Zum Inhalt springen
Gravelbiken am Fuschlsee

Gravelbiken am Fuschlsee

24.06.21 07:33 10.879Text: NoManFotos: Erwin HaidenFrische Ansichten auf bekanntes Terrain. Das Team des Rennrad- und Triathlonhotels Mohrenwirt hat eine neue Leidenschaft für sich entdeckt - und auch gleich für seine Gäste aufbereitet: Gravelbiken! Von Leihrad bis Tourenvorschlag ist alles zur Neuentdeckung der herrlichen Berge-Seen-Welt rund um Fuschl vorbereitet.24.06.21 07:33 12887

Gravelbiken am Fuschlsee

24.06.21 07:33 12887 NoMan Erwin HaidenFrische Ansichten auf bekanntes Terrain. Das Team des Rennrad- und Triathlonhotels Mohrenwirt hat eine neue Leidenschaft für sich entdeckt - und auch gleich für seine Gäste aufbereitet: Gravelbiken! Von Leihrad bis Tourenvorschlag ist alles zur Neuentdeckung der herrlichen Berge-Seen-Welt rund um Fuschl vorbereitet.24.06.21 07:33 12887

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Frische Ansichten auf bekanntes Terrain. Das Team des Rennrad- und Triathlonhotels Mohrenwirt hat eine neue Leidenschaft für sich entdeckt - und auch gleich für seine Gäste aufbereitet: Gravelbiken! Von Leihrad bis Tourenvorschlag ist alles zur Neuentdeckung der herrlichen Berge-Seen-Welt rund um Fuschl vorbereitet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich aus der Gegend bin würde es mich wirklich interessieren wie das jetzt ist mit gesperrten Forststraßen für Radfahrer. Auf den Fotos sind die Teilnehmer ja oft auf Forststraßen / mitten im Wald / oder ähnlichen Wegen zu finden.

Ich kann mich nicht erinnern in der Gegend "für Radfahrer freigegeben" oder ähnliches an der Straße gelesen zu haben.

 

Wenn ich google "radfahren + Forststraße" bekomme ich als erstes den Link dahin in dem steht das alle Forststraßen für Radfahrer gesperrt sind außer diese sind explizit freigegeben

https://www.oesterreich.gv.at/themen/freizeit_und_strassenverkehr/freizeit_im_wald/Seite.3750060.html

 

Versteht mich bitte richtig, ich möchte ja gerne sowas wie auf den Bildern fahren aber ich möchte auch keinen Ärger mit Waldbesitzern oder ähnlichen bekommen. Ich verstehe durchaus auch deren Seite und wenn es verboten ist dann ist es halt mal so (im Augenblick).

 

Das der Wirt sein Hotel vermarkten möchte ist ja okay, tolles Hotel, war ich selber schon dort.

 

Also Feuer frei :-)

Beste Grüße

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch aus der Gegend komm kann ich dir nur sagen: es ist eh fast überall verboten

 

Das Tourismusbüro Fuschlseeregion hat ein paar Strecken mit den ÖBf gemeinsam ausgeschildert, da gehts zum Beispiel am Hintersee oberhalb am Wald entlang (unten am See darfst eh nicht fahren ;) ), Genneralm ist auch ausgeschildert, genauso wie die Bergalm oder Schafbachalm. Daneben gibts noch das Zwöflerhorn, wo du rauffahren kannst und dann wirds eh schon eng in der Gegend.

 

Gerade in Hintersee gibt es viele, viele Forststraßen, bei 4 von 5 hängt ein Verbotstaferl

 

Am leichtesten ist es immer, sich an den von den Tourismusbüros in den Zielgemeinden die ausgewiesenen Tracks laden oder nachbasteln in Komoot, am allerbesten ist es nach Bayern auszuweichen, wennst eh aus der Gegend bist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade in Hintersee gibt es viele, viele Forststraßen, bei 4 von 5 hängt ein Verbotstaferl

 

Am leichtesten ist es immer, sich an den von den Tourismusbüros in den Zielgemeinden die ausgewiesenen Tracks laden oder nachbasteln in Komoot, am allerbesten ist es nach Bayern auszuweichen, wennst eh aus der Gegend bist

 

Ja, das dachte ich mir schon, vielen Dank für die rasche Antwort.

Ausweichen auf Bayern ist hier in der Gegend eh der Standard, hast völlig Recht damit.

 

Im Bericht kam es mir halt so vor als wenn alles super befahrbar wäre aber das entspricht nicht der Realität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das denkt sich der nopain eh beim blick in die karte auf bild 12 :rofl:

 

 

:D ja so könnt man das interpretieren

 

Ist ja gut, wenn die Hoteliers, Wirtschaftstreibenden und Touristiker dahinter sind, dann hab zumindest ich das Gefühl es geht ein bisschen mehr weiter, als wenn ein Verein oder ein paar Hanseln für die Freigabe von Strecken eintreten.

 

Ich persönlich kann ja grad beim Graveln den Forststraßen schon viel abgewinnen, blöd halt nur wennst eh nirgends fahren darfst.

 

Interessant finde ich, das eine Strecke des Tourismusbüros am Hintersee entlang führt, im Uhrzeigersinn, ich kenn die Strecke nur von der anderen Seite und bild mir ein, da war ein Radfahrverbot-Schild am Holzbrückl unterm ÖBf-Schild montiert. VIelelicht habens da aber auch eine Öffnung erwirkt und ich sollt nochmal hinschauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja gut, wenn die Hoteliers, Wirtschaftstreibenden und Touristiker dahinter sind, dann hab zumindest ich das Gefühl es geht ein bisschen mehr weiter, als wenn ein Verein oder ein paar Hanseln für die Freigabe von Strecken eintreten.

wegen den radlfahrern wird sich nix aufgemacht, aber wenn die touristiker das große geld wittern, dann geht eher was. also alle hin zum mohrenwirt und zu seinen kollegen. mit dem radl im gepäck.

oder vorher die tourismusverbände abklopfen, ob sie vorab schonmal eine übersicht über die legalen radmöglichkeiten schicken können, zwecks auswahl des reiseziels ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also besagte 4 Touren sind lt. Jakob mit den Grundeignern abgeklärt, an weiteren sind sie dran. Somit ist auch alles oben abgebildete erlaubt.

Am Hintersee könnt ich mich an kein Verbotsschild erinnern …�� als wir dort waren, war der Weg fast menschenleer. An Wochenenden/ in den Ferien aber vermutlich nur „azyklisch“ zu empfehlen, das Stück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also besagte 4 Touren sind lt. Jakob mit den Grundeignern abgeklärt, an weiteren sind sie dran. Somit ist auch alles oben abgebildete erlaubt.

Am Hintersee könnt ich mich an kein Verbotsschild erinnern …�� als wir dort waren, war der Weg fast menschenleer. An Wochenenden/ in den Ferien aber vermutlich nur „azyklisch“ zu empfehlen, das Stück

 

 

Ich bezweifel kein Stück die Legalität dieser Touren! Das passt sicher alles.

 

Das der Hintersee meistens menschenleer ist liegt einfach an seiner Lage :D das da ein Schild war ist fix so, ich bin keiner der trotzdem fährt und ich erinnere mich, damals extra NICHT am Südufer Richtung Hintersee gefahren zu sein. Mag sein, das sie das i.d.Z. geändert haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Fotos sieht man die bekannte Eisenau-Schwarzensee-Runde, die ist legal.

 

In Fuschl und Hof selbst gibt's keine einzige legale MTB-Tour.

Lidaun und Almkogel/Eibensee bspw sind zwar regelrecht von Forststraßen durchzogen (insbesondere Lidaun), aber wehe du tauchst da mit einem Radl auf. Soddom und Gomorrha!

 

Zwölferhorn und Loibersbacher Höhe sind die nähesten legalen Touren. Hintersee-Gaißau geht jetzt auch.

 

Erlaubte Trails: null, im Umkreis von 30km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird's aber allmählich Off-Topic ... Gravel war doch das Thema. Da darf man angeblich sogar auf Asphalt fahren! ;):rolleyes:

 

 

Völlig richtig und das ist der grosse Vorteil am Graveln

 

War aber erst vor kurzem in der Gegend (nenn das 90ies-MTB mit starrer Gabel und Hardtail jetzt mal Monster-Gravel) und wenn man quasi nur mehr umdrehen muss, weil überall Schilder stehen und dann als einzige Alternative die Straße übrig bleibt, wirds halt schnell fad.

 

Vor allem muss man sagen: es gibt einfach Destinationen, da bist als Radfahrer einfach lieber gesehen (unabhängig vom Rad) und du fährst einfach immer der Nase nach. Wünsch ich mir ja eh für uns auch! Deswegen begrüße ich sowas ja auch, auch wenn ich die Nächtigungen im Mohrenwirt nicht in Anspruch nehme ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal das gefühl hätte mein stammesgebiet für ein wochenende verlassen zu müssen - das klingt ganz interessant.

 

Für 2 tage dürften touren vorhanden sein, das hotel schaut nicht nach bausparerabsteige aus und die gegend ist mir vom fuschlsee triathlon noch in guter erinnerung.

 

Sollte also die abneigung gegen die perversion mit dem auto zum radfahren zu fahren mal wieder überwunden werden können - das könnte ich mir vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...