Zum Inhalt springen
Mavic Drift Winterschuh

Mavic Drift Winterschuh

29.12.14 20:03 25.841Text: Erwin HaidenFotos: Ingrid Ziechert, Erwin HaidenIm Showroom und Kurztest diesmal der Mavic Drift für frostige Zeiten. Der technische Winterschuh sorgt mit einer Menge an Funktionen für wärmere und vor allem trockene Füße in der kalten Jahreszeit.29.12.14 20:03 26804

Mavic Drift Winterschuh

29.12.14 20:03 26804 Erwin Haiden Ingrid Ziechert, Erwin HaidenIm Showroom und Kurztest diesmal der Mavic Drift für frostige Zeiten. Der technische Winterschuh sorgt mit einer Menge an Funktionen für wärmere und vor allem trockene Füße in der kalten Jahreszeit.29.12.14 20:03 26804

NoSane
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Den Drift fahre ich jetzt das dritte Jahr, bis minus 10 Grad hält er in Verbindung mit Merino Socken von z.B. Sealskinz und einer guten Einlegesohle sehr gut warm, da brauchts auch keine weiteren Überschuhe oder irgendwelche Pads.

Der Nässeschutz ist bei mehr als nur ein wenig Nieselregen durch den Knöchelschutz leider eher eingeschränkt, der saugt sich rel. schnell mit Wasser voll (da hilft leider auch kein Nachimprägnieren was) und dann sickert das Wasser von oben ein. Den Rest erledigen dann die wasserfesten Beinlinge von Endura die das Wasser gezielt in den Schuh leiten :( Bei Schnee dauert das glücklicherweise ein wenig länger.

 

Durch die gute Wärmedichtung des Schuhs bleiben die Füße dann zwar erträglich warm aber eben auch nass und bei Minusgraden ist da nach einer guten Stunde bei mir die "Schmerzgrenze" erreicht.

 

Bei trockenen oder nur feuchten Bedingungen auf jeden Fall ein Top-Schuh den ich mir auch wieder kaufen würde wenn er mal den Geist aufgibt.

 

Die Inferno Jacke ist genial, eines meiner absoluten Lieblingsteile von Mavic.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernst und vor allem echt interessant wird es erst, wenn das Wasser von oben kommt, sprich von den Beinlingen oder BiB Thights und sich der Schuh bewegt..

 

Wenn ich bei Schlechtwetter mit den Schuhen unterwegs bin zieh ich im Normalfall meine

wasserdichte Goretex Hose an. Die geht bis über den Schuh runter und ich kann Stunden

im Regen, Schneeregen, usw.... fahren, und das letzte was nass wird sind die Füße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Sicher ein guter Input falls Mavic an der Verison II arbeitet. Der Übergang vom Knöchelschutz zum Schuh war auch im Badewannentest die Schwachstelle. Ich bin ganz am Anfang der Ausfahrt mal tief in den Schnee gestiegen, das haben Schuhe und Zehen gut überstanden, aber das ist natürlich was ganz anderes als eine Fahrt im Regen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bei Schlechtwetter mit den Schuhen unterwegs bin zieh ich im Normalfall meine

wasserdichte Goretex Hose an. Die geht bis über den Schuh runter und ich kann Stunden

im Regen, Schneeregen, usw.... fahren, und das letzte was nass wird sind die Füße.

 

Die Baggy Fraktion hatte ich ganz vergessen ;o)

 

Ist eine Möglichkeit, aber wenn ich wirklich sportlich trainieren will, zieh ich keine Gore-Tex Hosen an..vor allem nicht am Crosser.

Am Bike wäre es aber ein Alternative die sicherlich länger die Schuhe trocken hält…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......aber das ist natürlich was ganz anderes als eine Fahrt im Regen.

 

Das ist natürlich schon Jammern auf hohem Niveau ist, heute hat er bei Schneematsch und Spritzwasser locker 3.5 Stunden ausgehalten ohne dass Feuchtigkeit eingedrungen ist. Nur bei Dauerregen erreicht er schnell seine Grenzen. Das Problem der von oben eindringenden Feuchtigkeit haben ja ohnehin die meisten Goretexradschuhe.

 

Lange Regenhosen mag ich nicht, denn die meisten langen Regenhosen hören bei meinen langen Haxen beim Pedalieren ohnehin so - 10 cm über den Knöcheln auf. Die "Windelhosen" wie z.B. die Vaude Spray, die Po und Oberschenkel schützt, nehme ich hingegen gerne.

 

Foto0685.jpg:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Sicher ein guter Input falls Mavic an der Verison II arbeitet. Der Übergang vom Knöchelschutz zum Schuh war auch im Badewannentest die Schwachstelle. Ich bin ganz am Anfang der Ausfahrt mal tief in den Schnee gestiegen, das haben Schuhe und Zehen gut überstanden, aber das ist natürlich was ganz anderes als eine Fahrt im Regen.

 

man muss halt auch dazusagen, dass du es aufgrund deiner (unrasierten) unterwolle immer ein bissl wärmer hast, als andere..und im regen bist du glaub ich noch nie gefahren oder? (badewanne pff...^^):devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reini: Klar, da kann jedes Merioschaf einpacken! Im Regen sitz ich z'Haus und schnitze Krippenfiguren :D

 

nah…seit ich gesehen hab, wie du auf malle trotz deiner schlimmen bandscheibenprobleme jeden tag stundenlang auf dem rad warst, weiß ich, dass du kein kripperlschnitzer bist….

 

wegen der schuh: das problem gibt's, wie stp schon geschrieben hat, bei allen gore tex Radschuhen. ich suche immer noch beinlinge, die unten einen Abschluss haben, der über den schuhschaft passt, und dazu noch wasserabweisend ist…das wärs!

wenn jemand sowas schon gesehen hat, bitte naher..wenn nicht, bitte Hersteller macht sowas..^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Baggy Fraktion hatte ich ganz vergessen ;o)

 

Ist eine Möglichkeit, aber wenn ich wirklich sportlich trainieren will, zieh ich keine Gore-Tex Hosen an..vor allem nicht am Crosser.

Am Bike wäre es aber ein Alternative die sicherlich länger die Schuhe trocken hält…

 

BaggyWas? Höhr bitte mit dem Scheiß auf, eine Regenhose war auch schon vor 20 Jahren eine Regenhose.

Und wer beim "sportlichen trainieren" im Mistwetter keine Regenhose anzieht, braucht auch nicht mit solchen schweren Winterschuhklötzen rumeiern. :rolleyes:

Bearbeitet von Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BaggyWas? Höhr bitte mit dem Scheiß auf, eine Regenhose war auch schon vor 20 Jahren eine Regenhose.

Und wer beim "sportlichen trainieren" im Mistwetter keine Regenhose anzieht, braucht auch nicht mit solchen schweren Winterschuhklötzen rumeiern. :rolleyes:

 

 

 

 

Nicht das ich baggy beim

Biken so verwerflich finde, wie du es möglicherweise findest...

 

Ich hatte einmal in meinem Leben eine lange Gore Tex Hose an..das Geraschel und gewetzte is nix für mich.

 

Allerdings hatte ich die Hose noch, jetzt ist sie kurz u ich hab mir aus den Hosenenden selber gamaschen gebastelt - hat super funktioniert gestern.

 

Btw: Chili mal ein bissl;) - baggy ist für mich kein Schmipfwort.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 2 Tagen Fatbike-Festival in Kirchberg kann ich sagen die Schuhe sind absolut wasserdicht. So viel in Schnee, Schneematsch, Wasserpfützen, Gatsch wie bei diesen Fotoshootings bin ich selten gestanden, aber mit den Schuhen war das kein Problem... Man muss halt wirklich aufpassen, dass man im z.B. im Tiefschnee den Knöchelschutz halbwegs trocken hält, aber der Rest vom Schuh ist warm und wasserdicht!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Zusätzlich zum Drift nutze ich seit einigen Wochen den Nachfolger Mavic Crossmax SL Pro Thermo.

 

Vorteile gegenüber dem Drift: sehr leicht zu reinigen, etwas schmäler/trägt nicht so auf

 

Nachteil gegenüber Drift: weniger Reflektoren, nur ein Drehverschluss, daher nicht ganz so genau anpassbar wie der Drift

 

Wunsch: wie schon beim Drift längere Klettverschlüsse am Schaft die auch bei Rehbeinen wie meinen gut abschließen

 

 

Wie auch der Drift ist der Schuh je nach gewählten Socken im Bereich 5 bis minus 10 Grad angenehm zu tragen. Über 5 Grad wird er auch mit dünnen Socken schnell zu warm. Spritzwasserdicht, bei Dauerregen kommt das Wasser von Oben rein, das lässt sich nur mit Gamaschen in Verbindung mit einer langen Regenhose verzögern/verhindern.

 

Foto3178.jpgFoto3191.jpgFoto3183.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...