Zum Inhalt springen
DT Swiss ARC & PRC Aero-Laufräder 2018

DT Swiss ARC & PRC Aero-Laufräder 2018

31.05.17 07:37 37.904Text: NoPainFotos: DT Swiss, Michael RiehleFrische Windschlüpfrigkeit aus der Schweiz. DT Swiss präsentiert zwei neue Laufradkategorien mit insgesamt zehn Modellen für Rennrad, TT und Tri.

Plus: Erstmalige Messung des Rotationsluftwiderstands eröffnet neue Möglichkeiten zur Aero-Optimierung. #ROADREVOLUTION1831.05.17 07:37 40959

DT Swiss ARC & PRC Aero-Laufräder 2018

31.05.17 07:37 40959 NoPain DT Swiss, Michael RiehleFrische Windschlüpfrigkeit aus der Schweiz. DT Swiss präsentiert zwei neue Laufradkategorien mit insgesamt zehn Modellen für Rennrad, TT und Tri.

Plus: Erstmalige Messung des Rotationsluftwiderstands eröffnet neue Möglichkeiten zur Aero-Optimierung. #ROADREVOLUTION1831.05.17 07:37 40959

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Frische Windschlüpfrigkeit aus der Schweiz. DT Swiss präsentiert zwei neue Laufradkategorien mit insgesamt zehn Modellen für Rennrad, TT und Tri.

Plus: Erstmalige Messung des Rotationsluftwiderstands eröffnet neue Möglichkeiten zur Aero-Optimierung. #ROADREVOLUTION18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Bericht!

 

Aber irgendwie schizophren ... man entwickelt ein aerodynamisch perfektes LR und dann macht man Scheibenbremsen drauf ... ;)

2 Watt Verlust am VR durch die Scheibenbremse, das glaubt doch kein Mensch, es gibt bereits genügend Tests wo nur am VR 6 -8W gemessen wurden = ~ 0,4kmH

Aber sie machen auf jeden Fall gutes Marketing :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Bericht!

 

Aber irgendwie schizophren ... man entwickelt ein aerodynamisch perfektes LR und dann macht man Scheibenbremsen drauf ... ;)

2 Watt Verlust am VR durch die Scheibenbremse, das glaubt doch kein Mensch, es gibt bereits genügend Tests wo nur am VR 6 -8W gemessen wurden = ~ 0,4kmH

Aber sie machen auf jeden Fall gutes Marketing :D

 

 

Die Messergebnisse stimmen, wir waren ja dabei. Es wurde allerdings das "Vorderrad mit Disc" solo im Windkanal gemessen. Wenn du das ganze inkl. der Gabel + Bremszange + Bremsleitung weiterspinnst, kommt natürlich ein höherer Penalty raus. Im übrigen decken sich die Werte auch mit den Angaben von Specialized (siehe Venge ViAS mit und ohne Disc).

 

Alle Laufräder gibts mit Disc und ohne Disc. Wobei man davon ausgehen kann, dass die zukünftigen Triathlonboliden wohl alle mit Discs kommen werden bzw. ausschließlich mit Discs. Siehe dieses Cervelo Tri-Motorrad und ich bin mir fast sicher, das Specialized mit dem neuen Shiv auch auf Discs bauen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok wenn man dann noch den Verlust von der Scheibe vom HR berücksichtigt kommt man schon auf eine ordentlich Packung ;)

Die Pro Tour Teams testen die Systeme ja schon fleißig, wenns wirklich schnell wäre dann hätte nicht nur Cannondale die Scheiben am TT Rad.

Beim Tri wird's wohl kommen, beim TT kann ich's mir aber bei besten Willen nicht vorstellen (hoffentlich) Bremsen ist Nebensache, sonst wird's nichts mit dem neuen Shiv :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Optimierung der Aerodynamik scheint noch lange nicht ausgeschöpft zu sein, bin gespannt was da noch in Zukunft passiert.

was ich aber nicht ganz verstehe ist, dass das ARC 1100 auf 23mm Reifen optimiert wurde. in einer Zeit wo selbst Pros "nur" noch 25mm und breiter fahren. gibt's dazu eine Erklärung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Optimierung der Aerodynamik scheint noch lange nicht ausgeschöpft zu sein, bin gespannt was da noch in Zukunft passiert.

was ich aber nicht ganz verstehe ist, dass das ARC 1100 auf 23mm Reifen optimiert wurde. in einer Zeit wo selbst Pros "nur" noch 25mm und breiter fahren. gibt's dazu eine Erklärung?

 

Die ARC sind in Hinblick auf "bestmögliche Aerodynamik" ausgelegt, die PRC mehr auf Allround/Steifigkeit/Rowi. Daher haben die ARC eine schmälere Felgeninnenweite, so dass der 23er Reifen optimal sitze und die Reifenkontur so bleibt wie sie gedacht ist. Der schmälere Aufbau bringt aerodynamisch mehr (frontale Anströmfläche), als der "schlechtere Rowi" kostet. Die meisten Pros, die mit Clinchern Zeitfahren oder Tris bestreiten fahren vorne einen 23er.

 

Bei Tubulars mag dies anders sein, aber die Tubulars haben ohnehin immer eine schlechtere Aerodynamik, da der Überganz von Reifen zu Felge nicht glatt verläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh da keinen Widerspruch. Die LR und Räder sind mittlerweile so aerodynamisch, dass man sich durchaus auch Scheibenbremsen leisten kann.

 

Auf normalen Straßen Rädern mag das ja auch so sein, hier ist auch die Bremsleistung wichtiger. (auch wenn ich sie mega hässlich finde)

Auf TT Bikes sehe ich das aber anders. Man kauft sich Ufo Ketten, Keramik Lager, Schaltwerke mit großen Umlenkrollen um viele hunderte Euros um 5-10 Watt

rauszuholen und dann gibt man eine Disc drauf um den Vorteil wieder über den Haufen zu werfen ... denke nicht das es viele geben wird die sich drauf einlassen,

aber wir werden sehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...