Zum Inhalt springen
Trek Domane SLR 9 eTap

Trek Domane SLR 9 eTap

05.09.16 09:42 28.948Text: NoManFotos: Erwin HaidenBei den Frühjahrsklassikern in Belgien präsentiert und angetestet, nun in unseren Breiten Probe gefahren: Das "Rennradfully" in der doppelt interessanten Funkschaltungs-Version.05.09.16 09:42 31696

Trek Domane SLR 9 eTap

05.09.16 09:42 31696 NoMan Erwin HaidenBei den Frühjahrsklassikern in Belgien präsentiert und angetestet, nun in unseren Breiten Probe gefahren: Das "Rennradfully" in der doppelt interessanten Funkschaltungs-Version.05.09.16 09:42 31696

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

spitzen bericht lisi,

 

beim outboxing in der home base durfte ich ja dabeistehen (ein gefühl wie "is denn scho wieder weihnachten") und das teil gleich mal begutachten

 

für das system geringes (gewicht profigewicht 6.8 kg) und die wunderschöne lackierung waren der erste und bleibende eindruck

 

bei den laufrädern dachte ich erst sie haben eine disc version auf eine clincher nabe eingespeicht, so glatt sind die übergänge. dass sie immer noch korkbeläge beilegen hat mich etwas geschreckt.

geschreckt, nicht gewundert, die dürften in dem fall belehrungsresisdent sein, oder sie haben noch ein paar hunderttausend stück lagernd.

 

die disc version mit der möglichkeit auf bis zu 32 mm breite reifen in verbindung mit einer shimano di2 könne schon was ganz feines sein. mit der etap komme ich nicht wirklich zurecht, wie von dir beschrieben geht auch mir die möglichkeit ab vorne und hinten gleichzeitig zu schalten, wenn "man" das erst mal gewohnt ist......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der etap komme ich nicht wirklich zurecht, wie von dir beschrieben geht auch mir die möglichkeit ab vorne und hinten gleichzeitig zu schalten, wenn "man" das erst mal gewohnt ist......

 

nach jetzt über 3000km mit der etap kann ich sagen, dass das ja wunderbar funktioniert - wenn du bereits einen Hebel gedrückt hast, weil du eben hinten schalten willst, einfach den 2. dazu drücken und der Umwerfer schaltet. funktioniert für mich wunderbar "gleichzeitig".

 

ich werde auch mein TT auf eTap umbauen

Bearbeitet von exotec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feiner Bericht!

 

Ein Zusatz vielleicht noch. Das niedrige Trettlager möchte ich erwähnen. Zwar ist es nur 1cm tiefer, als z.B. beim Madone, aber in der Stadt (mit den montierten Pedalen) ist es mir in manchen Kurven fast schon zu tief.

 

Dennoch ein gelungenes Rad und auch in den günstigeren Versionen komfortabel (dann natürlich mit etwas mehr Gewicht) und - dank normaler Felgen u. Bremsen - leichter einzufangen. ;)

Bearbeitet von marty777
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find die eTap genial. mit dem genau gleichzeitig drücken für Umwerfer Schaltvorgänge stimme ich nicht überein. die 2 hebel muss man gar nicht so genau gleichzeitig drücken, war sogar überrascht wie ungenau das funktioniert. Sogar gleichzeitig schalten funktioniert bei mir besser als bei jeder anderer. hinten schalt ich 3-4 gänge schnell und fortlaufend runter in dem ich am rechten hebel bleib, für vorne noch den hebel links kurz dazu drücken und schon bin ich auf vorne groß und hinten klein. generell sehr praktisch find ich das, da ich oft wenn ich vorne auf groß oder klein schalte so oder so einen Gang hinten rauf oder runter schalte. generell muss ich sagen, dass der Umwerfer beim Schaltvorgang das Beste von allen Schaltgruppen ist (mechanisch oder elektronisch). zu mindest ist das meine erfahrung. außerdem sind keine sprinter shifter nötig, da du in den drops super easy zu den pads vor kommst und ich nicht mal einen finger benötige sondern einfach mit Fingergrundgelenk antippe.

 

bzgl. C2032 Batterien, könnte man auch den Vergleich mit Schaltseilen zur mechanischen herstellen. Wenn man die nicht wartet oder wechselt, wird man auch irgendwann am Rand stehen. einmal im Jahr in 2 Knopfbatterien investiert und man wird keine Probleme haben (und der 1 € sollte im Jahr drinnen sein, ohne die Batterie komplett leeren zu müssen aus Spargründen).

 

aber im renneinsatz muss man beim schalten aufpassen, damit man nicht irrtümlich vorne die kette sich aufs kleine blatt haut, weil das ist mir mal in einem kriterium passiert, wenn man irrtümlich beim hinten runterschalten, dann auch beim anderen schalthebel ankommt.

 

bin aber großer Fan der eTap. aber schaltgruppen werden denk ich relegionsfragen bleiben beim rennrad :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber schaltgruppen werden denk ich relegionsfragen bleiben beim rennrad :-)

 

Nicht falsch verstehen - ich finde die E-Tap super, genau so wie jede Campa.

 

Nur genau so wie ich die Campa mit dem Daumen nicht richtig drücken kann taugt mir ganz persönlich die E-Tap eben auch nicht.

 

Das mit der leeren Batterie, das sind immer Milchmädchenargumente. Genau so wie ich bei der DI2 schon mal der Umwerferkraft verlustig geworden bin weil ich zu laden vergessen habe bin ich auch schon mit gerissenen Schaltseilen in der Pampa gestanden. Beides Eigenverschulden wegen mangelnder Pflege und Wartung.

 

 

Beim Rad würde mich interessieren wann und wie Trek das Knacksen bei der vorderen Iso-Speed in Griff bekommt. Bei Rädern in der Preisklasse, noch nicht mal beim halben Preis ist so was zu tolerieren.

Bin schon gespannt ob es das Roubaix von Speci mit dem interessanten Dämpferelement im Steuerrohr knackfrei schafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 2 hebel muss man gar nicht so genau gleichzeitig drücken, war sogar überrascht wie ungenau das funktioniert.

hmmm ... bei mir eben nicht. ein eutzerl ungleich, und schon wandert's hinten, nicht vorne - ev. eine frage von toleranzen (falls es die im funkbereich gibt? *ahnungslosbin*)?

 

@gleichzeitig vo/hi: eure variante ist mir nicht gleichzeitig genug :-D oder es bräuchte noch 10.000 umgewöhnungskilometer, ums als solches zu akzeptieren. bis dahin bleibt's ein "dazuschalten" ... in der preisklasse sei mir diese pingeligkeit gestattet

 

schlecht gewartete seile kündigen sich an. leere knopfzellen diesfalls (bei uhrendisplays etc. mitunter ja eh) nicht. natürlich präventiv vermeidbar. aber das trifft auf vieles im leben zu, und doch passiert's ;-)

 

auch mich bitte nicht missverstehen: das ding ist schon recht fein, speziell hinsichtlich haptik und fingertip-genügsamkeit. aber mir v.a. hinten überraschend langsam (too high expectations?) vorgekommen.

 

beim radl selbst bin ich voll bei besi: wichtiger, weil grundlegender, als leicht zu tauschende bremsbeläge wäre die sache mit dem knacksen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....schlecht gewartete seile kündigen sich an. leere knopfzellen diesfalls (bei uhrendisplays etc. mitunter ja eh) nicht. natürlich präventiv vermeidbar. aber das trifft auf vieles im leben zu, und doch passiert's ;-)

...

 

gibt's als IQ app für Garmin - zeigt dir dann aktiv geringer werdenden Ladestand an. Ist bei mir schon Routine - Batterie check für PM und etap, PM Kalibrieren und dann geht's los

 

man kann dann so wie ich trotzdem auf eine 250km Runde aufbrechen und am letzten Anstieg von Mailberg am Buchberg den Akku umstecken :-( schalten, und weiterfahren. den Akku für den Umwerfer hatte ich aber auch noch nie geladen, Schaltwerk schon mehrmals. Knopfzellen werden noch als voll angezeigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...