Zum Inhalt springen

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Extrem geile Feile!

Frage, warum hast das Sattelrohr kürzen müssen? Beim Small Rahmen müsstest den Sattel doch eh weiter raus stellen. Oder hast du's beim alten (also jetzt meinem) Kueen auch machen müssen?

 

Bei deinem hab ich ca. 4cm weggesägt. Du musst fast immer was wegsägen - das ist so gedacht ... außer der Clemens, der bräuchte sogar beim XL noch eine längere Stütze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Klasse Bericht. Mie stellt sich allerdings eine Frage. In der Übersichtstabelle heust es, dass der Kueen-Rahmen 2011 auch in XXL angeboten wird. Bei den Geometriewerten fehlt allerdings XXL. Welche Info ist korrekt. Interessiert mich brennend, da mir (203 cm mit Schritt 0,96 cm) XL etwas zu eng erscheint.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Bericht. Mie stellt sich allerdings eine Frage. In der Übersichtstabelle heust es, dass der Kueen-Rahmen 2011 auch in XXL angeboten wird. Bei den Geometriewerten fehlt allerdings XXL. Welche Info ist korrekt. Interessiert mich brennend, da mir (203 cm mit Schritt 0,96 cm) XL etwas zu eng erscheint.

 

Sorry - das war ein Tippfehler. In Österreich gibts den Rahmen nur bis XL. Der XL Rahmen ist allerdings wirklich riesig - solltest vielleicht mal ausmessen, ob der nicht eh passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
  • 2 Jahre später...

Hallo!

 

Der Artikel ist zwar schon relativ alt, aber die Frage würde hier gut passen. Ich habe ein Problem mit der integrierten Hinterradbremse bei dem Rad, die schleift regelmäßig, was beim Training ja noch für einen zusätzlichen Effekt sorgen kann, aber gerade im Wettkampf äußerst unerwünscht ist. Hat da vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen bzw noch besser Lösungsvorschläge?

 

Vielen Dank schonmal an alle :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die integrierten Bremsen (in diesem Falle mechanische Seilzugbremsen von TRP) sind/waren leider immer ein Problem:

 

1. Seilzugreibung

2. Platzangebot (Abstand der Beläge zu den Felgen, Abstand der Bremsarme zu den Kettenblättern

 

***

 

Einzige Möglichkeit ist die Optimierung des kompletten Systems:

 

1. bei breiten Felgen (ZIPP Firecrest, Bontrager Aelous, Vision Metron, etc.), dünnere Bremsbeläge verwenden - vorallem hinten. Von Mavic gibts spezielle gelbe Swissstop, von ZIPP gibts die grauen... da ist nicht nur die Mischung für Carbon optimiert, sondern die Beläge sind im Durchmesser dünner

GEHEIMTIPP: wenns gar knapp ist die Beläge abfeilen und danach mit Aceton oder ähnlichem reinigen, am TT bremst man eh so selten die Gummis halten also ewig

 

2. Seilzüge müssen in den Bowden nur so flutschen: entweder die Züge/Bowden tauschen falls verschlissen, evtl. hochwertige und beschichtete Züge nehmen

GEHEIMTIPP: falls es die Bremshebel erlauben kann man für hinten auch Shimano oder Campa Schaltzüge nehmen, die sind deutlich dünner und bieten weniger Reibung, für vorne ist es ein Sicherheitsrisiko

 

3. Enge Radien der Bowden vermeiden: besonders ein Problem bei integrierten Zügen im Lenker,Vorbau, Rahmen... die Bowden eher länger lassen und für schöne runde Radien sorgen

 

4. Bremsbögen aus Metall: auch die Bremsbögen gehören in Sachen Rundung optimiert, außerdem ist darauf zu achten, dass ein Plastikliner drinnen ist... Metallseilzug in Metallbremsbogen funktioniert NICHT... schon gar nicht bei Regen.

GEHEIMTIPP: falls möglich den Metall-Bogen oder Teile davon gegen einen klassischen Bowden ersetzen, der flutscht besser

 

5. die Federspannung der Bremsen soweit erhöhen wie möglich, falls möglich => besser eine höhere Handkraft am Bremshebel, als ein Bremsarm der nur zögerlich wieder nachlässt oder gar steckt

 

6. selbstverständlich so gut es geht die Dinger immer reinigen und beim Bremsmechnismus nur Brunox/WD40 oder ähnliches nehmen, kein dickes Öl oder Fett, da es den Dreck nur noch mehr anzieht

 

7. Endkontrolle nach dem Basteln: wie weit gehen die Bremsen zusammen, funktionieren sie mit allen Laufrädern, kann die Seilzugspannung während der Fahrt in alle Richtungen korrigiert werden, streifen die Arme nicht an den Kettenblättern, etc.

 

 

Irgendwie gibts immer eine Lösung. Am meisten bringt die Reduzierung der Seilzugreibung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hi,

 

ich habe mir ein gebrauchtes Kueen-K zugelegt. Weis irgendjemand wo es vielleicht ein Manuel mit den Anzugsmomenten zum Downloaden gibt? Ich bräuchte akutell vor allem die NM mit der man die Schraube für die Sattelnneigung anziehen soll/darf?

 

Vielen Dank.

 

LG

Ewald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe mir ein gebrauchtes Kueen-K zugelegt. Weis irgendjemand wo es vielleicht ein Manuel mit den Anzugsmomenten zum Downloaden gibt? Ich bräuchte akutell vor allem die NM mit der man die Schraube für die Sattelnneigung anziehen soll/darf?

 

Vielen Dank.

 

LG

Ewald

 

So ein Manual gabs nie. Von diesem Metallteil zur Einstellung gabs zwei Versionen. Die erste/original konntest du mit 10 oder mehr anziehen und trotzdem hats die Neigung bei jedem Kanaldeckel verstellt. Bei der zweiten Version waren die Seitenteile etwas aufgerauht und sie hielt auch mit weniger Nm. Fals du die erste Version hast, wirst du ein wenig basteln müssen. Mit 8 NM wird das wohl nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...