Zum Inhalt springen

Wiggins unter Verdacht


wifi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also eines muss man schon klar stellen: ich habe kein Problem mit Ausnahmeregelungen, besonders bei chronischen Erkrankungen. Fakt ist aber, dass der Zeitpunkt jedes mal doch sehr typisch gewählt war, genau vor der Tour. Die Basismedikation bzw. Standardtherapie bei Asthma und Allergie ist allerdings eine ganz andere (insbes. bei all. Asthma alleine!). Die Therapie mit intramuskulären Triamcinolon ist eigentlich heutzutage obsolet = nicht mehr state of the art. Warum ? Weil extrem unnatürliche = sehr hohe Spiegel in den ersten Wochen erzielt werden...

Tja und bei diesen Spiegeln ist der leistungssteigernde Effekt sogar eindeutig bewiesen...deswegen ist es ja auch auf der Dopingliste.

Also netter Typ hin oder her, das mag stimmen...wenn auch ich ihn persönlich nicht kenne. Die schiefe Optik bleibt - wenn auch alles Regelkonform war.

Eigentlich ist die UCI oder WADA gefordert solche Appplikationsformen zu verbieten oder eine Sicherheitssperre nach deren Applikation zu verhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es naderix. Ich hab das ja nicht genau verfolgt. Aber ausser in der notfallmedizin (akuter asthmaanfall, status asthmaticus) werden bei asthmapatienten corticoide ausschliesslich topisch appliziert, sprich inhaliert. falls also der verehrte sir cortison auf anderem wege als per "pumperl" benötigt hätte, dann wäre er entweder zu schwer krank für eine grand tour oder es steckt eben etwas anderes dahinter. Das sind die nüchternen medizinischen fakten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I kenn mi ja net aus weil i ja zur Gaude umafahr.

Aber was mir auffällt, das solche Waschln in de Radlforen immer gleich voll verteidigt werden. So kommts mir auch in dem Faden vor.

 

Da denk i mir: echt jetzt?

 

:f:

 

ich bin sicher der letzte der immer alle gleich voll verteidigt

aber der wiggins könnte von mir aus auch crystal meth nehmen

und ich würds voll ok finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch, dass er in seinem Buch "My Time" schreibt, dass er nie Injektionen bekommen hat, macht die Sache nicht unbedingt weniger verdächtig.

 

Auch ist er die 2009 Tour noch mit Inhalator gefahren und dann erst 2011/12 auf Spritzen umgestiegen.

 

Ist ja nicht der erste, der in einem Buch schreibt, nie gedopt zu haben ;)

 

Abgesehen davon, dass ich mir nicht sicher bin, ob Wiggo überhaupt in der Lage wäre, ein paar Sätze eines Buches zu verfassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja nicht der erste, der in einem Buch schreibt, nie gedopt zu haben ;)

 

Abgesehen davon, dass ich mir nicht sicher bin, ob Wiggo überhaupt in der Lage wäre, ein paar Sätze eines Buches zu verfassen...

Es behauptet ja niemand, dass er gedopt war. Laut Definition war er es nicht.

Ob es trotzdem Betrug war muss wohl jeder selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits stimme ich diesen Meinungen voll zu:

 

Sorry aber wer wirklich Asthma hat wird eher nicht Sportprofi.

 

Auffällig ist wie viele Asthmatiker sich unter Ausdauer- und Kraftausdauersportlern (Radfahrer, Langläufer, Skirennläufer) befinden.

Ganz sicher haben die alle super befundete Erkrankungen.

 

... und im Zuge des "WADA-leaks" dachte ich mir auch ein paar Mal "wow, checked to the max" - aber dann gibts halt noch eine andere Seite, die von Dr. Müller Wohlfahrt beschrieben wird. Nämlich dass wirklich weit überdurchschnittlich viele Menschen mit Atemwegserkrankungen Ausdauersportarten betreiben. Das kann ich gut nachvollziehen, denn wer einmal so richtig geröchelt hat, der weiss schönen, tiefen und ruhigen Atem erst so richtig zu schätzen. Es beginnt mit "Lunge durchputzen und Beine vertreten" und ehe man sich versieht, muss man einfach aufs Radl um sich nicht schlecht zu fühlen. Deswegen glaube ich ernsthaft, dass Radfahren für Asthmatiker noch attraktiver wirkt und schneller süchtig macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Krank ist soll sich Krankschreiben und zu Hause bleiben.

Ganz einfach wäre es. Wer Schmerzen hat und ein Mittelchen bekommt sollte Automatisch für 2 Monate gesperrt werden. Mal schauen wer dann noch zu hart Trainiert wenn er dann im Wettkampf gesperrt ist.

Wäre aber zu einfach!

 

edit: Gibt ja irgendwo einen Ultramarathon in der Wüste. Sobald man eine Infusion oder so bekommt- hat man Automatisch DQ.

Bearbeitet von Scuta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Krank ist soll sich Krankschreiben und zu Hause bleiben.

Ganz einfach wäre es. Wer Schmerzen hat und ein Mittelchen bekommt sollte Automatisch für 2 Monate gesperrt werden..

 

Ganz genau... Und wenn du Schmerzen hast oder Asthmatiker bist, muß dich dein Hausarzt auch 2 Monate krank schreiben. Na schönen Gruß an deinen Arbeitsgeber, den Job hast nicht lange. Sorry, selten so an Blödsinn gelesen....

 

Problematisch sind nicht die Fahrer, die wollen natürlich um jeden Preis fahren (und gewinnen), also ihren Job ausüben. Problematisch sind die Ärzte, die unter dem Deckmantel der ärztlichen Schweigepflicht und gegen gute Bezahlung da mitmachen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Der Arzt von Sir Bradley Wiggins muss sich nun vor Gericht für den Verlust der Daten verantworten. Hr. Freeman läuft damit Gefahr, zum ersten Arzt zu werden, dem im Zuge von doping-vorwürfen die Konzession entzogen wird.

 

Zusammenfassung: drei Jahre lang hat er es nicht geschafft, details zu Verordnungen bekannt zu geben, dann wurde der laptop gestohlen.

 

http://www.independent.co.uk/sport/cycling/team-sky-british-cycling-bradley-wiggins-mps-told-doctor-lost-medical-records-a7606621.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er kann dann also fast nur noch illegal arbeiten ..

Ob das die Lösung ist?

 

In jedem Fall besser als dieses unwürdige und "legale" Schauspiel TUE bei Wiggo und Konsorten.

 

In einem Sport wo die Unschuldsvermutung aus bekannten Gründen abgeschafft, und durch den Generalverdacht ganz bewusst ersetzt wurde, gleicht das Märchen vom gestohlenen Laptop einer Provokation.

Der Akribie einer "marginal gains" Strategie von Sky die einerseits jedes noch so kleine Detail bewusst zu beeinflussen sucht und andererseits das gänzliche Fehlen von medizinischen Aufzeichnungen zu höchst kritischen Vorgängen wie den TUE´s lässt aus meiner Sicht nur einen einzigen Schluss zu.

 

Das Statement von Sky ist die pure Verarschung:

C52usrMWgAAPzZA.jpg

 

Sie schreiben, dass sie die richtigen "Governance structures" dazu etabliert hätten - aber wenns darauf ankommt, dann hat man sich offenbar bewusst NICHT daran gehalten. Oder steht dort etwa dass medizinische Dokumentation NICHT aufzubewahren und schon gar nicht herauszugegeben sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon komisch, dass viele der Radprofis im Laufe ihrer Karriere krank sind und diverse Medikamente benötigen - sobald sie dann aufhören zum Radfahrer - gesund.

 

Das wundert mich nicht. Die Burschen trainieren bis zum Umfallen und schinden ihre ausgemergelten Körper auf Druck der Sponsoren in viel zu vielen Rennen. Da würde keiner von uns gesund bleiben :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...