grad u erst nach 30min bei dieser temperatur schaue ich nach der konsistenz.

 

wenn es passt backrohr abdrehen u ziehen lassen bis die gäste kommen.*

 

dazu burger brötchen u coleslaw, ich habe das fleisch gerupft u mit bbq sauce gewürzt.

 

einfach, kurz u extrem gut.

 

könntest vor der premiere ja mal

mit 1-1,5kg versuchen damit du ein gefühl für die zeit bekommst.

 

warum ich was wie gemacht habe, war alles die folge von logischen überlegungen u kein zufall ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plane für Silvester Ofen PP zu machen, bin aber völlig jungfreulich beim PP, sowohl am Griller als auch Ofen.

 

Anzahl Personen: ca. 12

 

Gibts Tipps für mich vom/von den Praktikern? Bitte / Danke :klatsch:

 

Was ich schon weiß/hab: Schulterstück oder Schopf mit ca. 3 kG, MD selber mixen, Thermometer ist vorhanden... :rolleyes:

 

Ich hab das letztes Jahr auch zu Silvester gemacht, im Ofen, und vorher schon einige male im Griller.

Im Ofen kann praktisch nix schief gehen.

 

24h Stunden oder länger vorher mit dem Rub ordentlich würzen und in Frischhaltefolie wickeln. Ich hab vom "klassischen" MD Rezept den Kreuzkümmelanteil halbiert damit der nicht so dominat schmeckt.

Ist aber natürlich Geschmacksache.

 

1-2 h vor dem Essen das fertige Fleisch aus dem Rohr und in Alufolie zugedeckt nachziehen lassen.

 

3kg wäre mir für 12 Gäste zu wenig...Eventuell sind meine Standard Grillgäste aber auch nicht die Regel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, zu PP gehört normal auch ein Rauchring - denn bekommst halt im BO nicht hin.

ich würde immer zum Griller greifen, vor allem wenn mir eine Kugel zur Verfügung steht. Minionring und Texas Krücke (Alufolie oder Butcherspaper) und man bleibt bei Laufzeiten klar unter 10 Stunden.

 

Aber ansonst kannst bei PP echt nichts falsch machen. jeweniger man reinschaut um so besser :-)

 

Ich habe PP schon mit und ohne Impfen, mit und ohne moppen gemacht - wird eigentlich immer leiwand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke einmal, da gibts jetzt einige Folgefragen:

 

Menge: 3 KG sind zu wenig?! (Lauter oide Leut mit 50+ gebe ich zu bedenken :-)

OK, sagen wir mal 4-4,5 KG sollten es sein, das sind dann vermutlich 2 Stücke Fleisch.

Ginge sich das dann noch in einem 57er Chevy Weber aus?

Im Backrohr denke ich ja!

 

57er Weber:

Im Sommer hab ich schon den Minionring erfolgreich für Ripperl eingesetzt, im Winter muss man vermutlich die Heiztemperatur höher halten, weil die Außentemperatur ja ca. 25°C niedriger liegt. OK, das bekommt man vermutlich hin. Gibts dazu Erfahrung? (Kombi: Winter, 57er, Minionring?)

Hab nur Erfahrung mit den Longlasting Kohlebriketts, die Kohlebriketts muss man aber ausgasen! (sprich 45 min bei geplanter Grilltemperatur ohne Fleisch im Griller liegen haben)

Gingen Holzbriketts auch? Muss man diese auch ausgasen lassen?

 

Weiters:

Aber wie schauts da mit dem Platz im 57er aus? Wird eng würde ich sagen, oder? Erfahrungen?

 

Zeitplan:

Zeit: 19h essen, 17h aus dem Griller (1h Rasten, 1h Reservezeit) heißt bei 10h Grilldauer um 7h früh einlegen, d.h. um 5h Früh anheizen! Ich glaub das wird nix.:spinnst?:

 

Oder geht Overnight? Anheizen um 21h, in den Griller um 23h, schlafen gehen! Ohne Nachlegen, wie lange hält die Mühle im Winter ohne Kontrolle ? (Im Sommer wären 12h mit einem 3 kohligen M Ring kein Problem)

 

Und, wie halte ich das dann von Vormittag bis Abend auf Temperatur ohne dass es trocken wird?

 

Fragen über Fragen....

Ich glaube ich erhebe die Aktion in eine "PROJEKTSTATUS" :rolleyes::D

Bearbeitet von Gatschbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ad Gewicht: ich rechne mit 20% Verlust im Smoker und dann um die 150g pro Burger.

 

Wenn PP das Hauptgericht ist, dann würde ich ca. 4,5 kg nehmen. Entweder 2 kleine oder 1 großen Schopf suchen, oder 1 Schulter mit Knochen ohne Schwarte um die 5kg. Da kann theoretisch jeder 2 Burger essen. Dann essen manche nur 1, andere wiederum 3.

 

Minionring: wie bei allem, nur nicht zuviel Aufwand! Alu Tasse in die Mitte stellen einen roten Mauerziegel darunter und dann rundherum die Briketts reinschütten. 8-10 starten und am Anfang rein damit.

 

Die longlasting Weber sind aus Steinkohlepulver gepresst, nimm vom Hornbach die Tenneker Holzbriketts, 15kg Sack. Oder teurer die Profagus vom Obi. Ich verwende nur die Tenneker aktuell.

 

Im Winter den Grill etwas geschützt aufstellen und mehr an Brennstoff, das du aber eh mit dem nicht reinschlichten erreichst.

 

4kg Fleisch mit 95grad KT halten in Alufolie eingewickelt in einer Kühltasche mit einem Thermofor frisch mit kochendem Wasser gefüllt 5 Stunden locker warm, wenn nicht noch länger.

 

Ich würde daher am späten Nachmittag am Vortag anheizen, am Abend die Temperatur etwas im Auge haben und vor dem Schlafen gehen mal auf den Minionring schauen und bei Bedarf den Ring wieder auffüllen.

 

Am Morgen abhängig von der KT die Texas Krücke anwenden oder das PP so fertig werden lassen. Ja und zu Beginn natürlich etwas Räucherholz rein, für die ersten 2 bis 3 Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte vor 2 jahren schopf - ist easy im ofen..ich bin da eigene wege gegangen u war extrem zufrieden.

 

das fleisch wollte ich so natürlich wie möglich halten, also den geschmack, wichtig war mir auch die saftigkeit.

 

dazu habe ich den schopf gesalzen u mit kümmel gewürzt.

 

dann kam in dem bräter ein viertel liter coca cola u ein viertel liter apfelsaft gespritzt.

 

dazu noch zwiebel, knoblauch, ein wenig karotte und sellerie.

 

den bräter dann ins gut vorheheizte backrohr (immer abgedeckt - ohne jemals reinschauen oder das backrohr zu öffnen) pro halbes kg fleisch eine stunde bei 180grad...

 

danach die temperatur auf 120grad vermindert, pro kg fleisch eine stunde.

 

danach auf 90grad u erst nach 30min bei dieser temperatur schaue ich nach der konsistenz.

 

wenn es passt backrohr abdrehen u ziehen lassen bis die gäste kommen.*

 

dazu burger brötchen u coleslaw, ich habe das fleisch gerupft u mit bbq sauce gewürzt.

 

einfach, kurz u extrem gut.

 

könntest vor der premiere ja mal

mit 1-1,5kg versuchen damit du ein gefühl für die zeit bekommst.

 

warum ich was wie gemacht habe, war alles die folge von logischen überlegungen u kein zufall ;)

 

Mir g'fallt deine Beschreibung!

Dein Bräter: ist das ein topf mit rost wo du unten deinen Saft drin hast und am Rost drüber das Fleisch liegt? und du hast das alles zugedecketl gelassen die ganze zeit? Was hast am Ende mit der Cola-Saft-Gemüse Mischung gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der bräter ist ein topf, fleisch bleibt unten im saft - deckel erst ganz spät runter, je weniger man reinschaut um so saftiger wirds.

 

der Sud verdampft zum einen u geht beim rupfen ins fleisch- klingt komisch, schmeckt aber geil.

 

ist sozusagen ein express pp bei dem traditionisten die nase rümpfen, das ergebnis ist aber top

 

ps: der sud soll nur wenig fleisch benetzen, je nach menge halt den untern boden u wenig vom fleisch- keinesfalls soll der braten schwimmen*

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

easy, weicher als pp vom grill;)

 

ps: wenn du es so machst wie beschrieben, zerrupfst ihn schon beim versuch ihn zu schneiden/ mit rub zuvor schmeckt es „originaler“

 

das rezept ist eher mit grundregeln der physik entstanden, als durch cowboy sentimentalität:)

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

easy, weicher als pp vom grill;)

 

dann darfst mal ein PP rupfen vorbeikommen. brauchst dafür nur Daumen und Zeigefinger mitbringen :D

 

Reini hat schon recht, da steckt oft viel Cowboy Sentimentalität dahinter. nicht umsonst gibt es im GSV einen viele viele viele Seiten langen Thread Mythos PulledPork

 

die Kernaussage aus dem GSV Thema:

Es laufen ja zur Zeit wieder extrem viele:

 

Hilfe, mein erstes Pulled Pork

 

Threads. Es ist auch schön, wenn sie die Newbees an sowas trauen, machen und posten (Auch wenn es manchmal etwas mühsam ist) Was mich aber ganz besonders nervt ist der Fakt, daß sich immer mehr Halbwahrheiten und Unwissen in den Theras ausbreiten und von einem "Hilfe, mein erstes Pulled Pork" in den "Hilfe, mein erstes Pulled Pork" . Warum liest eigentlich niemand die Threads von Dodgeman, Frank, und den anderen "Alten" zu dem Thema :patsch:

 

Ich habe dieses Jahr ca. 200 kg PP gemacht, alle gleich (gut oder schlecht), deshalb für alle Anfänger ein paar Key Facts:

 

:ks:

 

PP kann 88-95°C KT haben. Es ist eh komplett übergartes Fleisch. Es ist piepegal. (Wobei 93°C als ideal angesehen werden)

PP kann 1, 2, 3, 4 , 5 h vorher aus dem Kühlschrank kommen muss aber nicht. Es ist piepegal.

Man kann PP aus Nacken, Schulter, Füsse, Boston Butt oder dem ganzen Schwein (Whole Hog) machen (Wobei in EU vorzugsweise Nacken genommen wird)

Das PP kann roh 1, 2, 3, 4, 5, xxx kg wiegen. Es ist piepegal

Man kann es aus Iberico, Livar, BESH und sonstigen Schweinen machen. Es ist fast piepegal (Discountermist geht gar nicht :trust: )

Man kann es 2h oder 2 Tage vorher rubben. Das ist auch piepegal.

Macht man es aus Schulter kann man die Schwarte dran lassen, oder weg machen. Es ist piepegal.

Man kann den Knochen rausnehmen oder auch nicht. Es ist piepegal

Man kann es gerubbed in Folie schlagen oder einvakuumieren oder auch nicht. Es ist auch piepegal.

Die GT kann, 100°C oder 130°C haben. Es ist piepegal.

Man kann es sempfen oder lassen. Es ist piepegal.

Man kann es moppen oder nicht. Es ist piepegal.

Man kann es spritzen oder nicht. Mit Butter oder Bier oder...

Man kann die Räucherchips wässern oder nicht.

Man kann es in Folie/Backpapier packen zum garen oder nicht.

Ab 70° C macht das einpacken in Papier/Folie Sinn (wenn man das will) um die Plateauphase zur überlaufen. Man kann es aber auch bleiben lassen.

Man kann die ganze Nacht wachbleiben oder nicht.

Man kann die Garzeit nicht auf die Minute vorhersagen.

Ab 70° C reagiert das Myoglobin nicht mehr mit den N-Verbindungen im Rauch (->Smokering)

Man kann die KT Digital (mit/ohne Funk), Analog oder mit dem Finger messen.

Man kann es im Backofen, Gasgrill, Holzkohlegrill, Keramikei, Sous Vide, Smoker, Pelletgrill etc... machen...

Wenn der Minionring ausgeht ist das kein Drama, man kann ihn wieder anzünden.

Einmal moppen kostet ca. 1/2 h zusätzliche Garzeit

Man kann den Minionring von Jungfrauen bei Vollmond legen lassen oder die Kohlen reinschütten. Ist piepegal

Einmal Deckel aufmachen kostet ca. 15 min zusätzliche Garzeit (Nur Kugel oder UDS)

Man kann mit Bäumen, Chunks, Chips, Pellets smoken.

Man muss es nicht 1, 2, 3, x... h ruhen lassen (Schon gar nicht in einer Wärmebox mit heissen Wasserflaschen) kann man aber (Wobei ich einige Procedures mikrobiologisch als bedenklich ansehe.

Säfte verteilen sich nicht. Säfte verdicken!

Die Plateauphase ist abhängig von der Feuchtkugeltemperatur und nicht von der Kollagenschmelze (auch wenn ich das mal geglaubt habe)

Feuchtkugeltemperatur ist abhängig von der umgebenden Luftfeuchtigkeit im Garraum (Je feuchter, desto höher)

Das Kollagen verwandelt sich in Gelatine

Man hat einen Garverlust von ca.30-50% der Rohmasse

Man kann PP zur Essenszeit ideal aufwärmen.

Man kann PP einfrieren, am Stück oder gepulled. Piepegal (Wobei am Stück besser ist)

Pulled Pork wird "Pulld Pork" und nicht "Pullett Pork" oder ausgesprochen.

Man kann es auf Buns, Wraps, Pur, mit oder ohne Coleslaw essen

Man kann nicht genug davon bekommen.

Man muss das PP fotografieren und einen Thread machen :grin:

 

Darf gerne erweitert werden :party:

Bearbeitet von exotec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann darfst mal ein PP rupfen vorbeikommen. brauchst dafür nur Daumen und Zeigefinger mitbringen :D

 

Reini hat schon recht, da steckt oft viel Cowboy Sentimentalität dahinter. nicht umsonst gibt es im GSV einen viele viele viele Seiten langen Thread Mythos PulledPork

 

die Kernaussage aus dem GSV Thema:

 

🤣🤣🤣🤣[emoji108][emoji108][emoji108][emoji108][emoji106][emoji106][emoji106][emoji122][emoji122][emoji122]

 

Wie wahr wie wahr

 

Hab das im GSV-Forum auch gelesen

 

Wenn ich an mein erstes PP zurückdenk ... [emoji23][emoji23]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...