Zum Inhalt springen

Selbsterstellte ErgoPlanet Roadmovies (MYOR)


schnelltreter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe das tolle Herbstwetter am Wochenende genutzt um drei kürzere Roadmovies bei mir in der Gegend (Stromberg) aufzunehmen. Die Herbst-Farben waren einfach atemberaubend. Leider bin ich mit der Bildqualität meiner ContourGPS Cam inzwischen nicht mehr zufrieden, denn sie konnte das tolle Licht nur sehr begrenzt einfangen. Aber in erster Linie sollen die Filme auch eine Demo sein, was die neue MYOR Funktion hinsichtlich Fahrbarkeit und Synchronität des Höhenprofils so leisten kann. Man kann auch schön sehen, wie der Mercalli Stabilisierungs-Filter von proDAD die Aufnahme einigermassen ruhig macht. Bis ihr die Filme downloaden könnt brauche ich für das Finishing und die Probefahrten noch etwas Zeit...

 

Als Appetithäppchen hier vorab ein kleiner Trailer. Dies ist mein erster selbstgedrehter Film auf YouTube - ich hoffe ihr findet den "Mag ich" Knopf ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Cycleclassic 2012 läuft, gerade mal ein Stündchen gefahren.

Die Bildqualität könnte besser sein,aber so um die180- 200 Watt gut zu fahren wirkt dann sehr authentisch,wurde auch zügig gefahren von der Gruppe.

Was mir gut gefällt,durch die vielen Radfahrer die unterwegs sind prima Radsportatmosphäre.:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schwitzer

 

Habe heute die Cycleclassic abgefahren und bin begeistert:

 

1) obwohl der Film eventuel nicht stabilisiert ist => stört nicht viel und wirkt realistisch

2) man in einer Rennradgruppe unterwegs ist und nicht bloss ein monotones Bild mit Landschaft vor sich sieht (wirkt steril)

 

Was stört:

Zwischen km 39-40 fahren alle im Freilauf (also fahren alle bergab) während ich noch so um die +-3% hochfahre. Da stimmt was nicht mit den gpx Daten.

 

Würde mir noch weitere solche Filme wünschen.

 

Hatte mit dem internen Magix VDL MX Premium Stabilisierungsprogram (kein Mercalli) versucht die ersten 5 Minuten zu verbessern => das Resultat sah schlimmer aus als OHNE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michaelsberg 2012

 

Neufassung meiner Lieblings-Teststrecke. Die Strecke hat schon fast einen historischen Hintergrund. Hier fand das erste ErgoPlanet Roadmap Training am Daumserver statt und hier hab ich letztes Jahr meinen ersten Testfilm gedreht.

 

Die Strecke führt zunächst durch die Weinberge um Bönnigheim. Von Cleebronn aus geht es dann eine bis zu 13% steile Steigung zum Sattel des Michaelsbergs hinauf. Man fährt vorbei am Vergnügungspark Tripsdrill und rollt durch die Weinberge wieder hinab zum Bönnigheimer Freibad.

 

Making Of: Bitte hier lesen !

 

Dateigröße: 1,56 GB (selbstentpackendes RAR Archiv)

Filmlänge: 27:33

Download-Link: http://wiki.ergoplanet.de/myor/roadmovie-galerie

 

http://www.ergoplanet.de/images/MYOR/Michaelsberg2012_HP.png

 

http://www.ergoplanet.de/images/MYOR/Michaelsberg2012_Shot01_small.jpg

 

http://www.ergoplanet.de/images/MYOR/Michaelsberg2012_Shot02_small.jpg

 

http://www.ergoplanet.de/images/MYOR/Michaelsberg2012_Shot03_small.jpg

 

http://www.ergoplanet.de/images/MYOR/Michaelsberg2012_Shot04_small.jpg

Bearbeitet von schnelltreter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirbachtal 2012

 

Das Kirbachtal ist eine der schönsten Radstrecken im Naturpark Stromberg-Heuchelberg. So ziemlich jede RTF hier in der Gegend führt da seine Strecke durch.

 

Zunächst fahren wir einen Wirtschaftsweg bergab bis Hohenhaslach. Dann geht es auf der Staße sehr wellig weiter. An den kurzen & heftigen Wellen kann man schön die Synchronität von Film und Höhenprofil, der mit der ErgoPlanet MYOR Funktion automatisch erstellten Trainingsdateien, beurteilen. Ab dem Kirbachhof wird die Strecke flacher bzw. besser gesagt ganz leicht ansteigend. Hinter Häfnerhaslach wartet das schönste Stück des ganzen Tals bevor es den Schlußanstieg im Wald hinauf auf den Strombergrücken geht.

 

Der Film enthält auch eine überraschende Szene die mit einem Lacher endet - seht selbst :devil:

 

Making Of: Bitte hier lesen !

 

Dateigröße: 2,46 GB (selbstentpackendes RAR Archiv)

Filmlänge: 43:16

Download-Link: http://wiki.ergoplanet.de/myor/roadmovie-galerie

 

http://www.ergoplanet.de/images/MYOR/Kirbachtal2012_HP.png

 

http://www.ergoplanet.de/images/MYOR/Kirbachtal2012_Shot1_small.jpg

 

http://www.ergoplanet.de/images/MYOR/Kirbachtal2012_Shot2_small.jpg

 

http://www.ergoplanet.de/images/MYOR/Kirbachtal2012_Shot3_small.jpg

 

http://www.ergoplanet.de/images/MYOR/Kirbachtal2012_Shot4_small.jpg

 

http://www.ergoplanet.de/images/MYOR/Kirbachtal2012_Shot5_small.jpg

 

http://www.ergoplanet.de/images/MYOR/Kirbachtal2012_Shot6_small.jpg

Bearbeitet von schnelltreter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Filmchen sind angekommen,werde ich nachher mal ausprobieren.:)

@Tilo Erfolgsmeldung, hab nochmal ein Testfilmchen(60fps) aufgenommen und aufeinmal fluppt die Gpx Datei aus dem Garmin.

Hab der im Trackmenü einen neuen Namen gegeben und abgespeichert bis auf die neue Namensgebung alles wie vorher gemacht.

Wenn man in Mapsource nachschaut stehen da 4 Activlogs und halt die Datei mit dem seperat eingegebenen Namen.

Wenn ich das Gerät am Pc als USB Massenspeicher anschließe wird mir nur eine Gpx Datei angezeigt nur mit Datum und diese funktioniert dann.:f:

Das Höhenprofil ist jetzt astrein schön gleichmäßig und Synchron zur Strecke.:klatsch:

Die Framdaten muss ich immer noch manuel eingeben,sonst klappt alles wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier copy einer PN die ich dem Tilo als Feedback zum Kirbachtal geschickt hatte:

 

 

Hab heute Frühsport betrieben (für dich schon Spätsport) und das Kirbachtal befahren.

 

An deinem Film ist nichts auszusetzen. Alles passt. Die positiven oder negativen Steigungen passen mit den Höhenanstiegen oder Abfahrten was man nicht von jedem Roadmap oder Movie behaupten kann. Auch die Qualität des Films, obwohl Du mit deiner Kamera nicht mehr zufrieden bist. Man will halt immer mehr......eben das Perfekte erreichen:D

 

Die von dir besprochenen 'Mercalli-Schwingungen' sehe ich an meinem 21,6'' Ergo-Fernseher nicht, höchstens am PC wo man dieses leichte Flimmern erkennen kann.

 

Bin dann noch zum Vergleich, den Splügenpass von CiM gefahren. Also, ich sehe keinen Unterschied in punkto Qualität zu deinem Film.

 

Alles Top:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin dann noch zum Vergleich, den Splügenpass von CiM gefahren. Also, ich sehe keinen Unterschied in punkto Qualität zu deinem Film.

 

Danke für die Blumen aber an diesem Punkt muss ich einhaken. Ich kann viel Lob stehen lassen, aber das nicht! Bei CiM ist fast jeder Frame so gestochen scharf wie ein Foto. Bei meinen Filmen sind die Details so unscharf, dass man nichtmal die Kennzeichen der Fahrzeuge ablesen kann. Und nein, ich habe dies nicht absichtlich wegen manchen Personen im Film so gemacht ;)

 

Auch sind die dunklen Details in den Bäumen völlig verrauscht. Das sind keine Artefakte der Komprimierung. Der Film ist mit 8000kb/s Bitrate gerendert. Diese Details und die Schärfe geht alles viel viel besser. Siehe CiM !

 

Aber dein Feedback zeigt eventuell auch, dass ein Teil der Ergonauten solche Feinheiten auf dem Ergometer garnicht wahrnimmt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Film Kirbachtal gefällt mir gut,erstaunlich die Synchronietät mit dem Gelände.:klatsch:

Die Bidqualität ist doch recht matschig wundert mich ein wenig bei dem guten Licht,Michelsberg vom letzten Jahr war deutlich schärfer.

Die Performenz der Software ist aber schon Klasse,an der Bildquali kann man ja bestimmt noch was drehen.:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bidqualität ist doch recht matschig wundert mich ein wenig bei dem guten Licht,Michelsberg vom letzten Jahr war deutlich schärfer.

Die Performenz der Software ist aber schon Klasse,an der Bildquali kann man ja bestimmt noch was drehen.:toll:

 

Ich gebe dir recht - erst hab ich es so hingenommen, aber irgendwas stimmt evtl. nicht :f:

 

Es sind die ersten Filme, die ich mit MAGIX umgewandelt habe.

 

Ich spiel mal ein wenig mit den verschiedenen Export-Codecs rum :rolleyes:

Bearbeitet von schnelltreter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Filmen sind die Details so unscharf, dass man nichtmal die Kennzeichen der Fahrzeuge ablesen kann. ...

 

So viele Auto's waren nicht auf der Strecke. Du bist fast allein gefahren und, meine ich mal, wegen überhöhte Geschwindigkeit fast von der Polizei angehalten worden (???)

 

Andernfalls liegt es an meinen Augen die im Alter an Sehschärfe verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab gestern mal schnell in die filme reingeschaut. stimtm zwar, die videos von tilo sind jetzt nicht sooo scharf; aber ich guck auf meinen tv von 1,5 meter entfernung mind. rauf und da fällt es nicht so sehr auf (auch weil der nicht so groß ist)...

 

die cyclassicsrunde machte zum anfang einen hoppeligen eindruck, wird aber dann wohl besser und auch hier. da ich nicht immer raufschau, ist es m.e. auch vollkommen i.o.

 

werde am we mal die cyclassics tour fahren und dann bald auch die beiden tilo runden!

 

schön, dass es die möglichkeit gibt. mal sehen, ob ich mir mal die gopro vom kumpel ausleihen kann und dann mal auch ne strecke aufnehmen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aigen

 

So hier nun mal der Link auf mein Video Aigen:

 

http://wiki.ergoplanet.de/myor/roadmovie-galeriez

 

wie schon hier beschrieben.

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?152567-ErgoPlanet-MYOR-%28Make-Your-Own-Roadmovie%29/page13

 

und der You Tube Clip Link noch mal.

 

 

 

Gruß Rupert

Bearbeitet von rupi33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bidqualität ist doch recht matschig wundert mich ein wenig bei dem guten Licht,Michelsberg vom letzten Jahr war deutlich schärfer.

Die Performenz der Software ist aber schon Klasse,an der Bildquali kann man ja bestimmt noch was drehen.:toll:

 

So, hab das mit der Unschärfe nochmal genau untersucht:

 

Es liegt nicht an der Komprimierung. Wenn ich einen losless Codec nehme sieht es genauso aus.

 

Es ist das ganz einfach der "Preis" der Stablilisierung des Mercalli Filters! Wie so oft ist im Leben nix umsonst ;)

 

Daher sollten die Bemühungen weiter dahin gehen die Kamera selbst auf dem Rad möglichst zu stabilisieren, dass man nicht so viel nachträglich per Software stabilisieren muss! Wir werden es sehen. Ich werde auf jeden Fall keine neue Version der AVIs machen...

 

=> Bitte weiter um Feedback wie die Filme ankommen. Was ist wichtiger? Scharfes Bild oder wenig Wackler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute das erste mal einen Teil des Films von Martin durch Davos geradelt. Daher hier etwas Feedback:

 

- Generell war ich begeistert von der Idee die "Hausrunden" der anderen Ergonauten als Video zu fahren. Wenn noch weitere mit dem Filmen anfangen wird das richtig toll !

 

- Das Wetter, die Bildqualität und das Panorama sind wie schon von den anderen beschrieben absolut top!

 

- Die Aufnahmegeschwinigkeit schwankt stark und wirkt teilweise unrealistisch...

 

- Insgesamt ein toller Film! Ich freu mich schon den Rest zu fahren!

 

Nachdem ich sehr sehr viel Hirnschmalz in die Glättung des Höhenprofils mit der ErgoPlanet MYOR Funktion gesteckt habe, war ich aber ehrlich gesagt entsetzt, über die Sprünge im Höhenprofil! Man kann das gut beurteilen, wenn man die Detailansicht des Höhenprofils anschaut. Die rote Steigungskurve sollte eine glatte Kurve und KEINE Treppe sein!

 

DavosHP.png

 

Das ist jetzt keine Kritik an Martin, sondern eher am RLVStudio. Sowas sollte man vor dem ausspielen noch glätten! Am besten geht das wenn man die Steigungskurve glättet und nicht das Höhenprofil!

 

Schaut euch im Gegensatz zu diesem Film mal die Steigungskurve des Kirbachtals an. Glatt wie ein Kinderpopo :sm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bildqualität ist recht ordendlich, der Film hat ein paar kleine Aussetzer, was aber nicht stört,

Das Profil passt zwar noch nicht ganz aber überraschender weise hat es mich nicht sonderlich

gestört, mir ist es so lieber wie wenn man die ganze Zeit mit kurzen Wattwechseln konfrontiert wird.

Am Schluß passt es nicht ganz der Film ist zu ende aber man muß noch ca 1 km fahren.

Was ich sehr gut finde ist, wenn der Film mit dem Fahrrad aufgenommen wurde, ist die ruhige

Kammerahaltung fast kein ruckeln und immer schön geradlinig und gleichmäßig gefahren, ich liebe das

besonders, ich mag einfach nicht wenn man zickzack fährt oder unruhig auf seim Bock hin und her

fährt (laut Rudi Altig reine Verschwendung der Kraft).

gruß alucard

 

Danke fürs Feetback.

 

Sorry wegen der kleinen Aussetzter sind beim Konvertieren entstanden, muß das Programm wechseln.

Profil werde ich noch nacharbeiten wenn ich Zeit hab, kommt aber sicher nur eine grobe Anpassung da ich auch nicht so der Freund von jedem kleinen Hügel bin.

 

Filmende muß ich mir noch anschauen.

 

Aufgenommen hab ich es mit dem Motorrad und die Kamera war am Körper montiert, darum so ruhig.

 

Gruß Rupert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:toll:

............Nachdem ich sehr sehr viel Hirnschmalz in die Glättung des Höhenprofils mit der ErgoPlanet MYOR Funktion gesteckt habe, war ich aber ehrlich gesagt entsetzt, über die Sprünge im Höhenprofil! Man kann das gut beurteilen, wenn man die Detailansicht des Höhenprofils anschaut. Die rote Steigungskurve sollte eine glatte Kurve und KEINE Treppe sein!

 

[ATTACH=CONFIG]138468[/ATTACH]

 

Das ist jetzt keine Kritik an Martin, sondern eher am RLVStudio. Sowas sollte man vor dem ausspielen noch glätten! Am besten geht das wenn man die Steigungskurve glättet und nicht das Höhenprofil!

 

Schaut euch im Gegensatz zu diesem Film mal die Steigungskurve des Kirbachtals an. Glatt wie ein Kinderpopo :sm:

 

Hallo Tilo,

kann man mit Ergoplanet die Steigungskurve glätten? Ich habe nämlich bisher auch immer nur diese Stufen hinbekommen. Durch den Daum wird das zwar eh leicht verzögert, weil bei Leistungsveränderung die Bremsleistung nicht digital verändert wird, aber Stufen sdin es halt trotzdem...

Die Steigungskurve bei Kirbach sieht jedenfalls sehr fein aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man mit Ergoplanet die Steigungskurve glätten? Ich habe nämlich bisher auch immer nur diese Stufen hinbekommen. Durch den Daum wird das zwar eh leicht verzögert, weil bei Leistungsveränderung die Bremsleistung nicht digital verändert wird, aber Stufen sdin es halt trotzdem...

Die Steigungskurve bei Kirbach sieht jedenfalls sehr fein aus!

 

Ich bin immer dafür Probleme dort zu lösen wo sie entstehen und nicht irgendwie an anderen Stellen die Symptome zu lindern.

 

Eine Glättung in EP macht meiner Meinung nach keinen Sinn und wäre auch technisch nur sehr schwierig zu lösen! Das Problem liegt entweder in den Rohdaten oder beim RLVStudio!

 

Mir war das RLVStudio eh immer etwas zu komplex - ich brauch was intuitives was ich auch verstehe ;)

 

Meine Empfehlung ist also aktuell ganz klar RLVCreator & MYOR zu verwenden ! Vor allem auch weil beim RLVStudio sich nix mehr tut...

 

Falls Sachen mit dem RLVCreator unklar sind - dann fragt!

Falls da noch Sachen fehlen - dann sagt es!

 

Wie ich so gehört habe ist Michi an einer Anzeige des Höhenprofils im RLVCreator dran ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben mal die cyclassics gefahren. hab gemerkt bzw da ist es mir aufgefallen, dass gps ab wedel nicht mehr syncron ist... schade, das zieht sich bis ins ziel.

bildquali ist top, trotzdem wackeln (wie Pudding) das bild oft?!?!

 

...an den GPS-Daten habe ich lange gewerkelt, aber leider nicht besser hin bekommen. Wer davon mehr Plan hat als ich und sich daran versuchen möchte, den sende ich gerne die orignal Daten.

 

Die Kamera (GoPro Hero) war direkt mit einer Schelle am Lenker angebaut. Dadurch haut natürlich jedes kleine Schlagloch direkt durch, bis ins Bild. Das sieht man besonderns am Ende in der Hamburger Innenstadt, da sind die Strassen grotten schlecht.

 

Die MP4 der GoPro habe ich mit "AVS Video Converter" in AVI umgewandelt. Dann mit "RLVCreator" bearbeitet bzw. die GPS-Daten angepaßt. Anschließend mit dem "RLVStudio_0_1_4_10" die "EPP" und die "EPM" erzeugt.

 

Jetzt noch mit der Formel von Reini68 :

Distanz=ARCCOS(SIN(LAT_Start)*SIN(LAT_Ziel) + COS(LAT_Start)*COS(LAT_Ziel)*COS(LON_Ziel-LON_Start)*6378137)

die Distanzen mit Excel ermittelt. Das Ergebnis in ein Textdokument kopiert und mit suchen / ersetzten ins richtige Format gebracht.

 

Den ganzen Schwung von Distanzen, Längen und Breiten in die EPM kopiert und fertig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...an den GPS-Daten habe ich lange gewerkelt, aber leider nicht besser hin bekommen. Wer davon mehr Plan hat als ich und sich daran versuchen möchte, den sende ich gerne die orignal Daten.

 

Die Kamera (GoPro Hero) war direkt mit einer Schelle am Lenker angebaut. Dadurch haut natürlich jedes kleine Schlagloch direkt durch, bis ins Bild. Das sieht man besonderns am Ende in der Hamburger Innenstadt, da sind die Strassen grotten schlecht.

 

Die MP4 der GoPro habe ich mit "AVS Video Converter" in AVI umgewandelt. Dann mit "RLVCreator" bearbeitet bzw. die GPS-Daten angepaßt. Anschließend mit dem "RLVStudio_0_1_4_10" die "EPP" und die "EPM" erzeugt.

 

Jetzt noch mit der Formel von Reini68 :

Distanz=ARCCOS(SIN(LAT_Start)*SIN(LAT_Ziel) + COS(LAT_Start)*COS(LAT_Ziel)*COS(LON_Ziel-LON_Start)*6378137)

die Distanzen mit Excel ermittelt. Das Ergebnis in ein Textdokument kopiert und mit suchen / ersetzten ins richtige Format gebracht.

 

Den ganzen Schwung von Distanzen, Längen und Breiten in die EPM kopiert und fertig ;)

 

Ich bin die Strecke gerade abgefahren, vielen Dank für deine Mühe. Das abweichende Höhenprofil störte mich nur wenig. Ich fand es toll in der Gruppe Rennrad fahren zu können. Gutes Feeling ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schwitzer,

bin gerade die Cyclassics gefahren. Gefällt mir gut. Wackeln usw. stören mich auch nicht. Das Fahren in der Gruppe gleicht das aus. Beim nächsten Mal evnt. weniger Windschatten fahren, dann sieht man mehr von der Strecke und weniger Hintern :-) :toll:

Schade das és keinen Ton gibt.

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Habe jetzt sämtliche MYOR Filme hinter mir. Zu Davos, Kirbachtal und Cyclassics hatte ich mich schon geäussert.

 

@Michaelsberg

Daten sind alle synchron mit dem Film. Bildqualität ist nicht ganz so gut wie beim Kirbachtal. Dies lag auch sicher an anderen Lichtverhältnisse während der Aufnahme.

Fährt sich aber ganz gut, trotz manchem Hin und Her. Tilo hatte vielleicht getrunken :D.

 

@Aigen

Mit Ergoplanet wirkte der Film auf meinem XP Laptop eher wie eine Fotoshow als ein Film (Mit VLC läuft der Film korrekt). Liegt dies jetzt an den gpx Daten ? Trotzdem schöne Bilder. Da die Strecke fast ganz geglättet ist fährt sie sich gut. Ab km 38 hat man jedoch ein Standbild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...