Zum Inhalt springen
Cannondale F-Si & Lefty Ocho 2019

Cannondale F-Si & Lefty Ocho 2019

22.05.18 09:03 31.807Text: Luke BiketalkerFotos: Luke Biketalker/CannondaleAlles neu macht der Mai - Cannondale stellt sein neues XC-Hardtail F-Si vor und überrascht mit einer Lefty in Single-Crown Konstruktion.22.05.18 09:03 34422

Cannondale F-Si & Lefty Ocho 2019

22.05.18 09:03 34422 Luke Biketalker Luke Biketalker/CannondaleAlles neu macht der Mai - Cannondale stellt sein neues XC-Hardtail F-Si vor und überrascht mit einer Lefty in Single-Crown Konstruktion.22.05.18 09:03 34422

 Teilen

Empfohlene Beiträge

@Luke: Bist Du eigentlich dort den ganzen Kurs gefahren oder war eine "entschärftere" Runde für die Testrides zur Verfügung? LG

 

Wir waren kurz vor dem offiziellen Training auf dem Kurs, und sind die gesamte Runde gefahren. Ziemlich seifig, die Angelegenheit. Starker Regen die ganze Nacht über und auch während der Testfahrt hat da ziemliche Spuren hinterlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie steif ist die neue Lefty?

Irgendwie hab ich da nicht so viel vertrauen :o:(. Das ganze Gewicht wird nur an dieser einen Brücke abgestützt bzw gehalten.

Die alte 2.0 wird ja aufgelassen, wenn ich das richtig verstanden habe.

 

Und die neue soll ja für XC ausreichend sein bzw genug Federweg haben.

Spannend, wenn die Strecken dann noch anspruchsvoller werden sollten und Cannondale Einspruch erheben wird, da sie drei Jahre lang an einer neuen Gabel geforscht und entwickelt haben, und dann nur mehr Strecken mit 120mm geeignet sein werden :devil:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe sowohl das Rennen der Damen :) als auch der Herren live verfolgt

die Strecken sind Heute sowas von schwer und brutal..... sehr viele fahren ja schon versenkbare Sattelstützen...... das wundert mich nicht.....

 

vor 15 Jahren wären solche Strecken einfach unfahrbar gewesen .... dank des modernen Material ist es möglich :)

 

 

27,5 fahren nur mehr wenige bis kaum........ 29er ist wohl der Standard aktuell.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe sowohl das Rennen der Damen :) als auch der Herren live verfolgt

die Strecken sind Heute sowas von schwer und brutal..... sehr viele fahren ja schon versenkbare Sattelstützen...... das wundert mich nicht.....

 

vor 15 Jahren wären solche Strecken einfach unfahrbar gewesen .... dank des modernen Material ist es möglich :)

 

Dabei ist Albstadt "oldschool" und technisch die wohl einfachste Weltcup-Strecke. Bei Nässe wirds dann halt schnell mal richtig schwer.

 

Ich kann nur empfehlen, sich mal zB Nove Mesto vor Ort anzuschaun. Komplett irre.

 

OnTopic: die Lefty hätt ich auch gern. Schade, dass CD sie nicht für den Einzelverkauf auf Lager hat :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lefty Ocho Verfügbarkeit: Das MY2019 beginnt beim F-Si mit der Auslieferung Mitte Juni. MY2020 wäre dann wohl ungefähr der Sommer 2019. Aber genaue Daten konnte und wollte niemand nennen, darum der ungefähre Zeitraum ;)

 

Weil wir via Mail eine recht interessante Frage bekommen hatten, noch ein kleiner Nachtrag:

 

"kann man an der Lefty Gabel das Lockout ohne viel Werkzeug und vorallem Zwecks Beibehaltung der Ästetihk entnehmen, sodass diese auch ohne den komischen Remoteshifter im offenen Modus gefahren werden kann?"

 

@Lockout - Was in den Cannondale Service-Centern möglich sein wird, ist die Logik des Lockouts zu ändern. Also dahingehend, dass ein gedrückter Shifter auch eine offene Gabel bedeutet und nicht gegengleich wie im Werks-Setup. Weils mich selbst auch interessiert hat, es könnte in Zukunft einen Umbau ohne Fernbedienung geben. Aktuell geplant oder kaufbar ist dazu jedoch vorerst nyx. Die Remote kann man natürlich abbauen, aber dadurch bleibt die Lefty im Basis-Setup - und das ist geschlossen. Am MTB wohl eher kontraproduktiv ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu ist das Loch (links und rechts) im Rahmen hinter dem Lenkkopflager (ca. 1 cm hinter dem Loch für die Züge in den Rahmen)???

Kommt da nicht Wasser und Dreck in den Rahmen? Gibt´s dazu einen Gummipfropfen zum Abdichten?

 

Also wenn ich da genau hinschaue, sehe ich eine Inbusschraube drinnen, also kein Loch.

Könnte mir vorstellen, dass damit die Zugführung im Rahmen gehalten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...