Zum Inhalt springen
Navigation und Karten am Garmin Edge 520 Plus

Navigation und Karten am Garmin Edge 520 Plus

19.02.19 09:03 52.454Text: Erwin HaidenFotos: Erwin HaidenDer Edge 520 Plus ist dank großem Speicher-Upgrade zu einem kompakten und sehr universellen Begleiter auf Tour geworden. Hier findet ihr Tipps & Tricks zur Navigation samt Beispielen von Karten und einem praktischen Touren-Tagebuch.19.02.19 09:03 56018

Navigation und Karten am Garmin Edge 520 Plus

19.02.19 09:03 56018 Erwin Haiden Erwin HaidenDer Edge 520 Plus ist dank großem Speicher-Upgrade zu einem kompakten und sehr universellen Begleiter auf Tour geworden. Hier findet ihr Tipps & Tricks zur Navigation samt Beispielen von Karten und einem praktischen Touren-Tagebuch.19.02.19 09:03 56018

NoSane
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja, wobei wenn du verschiedenen Profilen verschiedene Karten zuordnest, kann man relativ schnell wechseln ;)

 

Ich hatte den Edge520+ am WoEnd wieder am Schneeberg mit, diesmal mit der Garmin-Halterung am Rucksack-Gurt, wie hier am Foto, nur etwas tiefer an der Kreuzung von Schulter und Brustgurt. Hat super funktioniert. Man muss aber beachten, dass er an der Stelle doch etwas exponiert ist. Aber wenn man a bissl aufpasst, hat man ihn so immer griffbereit.

 

Erwin_Haiden_9193.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, das mit den verschiedenen profilen / verschiedene karten habe ich dann eh auch recht schnell begriffen - allerdings war das für dann mich trotzdem unbrauchbar, da ich fast alles mit selbst erstellten transparenten layouts mache:

-> ein/ausblenden aller mtb-strecken

-> ein/ausblenden aller radwege

-> ein/ausblenden wanderwege

-> ein/ausblenden meiner für gut befundenen wege

 

die transparenten layouts sind wie karten zum ein und ausblenden - da wird es mit 520, 1030 etc mühsam - deswegen noch immer den oregon 750 ziegel mit klassischer menüführung und schnellem kartenwechsel.

das ist aber wie bei so vielem eher eine ansichtssache -> man bleibt bei den dingen hängen, die am besten zu einem passen :-) .

an dieser stelle übrigens mal ein herzliches dankeschön an dich und das restliche team für die tollen & informativen artikel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich verwende dafür "IMGfromGPX Vers2.5" - damit kann man GPX und Mapsource GDB Dateien importieren und als *.IMG exportieren

ich verwende übrigens noch immer Mapsource und nicht basecamp, da die gdb's damit am besten funktionieren.

 

Download IMGfromGPX: http://www.javawa.nl/imgfromgpx.html

 

Einstellungen:

IMGfromGPX_02.JPG

 

Hackerl erzeuge gmap nur setzten, wenn du das transparente Layout auch in Mapsource verwenden willst (erzeugt dann die nötigen Installations-Files)

beim generieren die 2-3 Fehlermeldungen einfach immer mit ok quittieren.

 

Mapsource mit GDB "meine Wege und Trails" mit der Karte: TransAlpin Pro+:

Mapsource und IMGfromGPX_2.5.jpg

 

Mapsource mit GDB "meine Wege und Trails" mit Karte: MTB-Strecken Österreich:

Mapsource mit MTB-Stecken grün.jpg

 

Mapsource mit GDB "meine Wege und Trails" mit Karte: Radwege Österreich:

-> Download

Mapsource mit Radwegen blau.jpg

 

Mapsource mit GDB "meine Wege und Trails" mit Karte: Wanderwege DACH:

-> Download

Mapsource mit Wanderwegen.jpg

 

 

schick mir eine PM, wenn du das fertige IMG für die MTB-Strecken Österreich zum testen haben willst.

ich habe die Layouts bis jetzt auf den Edge 520 und 1030 testen können, hat farblich gut mit den Garmin Karten TopoTransalpin Pro+ und TopoActive WEST "harmoniert"

bei freien Karten kann es sein, dass die Farben dann nicht mehr so gut harmonieren.

viel spass damit, wennst Hilfe bzw. Files brauchst, dann melde dich einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hat hier jemand Tipps für eine freie Nachfolge-Software von GTA (GPS TrackAnalyzer), die ja nicht mehr gewartet wird. Ich brauche das für die Bearbeitung von GPS Daten Daten, insb. flotten Zusammenschneiden von Tracks und Prüfen von Höhenprofilen mit hinterlegbaren Höhendaten der Koordinaten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hab vor kurzem ein paar Praxis-Infos zum neuen Edge 530 und 830 gepostet:

https://bikeboard.at/Board/showthread.php?225551-Der-Garmin-Edge-820-Thread&p=2844001&viewfull=1#post2844001

 

Jetzt auch für Edge 520+ User:

Mit dem Firmwareupdate 4.10 vom Mai 2019 gibt es jetzt die Möglichkeit mit langem Tastendruck die Zoom-Funktion auf der Karte zu aktivieren und mit Klick ins Untermenü auch die Karte zu durchsuchen. (Added support for map panning and zooming). In der Praxis funktioniert das nun deutlich besser und schneller und bietet erstmal auch am Trail die Möglichkeit die Karte zu verschieben. Der Edge 530 hat eine deutlich schnellere CPU und etwas höhere Auflösung. Der 520+ ist aber nach wie vor ein top Teil.

 

Einzig das neue ClimbPro-Feature ist ein echter Meilenstein für Touren- und Marathon-Fahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt auch für Edge 520+ User:

Mit dem Firmwareupdate 4.10 vom Mai 2019 gibt es jetzt die Möglichkeit mit langem Tastendruck die Zoom-Funktion auf der Karte zu aktivieren und mit Klick ins Untermenü auch die Karte zu durchsuchen. (Added support for map panning and zooming). In der Praxis funktioniert das nun deutlich besser und schneller und bietet erstmal auch am Trail die Möglichkeit die Karte zu verschieben.

 

Welche Taste(n) wären das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Wenn du gerne einen Touchscreen hast, spricht nix gegen den 820, aber man darf nicht erwarten, dass der Touch so fein wie bei iPhone+Co funktioniert.

 

Ich bin ein Fan vom 520Plus, weil ich physische Knöpfe mag, mittlerweile auch der Zoom recht schnell und ordentlich funktioniert und mir persönlich der Touchscreen zu langsam ist und mir die Touch-Bedienung bei Garmin generell nicht gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du gerne einen Touchscreen hast, spricht nix gegen den 820, aber man darf nicht erwarten, dass der Touch so fein wie bei iPhone+Co funktioniert.

 

Ich bin ein Fan vom 520Plus, weil ich physische Knöpfe mag, mittlerweile auch der Zoom recht schnell und ordentlich funktioniert und mir persönlich der Touchscreen zu langsam ist und mir die Touch-Bedienung bei Garmin generell nicht gefällt.

 

Zoomen mit Tasten oder im Menu?

Mein Plan wäre mit Komoot Touren/Strecken planen,suchen,fahren eventuell nur orientieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im 'Connect IQ shop' gibt es eine Komoot Erweiterung. Diese auf den Garmin laden, und schon kannst mit dem Garmin direkt die selbst erstellten Routen von Komoot downloaden! Mach ich immer so.

 

Mit der Enter-Taste (2sec.) am Garmin 520+ kommt die Zoom Funktion, die mit Rauf-Runter (Zoom In - Zoom Out) gesteuert wird. Schnellstens also!

 

Die Karten-Verschiebe-Funktion funktioniert, ist aber nur handhabbar, wenn man die Gegend schon gut kennt, weilst sonst ewig herumscrollst.

 

Bei den 820 und 830 geht das sicher intuitiver und schneller mit dem Verschieben der Karten.

Ich persönlich finde aber trotzdem die Tochscreens von Garmin nicht so berauschend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Danke für den Artikel, hat mir bei einigen Sachen geholfen. Ich habe mir den 520 Plus gerade heute zugelegt weil ich ein kleines kompaktes Gerät, vor allem am Rennrad, brauchte. Da will ich nicht dauernd das Handy rausholen müssen.

 

Am MTB bin ich einer dieser "Old-Schooler" der am liebsten mit Papierkarten plant und navigiert - und ich stehe auf Basecamp: ein Grund mir mein erstes Garmin Gerät zu kaufen war der, dass Garmin als einzige Firma noch eine offline Software angeboten hat.

 

Strava oder Komoot schön und gut, aber wenn die mal Konkurs gehen, sind alle meine Touren weg (Danke hier für den Tipp mit dem Tourentagebuch!); ganz zu schweigen davon, dass ich somit der ganzen weiten Welt meine Touren preisgebe - vor allem in Österreich etwas heikel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Inputs. Basecamp ist an sich schon in Ordnung, allerdings find ich ein wenig in die Jahre gekommen. komoot und Co. bieten halt den Vorteil, dass man die Touren ohne PC und Kabel auf dem Garmin direkt wählen und laden kann. So eine Schnittstelle und ein bisschen moderneres Interface würde Basecamp auch gut tun.

 

Was das Teilen der Routen angeht, bin ich voll bei dir, allerdings kann man ja bei allen Seiten Touren als "privat" einstellen, die dann nirgends aufscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich grabe den Thread mal wieder aus. Habe gerade meine Karten (OpenFietsMap für MTB gedacht und VeloMap für Road gedacht) aktualisiert. Nun will ich (wieder einmal) im jeweiligen Profil jeweils nur EINE Karte aktivieren (bei MTB eben NUR OpenFiets und bei Road NUR VeloMap) und somit alle anderen Karten in den jeweiligen Profilen deaktivieren.

 

Ergebnis: wenn ich im MTB-Profil die OpenF-Karte aktiviere und Velo deaktiviere, findet sich im ROAD-Profil die gleiche Einstellung. Wenn ich dort dann auf Velo ändere, ändert sich das auch im MTB-Profil. Was für ein Mist.

 

Bitte um Hinweise, was hier zu machen ist, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...