Zum Inhalt springen

punta ala? war schon jemand?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi.

 

die kombi mtb-meer is ja extrem fein. mir wurde neulich "punta ala" empfohlen. war da vielleicht schon jemand von euch? wenn ja, wärs fein, könnt sie/er ein paar erfahrungen posten? ich war vor zwei oder drei jahren in finale ligure - und das war sehr schön, such eigentlich ähnliches ...

 

thx und liebe grüße

 

McCready

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War schon ein paar Mal in der Gegend, aber gewohnt habe ich immer in Massa Marittima. Es gibt in den Bergen ein Gewirr von Wegerln und Forstraßen.

 

Google dich einmal durch.

 

z.B. http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.17656.html

 

oder: http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.780.html (Wunderbare Runde!!!!)

 

oder MTB in den "Bandite di Scarlino", dort gibt es frei lebende Stachelschweine (kein Schmäh...).

 

Toll war es auch in der Gegend von TIRLI (6km NE von Punta Ala), hab ich aber leider keine GOS-Daten

 

Monte Argentario: http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.129997.html

 

Die Verwendung von GPS ist ehr empfehlenswert, weil es kaum Markierungen gibt und die Wälder sind echt dicht...

 

Schau auch auf Google earth, noch und nöcher Biker-Symbole, die links auf Wiciloc-Toren sind. Wiciloc ist auch ein guter Tip, da kannst du die Suche nach Region, Schwierigkeit usw. eingrenzen.

 

 

Viel Spass!

 

lG

 

Michael

Bearbeitet von NoDoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo michael!

 

super, ich dank dir. werd mich da gleich durchklicken.....scheint dir ja sehr getaugt zu haben. ;-)

 

eine frage noch: ich möchte mit meiner freundin hinfahren. was denkst du? sind die strecken, also die trails vielmehr, da zu heftig für sie? is jetzt nicht soooo die gute bergabfahrerin.

 

thx

 

McCready

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr findet da sicher was, sind viele Forstraßen, breitere Wege, aber auch Singletracks, die meistens nicht allzu schwer sind (..es gibt auch schwere...:-))). Bandite di Scarlino war z.B. großteils einfach nur ein Spass, allenfalls muss sie einmal 5 min schieben..

 

http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.21829.html

 

Und wenns mal heftiger sein soll:

 

http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.117205.html

 

oder

http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.126596.html

 

Bei beiden habe ich mit ein paar Alternativen echt feine Strecken gehabt (GPS-Daten von mir sind leider irgendwie verloren gegangen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr findet da sicher was, sind viele Forstraßen, breitere Wege, aber auch Singletracks, die meistens nicht allzu schwer sind (..es gibt auch schwere...:-))). Bandite di Scarlino war z.B. großteils einfach nur ein Spass, allenfalls muss sie einmal 5 min schieben..

 

http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.21829.html

 

Und wenns mal heftiger sein soll:

 

http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.117205.html

 

oder

http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.126596.html

 

Bei beiden habe ich mit ein paar Alternativen echt feine Strecken gehabt (GPS-Daten von mir sind leider irgendwie verloren gegangen)

 

na dann werden wir das wohl austesten müssen. ;-)

 

danke für deine tipps!!

 

liebe grüße,

 

McCready/Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

nachdem die EWS da ja auch zu Besuch, gibts sicher einige interessante Sachen zu fahren. Die Seite kennst du schon? http://visitpuntaala.bike/

 

danke, romanski!!! ich bin immer auf der suche nach mtb-gebieten unweit des meeres und mit möglichkeiten, sich auch kulturell etwas reinzuziehen. das ist in dieser region ja super möglich.

 

coole gschicht. thx!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

War der McCready mit Frau dann dort?

 

Überlege gerade dort mit Kind und Kegel Urlaub zu machen. Ich würde halt gerne diesmal Bike und Familienurlaub verbinden. Kinder 5, 7 und 10. Die 10 jährige vlt schon auf den ein oder anderen Trail mit zu nehmen.

 

Kannst bissl was dazu sagen/schreiben wie es euch daugt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Im Hinterland gibt es einiges zu entdecken!

 

https://www.mtb-news.de/news/spot-check-punta-ala-toskana

 

Schön ist auch die Trail-Area um Massa Marittima, oder die Bandite di Scarlino, oder oder...

 

Sind halt nicht so die riesen Berge, aber sehr toll. GPS dringend empfohlen!!! Teilweise gibt es derartig viele Wegerl, dass man ganz wuggi wird....

 

 

Und btw: Ich möchte dafür nächstes Jahr an den Molveno ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war die letzten 2 septemberwochen voriges jahr dort.

gewohnt haben wir in einem mobilehome am campingplatz.

trails gibt es unzählige dort nur die fireroads sind tlw etws heftig.

hab auch 4 x die möglichkeit des shuttles genutzt. waren dann meist so um die 5 oder 6 fahrten pro halben tag.

 

der campingplatz ist um die zeit schon sehr spärlich besetzt, infrastuktur mit supermarkt und restaurant ist aber da.

 

ich fands in verbindung mit dem meer genial

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir waren heuer dort, bester Ausgangspunkt ist einer der beiden Campingplätze bei Punta Ala, von da aus kann man eigentlich auch selber treten

in der direkten Umgebung kann man sich bikemäßig sicher einige Tage beschäftigen

in Summe hat man mit dem Enduro mehr Spass dort

zu beachten ist, dass die Bikestation/Shuttle direkt bei dem nördlicheren Camping ist

je nachdem wann du fahren willst, in der Hauptsaison ists wirklich sehr voll

 

mit etwas Autofahren sind in der näheren Umgebung noch mehr Spots zu finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir waren heuer dort, bester Ausgangspunkt ist einer der beiden Campingplätze bei Punta Ala, von da aus kann man eigentlich auch selber treten

in der direkten Umgebung kann man sich bikemäßig sicher einige Tage beschäftigen

in Summe hat man mit dem Enduro mehr Spass dort

zu beachten ist, dass die Bikestation/Shuttle direkt bei dem nördlicheren Camping ist

je nachdem wann du fahren willst, in der Hauptsaison ists wirklich sehr voll

 

mit etwas Autofahren sind in der näheren Umgebung noch mehr Spots zu finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Jahre später...
Am 30.9.2019 um 17:01 schrieb nocode:

ich war die letzten 2 septemberwochen voriges jahr dort.

gewohnt haben wir in einem mobilehome am campingplatz.

trails gibt es unzählige dort nur die fireroads sind tlw etws heftig.

hab auch 4 x die möglichkeit des shuttles genutzt. waren dann meist so um die 5 oder 6 fahrten pro halben tag.

 

der campingplatz ist um die zeit schon sehr spärlich besetzt, infrastuktur mit supermarkt und restaurant ist aber da.

 

ich fands in verbindung mit dem meer genial

 

Am 3.10.2019 um 14:03 schrieb giantdwarf:

wir waren heuer dort, bester Ausgangspunkt ist einer der beiden Campingplätze bei Punta Ala, von da aus kann man eigentlich auch selber treten

in der direkten Umgebung kann man sich bikemäßig sicher einige Tage beschäftigen

in Summe hat man mit dem Enduro mehr Spass dort

zu beachten ist, dass die Bikestation/Shuttle direkt bei dem nördlicheren Camping ist

je nachdem wann du fahren willst, in der Hauptsaison ists wirklich sehr voll

 

mit etwas Autofahren sind in der näheren Umgebung noch mehr Spots zu finden

 

 

Wie kompliziert/unkompliziert war das mit Shuttle? Wenn ich dort am Abend mir denke morgen früh nehm ich ein Shuttle für 3-4 Fahrten schau ich kurz zur Station oder rufe an und bin am nächsten Tag dabei? Wohnen eh in diesem Puznta Ala Camp&Resort. Soweit ich nämlich gelesen habe sollte man dort wohnen damit man das Shuttle nutzen kann. Wird vermutlich eh ohne dort zu wohnen auch buchbar sein.

 

Oder muss man das langer Hand vorher buchen? Habt ihr da Erfahrungen gemacht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahh, auf der Punta Ala interaktiven Karte und auf Trailforks sind die Trails eh praktisch alle ident - hatte schon befürchtet Touren übersehen zu haben.

(allerdings: die gelbe Farbe auf der Punta Karte für die Enduro Trails ist doch total unleserlich; ich sehe da genau nix (Trailnummern, -namen)

 

Wir haben ein Hotel in Follonica gewählt, weil ich der Meinung war, dass das näher an den Touren - zum selber treten - liegt.

Wenn ich mir Google Maps ansehe, dann ist Punta sicher die schönere Urlaubsdestination, weil Follonica ist in der Hinsicht Schrott. Zusätzlich dazu war das Essen-gehen-Angebot auch seeeehr eingeschränkt und auch alles andere an gut. Und das war im Mai. In der Hochsaison dürfte man dann dort gar nie Plätze in Restaurants bekommen.

 

Vom Fahren her ... schau mal ob Dus auch zum Monte Arsenti schaffst.

(40 Km nördlich, bei Massa Maritima)

 

PS:; ich finde "Kompromiss-Destination" die beste Aussage hier,

👍

Strandurlaub mit Familie wo auch bissl biken möglich ist - wird hier gut klappen.

Allerdings keine Ahnung wie das im Sommer geht. Im Mai war es schon seehr warm, trocken und staubig.

Als reiner Bikeurlaub mit den Kumpels Katastrophe - ich muss nimmer nach Punta Ala und die Kumpels auch alle nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb yellow:

 

Strandurlaub mit Familie wo auch bissl biken möglich ist - wird hier gut klappen.

 

 

Ja auf das läufts raus. Familie hat beschlossen Strand, Hautärztin hat mir dann auch noch empfohlen mindestens 2 Wochen Meer. Und damit ich nicht sterbe vor Langeweile, Wasser mag i in Wahrheit auch nicht so, Elba ist mit Fähre die Anreise noch mal länger und teurer ... daher der "Kompromiss" Festland. So hab ich theoretisch auch die Möglichkeit mal einen Tag nach Massa Marittima zu fahren. Wird schon passen.

 

@mit Kumpels: ich beobachte die Gegend schon lange, würde es evtl über Silvester in Betracht ziehen mit de Habis da hin zu fahren. Fändest du das auch blöd?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb muerte:

So hab ich theoretisch auch die Möglichkeit mal einen Tag nach Massa Marittima zu fahren.

Meine Prognose: es wird nicht bei einem Tag bleiben. ;)

 

(zum Essen ist Massa Marittima oben übrigens auch super -- der schöne mittelalterliche Hauptplatz mit guten Restaurants. Weiß aber nicht, wie's dort temperaturmäßig im Hochsommer ist. Im Frühjahr und Herbst war's immer fein) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 30.9.2019 um 17:01 schrieb nocode:

ich war die letzten 2 septemberwochen voriges jahr dort.

gewohnt haben wir in einem mobilehome am campingplatz.

trails gibt es unzählige dort nur die fireroads sind tlw etws heftig.

hab auch 4 x die möglichkeit des shuttles genutzt. waren dann meist so um die 5 oder 6 fahrten pro halben tag.

 

der campingplatz ist um die zeit schon sehr spärlich besetzt, infrastuktur mit supermarkt und restaurant ist aber da.

 

ich fands in verbindung mit dem meer genial

 

Am 3.10.2019 um 14:03 schrieb giantdwarf:

wir waren heuer dort, bester Ausgangspunkt ist einer der beiden Campingplätze bei Punta Ala, von da aus kann man eigentlich auch selber treten

in der direkten Umgebung kann man sich bikemäßig sicher einige Tage beschäftigen

in Summe hat man mit dem Enduro mehr Spass dort

zu beachten ist, dass die Bikestation/Shuttle direkt bei dem nördlicheren Camping ist

je nachdem wann du fahren willst, in der Hauptsaison ists wirklich sehr voll

 

mit etwas Autofahren sind in der näheren Umgebung noch mehr Spots zu finden

 

Am 14.3.2023 um 09:13 schrieb yellow:

ahh, auf der Punta Ala interaktiven Karte und auf Trailforks sind die Trails eh praktisch alle ident - hatte schon befürchtet Touren übersehen zu haben.

(allerdings: die gelbe Farbe auf der Punta Karte für die Enduro Trails ist doch total unleserlich; ich sehe da genau nix (Trailnummern, -namen)

 

Wir haben ein Hotel in Follonica gewählt, weil ich der Meinung war, dass das näher an den Touren - zum selber treten - liegt.

Wenn ich mir Google Maps ansehe, dann ist Punta sicher die schönere Urlaubsdestination, weil Follonica ist in der Hinsicht Schrott. Zusätzlich dazu war das Essen-gehen-Angebot auch seeeehr eingeschränkt und auch alles andere an gut. Und das war im Mai. In der Hochsaison dürfte man dann dort gar nie Plätze in Restaurants bekommen.

 

Vom Fahren her ... schau mal ob Dus auch zum Monte Arsenti schaffst.

(40 Km nördlich, bei Massa Maritima)

 

PS:; ich finde "Kompromiss-Destination" die beste Aussage hier,

👍

Strandurlaub mit Familie wo auch bissl biken möglich ist - wird hier gut klappen.

Allerdings keine Ahnung wie das im Sommer geht. Im Mai war es schon seehr warm, trocken und staubig.

Als reiner Bikeurlaub mit den Kumpels Katastrophe - ich muss nimmer nach Punta Ala und die Kumpels auch alle nicht.

 

 

Am 14.3.2023 um 10:43 schrieb FloImSchnee:

Meine Prognose: es wird nicht bei einem Tag bleiben. ;)

 

(zum Essen ist Massa Marittima oben übrigens auch super -- der schöne mittelalterliche Hauptplatz mit guten Restaurants. Weiß aber nicht, wie's dort temperaturmäßig im Hochsommer ist. Im Frühjahr und Herbst war's immer fein) 

 

Welche LRS würdet ihr mir empfehlen/nehmen wenn ihr zur Auswahl habt:

- 1300 g DH (Michelin Wild Enduro Raceline oder Conti DH)

- 1000 g Enduro (Spezi Butcher/Purgatory)

- 700-800 g Marathon/CC (Nobby Nic+Racing Ralph)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...