Zum Inhalt springen

Karten-Updates für Garmin Edge

Verbesserte Darstellung und Navigation sowie schnellere Routenberechnung – das verspricht GPS-Experte Garmin fürs jüngste Software-Update der Edge-Radcomputer.

Foto: Garmin Deutschland GmbH
Das kostenlos erhältliche Update für die GPS-Radcomputer Edge 530, 830, 1030 und 1030 Plus hält einige Neuerungen bereit. So sollen die optimierten, kontrastreicheren Karten bei allen Lichtverhältnissen noch deutlicher zu erkennen sein und die Navigation weiter verbessern.
Für die Routenplanung können Edge-Nutzer dank des Updates auf die Trendline-Popularity Heatmap zurückgreifen. Wer also z.B. an einer neuen Location unterwegs ist oder Inspiration für die nächste Tour sucht, kann einfach den beliebtesten und besten Pfaden der Garmin-Community, die ihre Routen millionenfach hochlädt, folgen. Zudem passt sich das Kartenlayout automatisch an das jeweils ausgewählte Aktivitätsprofil an, was die individuelle Streckenplanung weiter erleichtert.
Gleichzeitig profitieren Radsportler mit dem neuen Update von einer Verbesserung der Routenberechnung. Wurde eine Route einmal berechnet, wird sie automatisch im Cache gespeichert und kann bei der nächsten Fahrt direkt aufgerufen werden. So kann ohne lange Wartezeiten in Sekundenschnelle in die Pedale getreten werden.

Die Aktualisierung funktioniert einfach und automatisch über W-Lan und die Garmin Connect App bzw. am Computer mit Hilfe von Garmin Express. Es ist zudem empfehlenswert, auch die Karten über Garmin Express upzudaten, um die neuesten Verbesserungen sowie die beliebtesten und aktuellsten Routingdaten zu erhalten.

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

handelt es sich dabei um die 8.1 Software-Version?

bei der 8.0 sind die farblichen Unterschiede zwischen Route und Hauptstraßen während der Fahrt bei wechselndem Licht praktisch nicht auszumachen. Hab mich ein paar mal verfranzt, bzw. musste stehen bleiben, um zu sehen wo ich nun hin muss.....

nach dem Update werde ich morgen schauen ob es besser geworden ist, hoffentlich!

Bearbeitet von NoFlash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Autonavis "beschließt" Garmin (genauso wie TomTom) dass das Gerät irgendwann zu alt ist. Dann gibt's keine Updates und irgendwann geht gar nichts mehr. Hat jemand Erfahrungswerte für die "Fahrradnavis"? Bekommt man auch noch für ein 5 Jahre "altes" Navi noch Updates?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt man auch noch für ein 5 Jahre "altes" Navi noch Updates?

Bei Garmin: Softwareupdates werden mehr oder weniger mit Erscheinen des Nachfolgemodells eingestellt. Zumindest bei den Edge Modellen gibt es kostenlose Kartenupdates. Außerdem kann man auch die OSM Karten aufs Gerät laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jedem der von Garmin genervt ist wegen Abbrüchen, Einstellungen, Fehlern und irgendwann keine Updates mehr, den Umstieg auf Wahoo zu wagen. mein erster Elemnt ist jetzt 4 Jahre alt, bekommt Updates wie alle neuen Geräte auch und habe ich jetzt weitergeschenkt. Dieser betagte und auch mein aktueller Roam funktioniert ohne Probleme, Updates kommen rein und werden beim starten automatisch im Wlan geladen, installiert und passt. Es gab diesbezüglich nie ein Problem. Syncen zu ca. 15 Portalen, 3 nutze ich, funkt einwandfrei nach beenden der Fahrt. Unspektakulär perfekt, tut und funkt wie er soll, man fährt nur und genießt. Ich kann nur jeden dazu ermutigen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jedem der von Garmin genervt ist wegen Abbrüchen, Einstellungen, Fehlern und irgendwann keine Updates mehr, den Umstieg auf Wahoo zu wagen. mein erster Elemnt ist jetzt 4 Jahre alt, bekommt Updates wie alle neuen Geräte auch und habe ich jetzt weitergeschenkt. Dieser betagte und auch mein aktueller Roam funktioniert ohne Probleme, Updates kommen rein und werden beim starten automatisch im Wlan geladen, installiert und passt. Es gab diesbezüglich nie ein Problem. Syncen zu ca. 15 Portalen, 3 nutze ich, funkt einwandfrei nach beenden der Fahrt. Unspektakulär perfekt, tut und funkt wie er soll, man fährt nur und genießt. Ich kann nur jeden dazu ermutigen.

 

Also ich kann die Begeisterung für den Wahoo Roam nicht teilen. Ich habe ihn selber für einige Wochen getestet und ich habe ihn wieder zurückgeschickt. Was wirklich toll ist, ist die einfache Einrichtung und das Rein- und Rauszoomen bei den Datenfeldern. Aber bei bei der Navigation hört es spätestens auf. Wenn man zuverlässig navigieren möchte ist es zwingend erforderlich auf der Navi Seite zu bleiben. Wenn man auf einer Datenfeldseite ist, dann gibt es keine Abbiegevorschau wie beim Garmin sondern nur Abbiegehinweise. Und diese sind sehr unzuverlässig weil oftmals nicht die Richtung oder der Abstand passt. Hier spielt Garmin seinen riesen Vorteil aus, weil die Abbiegehinweise bei jeder Route selber berechnet werden. Wahoo übernimmt sie einfach vom jeweiligen Routen-Dienst. Was auch fehlt, ein schnelles Vor- und Zurückschalten bei den Seiten beim Wahoo, weil es nur eine Taste gibt und man somit immer in die gleiche Richtung die alle Datenseiten durchblättern muss. Und wenn man sich mal die Update Historie anschaut, dann sind bei Wahoo die Updates eher Bugfixes als neue Funktionen: https://support.wahoofitness.com/hc/en-us/articles/360005939120-ELEMNT-ROAM-Firmware-Updates. Bei Garmin gibt es immer mal wieder neue Funktionen wie z.B. letztes Jahr Climb Pro oder jetzt das neue Karten Layout.

 

Ich besitze den Edge 1030 Plus und das neue Update mit den reduzierten Karten ist echt super geworden, das sieht jetzt aus wie bei Wahoo..aber nur schöner :-)

Bearbeitet von MacStar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...