Zum Inhalt springen
Dachsteinrunde epowered by Bosch

Dachsteinrunde epowered by Bosch

02.08.21 09:06 14.813Text: NoManFotos: Erwin HaidenEin MTB-Tourenklassiker wird 20! Wir gratulieren, genießen, blicken mit den Pionieren zurück und begleiten die Dachsteinrunde ins nächste Jahrzehnt - samt E-Bike, App und täglichen Wertungsabschnitten.02.08.21 09:06 19223

Dachsteinrunde epowered by Bosch

02.08.21 09:06 19223 NoMan Erwin HaidenEin MTB-Tourenklassiker wird 20! Wir gratulieren, genießen, blicken mit den Pionieren zurück und begleiten die Dachsteinrunde ins nächste Jahrzehnt - samt E-Bike, App und täglichen Wertungsabschnitten.02.08.21 09:06 19223

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Geht die Runde auch mit einem Gravelbike?

Ich mein sinnvoll - irgendwie geht fast alles.

 

Die Blaue gewiss. Technisch zu 100% (weil eben nicht technisch ;-D), kraftmäßig gehen ev. an zwei, drei Stellen (z.B. Rampe nach dem Ödensee, Langeggsattel zwischen Neuberg und Neuhaus) bzw. auf die Viehbergalm (weil lang) die Körner aus. Also ich würde schon was eher Zartes auflegen fürs Gebein ...

 

Die schwarzen Schleifen wohl nur teilweise. Manche sind wirklich steil/lang, manche abschnittsweise mit dem Gravel echt tricky.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht die Runde auch mit einem Gravelbike?

Ich mein sinnvoll - irgendwie geht fast alles.

 

Je nachdem wie hart du im nehmen bist, ja. Ein Teil der Strecke ist zB ident der trail abfahrt von der ewigen Wand. Wenn du und dein radl ein bisl bergab rumpelei packt, kein Problem. Ich bin mit meinem schon etliche Abschnitte gefahren. Die rote strecke ist ja bloss sie blaue in die andere Richtung. Warum man bergauf technisch schwieriger fahren mag als bergab kapier i net.

 

Edit: vielfach ist die Runde mit der individuellen SKGT ident und heuer gibts nicht nur auf der c die gravelwertung. Für letztere sind daher alle technischen downhills umfahrbar, trotzdem sind GUTE bremsen mMn erforderlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schön die Runde von der Gegend und als Herausforderung auch ist, kann ich mir eines nicht verkneifen:

"Die beiden kennen schließlich jeden Stein, jede Abzweigung..." - klar, vom Aufstellen der vielen "Fahrrad verboten"-Schilder an so gut wie jeder Abzweigung. Ich hab nie innerhalb von 2 Tagen so viele Fahrradverbote gesehen wie entlang dieser Strecke. Man wird alle paar hundert m daran erinnert, dass man nur in engen touristischen Bahnen geduldet ist. Wir hatten ein paar individuelle Abstecher und Varianten geplant (eh nur Forststraßen zu Hütten und so), aber fast immer Fehlanzeige. Am Gosaukamm darf man zwischen Skiliften und planierten Pisten radeln, die schönsten Hütten bleiben unerreichbar.

Eine Mail-Anfrage danach bei zwei Hütten blieb übrigens unbeantwortet. Klar, denen karren's eh die Spaziergänger mit der Gondel rauf, da stören Radler nur.

 

Empfehlenswert dafür ein Besuch der Lodenwalkerei in Weißenbach (wenn grad kein Bus da is) inkl. der auch dort sehr suprigen Bauernkrapfen.

Eindeutig uriger als die im modernen Pseudo-Alpinstil neu gebaute Kohlröserlhütte am Ödensee (in deren Shop u.a. Himalaya-Salz feilgeboten wird...).

 

Auch bemerkenswert, dass man im Jahr 2021 die GPX nur über den Umweg von Portalen wie Komoot findet und auf den offiziellen Seiten der Touristiker entweder gar nicht, wie auf http://www.dachsteinrunde.at (von OÖ Tourismus) , oder "Kartenbestellung" gegen Bezahlung, zB hier. Zu meiner großen Überraschung der führte mich immerhin der Chatbot "Vroni" tatsächlich zu dieser etwas besser versteckten Seite.

Bearbeitet von BikeBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinsichtlich der Karten muss ich dir leider zustimmen. Als ich einen Teil der Strecke (idF ab obertraun-bad aussee, dann links ;) mit track fahren wollte , hat mich leider die Technik auf allen Ebenen verlassen und ich bin, old school, der Beschilderung nach. Gut sichtbar waren weisse dachsteinrunde Schilder mit blauer Schrift. Ob das dort die radl und wanderrunde war, weiss ich nicht. Die Endrunde Beschriftung fällt so kein aus (10xca 15cm), dass ich diese Schilder immer nur per Zufall sehe.

 

Ungeachtet jetzt dem verbotsschilderwahn auf ehem. Volkseigentum (jetzt öbf), bleibt die Gegend für MICH eine relativ weitläufige, gravelbare gegend und ich werde heuer nochmals hin fahren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte bei den Karten eher, dass gps-Tracks und Karten offenbar ungern ohne Buchung irgendwelcher Pakete herausgerückt werden. Als ob jemand, der die Planung der Runde erst mal selbst in die Hand nimmt, entlang der Strecke nyx konsumieren und nirgends übernachten würde. Das is halt typisches (österreichisches) Old-School-Tourismusdenken. Immer schön die vermarkteten Packages buchen und brav das vorgesetzte konsumieren, von der organisierten eBike-Tour übern Bikepark hin zur Pistengaudi mit Après-Ski im Winter. Ich bin ja aus Egoismus grundsätzlich fast schon dankbar, dass ein guter Teil jener, denen das taugt, so "eingefangen" wird, denn wenn sich alle gleichmäßig in den Bergen verteilen würden, wär's wohl noch schwieriger (Stichwort Nutzungsdruck). Inkl. Overtourism an Insta-Spots.

Ich merke das an, weil hier im Bikeboard ja doch ein eher individualistischer bis (positiv) anarchistischer Geist weht. Jetz hör ich aber auf mit OT.

 

Ein Wort zum Graveln: Seh ich auch so, der überwiegende Teil ist sogar perfektes Gravel-Terrain (wie viele freigegeben "Mountainbike"-Strecken in Ö), auch sonst rund um Goisern. Ein paar Passagen sind ohne gute Bergübersetzung sicher zach werden: Die Öfen bergauf bei der roten Variante im Uhrzeigersinn. Vom Echerntal zur Rossalm zaht sich sowieso inklusive einiger steiler Rampen. Aber ich glaub der Fragesteller is wohl einer der fitteren hier. Und auch beachten, dass die Forststraßen meist mit grobem scharfkantigem Kalk geschottert sind, der vor allem in den Kehren oft ziemlich lose is.

 

Ganz allgemein ist bei der Planung zu beachten, dass is mittlerweile fast unmöglich erscheint, die drei klassischen offiziellen Varianten blau/rot/schwarz irgendwo nebeneinander zu finden (siehe oben), vor allem wenn man eine Mischform aus Navi und Beschilderung (ich hab auf letztere gar ned so geachtet) anstrebt. Daher fast besser mit Komoot&Co planen mit "Eckpunkten" wie Obertraun, Filzmoos, Gröbming.

Bearbeitet von BikeBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte bei den Karten eher, dass gps-Tracks und Karten offenbar ungern ohne Buchung irgendwelcher Pakete herausgerückt werden. Als ob jemand, der die Planung der Runde erst mal selbst in die Hand nimmt, entlang der Strecke nyx konsumieren und nirgends übernachten würde. Das is halt typisches (österreichisches) Old-School-Tourismusdenken. Immer schön die vermarkteten Packages buchen und brav das vorgesetzte konsumieren, vor der organisierten eBike-Tour übern Bikepark hin zur Pistengaudi mit Après-Ski im Winter. Ich bin ja aus Egoismus grundsätzlich fast schon dankbar, dass ein guter Teil jener, denen das taugt, so "eingefangen" wird, denn wenn sich alle gleichmäßig in den Bergen verteilen würden, wär's wohl noch schwieriger (Stichwort Nutzungsdruck). Inkl. Overtourism an Insta-Spots.

Ich merke das an, weil hier im Bikeboard ja doch ein eher individualistischer bis (positiv) anarchistischer Geist weht. Jetz hör ich aber auf mit OT.

 

Ein Wort zum Graveln: Seh ich auch so, der überwiegende Teil ist sogar perfektes Gravel-Terrain (wie viele freigegeben "Mountainbike"-Strecken in Ö), auch sonst rund um Goisern. Ein paar Passagen sind ohne gute Bergübersetzung sicher zach werden: Die Öfen bergauf bei der roten Variante im Uhrzeigersinn. Vom Echerntal zur Rossalm zaht sich sowieso inklusive einiger steiler Rampen. Aber ich glaub der Fragesteller is wohl einer der fitteren hier. Und auch beachten, dass die Forststraßen meist mit grobem scharfkantigem Kalk geschottert sind, der vor allem in den Kehren oft ziemlich lose is.

 

Ganz allgemein ist bei der Planung zu beachten, dass is mittlerweile fast unmöglich erscheint, die drei klassischen offiziellen Varianten blau/rot/schwarz irgendwo nebeneinander zu finden (siehe oben), vor allem wenn man eine Mischform aus Navi und Beschilderung (ich hab auf letztere gar ned so geachtet) anstrebt. Daher fast besser mit Komoot&Co planen mit "Eckpunkten" wie Obertraun, Filzmoos, Gröbming.

 

+1

Sehe deinen Post nicht als OT, sondern im Gegenteil als wertvollen Beitrag in einem Forum, wo konstruktive Kritik geradezu erwartet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blaue gewiss. Technisch zu 100% (weil eben nicht technisch ;-D), kraftmäßig gehen ev. an zwei, drei Stellen (z.B. Rampe nach dem Ödensee, Langeggsattel zwischen Neuberg und Neuhaus) bzw. auf die Viehbergalm (weil lang) die Körner aus. Also ich würde schon was eher Zartes auflegen fürs Gebein ...

 

Die schwarzen Schleifen wohl nur teilweise. Manche sind wirklich steil/lang, manche abschnittsweise mit dem Gravel echt tricky.

 

Vor zwei Wochen mit dem Gravelbike getestet: die Rampe nach dem Ödensee. 1:0 für die Rampe. Schiebt man halt. Abfahrten mit dem Gravelradl sind alle machbar, ab und an schwanzlt halt das Radl, aber das macht ja auch Spaß und gehört dazu.

Bearbeitet von nestor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plane die Blaue zunächst mit Begleitung zu fahren. Gibt es Tipps für Hüttenübernachtung (DZ, Warmwasser) auf der Strecke?

 

Nach Begutachtung will ich das Ding dann in einem Tag runterknallen.

 

Zum zweiten Satz: ich glaub, das ginge auch ad hoc... :devil:

 

Bei mir war es eine gebuchte Tour, drei Hotels und Gepäcktransfer von Giosern aus von 12 Jahren. Von daher keine Empfehlung für eine Übernachtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plane die Blaue zunächst mit Begleitung zu fahren. Gibt es Tipps für Hüttenübernachtung (DZ, Warmwasser) auf der Strecke?

 

Nach Begutachtung will ich das Ding dann in einem Tag runterknallen.

 

Hüttenübernachtung an der Strecke is gar ned soo leicht find ich. Die Viehbergalm wär ein extrem schönes Fleckerl zum aufwachen, auch schön is die Steinitzenalm bei Bad Mitterndorf. Blöd halt für Ostösterreicher, weil man auf die "falsche" Seite anreisen muss. Westlich des Dachsteins scheiterte ich bei manchen Hütten an der legalen Bike-Erreichbarkeit oder an doch massiven Extra-Höhenmetern, aber zB Mahdalm geht als Abstecher mit ein paar hundert hm extra.

Mir wär wichtig, am See zu starten (Ödensee, Obertraun) um die Runde mit einem Sprung ins kühle Nass abzuschließen (war bei uns dank Regen dann ned nötig :-))

Pensionen / Hotels gibts ja rundherum im Überfluss. Meine Wahl fiel dann auf die nette und günstige Pension Ratgeb direkt an der Strecke in Neuberg bei Filzmoos. Das mit der Übernachtung gesparte Geld wurde in ein gediegenes Abendessen in der 4*-Bude direkt gegenüber investiert :U:

 

Und endlich wer der das im A-Strecken-Style als Tagestour angeht :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hüttenübernachtung an der Strecke is gar ned soo leicht find ich. Die Viehbergalm wär ein extrem schönes Fleckerl zum aufwachen, auch schön is die Steinitzenalm bei Bad Mitterndorf. Blöd halt für Ostösterreicher, weil man auf die "falsche" Seite anreisen muss. Westlich des Dachsteins scheiterte ich bei manchen Hütten an der legalen Bike-Erreichbarkeit oder an doch massiven Extra-Höhenmetern, aber zB Mahdalm geht als Abstecher mit ein paar hundert hm extra.

Mir wär wichtig, am See zu starten (Ödensee, Obertraun) um die Runde mit einem Sprung ins kühle Nass abzuschließen (war bei uns dank Regen dann ned nötig :-))

Pensionen / Hotels gibts ja rundherum im Überfluss. Meine Wahl fiel dann auf die nette und günstige Pension Ratgeb direkt an der Strecke in Neuberg bei Filzmoos. Das mit der Übernachtung gesparte Geld wurde in ein gediegenes Abendessen in der 4*-Bude direkt gegenüber investiert :U:

 

Und endlich wer der das im A-Strecken-Style als Tagestour angeht :devil:

 

Danke für die Tipps!

 

Ich bin die Schwarze 2008 in drei Tagen mit Gepäcktransport gefahren. Es sind schöne Erinnerungen, aber ich würde das heute so nicht mehr machen, weil ich mir mittlerweile gewisse Prinzipien angeeignet habe. Gepäcktransport, Aufstiegshilfen (E-motor und Lifte) sind ein NoGo, geshapte Trails und Touripfade, wenn geht, meiden.

 

Auch genieße ich das Privileg in der Ramsau starten zu können, womit sich eine Hütte auf der Nordostseite schon anbieten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gpx-file im Infokasten habt ihr gesehen?

 

Lodenwalke is Kult! War eigentlich am Plan, aber leider Sperrtag. Kleiner Hinweis: wer sich zwischen Besichtigung und gutbürgerlicher Küche in ein fesches Lodenjackerl verliebt … die freundlichen Damen schicken auch nach, was nicht in den Rucksack passt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
vor 16 Minuten schrieb chriz:

Ich hoffe mir kann hier wer helfen.  Wie ist der technisch anspruchsvoll ist Abschnitt zwischen Ödensee und Viehbergalm? Kann das ein ungeübter Fahrer meistern.  Beim Ödensee hab ich was steiles im Gedächtnis oder täusche ich mich da? 

Also da ist defintiv nix technisch anspruchsvolles, das ist pure Forstautobahn, gerade auf diesem Abschnitt, hab mir extra das unterm Artikel verlinkte GPX angesehen und das ist genau so wie ich es in Erinnerung hab. Wenn sie nicht inzwischen wo umgeackert haben ist dort nicht mal grober Kalkschotter in den Kehren (wie tw. über die Rossalm zB.)

Gilt übrigens für die gesamte Runde (in anderen Bereichen wie zB. dem Abstecher nach Goisern weicht ja diese eBike-Route etwas von der ursprünglichen DSR ab, aber da werde sie wohl auch kaum für die eBiker die Trails ausgepackt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb BikeBär:

Also da ist defintiv nix technisch anspruchsvolles, das ist pure Forstautobahn, gerade auf diesem Abschnitt, hab mir extra das unterm Artikel verlinkte GPX angesehen und das ist genau so wie ich es in Erinnerung hab. Wenn sie nicht inzwischen wo umgeackert haben ist dort nicht mal grober Kalkschotter in den Kehren (wie tw. über die Rossalm zB.)

Gilt übrigens für die gesamte Runde (in anderen Bereichen wie zB. dem Abstecher nach Goisern weicht ja diese eBike-Route etwas von der ursprünglichen DSR ab, aber da werde sie wohl auch kaum für die eBiker die Trails ausgepackt haben.

Danke für die Info! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...