Zum Inhalt springen

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Als jahrelanger Fahrer und Fan meines AMR Lector 7700 von 2008 fällt mir auf, daß beim RT Lector 7700 neben höherem Preis das gleiche Gewicht bei weniger Federweg zu Buche steht. Wundert mich etwas, aber ich glaube jederzeit, daß das RT Lector 7700 ein Geschoß mit feinstem Handling ist.

 

Ich hab Ende 2009 in der Bucht bei einem Schnecke-Cup auch die Vorzüge des Ghost-Fahrwerks genossen, allerdings mit weniger Siegambitionen...

 

Fazit: Ein sehr fesches Rad!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich das wieder mit dem Lenker lese: Was wäre der bessere Lenker für dieses Fahrrad?

 

Keine Ahnung. Unserer Ansicht nach stört ja nyx an dem Lenker. Nur in der BIKE stand damals, als quasi einziger Kritikpunkt, zu lesen, dass er unergonomisch sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein Ghost AMR mit dem selben Hinterbaudämpfer (nur etwas mehr Federweg).

Leider bin ich von der ProPedal-Funktion etwas enttäuscht.

Ich hab mir auf Stufe 3 auch die beinahe Sperre erwartet, leider kennt man kaum einen Unterschied.

 

Wahrscheinlich ist dieser am AMR einfach ohnehin viel weicher konfiguriert.

 

Vielleicht könntet ihr dazu mehr berichten (über das Verhalten), super wären dann noch die Einstellungen, die ja auf dem Dämpfer angeschrieben sind (Velocity-, Rebound-, Boostvalve Tune).

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein Ghost AMR mit dem selben Hinterbaudämpfer (nur etwas mehr Federweg).

Leider bin ich von der ProPedal-Funktion etwas enttäuscht.

Ich hab mir auf Stufe 3 auch die beinahe Sperre erwartet, leider kennt man kaum einen Unterschied.

 

Wahrscheinlich ist dieser am AMR einfach ohnehin viel weicher konfiguriert.

 

Vielleicht könntet ihr dazu mehr berichten (über das Verhalten), super wären dann noch die Einstellungen, die ja auf dem Dämpfer angeschrieben sind (Velocity-, Rebound-, Boostvalve Tune).

Danke!

 

Bin das Pro-Pedal in den letzten Monaten am Lapierre Zesty und KTM Bark gefahren und war sehr angetan. Es ist halt kein vollständiger Lockout. Richtig eingestellt darf im Sitzen aber nichts wippen, im Wiegetritt macht das System leicht auf und bergab ist's auch kein Problem, wenn man den Propedal-Hebel mal vergisst umzulegen.

 

Am KTM fahr ich im Moment Propedal Stufe 3, Luftdruck ist für ca. 25% "Sag" eingestellt, also eher härter. Das System funktioniert sehr gut, da gab's im Sitzen wie gesagt kein Wippen, weder auf Schotter noch auf Asphalt, ist wie ein Hardtail zu fahren. Bei Schlägen (Wurzeln, Steinen) oder im Wiegetritt macht das System auch bergauf leicht auf, und man hat wesentlich mehr Traktion als mit einem Lockout. Velocity-, Rebound-, Boostvalve Tune sind vom Hersteller eingestellt und können nur glaub ich nur am DHX Modell ohne Zerlegen des Dämpfers verändert werden.

 

Zur Konfiguration hier zwei Linktipps:

http://www.foxracingshox.com/fox_tech_center/owners_manuals/07/ger/2007_om_ger.htm#d_mpfers/float_rp23.htm

http://www.bike-magazin.de/?p=613

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wippunterdrückung und doch flexibel mit viel Traktion!

 

Das Hört sich super an, so hätt ich mirs auch vorgestellt.

Leider ist bei mir der Unterschied kaum spürbar. Wohl bildet man sich eine leichte Wippunterdrückung ein, aber lange nicht so wie gewünscht.

 

Ich hab den Dämpfer auch schon eingestellt, sogar eher härter.

Bei Fox meinen die es liege einfach an der Grundkonfiguration, die wohl vom Bike-Hersteller so gewünscht wurde. Dieses Setup ist auf den Aufklebern am Körper des Dämpfers (Tunes) angegeben.

 

Man kann das Setup ändern lassen (Servicepreis), aber bei einem Neurad?!

Da werden dann die Platten (Shims oder so ähnlich) ausgetauscht, dass sich der Druckfluss ändert.

 

Vielleicht kann jemand nachsehen wie die Konfigurationen sind!

ev. ist meiner ja auch irgendwie defekt, wenn jemand die selbe Konfiguration hat, aber gut funktioniert, oder ich find eine gute raus und lass ihn mir auch so einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...